• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

@ johann1998
nicht schlecht deine letzten Fotos, aber so richtig scharf ist eigentlich nur das 4. aber das gefällt mir richtig gut!!!!!
das 1. ist Langweilig und das Pferdchen wirkt von der Figur her schlecht proportioniert. Beim letzte im Senf wäre ich mit der Zeit runter und der Blende hoch gegangen, damit das Gesicht des Reiters auch noch scharf wird. Das Licht war auch ziemlich grell, aber das kreig ich auch nicht besser hin.
PS: Wie halten denn die Hufschuhe?
strickliese

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loni,

ich habe derzeitig Gimp 2.6 laufen. Ich bin über Farbe Werte dann kann ich den oberen Quellwertbalken am Histogram verschieben. Der untere Balken heißt Zielwert und da wird das Bild nur grauer.
Wegen dem Skript Fu melde ich mich per PN bei dir.
Danke für die Hilfe.
strickliese

Danke Strickliese,...tja, das mit dem scharf...ich hab den verdacht - und jetz wo du das auch ansprichst - das was mit dem objektiv oder kamera nicht stimmt...obwohl kamera kanns nicht sein weil die beim service war und da anscheindend alles in bester ordnung ist....mir kommen die foto immer so "schwammig" bzw. fehlfokusiert vor....die frag ist halt jetzt obs am objektiv oder am fotograph liegt.....:confused:
lg cony

ach und die hufschuhe halten bomig...hab schon viele probiert aber renegade sind TOP!

Wird mal Zeit für ein paar Gespannbilder.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Wasser-Bilder ohne alles von meinem Isi diesen März.
Er hat sich jedoch weder für Fotografen noch raschelnde Tüten interessiert.
Es gab ja ein paar frische Grashalme.:D
Wie findet ihr die Fotos?
strickliese
...]
Ich finde sie nicht so gelungen. Fände es in diesem Fall viel schöner, wenn man die Spiegelung im Wasser wirklich sehn würde. Sonst sind es doch nur Fress-/Saufbilber.

Warum hattest Du eigentlich die ISO bei 500 trotz guten Wetters

Hallo,

Deine Bilder sind leider immer ziemlich klein eingestellt. Bei den letzten finde ich die Grashalme auch extrem stören, Nr.1 sagt mir von den Farben gar nicht zu.
Normalerweise schreibe ich nichts zu Logos oder Rahmen, aber Deins lenkt wirklich extrem vom Bild ab.

Zuletzt bearbeitet:
@betablocker zu deiner Frage "Warum hattest Du eigentlich die ISO bei 500 trotz guten Wetters?"
Die Iso-Zahl ist etwas, das ich früher ganz oft bei den Einstellungen vergessen habe zu ändern. Mittlerweile passe ich da besser auf. Und du hast natürlich recht was Bild 2+3 betrifft, aber die Spiegelung vom ersten Bild finde ich O.K.
strickliese

Da muss man schon zweimal schauen!

Hat irgendwie was ... Und gut, dass der Spiegel sauber ist X)

Ich weiß nicht, wie ichs werten soll. Dachte erst, was ist das, sieht ja doof aus - aber wenn man genauer hinschaut, die Idee und auch die Aufnahme an sich ist schon gelungen, finde ich =)

Noch einmal mit Anhang :-)

Die Idee find ich gut, aber das Abgebildete ist ziemlich langweilig... ein schön guckendes Pferd wäre vllt schöner und interessanter als eine abgeshcnittenes Reitbild in einer bergab Bewegungsphase

von Sonntag
(ich sollte mir vllt doch überlegen mit Blitz zu fotografieren xD der Profi ist heimgegangen weil es Ihm zu dunkel war bei der Prüfung... )

@Carmen Lö,

die Spiegelidee finde ich gut, aber die Motive im Spiegel sind bestimmt noch ausbaufähig. Mir fehlt noch der Kopf vom Reiter, auch wenns vielleicht dann von hinten ist.
strickliese

Gefällt mir, nette Idee!

