• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Diesen Sommer auf der Weide..

Hier mal noch ein älteres von mir... (Leider habe ich Vollidiot vergessen, dass ich ISO auf 1600 eingestellt hatte. Aber irgendwie hat das Gerausche noch einen speziellen Charme ;))

Zuletzt bearbeitet:
(Leider habe ich Vollidiot vergessen, dass ich ISO auf 1600 eingestellt hatte. Aber irgendwie hat das Gerausche noch einen speziellen Charme ;))

Willkommen im Club, mir passiert das auch oft.:grumble:
Aber es ist trotzdem schön. :)

Da hab ich doch auch noch was ausgegraben... :rolleyes:

Nummer 1 kippt nach rechts,
Nr. 2 fände es generell im Querformat besser, da könnte man dann auch das Hindernis noch besser sehen und die Pose wäre nicht so aus dem Zusammenhang gerissen. Bei Sprungbildern gefällt mir die Landungsphase meistens nicht so gut.

Du hast übrigens die ISO auf 400 stehen, obwohl eigentlich genug Licht war.

Nummer 1 kippt nach rechts,
Nr. 2 fände es generell im Querformat besser, da könnte man dann auch das Hindernis noch besser sehen und die Pose wäre nicht so aus dem Zusammenhang gerissen. Bei Sprungbildern gefällt mir die Landungsphase meistens nicht so gut.

Du hast übrigens die ISO auf 400 stehen, obwohl eigentlich genug Licht war.
Das mit dem Kippen stimmt danke, korrigier ich noch. :)
Das Hochformat und die Szene... Naja, ich denke mal Geschmacksache. Ich finde es macht im Hochformat mehr "Eindruck".
Und wegen den ISO. Schau dir mal den Sand der beiden Bilder an. Es war extrem wechselhaftes Wetter von teilweise 30°C und dann innert 5min fast schon leichter Regen. Deswegen die ISO400, weil ich nicht dauernd wechseln wollte :rolleyes:

edit: angepasst und Bilder ersetzt oben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

es wird Winter und mit ihm kommt hoffentlich der Schnee und die bekannten Probleme. Dunkles Pferd - weißer Schnee.

Hier eine kleine Serie vom Januar 2011.

Der Hintergrund ist nicht der optimalste, aber so viele Winterkoppeln haben wir nicht. Die Fotos sind alle mit Offenblende entsprechend der Zoomeinstellung. Belichtung Mittenbetonte Integralmessung bei Nikon.
Ist bei dieser Kombination Dunkles Pferd, Sonne und Schnee die Mittenbetonte Spotmessung besser?
Im Zweifelsfall lieber unterbelichten und nachher aufhellen, oder lieber hinterher (wie bei diesen) über die Tonwertregler abdunkeln?

Wie macht ihr das?

strickliese

Zuletzt bearbeitet:
Strickliese: bei deinem problem kann ich dir nicht weiterhelfen, das werd ich auch haben :rolleyes:
hab generell bei unsererm dunklen baby immer das problem dass sie mit dem hintergrund "absäuft" :confused: mein beiges baby ist da viel dankbarer :D
bei deinen fotos kann ich bei 1 und 2 eine unschärfte der ponies sehen...hat da der fokus nicht gepasst? zumindest siehts bei einem aus als wäre der baum fokusiert worden :confused:

Hab noch ein paar zum beisteuern von den letzten tagen mit zumindest ein bisschen schnee :D

@betablocker
danke werd ich ausprobieren.

@johann1998
Bild 3 ist absolute Spitze!

Bei meinen Isifotos lag(sollte) der Fokus auf dem linken Pferd (mein Oldie).
Da der deutlich zurück lag war das nicht optimal, aber ist halt meines.:angel:
strickliese

@betablocker
unterbelichten über die +/- Funktion und dann 1-2/3 Blenden ins Minus?

Ich habe in letzter Zeit meistens Blende und Zeit manuell vorgewählt und die ISO auf Automatik gesetzt.

Oder ist es dann besser die Iso und Belichtungszeit vorzugeben und Blendenautomatik einstellen?
Oder ganz manuell?

Danke schon mal und schöne Weihnachtsfeiertage an Euch alle

strickliese

@betablocker
unterbelichten über die +/- Funktion und dann 1-2/3 Blenden ins Minus?

Ich habe in letzter Zeit meistens Blende und Zeit manuell vorgewählt und die ISO auf Automatik gesetzt.

Oder ist es dann besser die Iso und Belichtungszeit vorzugeben und Blendenautomatik einstellen?
Oder ganz manuell?

Danke schon mal und schöne Weihnachtsfeiertage an Euch alle

strickliese

Meist reichen 1-2/3 Blendenstufen uns Minus aus. Musst Du aber mal probieren, hängt natürlich auch von der verwendeten Belichtungsmessung und der Kamera ab.

Ich benutze oft die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl. Dadurch kann ich die Tiefenschärfe bewusst steuern. meine Nikon hat dann den Luxus der zusätzlichen ISO-Automatik. damit kann ich eine minimale Belichtungszeit vorgeben. falls diese überschritten wird (also zu lang wird), regelt sich die ISO automatisch hoch. Manuell gabt sonst auch gut, ist aber oft wechselndem Licht ziemlich anstrengend und man hat dann gerade "die tolle Szene" völlig falsch belichtet.

Schöne Weihnachtstage an euch alle!

So ich habe zu Weihnachten das 85 1,8er bekommen und hier mal mein erster Versuch!

Kritik sehr gerne bin mit dem objektiv noch am ausprobieren ;)

Ich glaub ich habs etwas viel nachgeschärft oder?

So ich habe zu Weihnachten das 85 1,8er bekommen und hier mal mein erster Versuch!

Kritik sehr gerne bin mit dem objektiv noch am ausprobieren ;)

Ich glaub ich habs etwas viel nachgeschärft oder?

Ob's zuviel nachgeschärft ist kann man leider nicht so wirklich beurteilen denn durch die Komprimierung wird alles leider hier unscharf. Aber das Objektiv ist schon ganz nett...Glückwunsch dazu! So richtig ausspielen wird es sein Können aber erst draussen...Halle ist immer ziemlich undankbar...ich hasse es!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten