donesteban
Themenersteller
Hallo donesteban,
mal etwas in eine andere Richtung gefragt: Mit welchem Programm scannst du deine Mittelformatbilder? Ich verwende für 6*6 vuescan (http://www.hamrick.com). Wenn ich mich richtig erinnere, kann das Bilder vor dem Abspeichern verkleinern und hat USM eingebaut. Funktioniert auf jeden Fall mit 16bit.
Vielleicht wäre das ja eine Ergänzung zu Photoline (schaue ich mir übrigens auch gerade an)?
So long and thanks for all the fish,
M.
Photoline schafft es. Es hakt ein bisschen an anderer Stelle (ich erwische ab und zu Funktionen, bei denen ich plötzlich nur noch 8 Bit habe, keine Ahung warum). Aber das käre ich mit deren Support ab, der ist echt Klasse.
Im Moment hab ich noch Epson Scan, aber ich bin am Überlegen, auf Vuescan zu gehn. Der Haken beim Verkleinern im Scanprogramm: Man kann noch ein bisschen mehr Details (und vorallem kalrere Details) rausquetschen, wenn man das 6400 DPI Bild zunächst schärft (grosser Radius, eher schwache Schärfung) und dann verkleinert. Das automatisiere ich in Photoline und gut ist, das kann der PC gut alleine machen.