• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Hier noch mal Isibilder von gestern.

Der Rappe gehört mir, mit seinen 24 Jahren wird er immer silbriger:D
(da blieb auch etwas quali auf der Strecke:mad:)

Liegt aber eher an der hohen ISO bei Bild 1

176 cm Stockmaß.

Augen sind ne feine Sache...

Ich finde sie schon fast etwas überschärft :rolleyes:

P.S. Dein PDF Buch finde ich extrem eindrucksvoll. Ich drücke die Daumen!

So, Augenzeit!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke:), hab mich tapfer in "M" durchgekämpft. Dazugelernt habe ich jedenfalls;).

@Klara72

Ich finde die Bilder eher überschärft :confused:
Außerdem ist der Schnee total konturlos und überbelichtet...aber weißer Hintergrund und dunkles Pferd ist natürlich auch super schwer :evil:
Ich finds so ok!!

Ja, die Belichtung im Schnee ist wirklich schwierig. Noch ist der Frühling nicht wirklich in Sicht:(. Ich bleibt aber dran.

Danke für eure Hinweise.:)

Winter hat auch seine Vorteile beim fotografieren, vor allem wenn die Sonne scheint. Dann kann man mal endlich Blende 8 oder höher verwenden.;)

Hallo, heute gibt es auch mal Pferdebilder von mir. Noch bin ich mit der Quali nicht zufrieden, aber da hilft nur probieren.
danke:), hab mich tapfer in "M" durchgekämpft. Dazugelernt habe ich jedenfalls;).
ich kämpfe immer mit der Schärfe, aber das liegt dann bestimmt an meinen Einstellungen.

Das mit der Schärfe dachte ich mir. Aber die Bilder sind sicher eher überschärft. Vor allem am Pferdekopf auf Bild 1 ist das gut zu sehen. Da ist etwas weniger oft mehr!

Zu den Einstellungen. Ich oute mich hier mal: Ausser bei Blitzbildern fotografiere ich fast nie im manuellen Modus:o. Die diversen Automatikfunktionen inklusive +/- Korrektur reichen für mich völlig aus und machen mich gerade bei wechselnden Lichtsituationen und Motiven viel flexibler. Insbesondere dann, wenn auch noch Bewegung ins Spiel kommt.

Was ich allerdings bei Schneebilder immer mache: Weissabgleich manuell. Dein Schnee wirkt auch ein wenig grau. das kannst Du, falls Du in RAW fotografierst, auch noch nachträglich verändern.

Ein dunkles Pferd im Schnee ist aber lichttechnisch auch schon ziemlich schwierig.

Winter hat auch seine Vorteile beim fotografieren, vor allem wenn die Sonne scheint. Dann kann man mal endlich Blende 8 oder höher verwenden.;)
:cool::D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Einstellungen. Ich oute mich hier mal: Ausser bei Blitzbildern fotografiere ich fast nie im manuellen Modus:o. Die diversen Automatikfunktionen inklusive +/- Korrektur reichen für mich völlig aus und machen mich gerade bei wechselnden Lichtsituationen und Motiven viel flexibler. Insbesondere dann, wenn auch noch Bewegung ins Spiel kommt.

Zum Verstehenlernen der Zusammenhänge finde ich "M" schon spannend :), aber schön zu hören, dass viele auch die Halbautomatiken nutzen.:)

Heute hatte ich das erste Mal ein Pferd vor der Kamera, und was für ein imposantes ... Leider alles in der Koppel, daher nicht der ideale Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie schon fast etwas überschärft :rolleyes:

Das ist ja mal lustig, weil da gar nicht nachgeschärft wurde, und die Kritiker der Fuji X-S1 ja immer sagen, die Optik dieser Kamera wäre nicht richtig scharf. :D Das erste Bild ist allerdings X10, und da wurden bei der S/W-Konvertierung die Details nachbearbeitet.

P.S. Dein PDF Buch finde ich extrem eindrucksvoll. Ich drücke die Daumen!

Danke, vielleicht haben wir ja jetzt endlich mal ein wenig Glück. Heute wurde auch die Website fertig, da haben wir auch viele unserer Pferdefotos verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich das erste Mal ein Pferd vor der Kamera, und was für ein imposantes ... Leider alles in der Koppel, daher nicht der ideale Hintergrund.

Klar ist ohne Zaun schöner, aber in diesem Fall ist es ein massiver Holzzaun der gestalterisch gut eingebaut ist.
Beim ersten gefällt mir die Flugphase nicht so gut. Die Absprungphase wirkt noch impossanter!

Bild 2 ist :top:

hi, ja sie sehen schon wesentlich besser aus! kann sicherlich an dem -scheinbar- besserem licht liegen, was? :)
ich versuch mich trotzdem an etwas kritik:

beim ersten mag mir die kopfhaltung nicht so zusagen... oben ists dann doch angenehmer! zumindest wenns unten nur öden sandboden gibt ;)
das 2te find ich echt :top:, schön getroffen!
beim 3ten ist dann wieder die decke da, sie wirkt eher schmuddelig und lenkt ab
beim 4ten ansich ein schönes motiv, ähnlich bild 2, jedoch stört mich dass man schon ein winziges stückchen vom andren auge sieht... man erwartet da irgendwas
beim letzten ... schön wäre, wenn so grober dreck wie der an der schläfe im letzten bild eben weggerubbelt oder weggeputzt wird, auch fehlt ein tick schärfe, ein ruhigerer hintergrund und vielleicht etwas mehr hals/brust.

liebe grüße!

Dankeschön ihr Lieben =)
Muss mich echt noch mehr mit der schärfe/unschärfe beschäftigen. Hätte den Hg doch immer gerne unscharf.... Aber hey, ich fotografiere nur im M-Modus, was will man erwarten^^
Wird jetzt halt jedes Wochenende geübt :P

Bei den beiden fehlt vielleicht etwas die Schärfe und die blöden Litzen im Hg, aber das Pony ist da einfach zum schießen^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten