• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Photoshop CC 2015-5

Möglicherweise hat es mit dem Hintergrund zu tun. In dem verlinktem Video wird mit einem einfärbigen Hintergrund gearbeitet. Das macht es natürlich leichter.
Bei meinem Versuch (Weißer Mantel, blauer Himmel) hab ich auch keine optimalen Ergebnisse bekommen.
 
die Beispielvideos sind auch immer Studioaufnahmen mit schönen Kontrast zum einfarbigem Hintergrund. Ich bekomme jedenfalls bei drausßenaufnahmen keine guten Ergebnisse. Leider
 
Es hat offensichtlich doch was mit der Grafkkarte zu tun. Wenn ich in den Voreinstellungen den Haken bei "Grafikprozessor verwenden" drin habe, geht das freistellen GAR NICHT. Es passiert einfach nichts, wenn ich an der Kante lang fahre. Mache ich den Haken raus, klick ich einmal (mit dem zweiten Pinsel von oben) an eine Kante, und das ganze Bild verändert sich. siehe Anlage!
 

Anhänge

Also ganz ehrlich. Ich habe eher das Gefühl das es sich verschlechtert hat, das Freistellen.
Also es mag zwar sein, das er feinere Sachen erkennt, aber wiederum ironischerweise konstraststärkgere Übergänge weniger nun erkennt.
Eigentlich völlig schreg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat offensichtlich doch was mit der Grafkkarte zu tun. Wenn ich in den Voreinstellungen den Haken bei "Grafikprozessor verwenden" drin habe, geht das freistellen GAR NICHT. Es passiert einfach nichts, wenn ich an der Kante lang fahre. Mache ich den Haken raus, klick ich einmal (mit dem zweiten Pinsel von oben) an eine Kante, und das ganze Bild verändert sich. siehe Anlage!

"Eigentlich" sollte es sowohl mit als auch ohne GPU Unterstützung funktionieren. Ist bei mir auch so. Was hast Du denn für eine Grafikkkarte? Hast Du den aktuellen Treiber?
 
...wie soll ich vorgehen? Ich mache eine Auswahl, entweder mit dem lasso, oder mit der Schnellauswahl. Dann klick ich oben auf Maskieren und....(komm jetzt nicht drauf, bin nicht Zuhause) dann klick ich auf den zweiten Pinsel von oben, und es passiert NICHTS.
PC neu gestartet, Photoshop neu gestartet, und wieder das gleiche Prozedere. Diesmal enstehen im ganzen(!) Bild, auch außerhalb der Auswahl lauter Lücken! Transparente Lücken! Toll

Achte mal darauf, dass du nur die Ebene sichtbar hast, auf der du arbeitest.
Dann auf dieser Ebene deine Auswahl erstellen und auf "Auswählen und maskieren" gehen. Anschließend so vorgehen, wie in dem Video von Scott Kelby.
Habe auch gerade eine Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin :ugly:

Viele Grüße

Uwe
 
Achte mal darauf, dass du nur die Ebene sichtbar hast, auf der du arbeitest.
Dann auf dieser Ebene deine Auswahl erstellen und auf "Auswählen und maskieren" gehen. Anschließend so vorgehen, wie in dem Video von Scott Kelby.
Habe auch gerade eine Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin :ugly:

Viele Grüße

Uwe

Das ist keinesfalls Vorraussetzung. Eher kontraproduktiv, da Du ja dann auch nicht die Ebene darunter siehst, die ggf. den neuen Hintergrund darstellen soll.
 
Du hast vollkommen Recht Steven, es ist keine Voraussetzung. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe mich beim ersten Probieren mit der Funktion aber auch zunächst darüber gewundert, dass nichts passiert, wenn man mit dem Pinsel die Kante abfährt bzw. nicht das, was z.B. in dem Video von S. Kelby gezeigt wird.
Und darum vermutete ich, das Christian das selbe Problem haben könnte.

Wenn du dir die mittlerweile im Netz befindlichen Videos zu der neuen "Auswählen und maskieren"-Funktion ansiehst, wirst du feststellen, dass zum besseren Darstellen der Funktion fast alle nur mit der Ebene arbeiten, auf der maskiert werden soll.
Gerade in der "Zwiebelschicht-Darstellung" ist ansonsten nämlich nur schwer erkennbar, was die Funktion genau bewirkt, wenn unter dieser Ebene die gleiche Ebene als Hintergrundebene liegt.
Im kleinen Vorschaufenster rechts im "Auswählen und maskieren"-Dialog wird es zwar korrekt dargestellt, im Bereich der Arbeitsfläche aber nicht, da ja die Bereiche, die transparenter werden, die Hintergrundebene nur durchscheinen lassen und man so den Eindruck bekommt, es ändert sich ja gar nichts, wenn man die Deckkraft über den Slider variert.
Erst ein Wechsel des Ansichtsmodus in z.B. "auf Schwarz" oder "auf Weiß" zeigt deutlicher das Ergebnis der Auswahl.

Dieses "Problem" tritt natürlich nicht auf, wenn du unter der zu bearbeitenden Ebene eine gänzlich andere Hintergrundebene hast.
Dann wird deine neu erstellte Auswahl mittels des Deckkraftssliders in der "Zwiebelschicht-Ansicht" auch nachvollziebar ergebnisbezogen dargestellt.

Insofern war meine Antwort auch nicht als genereller Voraussetzungshinweis gedacht, sondern eher als Hinweis für Christian (athlap69) als mögliche Ursache für das Ausbleiben der korrekten Darstellung auf seinem Rechner.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag

Uwe

P.S. aus meiner Sicht ganz gut nachvollziehen kann man das übrigens in dem Video von Terry White ab ca. 15:45 Min https://www.youtube.com/watch?v=-Js7Hs5z4M0
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe,

ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Ebene unter der freizustellenden Ebene nicht mit dieser identisch ist.
 
Wichtig bei größeren Updates ist die Erkenntniss das diese alles Ordner überschreiben also kopiert
euch vorher Filter- und Presetordner. Scripte werden bspw. nicht im externen Roamingordnern abgelegt.
 
@chronos7 Es ist in der Tat so, wie Du sagst. Ich habe nun unter der freizustellenden Ebene, eine weiße gelegt, dann sehe ich auch, daß was passiert, wenn ich an der Kante lang fahre. (y)
 
Wichtig bei größeren Updates ist die Erkenntniss das diese alles Ordner überschreiben also kopiert
euch vorher Filter- und Presetordner. Scripte werden bspw. nicht im externen Roamingordnern abgelegt.


Man kann natürlich auch die vorherige Version installiert lassen und hat dann eben eine neue zusätzliche PS Version. Wenngleich die Option relativ gut versteckt ist in der CC Desktop app.
 
Wobei ich dazu anmerken kann, dass CC 2015-5 bei mir ausschließlich in dem Adobe-Cloud-Ordner installiert wurde und nicht an dem Ort, wo sie die vorherigen Versionen befanden (ich habe den Adobe-Cloud-Ordner auf einem anderen Laufwerk, von daher konnte ich das gut nachvollziehen).
Ich hatte für das Update einfach den "Update installieren"-Button in der CC Desktop App. gedrückt und keine weiteren Änderungen vorgenommen.

Im Ursprungsordner wurde, bis auf den Plug-Inn Ordner mit den "eigenen" Filtern etc., alles deinstalliert.
Der "alte" Plug-Inn-Ordner blieb aber unberührt, so dass ich im Anschluss den Inhalt dieses Ordners einfach in den neuen Plug-Inn-Ordner kopieren konnte und nun wieder problemlos auf meinen "eigenen" Filter (NIK-Collection, Topaz etc.) zugreifen kann.

Meine individuellen Aktionen, TK-Panels etc. wurde bei dem Update aber automatisch übernommen.

Insgesamt lief das Update vollkommen unproblematisch ab.

Viele Grüße

Uwe
 
Also ganz ehrlich. Ich habe eher das Gefühl das es sich verschlechtert hat, das Freistellen.
Also es mag zwar sein, das er feinere Sachen erkennt, aber wiederum ironischerweise konstraststärkgere Übergänge weniger nun erkennt.
Eigentlich völlig schreg.

Das Gefühl habe ich auch. Der Pinsel zum Kante verbessern macht, jedenfalls bei mir, eine sehr unsaubere Freistellung des Motives. Teilweise sind die Kanten ausgefranst. Selbst das Schnellauswahlwerkzeug hat sich gefühlt nicht verbessert sondern eher verschlechtert. :confused:
 
Sicherlich kannst Du mir das auch nicht nur für diesen speziellen Fall (wo es gerade funktioniert) vorrechnen, sondern auch für 11pt ?
Und nicht nur 150%, sondern auch z.B. 125% ?

Und sicherlich weißt Du auch die Lösung dafür wie man das zum Beispiel
mit Icons beliebiger Größe hinbekommt ...
Kann ich dir sagen - die Dinger werden heute als Vektorgrafiken abgelegt - stichwort Modern UI. Und die Schriften sind dies im Normalfall auch.
Windows bietet entsprechende Funktionalitäten an um als Entwickler mitzubekommen wenn die Oberfläche betriebssytemseitig skaliert wurde. Implementieren muss man es halt. Und glaub mir ich weiss von was ich rede ich musste das bei einem Teil unseren hausinternen Anwendungen vor ca. einem Jahr aucht tun - Stichwort - Usability - Zugänglichkeit. Da bsteht in großen Unternehmen nämlich der Personalrat drauf.
 
Das Gefühl habe ich auch. Der Pinsel zum Kante verbessern macht, jedenfalls bei mir, eine sehr unsaubere Freistellung des Motives. Teilweise sind die Kanten ausgefranst. Selbst das Schnellauswahlwerkzeug hat sich gefühlt nicht verbessert sondern eher verschlechtert. :confused:

...ich kann es praktisch nicht mehr benutzen, die Ergebnisse sind furchtbar! Dachte schon ich bin zu blö****
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten