• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CS2 extrem langsam!

Klapperstorch

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit PS CS2 auf meinem Rechner. Der neue CS2 läuft bei mir viel langsamer als der CS. Wenn ich die Speicherbelegung auf 100% setze geht es zwar schneller aber längst nicht so wie beim alten PS. Bei 100% Speicherbelegung wird das RAW Konvertieren zu reinsten Geduldprobe (schneller geht es bei 50% Speicherbelegung !?:confused: ). In der Zeit bis die Bridge mal die Vorschau von RAW Dateien eines ganzen Ordners aufgebaut hat kann man einen Kaffe machen!:wall:

Wie kann ich PS besser konfigurieren?

Ich bin schon am überlegen zu CS2 weiterhin CS wieder zu installieren, geht das überhaupt?

Wie viel Speicher hast Du in Deinem Rechner?
100% Speichernutzung halte ich nicht so für Realitätsnah weil dann externe Programme (z.b. Adobe Bridge ist so eins) keinen Platz mehr im Speicher zum arbeiten haben. Vielleicht würde für Dich die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher nen bisschen Performance bringen.

BTW CS2 ist langsamer als CS ...

Photoshop CS2 ist unter 1 GB RAM in den meisten Fällen nicht für einigermaßen flüssiges Arbeiten geeignet.
Das ist leider so (und wird wohl mit Version zu Version immer schlimmer, man beachte nur mal das neue Production Studio:grumble: )und dieses Problem kann man richtig effektiv nur durch mehr RAM lösen.
Es gibt aber einige Möglichkeiten, die helfen könnten:
1. in Photoshop CS2 wurde eine Schriftartenvorschau integriert. Diese abzuschalten, könnte etwas mehr Performance bringen, vor allem wenn sehr viele Schriften auf dem System installiert sind.
2. Die Photoshopauslagerungsdatei auf eine andere Partition als die Systempartition legen.
Das sind die beiden Dinge, die mir momentan dazu einfallen...

HisN schrieb:
Wie viel Speicher hast Du in Deinem Rechner?
100% Speichernutzung halte ich nicht so für Realitätsnah weil dann externe Programme (z.b. Adobe Bridge ist so eins) keinen Platz mehr im Speicher zum arbeiten haben. Vielleicht würde für Dich die Aufrüstung vom Arbeitsspeicher nen bisschen Performance bringen.

BTW CS2 ist langsamer als CS ...

Momentan habe ich noch 512MB Arbeitspeicher (Update auf 1256MB ist bereits geplant)
Ich lasse zwar keine anderen Programme neben her laufen, aber auch bei 70% oder 50% geht es nicht besser!
Ich dachte neue Versionen sind immer auch schneller! Wenn das so ist, hat jemand Erfahrunfg wenn PS CS2 + CS installiert sind? Oder geht das sowieso grundsätzlich?

Klapperstorch schrieb:
Momentan habe ich noch 512MB Arbeitspeicher (Update auf 1256MB ist bereits geplant)
Ich lasse zwar keine anderen Programme neben her laufen, aber auch bei 70% oder 50% geht es nicht besser!
Ich dachte neue Versionen sind immer auch schneller! Wenn das so ist, hat jemand Erfahrunfg wenn PS CS2 + CS installiert sind? Oder geht das sowieso grundsätzlich?

also mit 512 mb kommst du nicht weit. wenigstens 1 GB, aber wenigstens.

Peter St. schrieb:
also mit 512 mb kommst du nicht weit. wenigstens 1 GB, aber wenigstens.

Speicherupdate steht schon lange an. Aber ich verstehe nicht warum CS2 auch bei 512MB Speicher soviel langsamer als CS ist. Da muss es doch irgendwas noch einzustellen geben!

Klapperstorch schrieb:
Ich dachte neue Versionen sind immer auch schneller!

CS2 ist auf normalen Systemen NICHT schneller, diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen.
Allerhöchstens ist das Einlesen von RAW-Daten etwas schneller geworden, würde ich jetzt mal sagen.
In meinen Studium habe ich ständig den Vergleich von CS, CS2 und der alten 7er und da merkt man schon, dass CS2 schon ziemlich performancehungrig ist.

Generell ist es bei mir vom Geschwindigkeitsgefühl von Photoshop so:
Am schnellsten: PS7 auf einem 2,8 Pentium 4 mit 1 GB RAM
langsamer: CS auf nem Dual G5 Mac mit 1,5 GB RAM
fast genau so langsam: CS2 auf meinem Athlon 2500+ und 1 GB RAM

Ich denke das sagt alles. Vor allem auch, was man braucht um vernünftig damit zu arbeiten.

kasi schrieb:
CS2 ist auf normalen Systemen NICHT schneller, diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen.
Allerhöchstens ist das Einlesen von RAW-Daten etwas schneller geworden, würde ich jetzt mal sagen.
In meinen Studium habe ich ständig den Vergleich von CS, CS2 und der alten 7er und da merkt man schon, dass CS2 schon ziemlich performancehungrig ist.

Generell ist es bei mir vom Geschwindigkeitsgefühl von Photoshop so:
Am schnellsten: PS7 auf einem 2,8 Pentium 4 mit 1 GB RAM
langsamer: CS auf nem Dual G5 Mac mit 1,5 GB RAM
fast genau so langsam: CS2 auf meinem Athlon 2500+ und 1 GB RAM

Ich denke das sagt alles. Vor allem auch, was man braucht um vernünftig damit zu arbeiten.

Ist es denn sinvoll CS und CS2 zu installieren? Oder bedeutet das den Overkill für das System?

Naja, wenn, dann verwendet man sowieso nur eine davon gleichzeitig, würde ich mal sagen:) .
Normalerweise installiert man nur eine davon. In dem Beispiel zuvor sind es ja 3 verschiedene Versionen auf 3 verschiedenen Systemen.

Ich persönlich würde sagen:
Entweder mehr RAM, wenn man CS2 wirklich braucht. Dual-Core und Dual-Prozessor kann auch nicht schaden, muss aber nicht :D .
Oder man bleibt vorerst noch bei CS, falls man die neuen Features nicht unbedingt benötigt...

Peter St. schrieb:
ich selber habe 2GB ram, wobei ich photoshop mit 70% bedacht habe.
ok, bridge braucht etwas länger um daten einzulesen. aber ansonsten keine probleme.
wenn ich mit ps arbeite, läuft aber auch nichts nebenher. kein i-net, keine antivir. einfach nichts

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=699289#post699289

Ich habe "nur" 1 GB Ram @266mhz und selbst wenn ich 20 Bilder offen habe (6 MP) kann ich noch nebenher surfen, abgesen das mein McAfee immer läuft. iTunes läuft natürlich immer.

veitstel schrieb:
Ich habe "nur" 1 GB Ram @266mhz und selbst wenn ich 20 Bilder offen habe (6 MP) kann ich noch nebenher surfen, abgesen das mein McAfee immer läuft. iTunes läuft natürlich immer.

öffnen und die bilder bearbeiten sind zwei paar schuhe.
ok ok, aber, dann öffne mal 20 tiff's 16 bit.( 1 bild von der 10D sind 36mb ) ;)

also, ich rede hier von "arbeiten mit photoshop"

Zuletzt bearbeitet:
Peter St. schrieb:
also, ich rede hier von "arbeiten mit photoshop"

Ich rede auch vom arbeiten damit, aber du hast recht mit so großen Bildern hab ichs noch nicht probiert.
Hatte nur einmal ein 324 MP (18000x18000) großes Bild offen, nur lies es sich mir progressive 5 nicht mehr abspeichern:D

veitstel schrieb:
Ich rede auch vom arbeiten damit, aber du hast recht mit so großen Bildern hab ichs noch nicht probiert.

ich öffne auch keine 20 tiff's.;) ich wollte damit nur sagen, das bei mir flüssiges arbeiten an erster stelle steht. logisch könnte ich noch nebenher surfen. aber, würde mich persönlich zu sehr ablenken.

jeder machts halt anders und das soll er dann auch ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

Habe mir heut 1GB Ram gekauft, jetzt habe ich 1260MB Ram! Dadurch, und durch die tolle Hilfe von OlafBathke, läuft PS jetzt endlich wie am schnürchen!!! Die RAW Konvertierung rukelt zwar noch, aber es kommt keine Sanduhr mehr!!!
Damit lässt sich jetzt super Arbeiten

TOP FORUM FÜR ALLE PROBLEMME
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

eventuell noch:
Alle nicht oder kaum benötigten Einträge des Ordners Zusatzmodule deaktivieren.
Unötige Filter deaktivieren (einfach ~ davor setzen), das meiste Zeugs braucht man eh kaum.
Unnötige Windows Schriften deinstallieren.
Zwischenablage exportieren auschalten.
Protokollschritte klein halten.
Eventuell zweites und superschlankes Windows aufsetzen.
Gruß, Christian

Klapperstorch schrieb:
Ich habe ein Problem mit PS CS2 auf meinem Rechner. Der neue CS2 läuft bei mir viel langsamer als der CS. Wenn ich die Speicherbelegung auf 100% setze geht es zwar schneller aber längst nicht so wie beim alten PS. Bei 100% Speicherbelegung wird das RAW Konvertieren zu reinsten Geduldprobe (schneller geht es bei 50% Speicherbelegung !?:confused: ). In der Zeit bis die Bridge mal die Vorschau von RAW Dateien eines ganzen Ordners aufgebaut hat kann man einen Kaffe machen!:wall:

Wie kann ich PS besser konfigurieren?

Ich bin schon am überlegen zu CS2 weiterhin CS wieder zu installieren, geht das überhaupt?

Dann würde ich Bridge nicht benutzen, tue ich auch nie. Es gibt bessere Lösungen die den Rechner nicht in den Knien zwingen. Es gibt ein Update für Bridge der einiges verbessert. Trotzdem nichts für mich.

gruss

Subjektiv schrieb:
Tolle Idee, wozu soll denn das gut sein?
Warum nicht 50 tiff's, oder vielleicht gar 63???
Christian

Du brauchst keine 50 Tiffs zu öffnen. Es reicht genau eines mit genügend Ebenen. Und bei halbwegs extensiver Nachbearbeitung von Bildern kommen eben locker mal 20, 25 Ebenen zusammen.

Edit: mir fällt immer ein guter Kumpel ein, der Webdesigner ist. Der hat früher immer über dieses doofe Verhalten von PS geschimpft, nicht mehr als lausige 100 Ebenen zuzulassen. Diese Beschränkung ist gottseidank aufgehoben...

Subjektiv schrieb:
Tolle Idee, wozu soll denn das gut sein?
Warum nicht 50 tiff's, oder vielleicht gar 63???
Christian

Hängt doch ganz von Deinem Workflow ab, ich mach das auch so das ich nach der RAW-Convertierung mit RSE alle Bilder aus dem Converted-Ordner in PS ziehe oder falls es zu viele sind beim durchsuchen mit irfanview die für die Nacharbeit ausgewählten mit Schift-E nach PS schicke und dann straff eins nach dem anderen abarbeite. Wenn PS leer hab ich es geschafft.

Übrigens öffnen von Bildern ist eigentlich kein Problem, was PS langsam macht ist die UNDO-Datei die auf einer Platte abgelegt wird. *brunz* Abhilfe ist hier eine grosse Ramdisk (1GB, wenn geht noch mehr).

Selbst unter WinXP64 wo man PS 2,8 GB Speicher zuweisen kann nervt das gerödel auf der Undo-Platte (Verlauf nennt sich das wohl in PS)

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten