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Photobooth mit iPad

Hallo Leute
da ich Technik Messi bin habe ich nun auch ein Ipad und Shuttersnitch nun meine Frage nwelche Karten unterstützen den abgleich mit der Cam und das benutzen der der 3G funktion für den Upload zu FTP oder Webdav usw.

Will heißen ich will das Ipad mit der Cam verbinden und gleichzeitig per 3G die Bilder hochladen. Leider habe ich das bisher nur bei Andorid hinbekommen.

Danke euch
 
Hi,

Ich habe mich damit zwar noch nicht im Detail damit auseinandergesetzt, aber soweit ich weiß funktioniert das nur mittels eines mobilen AccessPoint. Das kann ein mobiler UMTS Router oder z.B. auch ein Handy mit aktivierten Hotspot sein. Deine iPad und deine WiFi Karte verbindest du dann mit dem AccessPoint dann kann Shuttersnitch die Fotos ins Internet übertragen.
FTP, E-Mail und weiter Varianten sind hier möglich.
 
Transcent und Shuttersnitch laufen nun endlich wie Sie sollen aber allerdinsg kann ich die 3g funktion in Shuttersnitch imme rnoch nicht nutzen weiß wer wie das geht mit der Trancsend?
 
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Hallo habs gelöst mein Problem.
Also nach dem ich einen Mobilen 3g Router gekauft habe und diesen eingerichtet geht das ganze recht gut und schnell.
In der Cam ist eine Toschiba oder Trancend WIFI SD diese stellt mit dem Netzwerk des Routers eine Verbindung her. Natürlich muss man die Karten vorab noch so einstellen was wie folgt aussieht.
WIFI des Router und PW eintragen unter Internet auf den SD Karten. Neustarten und die Karte verbindet sich mit dem Router.
Das IPAD oder Android verbindet sich auch mit dem Router und schon steht die Verbindung. Zu dem kann ich jetzt dann der 3g Funktion im Router alle Daten verschicken. Da bietet ja Shuttershnitts einiges was auch geht ;)

So habe ich nun mein problem gelöst und der Mobile Router war bei Ebay gerade mal 27euro was denke ich ok ist.

Gruß
 
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Klappt aber mit der Toschiba Flashair um welten besser als mit der Transend muss ich sagen.
Interessant. Von der Toshiba hört man iwie wenig Praxiberichte, hat mich immer interessiert. Ich fand die Transcend nach der Eye-Fi schon eine echte Verbesserung. Aber ganz optimal läuft die Transcend auch nicht immer (wenngleich ich z.Z. fast nichts damit mache). Was genau findest du an der Flashair besser?
 
Interessant. Von der Toshiba hört man iwie wenig Praxiberichte, hat mich immer interessiert. Ich fand die Transcend nach der Eye-Fi schon eine echte Verbesserung. Aber ganz optimal läuft die Transcend auch nicht immer (wenngleich ich z.Z. fast nichts damit mache). Was genau findest du an der Flashair besser?


Ja ich finde die Flashair einfacher und zuverlässiger, man kann alles mit einem Editor einstellen oder eben mit der AP egal ob IOS oder Android beides geht prima.
Mit Shuttersnitch greift die Karte zuverlässig ohne Abbrüche auf das Wlan von Router zu und das IPAD auf die Karte per AP. Natürlich sollte man die Entfernungen beachten nach ca 5m-10m ist schluss dann kurzes neu verbinden nach einem Foto und schonb steht die Verbindunge wieder. Die Karte logt sich selbt wieder ein das war bei der Trancend eben nicht so da musste man von vorn beginnen!
Bei Fragen Fragen ;)
 
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Ja ich finde die Flashair einfacher und zuverlässiger ...
Ok - also Tools sind bei der Transcend keine 'berühmten' dabei. Allerdings, einmal eingestellt, muss man sich auch wenig um die Karte kümmern. Die von dir beschriebenen 'Abbrüche' kenne ich mit der Transcend eigentlich nicht. Bzw. es geht schon immer irgendwie weiter. Allerdings ist die Geschwindigkeit teils recht niedrig und nach längeren Pausen dauerts oft etwas, bis das erste Bild wieder kommt. Ich dachte aber, das liegt auch am Powermanagement der Kamera.

Bei Fragen Fragen ;)
Ja danke, aber ich denke ich werd - so ich mal Muse hab - mir die Toshiba einfach anlachen und selbst probieren. So teuer ist die ja nicht :).


EDIT: Jetzt hab ich grad doch noch eine Frage entdeckt: weißt du, was der Unterschied zwischen der Flashair II und der III ist (auf der Karte steht W02 oder W03)? Welche hast du? Toshiba hat beide noch auf ihrer Webseite, mit absolut identischen Daten. Den einzigen Unterschied, den ich entdeckt habe, war EIN Zusatzsatz bei der W02 'Low power consumption'. Jedenfalls habe ich entdeckt, dass die Karte ja WIRKLICH günstig sein kann. Die 8GB gibts schon unter 20€ :eek: und auch die 32GB kostet 'nur' gute 35€ - mei, wenn ich da an die Preise der blöden EyeFi Dinger denke ... :rolleyes:
 
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Hallo ich habe auch nur ne 8g Flashair II W02 und kann nicht meckern die config eben mt Editor einfacher gehts nicht. Was nun genau den Unterschied ausmacht weiss ich erlich auch nicht mit der Karte läuft es jeden falls prima.
Aktuelle Firmware gibts ja auch und update Tool und das Config Tool bei Toschiba auf der Webseite. Bei meiner Trancent dauert die Verbindung zum Router einfach zu lange.
 
Hallo ich habe auch nur ne 8g Flashair II W02 und kann nicht meckern die config eben mt Editor einfacher gehts nicht.
Ich werd das jetzt hoffentlich bald selbst wissen. Amazon hatte die 32GB, sogar Prime, für 37€ oder so - die soll morgen kommen. Aber eben diese W02. Ich hatte bislang auch nur kleine Speichergrößen mit EyeFi und Transcend, was aber eigentlich schade ist. Immer will man ja nicht drahtlos und dann sind 32GB wenigstens auch einfach als SD zu gebrauchen. Konnte halt nicht wiederstehen :D ...
 
So, jetzt hab ich die FlashAir bekommen und typisch Amazon ist es keine W02 (das Bild ist immer noch drin :rolleyes:), sondern die W03. Ist prinzipiell aber nicht per se schlecht, da neuer. Toshiba schweigt sich aus, was sich genau geändert hat sein W02. Ich hab jetzt allerdings ein nettes Feature entdeckt, nennt sich 'Flashair Drive' und installiert so eine Art Laufwerk auf dem PC, mit dem man 'live' die Karte wie einen lokalen Speicher behandeln kann. Das ist recht praktisch für bestimmte Anwendungen und geht laut Anleitung erst ab W03.

Aber eigentlich habe ich eine andere Frage: kann es sein, dass sich Basisparameter, speziell die IP der Karte, gar nicht einstellen lassen? Das Tool auf Android ist völlig daneben, das stürzt mehr ab als es läuft und bietet praktisch keine Einstellmöglichkeiten.. Für den PC gibts das FlashAir Tool, das kann mehr. Aber auch dort finde ich keine tiefergehenden Einstellungen. Nur die SSID, das WLAN-Password und einige Startoptionen. Wars das wirklich?? Dummerweise ist gerade die Standardeinstellung von 192.168.0.1 für mich untragbar, weil mein Heimnetz auf 192.168.0.x läuft. Ich will also die IP der Karte verstellen. Übersehe ich etwas, oder geht das wirklich nicht?


P.S.: Ach so, falls es interessiert: die Datenübertragung mit der Toshiba klappt in der Tat gut, WENN das WLAN steht. Ich hab so ca. 1,8-2MB/s gemessen, das schafft die Transcend nicht. Wirklich SUPERNERVIG sind die tausend Automatismen der diversen Systeme wie Android und Windows. Schon diese dauernden Hinweise, wenn ein WLAN nicht zwangsläufig ins Internet führt. Mein Handy, seit kurzem auf Android 5.0, beruhigt sich quasi gar nicht mehr und ich finde keine Möglichkeit, das abzuschalten. Im 10 Sek.-Zyklus kommt die Meldung, dass "mit diesem WLAN keine Verbindung zum Internet besteht" (o.ä.). Ich finde auch nichts, das abzuschalten. Win10 zickt auch rum ... wie gesagt, diese 'Pseudointelligenz' der Maschinen wird immer nerviger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
nein die IP kanst DU nicht voreinstellen aber wenn Du auf die Karte schaust und die verstecken Ordner anzeigst der Ornde rmit den Wlan infos heißt SD_Wlan. Dort das Configfile mit Editor öffnen und deine Wlan Daten eintragen. (die vom Home Router oder unterwegs die vom 3g Router) bei mir ist es der 3g Route in der Ansicht.

Leider kann ich keine Bilder posten aber hier findest Du diese die ersten 3 sind es.
http://www.2five.de/galerie.html
Die Karte logt sich zu Hause in mein Wlan ein und ich kann auf die Bilder zugreifen. Oder eben auch per Tablet oder Ipad ;)

Fragen dann Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Ich glaub dann ist die Toshiba doch nichts für mich (kann sie noch zurückschicken). Irgendwie unverständlich, dass die Hersteller dieser Karten ihre Systeme so exotisch gestalten. Ich meine, kleine APs machen es doch vor, wie man alles ganz easy per Web-Interface konfigurieren kann. Anfänglich lag das vielleicht noch an fehlender Power, aber die Toshiba HAT ja ein Webinterface. Da tickert totsicher irgendein 'ganz normaler' ARM drin, der das könnte. Keine freie IP-Wahl ist aber schon besonders restriktiv :confused:.

Aber danke nochmal für alle Tips und Anregungen. Ich weiß schon, dass das Thema hier ein wenig OT war, aber letztlich ist es für jeden Photobooth doch interessant :).
 
Ich bin ein bisschen blauäugig an das Thema Photobooth rangegangen.. Hab mir einfach mal bei ebay Kleinanzeigen eine DSLR Kamera für 50 € gekauft. Für den Zweck tut sies allemal, nur ist sie zu alt für meine Transcend SD Karte ^^ das hab ich natürlich vorher nicht geprüft. Jetzt muss ich also eine neue kaufen (auch wieder gebraucht - so günstig wie möglich, da ich die Photobox nur privat brauche).

1. Frage: Welche Kamera tut seinen Zweck? Was ich jetzt schon mitbekommen habe, muss es ja eine sein, die zwei von diesen Micro-USB Anschlüssen hat, zwecks Stromversorgung und Fernauslöser. Und am besten eine auf die es die passende App gibt? Ich frage deshalb weil ich schon eine App gefunden habe, die aber nur auf die Canon EOS gemacht ist?!

2. Frage: Was kann dieses "Shuttersnitch" mehr als die App die bei der SD Karte dabei ist? Da gibts ja auch diese Shoot und View Funktion. Für knapp 20 € sollte sie ja ein bisschen was drauf haben (außer Passwort einrichten und per Bilder per E-Mail verschicken)

3. Frage: Ich brauche unbedingt eine LiveView Funktion. Habe allerdings die Box schon so gebaut, dass nur das iPad reinpasst und ich will nicht unbedingt noch irgendwo einen seperaten Monitor aufstellen. Gibt es iiiirgendeine Möglichkeit, dass man sich im ipad sieht? Hab auch die Frontkamera vom iPad freigelassen, vielleicht über diesen Weg? Das muss doch irgendwie gehen. Die professionellen Fotoautomaten haben doch auch ein iPad drin wo man sich sehen kann :(((
 
Hallo Annic,

ich beschäftige mich nun seit über 5 Jahren mit dem Thema Photobooth und es gehört mittlerweile zu meinem Hauptberuf.
Wie du schon gemerkt hast, sind nicht alle Komponenten für das perfekte Zusammenspiel geeignet und auch ich musste schon einiges an Lehrgeld zahlen.

Für den Liveview am iPad ist mir bislang keine Software bekannt, die dann auch zur späteren Besichtigung und ggf. Mailversand tauglich wäre.
Hier gibt es meines Wissens nur die Apps, die die Hersteller selbst zum Fernauslösen anbieten bzw. Fremd-Apps wie DSLR-Remote.
Allerdings brauchst du dann auch eine WLAN-fähige Kamera (keine WLAN-SD-Karte), die das Liveview-Bild an die App sendet.
Da das Livewiew-Bild dann aber sehr ruckelig ist, macht das wirklich nur für den Privateinsatz Sinn und dann auch nur bedingt Spaß.

Daher geht entweder der Weg über einen Laptop mit entsprechender Software oder man schließt per HDMI einen kleinen Monitor fürs Vorschaubild an.

Es gibt zwar auch das Kamera-Connection-Kit fürs iPad, was dir einen USB-Anschluss bietet. Welche Software diesen aber für eine mögliche Liveansicht nutzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bevor du dir eine Kiste für alles baust, schaue erst, dass die Technik einwandfrei funktioniert. Dann kennst du deine finalen Komponenten und die Platzanforderung.

LG,
Andi
 
Zu deinen anderen Fragen:

1) Shuttersnitch:
Es bietet viele Funktionen, die du sicher nicht brauchen wirst. Allerdings kommt es mit fast allen WLAN-Karten, Kameras und sonstigen Übertragungs-Adaptern zurecht. Von daher bist du hier nicht auf einen speziellen Hersteller festgelegt.
Es kann die zudem ein Logo oder Wasserzeichen einblenden. Man kann Bilder auch per FTP und WebDAV von einem Compuetr an die Software senden.
Man kann Bilder Drucken oder per Mail versenden.
Man kann sogar eine Bildergalerie an ein Apple-TV senden, um dies an einem TV oder Beamer wiederzugeben.
Zudem ist es schnell, ausgereift und wird permanent aktualisiert, was man von so mancher App der Kamerahersteller nicht behaupten kann.

2) Kamera:
Über den USB-Post lassen sich die Kameras NICHT mit Strom versorgen.
Alle DSLR-Kameras und professionelleren Kompaktkameras haben ein Akku-Fach für das es meist ein entsprechendes Netzteil gibt. Meist unverhältnismäßig teuer und billige Nachbauten fallen schon mal auseinander oder geben nach ein paar Monaten den Geist auf. (Natürlich nicht alle.)
 
Zu deinen anderen Fragen:

2) Kamera:
Über den USB-Post lassen sich die Kameras NICHT mit Strom versorgen.
Alle DSLR-Kameras und professionelleren Kompaktkameras haben ein Akku-Fach für das es meist ein entsprechendes Netzteil gibt. Meist unverhältnismäßig teuer und billige Nachbauten fallen schon mal auseinander oder geben nach ein paar Monaten den Geist auf. (Natürlich nicht alle.)

Danke schonmal für die Antwort :)
Heißt, man kann Kameras nicht mit Kabel laden? Nur über den Akku? Dann müsste ich praktisch immer gucken und dann den Akku austauschen?

Ich hab in einem anderen Post noch von dem Phottix Hector Monitor für LiveView gelesen. Wenn ich das iPad durch diesen Monitor ersetze... kann ich diesen auch mit der Kamera verbinden, sodass die geschossenen Bilder dort angezeigt werden oder ist der Monitor echt nur für LiveView?
 
Hi Annic,

Ja, entweder du betreibst die Kamera mit Akku - je nach Nutzung und Art der Kamera sollte der 1-3 Stunden durchhalten. Liveview ist halt immer sehr Akku-Saugend. Oder eben über ein Netzteil. Das ist das wie ein Netzteil für den Laptop, nur dass am Ende eben ein Adapter hängt, der genau so aussieht wie der Akku. Den Steckst du dann in das Akku-Fach.

Mit dem Phottix Hektor habe ich damals angefangen und nutze ihn heute noch als Video-Monitor.
Damit siehst du den Liveview und bei eingestellter Rückschauzeit an der Kamera dann auch das gemachte Bild. So können dann die Gäste 8 Sekunden lang (bei Canon) das Bild anschauen, bevor es wieder in die Liveansicht wechselt.
Das iPad könntest du dann auf einen Tisch nebenan legen und darauf per WLAN-SD-Karte die Bilder übertragen. Dann können sich die Gäste dort in Ruhe die Bilder anschauen, während schon neue Bilder geschossen werden.

ABER ACHTUNG: Viele günstige Kameras zeigen das Live-View Bild so, wie auch das Bild mit den gewählten Belichtungseinstellungen (ISO, Blende, Zeit) aussehen würde. In der Regel ist das viel zu dunkel, weil du ja sicher noch einen Blitz ansteuerst.
Die sogenannte Funktion "Belichtungssimulation" lässt sich bei Canon erst ab den zweistelligen Kameras abschalten (50D, 60D, 70D).
Dann hellt die Kamera das Livebild so auf, dass man was darauf erkennt.
angeblich funktioniert das bei den 3- und 4-stelligen EOS Kameras auch, wenn ein ETTL-Blitz erkannt wird. Habe das aber noch nie getestet, da ich Studioblitze mit Dauerstrom einsetze.
 
@Annnic: vielleicht solltest du einfach mal überprüfen, ob du überhaupt eine DSLR brauchst. Ich meine, wenn du es mit einer 50€ gebrauchten verwirklichen wolltest, könntest du evtl. gleich zu einer Bridge- oder sogar guten Kompaktkamera greifen. Die hätte den Vorteil, dass Liveview quasi der Normalbetrieb wäre, häufig via USB auslesbar und die meisten dieser Kameras lassen sich auch einfacher mit ext. Saft versorgen. Bei der DSLR kostet der Netzteiladapter schon mehr, als du für die Kamera ausgeben wolltest :).

DSLRs sind per se komplizierter als 'stationäre' Kameras zu betreiben. Nur so ein Vorschlag.
 
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