Möchte hier mal etwas vom Sommer zeigen, würde mich über Meinungen freuen!

leider fehlen bei allen die EXIFS..
ich fang mal links an
Bild 1:
gefällt mir persönlich sher schön, auch die Sepiafärbung kommt bei dem Bild super gut an auch den Auschnitt finde ich passend
am Pferdeschweif und zwischen den hinterbeinen kommen aber verrauschte Stellen raus das stört nen bisschen
Bild 2:
finde ich eher langweilig.... links neben/über dem Pferdeuage ist auch son unscharfer Bereich irgendwie... gefällt mir nich so
Bild 3:
auch schönes Bild, Farben sind vllt nen Tick zu gesättigte Farben, hätte nach Links in den Bereich wo Frau und Pferd gucken mehr Platz gelassen sonst wirlkt das so an den Bildrand gedrückt
Bild 4:
find ich am besten, gefallen mir die Farben sehr gut
Bild 5:
wirkt überschärft, Hufe sind leicht verwischt, könnte eine zu lange Belichtungszeit sein, aber das sieht man ja leider nicht ...

was aus dem Archiv ^^

atomgnom,

vom Licht her hast Du gut was rausgeholt bei dem Sprung- Bild.:)

Was mich irritiert ist, das das Pferd direkt gegen die Laterne links springen will.

SuicideHorse? :D

Nee, mal im Ernst: die Laterne "blockiert" die Dynamik im Bild, finde ich.
Es ist aber für mich selbst schwer, im Parcours die richtigen Ausschnitte zu finden...:o, da habe ich schon vieles gelöscht.Eigentlich alles...:o

Bei Deinen Archivbildern gefällt mir die Idee des ersten Bildes, der Schatten des Armes auf dem Gesicht ist etwas unglücklich, vielleicht beim nächsten Shooting einen Reflektor verwenden?

Ich will das auch schon lang mal machen.Mit Reflektor arbeiten, meine ich...

Zuletzt bearbeitet:
atomgnom,

Bei Deinen Archivbildern gefällt mir die Idee des ersten Bildes, der Schatten des Armes auf dem Gesicht ist etwas unglücklich, vielleicht beim nächsten Shooting einen Reflektor verwenden?

Ich will das auch schon lang mal machen.Mit Reflektor arbeiten, meine ich...

1. hab ich keinen :D
2. war das spontan beim Pferde reinholen entstanden :top:

atomgnom,

vom Licht her hast Du gut was rausgeholt bei dem Sprung- Bild.:)

Was mich irritiert ist, das das Pferd direkt gegen die Laterne links springen will.

SuicideHorse? :D

Nee, mal im Ernst: die Laterne "blockiert" die Dynamik im Bild, finde ich.
Es ist aber für mich selbst schwer, im Parcours die richtigen Ausschnitte zu finden...:o, da habe ich schon vieles gelöscht.Eigentlich alles...:o

diese tolle Laterne hat mir am Freitag zum Sieg mit Abstand im Zeitspringen verholfen :D:D ich bin als Einzige vorneherum geritten xD

ja ich bin auch paarmal herumgelaufen aber da da viel loswar war ich froh nen einigermaßen guten platz erwiwscht zu haben^^

Einen Reflektor habe ich mir selbst gemacht.
Aus einer Rettungsdecke/Folie und einer dünnen Stahlschnur im Rand.
Lässt sich ganz leicht zusammenfalten ,ist dann nur noch so groß wie ein Frizzbee:D

Einen Reflektor habe ich mir selbst gemacht.
Aus einer Rettungsdecke/Folie und einer dünnen Stahlschnur im Rand.
Lässt sich ganz leicht zusammenfalten ,ist dann nur noch so groß wie ein Frizzbee:D

Und das hält auch unter Belastung - ha keine Ahnung wie dick diese "Folien" sind?=) Ist ja ne coole Idee :)
Du magst nicht zufällig mal ein Bild davon machen?;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten