• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Connemara-Fohlen ca. zwei Monate alt.

Gruß Thomas

habe von bildbearbeitung keine ahnung. ich "knipse" nur und richte etwas aus.

die meisten meiner bilder sind out of cam. wenn ich sie verkleinere werden sie unscharf und ich muss sie nachschärfen. das gelingt nicht immer perfekt.

Viel geiler... schon passt das um Klassen (nur meine unmaßgebliche Meinung) besser... jetzt kommt der Sport rüber und ich habe Bock auch Polo zu fotografieren :top:

Ich würde vielleicht den Hintergrund mit den Zuschauern noch ein bisschen mit einem Weichzeichner bearbeiten und an Farbe und Kontrast bei Reitern und Pferden arbeiten...
Ausserdem könnte man das Format noch ein bisschen strecken... keine Angst vor Beschnitt ;)...
Ich habe aus dem hier auch nur was rausgeholt, weil ich radikal beschnitten habe...
renntag_hoppegarten_fotoschubser_de_4-600x169.jpg

Exif und in groß gibt es hier: http://www.fotoschubser.de/2010/05/renntag-in-hoppegarten/

In der Regel funktioniert das bei stark bewegungsorientierten Bildern ganz gut, wenn diese breit sind... wie breit ist Geschmackssache, aber das verleiht dem Bild mehr Dynamik..... einfach probieren...:evil:

hier sind die ersten Bilder https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8624689&postcount=5946

Zuletzt bearbeitet:
Von heute: Ranshofen (AUT)
70-200 @ 7D

hmm leider sitzt beim letzten der Fokus nicht 100%ig :grumble:

Hi Freetime,

2. cool, gefällt mir sehr gut von der Stimmung und den Farben...
1,3 - beide Bilder haben keinen Augenkontakt und ein bisschen viel Schatten im Gesicht. bei 3. versuch mal partiell aufzuhellen.
Das Werkzeug heißt abwedeln (Aperture, Photoshop), da geht noch was.

... wenn Du kannst schieß immer Serien ... da ist meistens 1 Bild dabei, dass das hat, was man will... und schließlich kostet es nix einfach immer draufzuhalten.... :lol:

Tom

habe von bildbearbeitung keine ahnung. ich "knipse" nur und richte etwas aus.

die meisten meiner bilder sind out of cam. wenn ich sie verkleinere werden sie unscharf und ich muss sie nachschärfen. das gelingt nicht immer perfekt.

1. Bild... ich würde den Mann und den Arm vom 2. Mann entweder retuschieren oder unschärfer machen... die lenken zu sehr ab.

2. Leider ist das Ohr im Gesicht vom Reiter:ugly:... das trübt den Eindruck sehr... ansonsten ist die Pose vom Pferd cool...

Tom

Augenkontakt wie soll das gehn wenn die beiden sich kloppen ????
is klar....ich kann den beiden auch sagen "macht mal ne pause für foto " :lol:

von der anderen Seite fotografieren? Rücken sind für mich nicht so spannend Pferdehintern auch nicht...:eek:
für die anderen, es ging um dieses Bild:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8630994&postcount=5967

«wg1201 ... ich sage nur meine Meinung, andere haben eine andere Meinung. Es ist kein persönlicher Angriff oder Ähnliches...nur meine Meinung....

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi Freetime,

2. cool, gefällt mir sehr gut von der Stimmung und den Farben...
1,3 - beide Bilder haben keinen Augenkontakt und ein bisschen viel Schatten im Gesicht. bei 3. versuch mal partiell aufzuhellen.
Das Werkzeug heißt abwedeln (Aperture, Photoshop), da geht noch was.

... wenn Du kannst schieß immer Serien ... da ist meistens 1 Bild dabei, dass das hat, was man will... und schließlich kostet es nix einfach immer draufzuhalten.... :lol:

Tom
Also ich kenn den Abwedler (D&B) ... soweit bin ich schon in der Materie drin ;)

Was bedeutet denn für dich Augenkontakt?? Muss die Reiterin in die Kamera schauen oder müssen beide Augen 100% sichtbar sein? Das ist doch mMn kaum möglich! Und ja ich schieße Serienbilder ... kann die 7D ganz gut ;)
Aber danke trotzdem für deinen Kommentar!

Noch eins hinterher ...

Möglich ist es schon... in der Regel reagieren wir besser auf Fotos, wenn man die Augen sieht... zumindestens wenn welche da sind :eek:..
doch der Augenkontakt ist möglich... einfach die Positions so lange wechseln, bis geht... und wenn der direkte Kontakt nicht möglich ist vom Blick, dann finde ich es besser, wenn man die Augen sieht... oder zumindestens das Gesicht...
aber das ist nur meine Meinung... andere finden andere Dinge gut ;)

es hängt auch immer davon ab, was das Bild an sich macht... bei einzelnen Reitern oder Pferden finde ich das schöner... in der Gruppe ist das nicht ganz so wichtig...
bei mir ist das auch nicht immer drin: http://www.fotoschubser.de/?s=pferde&search=Suchen

Zur Unterstützung, dass man nicht immer eine Gesicht braucht und es von der Situation abhängig ist:

http://www.fotoschubser.de/2008/07/gerissen/

ich hab mir Dein letztes Bild noch einmal angeschaut...mich stört das leicht von hinten. Ich denke von der Seite oder schräg vorn sieht das deutlich besser aus...
Aber wer macht schon immer perfekte Fotos;)
Tom

Zuletzt bearbeitet:
ich werd da wohl noch etwas üben müssen mit den einstellungen..
aber mit der zeit klappt datt schon...
hoff ich doch.....
geht mir auch so...gerade Turniere sind oft schlecht zu fotografieren, weil man immer einen unruhigen Hintergrund hat und oft nicht richtig an die Stellen kommt, wo dann die Profis stehen :grumble: .. aber ich suche mir meistens dann irgendwo an der Seite was...je dichter an Pferd und Reiter um so besser...

Tom
PS: Von 20000 Fotos werden bei mir auch nur 100 was :ugly:

geht mir auch so...gerade Turniere sind oft schlecht zu fotografieren, weil man immer einen unruhigen Hintergrund hat und oft nicht richtig an die Stellen kommt, wo dann die Profis stehen :grumble: .. aber ich suche mir meistens dann irgendwo an der Seite was...je dichter an Pferd und Reiter um so besser...

Tom
PS: Von 20000 Fotos werden bei mir auch nur 100 was :ugly:

du kennst die preise der profis für ein foto ??
din a4 liegt so um die 15 taler . 15x20 8 taler :confused:

du kennst die preise der profis für ein foto ??
din a4 liegt so um die 15 taler . 15x20 8 taler :confused:
ja ich weiß und oft sind die einfach nur schlecht... ich werde immer mal auf den Turnieren angesprochen (liegt wohl auch am T-Shirt ;) und verschicke dann auch die Bilder einfach per Mail... meistens ist der Veranstalter nicht mal böse, wenn man vorher fragt.
Da bekommt man dann auch zu hören: ja, gehen sie mal nicht so da und da hin und wenn einer fragt sind sie privat hier...

Scheinen doch immer die gleichen "Profis" zu sein und anscheinend gibt es auch einen Bedarf nach "anderen" Fotos....

Tom:D
PS: Man kann mich gern einladen, wenn ich Zeit habe und es in der Nähe ist...

Sorry, in meinen Augen ist es völlig kaputt bearbeitet. Es sieht aus, als ob der Weissabgleich völlig daneben lag und dann noch diese künstliche Struktur über dem gesamten Bild...:eek:
Kannst Du mal das Original zeigen?

Na dann wollen wir doch mal zeigen, dass es auch anders geht :-)
Das mit der Bearbeitung ist sicher Geschmackssache.

Vielleicht gefallen die Bilder euch besser?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten