@Beta: Klasse Bilder! Sprungbild gefällt mir auch das 1. am allerbesten (die anderen aber kaum weniger

), vor allem, weil man da den Regen und auch das pitschnasse Jacket des Reiters so gut sieht, das macht es zu was besonderem.
Die Doppelköpfe sind einfach genial, die s/w sind mir ein bisschen zu hart, so ein leichter Stich ins Sepia würd denen vielleicht ganz gut stehen (?)
Ein bisschen Off-Topic, aber vielleicht ein Tipp für nächstes Jahr für alle aus Süddeutschland:
Ich war gestern auf der "Bird-Munich" im Zoo in München. Zwar keine Pferdeveranstaltung, aber trotzdem genial! Ist sowas wie eine Fotomesse mit ständen namhafter Hersteller wie Canona, Tamron, Sigma und fast allem, was es sonst noch gibt (seltsamerweise war Nikon nicht da).
Man kann sämtliche Objektive und Kameras ausleihen und vor Ort im Zoo testen, auch werden Workshops angeboten.
Der von Canon war genial! Ein Canon-Coach geht mit einer Gruppe durch den Zoo, ein Leiterwägelchen randvoll mit Objektiven und Kameras beladen kommt mit. Dann kann man nach herzenslust ausprobieren, von der D1MKIII über die neue 60D bis hin zu sämtlichen Objektiven, auch die richtig genialen L´s.
Der Coach war ein super netter Kerl, gab jede Menge Tipps, erklärte, sah sich die Bilder an, machte Verbesserungsvorschläge etc. Er hat auch gezielt die Tiere ausgesucht, die schwer abzulichten sind, z.B. Eisbär und so´n schwarzer Büffel (anhand denen er die Belichtungskorrektur so erklärt hat, dass die wirklich der letzte verstanden hat), nasse Seehunde, etc. Da find ich kann ich mir einiges auch für die Pferde ableiten, für Schimmel und Rappen und für welche mit starkem Glanz im Fell etc.
Und das Beste ist, wir konnten ihn überreden, im Herbst zu uns zu kommen!! Er macht für uns einen privaten Workshop mit Pferd und Hund (bei uns am Stall und im kleinen Gestüt meiner Nachbarin), nur in unserem "Foto-Freundeskreis". Das wird bestimmt genial, wenn so ein richtiger Fachmann wirklich ganz direkt auf die Fragestellungen unserer Gruppe eingehen kann. Da bin ich schon sehr gespannt darauf!