• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Ich konnte heute endlich mal meine neue Kamera draußen bei den Pferden testen - allerdings hatte sich schon die Sonne verabschiedet und es war serh düster - musste mit iso 1600 arbeiten!

Hoffe es gefällt euch - für den Zaun hatte ich jetzt keinen Nerv *lol* Hab schon einen Teil wegretuschiert

Hallo,

ich konnte an diesem Wochenende die beiden Ponys meiner Freundin fotografieren.

Zum zeiten Bild habe ich eine Frage: Was meint ihr woran liegt die leichte Unschärfe?

Leider ging alles sehr schnell, sodass ich mit Blende 2.8, 1/200 und One-Shot-AF Fotografieren musste - mit meinem Tamron 17-50 an der 40D.

Viele Grüße,
fantav2

Wow, das Pferd ist auf jeden Fall beeindruckend!

Hab auch mal ein Bildchen, das ist so eines, das einem entweder überhaupt nicht oder super gefällt... was meint ihr?

Seit letzter Woche habe ich endlich meine heiß ersehnte 60D :D:D:D Am Wochenende war dann das Wetter auch endlich einmal so, dass ich dem guten Stück einen Außeneinsatz zumuten konnte :angel:
Leider kann ich zZ unsere beiden Damen nicht frei toben lassen, weil ich a) nicht wüsste WO sie denn wieder stehen bleiben würden und b) weil mich unser Bauer wohl morden würde, wenn ich die Mädels derzeit auf seine Brachflächen lassen würde :D
Also stört euch bitte nicht allzu sehr am hässlichen weißen E-Band...Ich bekomms einfach nicht wirklich zufrieden stellend aus den Bildern raus :confused: Falls jemand nen Tipp hat immer her damit !!!
Mit der neuen Kamera muss ich mich auch erst noch richtig einfummeln, viele Einstellungen bzw Menüs bzw Tastenbelegungen sind doch anders als bei meiner 350er, die ich im Schlaf bedienen konnte *lach* Aber ich lese/übe fleißig und hoffe, dass sich das bald einspielt...
Zum perfekten Glück fehlt eigentlich nur noch mein neues Tele, welches aber unterwegs sein müsste. *jubel*
Wie immer freue ich mich über Kritik, Lob, Anregungen !!
Was meint ihr zu den Farben? Habe mal etwas mit DPP rumgespielt....

Seit letzter Woche habe ich endlich meine heiß ersehnte 60D :D:D:D Am Wochenende war dann das Wetter auch endlich einmal so, dass ich dem guten Stück einen Außeneinsatz zumuten konnte :angel:
Leider kann ich zZ unsere beiden Damen nicht frei toben lassen, weil ich a) nicht wüsste WO sie denn wieder stehen bleiben würden und b) weil mich unser Bauer wohl morden würde, wenn ich die Mädels derzeit auf seine Brachflächen lassen würde :D
Also stört euch bitte nicht allzu sehr am hässlichen weißen E-Band...Ich bekomms einfach nicht wirklich zufrieden stellend aus den Bildern raus :confused: Falls jemand nen Tipp hat immer her damit !!!
Mit der neuen Kamera muss ich mich auch erst noch richtig einfummeln, viele Einstellungen bzw Menüs bzw Tastenbelegungen sind doch anders als bei meiner 350er, die ich im Schlaf bedienen konnte *lach* Aber ich lese/übe fleißig und hoffe, dass sich das bald einspielt...
Zum perfekten Glück fehlt eigentlich nur noch mein neues Tele, welches aber unterwegs sein müsste. *jubel*
Wie immer freue ich mich über Kritik, Lob, Anregungen !!
Was meint ihr zu den Farben? Habe mal etwas mit DPP rumgespielt....

irgendwie finde ich keines wirklich scharf :confused::confused:

Hallo,

Zum zeiten Bild habe ich eine Frage: Was meint ihr woran liegt die leichte Unschärfe?

Leider ging alles sehr schnell, sodass ich mit Blende 2.8, 1/200 und One-Shot-AF Fotografieren musste - mit meinem Tamron 17-50 an der 40D.

Viele Grüße,
fantav2

ich hab das selbe Objektiv, hast du das mit oder ohne VC?
ich glaube es liegt an der belichtungszeit und daran dass du vllt unbewusst gewackelt hast, ein aufstehendes pferd springt ja meist sehr shcnell hoch da is 1/200 dann zu langsam^^

irgendwie finde ich keines wirklich scharf :confused::confused:
Ähm, ja habe es auch gerade gesehen. :confused: Teilweise ist mir der Fokus verrutscht, aber das Portrait war knackig scharf vor dem Verkleinern und ich hab wie immer nachgeschäft :confused::confused: Ich geh mal testen ob ich das nochmal besser hinbekomme.
Habe jetzt nochmal ein Anderes mit PSP3 verkleinert und nachgeschärft...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Viele Grüße,
fantav2

Beim ersten Bild hätte ich nach links etwas mehr Platz gelassen. Das Zweite Bild ist leider unscharf!

Na dann schreib ich auch mal wieder etwas ;)

virgh:
#1 ist OK
#2 finde ich das gewusel davon etwas störend, und nach oben ist es etwas eng beschnitten
#3 Schärfe und Idee ist völlig in Ordnung, aber der Ausschnitt ist mir zu klein... müsste man sich jetzt genau überlegen was man mit reinnehmen möchte, den Gebissring und die obere Schnalle würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen, dafür hätte ich den Pullriemen vielleicht ganz aus dem Bild genommen :)

Newbie_1987:
Idee gut, Schärfe auch, aber Ausschnitt hätte ich anders gewählt... die Abgeschnittenen Tasthaare oben stören mich etwas ;)

Feyby:
die Helligkeit hast du bereits selber erwähnt. Ich hätte die Kameraposition etwas weiter rechts gewählt, dann wäre der Schatten auf dem Gesicht nicht so hart ausgefallen. Deine Position ist auch schön, aber den Schatten finde ich nicht so ästhetisch :)

Jennymauzi:
Nach vorne hin etwas mehr Platz wäre vielleicht noch ein wenig schöner gewesen und leider stört der bereits erwähnte Zaun.
Aber sonst natürlich völlig OK :D

fantav2:
#1 Toller Himmel, leider Zaun im Hintergrund zu eng beschnitten und mich stört etwas die unscharfe Nase ;)
#2 ich würde es als verwackelt einstufen.
Mit dem Gegenlicht sicht das super klasse aus, leider ist der Hintergrund nicht so toll, außerdem sind geschorene Ponies geschmackssache :p

malanja:
Welches Pferd ist beeindruckend? :confused:
zu deinem Bild:
Hochformat finde ich da ziemlich unpassend, zumal Pony Nr. 2 ja auch noch abgeschnitten ist ;)
Nebel ist ne super Idee, ich finde das kann auch super klasse Bilder machen... nur dein Zaun im Hintergrund stört mich und die Qualität von dem Bild ist natürlich nicht so berauschend.

USAmbara:
#1: Licht kommt aus der falschen Richtung, Pony Nr. 2 ist OK, aber #1 wirft einen harten Schatten... sonst OK
#2: Beschnitt: ein ganz kleinen wenig mehr Platz nach hinten und viel mehr Platz nach vorne oder mit anderen Worten, nicht ganz so mittig.
#3: wieder könnte der Beschnitt etwas anders gehen, aber sonst schönes Foto ;)
#4: Ich würde sagen das Licht könnte aus einer anderen Richtung kommen und nach Vorne und Oben mehr Platz sein.
#5: Beschnitt. Die Beine hätte ich jetzt auch noch ganz mit drauf genommen, so halb abgeschnitten ist immer so eine Sache...
Zu allen Bildern, irgendwie scheinen die nicht ganz so scharf zu sein... oder kommt mir das nur so vor?

#6 immernoch nicht ganz scharf, Blick ist aber schön...

Ein Alibi-Bild hab ich auch noch :D

mark-gor: das erste hat irgendwie was...das gefällt mir...das zweite ist mir irgenwie zu schnappschussmässig...

ich hab vor zwei tagen ein mädchen und ihren tinker fotographiert....leider hat sie ihn nicht recht sauber geputzt, da wären meine ansprüche schon höher gewesen...ABER ihr hats gereicht....:rolleyes:

@Joann 1998

Ich weiß nicht, mir sagen die Bilder nicht zu.
Auf dem ersten Bild finde ich die Pose nicht schön, weder vom Pferd noch vom Besitzer...ist einfach nicht auf die Kamera gerichtet.
Beim zweiten Bild sieht man von der Besitzerin kaum was und ich mag diese extreme Weichzeichnung nicht (persönliche Meinung)
Beim dritten Bild sieht man die Ohren garnicht mehr und auf dem Kopf ist einfach zuviel Schatten (obwohl die Pose an sich sehr schön ist)
Und beim vierten Bild find ich es einfach wieder so weggerichtet von der Kamera...außerdem guckt das Pferd gelangweilt (ich weiß, ist nicht einfach das zu ändern :D) außerdem wirkt das Pferd "abgeschnitten"

:angel::angel:

ja das war eine etwas schwierige nuß.....der tinker war extreeeeem ruhig und das mädchen absolut keine die vor energie so sprüht...ausserdem hatte sie bei jeder bewegung vom pferd angst dass er ihr wegläuft...also war da mit aufmerksam machen gar nix :(
war ganz ganz schwierig, weil von ihr gar nix kam und sie auch die sachen recht schwer umsetzen konnte die ich ihr vorgeschlagen hab...
ich hab halt versucht das beste daraus zu machen.....:rolleyes:
Aber danke für deine Kritik....ich bin ja (hoffentlich) lernfähig :D

Joann1998:
ich schließe mich mal radieschen an und gebe nochmal einen Tipp dazu ;)

Wenn es geht immer auch auf die Ohren achten, ich finde es macht schon einen riesen Unterschied ob die Ponies interessiert oder gelangweilt schauen...

Das 2. Bild ist nicht so toll, aber soll ja auch nur ein Beispiel sein :D

Na dann schreib ich auch mal wieder etwas ;)

virgh:
#1 ist OK
#2 finde ich das gewusel davon etwas störend, und nach oben ist es etwas eng beschnitten
#3 Schärfe und Idee ist völlig in Ordnung, aber der Ausschnitt ist mir zu klein... müsste man sich jetzt genau überlegen was man mit reinnehmen möchte, den Gebissring und die obere Schnalle würde ich auf jeden Fall noch mitnehmen, dafür hätte ich den Pullriemen vielleicht ganz aus dem Bild genommen :)

hab noch ein 2. bild, das dem vorherigen 2. ähnlich ist, allerdings mit weniger störender mähne, vlt gefällt das besser? gg

außerdem war ich wieder mit der kam im stall.....obwohl mir das fotografieren bei dem wetter, bzw der derzeitigen vegetation absolut keinen spaß macht....

zum "wasserzeichen" : is noch in arbeit, teils fehlplaziert...aber irgendetwas musste aufs bild..

@virgh
im großen und ganzen gefallen mir die Bilder sehr gut. Belichtung, Schärfe...:top:
beim Schimmel würde ich persönlich etwas mehr Pferd (Schulter/Hals) mit dran lassen.

@Johann1998
vielleicht erst mal als Location einen eingezäunten Bereich wählen zum "posing üben" und noch einen Helfer zum aufmuntern organisieren (Reflektoren können da manchmal auch sehr hilfreich sein). Vielleicht traut sie sich dann auch noch ohne Halfter. Zur Sicherheit evtl einen schwarzen Führstrick um den Hals legen. Dann sieht sie auch wenn der Hintergrund nicht so dolle ist den Unterschied zwischen wachem Pferd und Schlaftablette.:)
strickliese

@virgh

Bild 2 und 3 gefallen mir gut, obwohl der Hintergrund nicht so dolle ist. Aber das Pferd guckt schön aufmerksam und ist sehr schön freigestellt! Ich mags :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten