• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop CC / Lightroom 5 Paket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MAN0L0
Da ist eben der englische Text aussagekräftiger. Denn dort wird nur von den Vorteilen der CC-Mitgliedschaft für PS gesprochen.

@mpue
Dieser Satz bezieht sich auf die automatische Verlängung. Sprich: Nach Ablauf des Jahresabos wird der Vertrag, mit den zu diesen Zeitpunkt gültigen Abopreis verlängert, falls man nicht selbst gekündigt hat.

Ich kann es nicht beurteilen, wer recht hat.
Aber mich würde es nicht wundern, wenn bei denen die eine Hand nicht weiß, was die andere macht. :p

Sieht es zumindest so aus. Ich hatte gerade auch mit Adobe gesprochen. Die gleichen Fragen gestellt und andere Antworten bekommen :D

Dumm ist nur eins - für Kunden bzw. potentielle Kunden - schriftlich gibt es nichts, da "steht alles in den AGB und FAQ drin"

Hier könnte in der Tat eine Schriftliche Anfrage schaffen. Besteht aber großes Risiko, dass es nie beantwortet wird da man viele modernere Möglichkeiten hat, Anfragen zu stellen.

Meine Entscheidung, nicht zur Adobe CC zu wechseln, steht schon seit der Vorstellung dieses Abo-Konzepts. Nichtsdestotrotz finde ich dieses Angebot ansprechend und wert, darüber nachzudenken.

Allerdings ist es doch wirklich seltsam, dass viele Punkte dieses Abos erfragt werden müssen, dass über Formulierungen gegrübelt werden muss und dann trotz allem immer noch Fragen offen bleiben bzw. mit Versprechungen seitens Adobe beantwortet werden.

Ganz ehrlich, da kann das Angebot noch so gut sein, aber das Vertrauen in eine Firma, die sich so "verkauft", ist eher gering. Was nutzen mir alle Aussagen, dass der Preis stabil bleibe? Merkel machte auch Wahlkampf mit der Aussage, dass es mit ihr keine PKW-Maut geben werde ;-)

Ich denke, hier wird auch viel Böses unterstellt und sehr viel zerredet. Man muß für sein Leben und für 12,95€ auch nicht stundenlang diskutieren und seine Lebenszeit opfern. Dass Adobe nach einem Jahr nicht plötzlich den Presi verdoppelt, das kann man sich an fünf Fingern abzählen. Ich wüßte auch nicht, was am Preis in einem Jahr so interessant ist. Wer aktuell kein PS/LR hat, kann nun sehr günstig (vorher mußte mal jetzt und hier 900€ auf den Tisch legen) für 12x13€ das aktuellste Photoshop benutzen. Gefällt einem das Produkt oder der Preis nach 1 Jahr nicht mehr, kündigt man und überlegt anhand der aktuellen Fakten, wie es weitergeht. Man möge auch noch beachten (was ist sonst noch nie gesehen habe), dass das Jahresabo auch innerhalb der 12 Monate jederzeit kündbar ist, und man "nur" 50% des weiteren, für die Restlaufzeit fälligen Betrages zahlen muß.

Wer Photoshop ernsthaft einsetzen will und aktuell keines hat, für den ist das Abo ein Schnäppchen, ganz egal wie der Preis in 1 Jahr ist.

Kurze Frage ist es auch möglich seine vorhandene Creative Suite4 auf dem Mac zu lassen und Photoshop CC zusätzlich zuinstallieren ?

Gruß Kai

vielleicht eine Spitzfindigkeit, aber ich will das mal klarstellen: viele reden hier von 12,90-- od. 12,95-- od. 13,-- im Monat, tatsächtlich sind es aber 12,29--! Ist zwar kein grosser Unterschied, macht aber in Summe im Jahr auch was aus ;)

lG Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung, nicht zur Adobe CC zu wechseln, steht schon seit der Vorstellung dieses Abo-Konzepts. Nichtsdestotrotz finde ich dieses Angebot ansprechend und wert, darüber nachzudenken.

ist es ja auch. Wer will kann es nehmen, wer nicht will soll es bleiben lassen.

Allerdings ist es doch wirklich seltsam, dass viele Punkte dieses Abos erfragt werden müssen, dass über Formulierungen gegrübelt werden muss und dann trotz allem immer noch Fragen offen bleiben bzw. mit Versprechungen seitens Adobe beantwortet werden. Ganz ehrlich, da kann das Angebot noch so gut sein, aber das Vertrauen in eine Firma, die sich so "verkauft", ist eher gering. Was nutzen mir alle Aussagen, dass der Preis stabil bleibe? Merkel machte auch Wahlkampf mit der Aussage, dass es mit ihr keine PKW-Maut geben werde ;-)

das ist wahrscheinlich eher unbedarftem Marketing (soviel Erfahrung mit solchen CC-Angeboten gibt es ja nun auch noch nicht) zuzuschreiben als böswilligen Absichten, die in Zeiten des www und DSLR-Forums sehr schnell auffliegen und einen Sturm weltweiter Entrüstung auslösen würden. Hätte Adobe ein 18seitiges Kleingedrucktes mit allen Eventualitäten angeheftet, hätten sich auch genug darüber echauffiert. Sollte es eine abartige Preiserhöhung geben, kann man ja bei Adobe kündigen. Dies ist bei Frau Merkel leider nicht möglich und sämtliche Kündigungsschreiben beim örtlichen Finanzamt bleiben wirkungslos.

Abgesehen davon hat mich Adobe noch nie beschissen und deshalb habe ich weit mehr Vertrauen in diese amerikanische Firma wie in irgendeine Regierung deutscher Provinienz. Egal welcher Couleur. :ugly:

Frage:
Laut ihren Nutzungsbedingen ordert man mit diesen Abo Photoshop CC und Lightroom 5. Wie sieht es bei Updates von Lightroom 5 aus? Sind diese im Abo mit inbegriffen?

Antwort:
Nein, dieses Abo bezieht sich neben PS CC, explizit auf LR 5 und nicht die zukünftigen LR-Versionen. Im Prinzip ordern sie mit diesen Abo PS CC und bekommen mit diesen Sonderangebot die aktuelle LR 5 Version dazu. Daher bleibt Ihnen auch die Lizenzgültigkeit von LR 5 nach einem möglichen Ende des Abos erhalten.

ich habe das Abo bereits abgschlossen und bin (wie sicher die meisten) davon ausgegangen, dass auch sämtliche Updates auf aktuelle LR-Versionen in diesem Abo beinhaltet sind! :mad:

das ist das was ich Adobe am meisten ankreide, deren schei... Informationspolitik! Die FAQs und Vertragsbedingungen sind derart schwammig formuliert, unvollständig und lassen Interpretationsspielraum zu, dass einem schlecht wird!

hoffentlich gibt es Mitarbeiter von Adobe die in solchen Foren wie hier mitlesen, und veranlassen, dass Adobe zumindest die Vertrags- u. Nutzungsbedingungen eindeutig und klar definiert (wie in einem vorigen Posting bereits angemerkt habe ich wegen der Aussage zum Preis nach 12 Monaten durchaus Verständnis, den kann Adobe einfach nicht festschreiben...). Spätestens mit Erscheinen von LR6 werden (geschätzt) einige hunderttausend Abonennten dieses Abos nämlich (gemeinsam mit mir) aufschreien, wenn sie dann feststellen, dass sie nicht berechtigt sind mit diesem Abo die neue Version nutzen zu dürfen! - ich glaube hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, mal sehen was passieren wird... mal sehen ob es sich Adobe "traut" u. leisten kann wieder ganz viele ihrer Kunden zu verärgern nur weil sie zu unfähig waren klare Aussagen zu treffen!

lG Gerald

P.S.: vielleicht rege ich mich auch unnötig auf: dass das was cyorps von Adobe als Antwort auf diese Frage bekommen hat auch wirklich richtig ist steht für mich keinesfalls fest! - ich weiss aus einiger Erfahrung, dass man von Adobe-Support Anfragen tlw. konträr beantwortet bekommt, je nachdem wer antwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal abwarten. Wennin 6 Monaten LR-CC rauskommt, ist doch das Problem eh vom Tisch. :D

ich habe das Abo bereits abgschlossen und bin (wie sicher die meisten) davon ausgegangen, dass auch sämtliche Updates auf aktuelle LR-Versionen in diesem Abo beinhaltet sind! :mad:

..

Davon bin ich nicht ausgegangen, als ich 1 und 1 zusammen gerechnet habe.

LR5 allein kostet so viel wie das Jahresabo im Bundle. Ich gehe nicht davon aus, dass Adobe künftig ihr PS verschenken will. Was bliebe ist die vergünstigte Upgrademöglichkeit auf LR6. Von daher rechnet sich das schon.

Jeff Tranberry sagt dazu allerdings das folgende:

By Carl Hensley - 2:19 PM on November 20, 2013 Reply
Will upgrades remain the same price? i.e. When Lightroom 6 is out and Photoshop CS 7 comes out it will still be $9.99?

By Jeffrey Tranberry - 3:07 PM on November 20, 2013 Reply
Yes. You will receive future updates as part of your ongoing membership.

Quelle: http://blogs.adobe.com/jkost/2013/11/photoshop-photography-program.html

Und ich persönlich traue dem "Chief Customer Advocate" mehr als einem Hotline-Mitarbeiter...

… dabei sollte der doch wissen, dass es keine CS mehr gibt – und es demnach auch keine CS7 mehr geben wird.

Er hat ja auch nur die Antwort formuliert, nicht die Frage :rolleyes:
Und ich glaube kaum, dass der Fragesteller sich über eine entsprechende Erklärung gefreut hätte, sondern er sehr zufrieden ist mit der Art und Weise der Antwort... Ich würde einfach versuchen nicht immer alles überzuanalysieren :top:

Jeffrey Tranberry schrieb:
Lightroom is included as part of your ongoing Photoshop Photography Program membership. Future updates to Lightroom (e.g. LR6, LR7, etc) are included as part of your ongoing membership.

The Photoshop Photography Program does not include a perpetual license for Lightroom. When your membership ends, your license to use, get support and upgrade the version of Lightroom included with your membership also ends.

Signing up for or canceling a Photoshop Photography Program membership does not affect any perpetual licenses of Lightroom you have owned in the past. You can upgrade any perpetual licensed Lightroom software you own in the future.
Quelle: Comments of Photoshop Photography Program

Photoshop brauche ich nicht, mir genügt mittlerweile Pixelmator (13 EUR) für alles, wozu ich mal schnell Ebenen benötige. LR kostet mich alle 2 Jahre um die 79 EUR für ein Update. Beim Abo würde ich also heftig drauf zahlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten