• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photokina 2008 -Der Sammelthread- 23.09. - 28.09.2008 in Köln

AW: Photokina 2008

Fotogeschäfte oder Kneipen?

Gibt es eigentlich auch Fachbesuchertag und Normale"leute"tag? oder nur alles in einem?:evil:

lg Jonas

Nein, alles in einem. Auch keine getrennten Hallen für Fachbesucher wie früher. Alle dürfen alles sehen - und somit stehen überall auch zuviele Leute rum. Zudem gibts auch recht viele Studis als Consumer-Berater auf den Messeständen, die kaum Ahnung haben.

Hier gibts Infos zum Eintritt etc.
http://www.photokina.de/die_messe/eintrittskarten_katalog.php

Kölner Fotogeschäfte: Foto Gregor am Neumarkt. Um den HBF rum gibts 2-3 Fotogeschäfte: Eins direkt wenn man zum Bahnhof vorne rauskommt gegenüber sozusagen. Eins direkt am Dom, und dann glaub ich noch eines, ähm, ums Eck rum.
Ähm, ich bin da jetzt nicht so fit in der Wegbeschreibung. Dürfte Foto Lambertin und Foto Brell sein, denk ich.
Kölner, gebt ihr mal Tipps!

Kneipen, ja, dies sind auch nett: Zülpicher Straße :-)

Alt gibt es nicht aber dafür noch Foto Gregor...

Photokina 2008

Was gibt es neues auf der Photokina was für Trends sind abzusehen?
Wird es irgendwelche interresanten neuvorstellungen?
Fahrt ihr hin? Was wollt ihr euch ansehen?
Wird es besondere Messe Rabatte geben? z.B. 20% Messe Rabatt :lol::D:lol::D
oder andere Angebote?

Ich glaub offiziell darf auf der Photokina nichts verkauft werden (außer Bücher / Zeitschriften?). Allerdings sagt glaub ich keiner was, wenn am letzten Tag dann paar Sachen über den Tisch gehen - der Rücktransport ist ja auch recht aufwendig. Aufhellschirme und und Laborzeug hab ich da schon mit netten Preisschildchen gesehen. Optiken und DSLR Kameras wohl eher nicht.

Neuigkeiten gibts sicher wieder Unmengen - nur ist die Frage ob mans braucht :-)

Wer noch kein großes Fotogeschäft gesehen hat: Foto Gregor am Neumarkt besuchen!
Am Sonntag 28.9 gibts in Köln Mülheim dann noch eine Fotobörse, dort kommt man dann an nicht brandaktuelles Gerät :-)

Ja auf der PK wirds wohl eher keine Schnäppchen geben, wer schnäppchen sucht ist mit Möbelmessen gut beraten, da ist der Rücktransport mit sehr hohen Kosten verbunden und auch teure Möbel werden nach der Messe teils fast verschenkt

Photokina- Erfahrungsberichte

Ich werde dort etwa zwei Tage unterwegs sein und wollte gern mal wissen welche Stände ihr empfehlen könnte oder eben nicht.

Highlights in den letzten Jahren?
Freundliche und kompetente Beratung?
Wo kann man selbst viel ausprobieren und wo eher nicht?
Gibt es Bereiche für eher junge oder eher ältere Fotografen?
Vermutungen welche Stände dieses Jahr besonders interessant werden könnten.

Es ist mein erster Besuch und ich möchte nicht vollkommen Planlos umherlaufen, da ich mir nur vorgenommen habe den Canonstand zu sehen, bin ich sehr offen für jegliche weitere Vorschläge.

Gruß
Schmitty

Lohnt sich photokina 2008? // Photokina Fragen

Vom 23. September - 28. September 2008 ist dieses Jahr wieder die photokina in Köln.

Bin stark am Überlegen dort erstmalig hinzufahren. Aber ich war schon auf einigen Messen (z.B. Cebit usw.) die mich meist nicht vom Hocker gehauen haben. Nun bin ich mir sehr unschlüssig, was ich dort zu erwarten habe und ob sich der Aufwand (für mich von Berlin nach Köln und zurück) wirklich lohnt. Wer war schon da und was ist wirklich zu erleben? Mit welchen Highlights kann man evtl. Rechnen und wie viele Tage sollte man einrechnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich photokina 2008 ?

Wer soll dir denn bitteschön die Frage beantworten können, ob sich die Messe für dich lohnen wird? :rolleyes:

Ich kann dir nur sagen, dass ich die letzten 20 Jahre mit 2 Ausnahmen immer je einen Tag da war und es dieses Jahr für mich 2 Tage werden. Ich bin allerdings auch in einer halben Stunde da. Zu sehen gibt es halt das, was es auf vergleichbaren Messen auch zu sehen gibt. Hersteller stellen ihre Produkte aus und daneben gibt's etwas Drumherum.

Wer soll dir denn bitteschön die Frage beantworten können, ob sich die Messe für dich lohnen wird? :rolleyes:
Nein das ist schon klar, dass Du mir die Frage nicht beantworten kannst. Sollst Du auch gar nicht. Möchte halt ein paar Meinungen hören. Deine sagt mir, dass es ja ganz gut sein muss, wenn man seit 20 Jahren hinfahrt. Vielleicht sagen andere, lass es bloß sein, der lange Weg lohnt nicht. Bin einfach mal gespannt.

Schau mal da:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=312929

Für mich lohnt sich die Anfahrt aus dem hohen Norden, mit Kind und Kegel. Ich war auch ab 1994 wohl jedesmal dort, zum Teil auch dort beschäftigt.

Infos über die neuen DSLR Kameras bekommst Du im Internet einfacher.
Begrabbeln kannst Du viele Kameras auch einfacher im Fotohandel - aber das dauert halt paar Tage / Wochen oder gar Monate länger bis alles vor Ort ist.
Schön ist: Du kannst auf der Photokina viele verschiedene Kameras und Objektive in Natura anschauen - das geht wohl nur auf solchen Messen. Wenn man endlich dran kommt - es sind Unmengen Leute da.

Mancher geht vermutlich auch hin, um leicht bekleidete Models fotografieren zu können.
Oder als einer der ersten Bilder die mit einer neuen Kamera gemacht wurden posten zu können.

Mich interessieren eher die kleinen Neuigkeiten, von kleinen Kameraschmieden etc. Bilder könnte ich auch mal kucken. Und Leute treffen.

Viele Fotos, Stative und anderes Zubehoer gibt es nirgens in dieser Masse und zum ausfuehlichen Befummeln.
Exotische Brennweiten, tolle Dishows und natuerlich Koeln.

ach ja, Bodys gibt es natuerlich auch:rolleyes:, an Staenden und auch in Workshops:evil:

...und das alles in einer Stunde Flug zu erreichen...

Gruss
Heribert

Deine sagt mir, dass es ja ganz gut sein muss, wenn man seit 20 Jahren hinfahrt.
Er wohnt halt quasi um die Ecke und kann zur Not sogar mit den Fahrrad hinfahren, wenn die Bahn mal wider streikt oder aus den Schienen springt.

Vielleicht sagen andere, lass es bloß sein, der lange Weg lohnt nicht. Bin einfach mal gespannt.
Falls Du daran Spaß hast, u.U. neues oder auch schon jahre lang bekanntes, aber in fast keinem Laden vorrätiges Zeugs zu befummeln und dafür bereit bist, Dich spätestens ab mittags durch die Menschenmassen zu quetschen, mag es sich lohnen.

Die Neuigkeiten erfährst Du auch genaus schnell (oder schneller) im Internet und richtig Testen kann man dort als normaler Besucher sowiso nicht. Von den Kleinigkeiten, die ZoneV erwähnt, mal abgesehen. Ob man die aber (a) vermisst, wenn man sie nicht kennt und (b) überhaupt danach irgendwo zu kaufen bekommt, weiss nur Deine Glaskugel.

Ich war bisher zweimal dort, würde nie wieder länger wie eine Stunde Anfahrt dafür in Kauf nehmen und werde deshalb in absehbarer Zeit (Dank Wohnortwechsel) zur Photokina fahren. Das Geld für Fahrt und Eintritt lege ich lieber beim Kauf der nächsten Ausrüstung drauf, um diese beim Händler vorab testen zu können.

Gruß Bernhard

...und das alles in einer Stunde Flug zu erreichen...
Immer diese Milchmädchenrechnungen:
geschätzte 30 Min. Anfahrt zum Flughafen
mind. 30 Min. vor Abflug einchecken
45 Min. Flug
15 Min Auschecken
30 Min. Fahrt mit ÖPNV von Flughafen zur Messe
macht zusammen mind. 2 1/2 Stunden Reisezeit (eher 3 wenn man das nicht ständig macht) in einer Richtung.
Das ganze dann für mind. 129,- Euro Flug (hin+rück) plus 20,- Euro ÖPNV plus 21,- Euro Eintritt macht 170,- ohne Verpflegung. Mir wäre es das nicht wert.

Gruß Bernhard

In diesem Jahr wird es mein fünfter Photokina-Besuch werden und ich freue mich wieder sehr darauf. Alleine das Messefeeling und was es alles zu sehen gibt, lohnen sich schon! Und das auch angesichts meines Anfahrtweges von 6h Zugfahrt. Einfache Strecke natürlich... :D

Gruß,

Arts

WERBUNG
Zurück
Oben Unten