• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Nasenpony...:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1857278[/ATTACH_ERROR]

Hallo

ich habe gestern Abend die ersten Bilder mit meiner neuen(gebrauchten aber werksüberholten) S100fs gemacht. Ich bin begeistert, klare scharfe Bilder in schönen Farben mit viel Tiefe

Was meint Ihr dazu.

Nummer 1 und 2 finde ich jetzt nicht sonderlich scharf. Liegt aber wahrscheinlich an der zu langen Belichtungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, Björn so würde ichs auch Ausdrücken.
Die letzten beiden Bilder sind schön scharf.
Faustregel, ab 1/640s wirds langsam scharf und ab 1/1250s und F4 ist es meistens Makromäßig.;)

Oh, schon 2 Tage nichts hier... was ist denn nur los? Schlechtes Wetter? Da will ich auch mal wieder was posten...

LG

Moin Moin,

Bilder nochmal mit weniger Kontrast.
Sommerloch :confused::D oder alle am Knipsen :lol: (hoffe ich)

Zuletzt bearbeitet:
bitte etwas zur ausrüstung und efix

Ausrüstung: 5D Mark II, 70-200mm 1:2.8 L IS II USM

Bild1: 6.3, 1/2000, iso 1000
Bild2: 3.2, 1/3200, iso 800
Bild3: 3.5, 1/1600, iso 200
Bild4: 3.5, 1/2500, iso 640
Bild5: 3.5, 1/3200, iso 640 (PictureStyle "Film Look", aus diesem Thread)

MfG Sven

kein Beschnitt - Original, aber find es trotzdem schön

Zuletzt bearbeitet:
ein ganz aktuelles Bildchen von mir...bin noch Anfängerin, bemühe mich aber :)

Heute war zwar das Licht sehr schlecht, habe trotzdem aus Langeweile meine Kamera geschnappt ;)

Was meint ihr?

1/320
5.6
Iso 400

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Es wäre schon wenn du das Foto nochmal über das Forum in größer hochladen könntest, so ist es etwas klein.

Mir gefällt das Foto aber trotzdem sehr. Diese Augenfarbe ist wirklich sehr faszinierend!
Wenn etwas stört, dann die eine Strähne (rechts,mitte des Bildes) die über die Wimpern reicht. Und der Schatten im Auge, ist das eine Spiegelung von der Umgebung oder eine Verfärbung im Auge?

Danke für deine Meinung :)

Sorry bin noch ganz neu hier...wo lade ich HIER im Forum ein Bild hoch?

Ja die Strähne stört mich auch...das stimmt.
Das Dunkle im Auge ist kein Schatten, sondern das Auge ist so ;)

edit: habs gefunden ;)
Aber da kann man ja "nur" bis max 500kb hochladen...Wenn ich es größer abspeichere hat es aber immer noch 3MB.
Wie löse ich mein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffi,
bei dem Foto gefallen mir Schärfe, Hintergrund und Augenfarbe sehr gut.
Ich hätte den Fokus vielleicht noch etwas mehr auf den Augapfel gelegt als auf die Wimpern, aber das sit sichelrich Geschmackssache.
Insgesamt habe ich irgendwie das Bedürfnis, das Bild etwas geradezurichten, weil mir die Perspektive ein bisschen komisch vorkommt.

Du kannst deine Bilder z.B. mit dem jpg Compressor verkleinern, da kannst du Größe und Pixelzahl einstellen, geht schnell und problemlos. Mit welchem programm verkleinerst du sonst?

#5654 Norbert,
die Stimmung hast du gut eingefangen, war bestimmt klasse, da zu stehen.

#5657 Rusty,
das erste ist ein nettes Portrait, bei dem mir allerdings etwas die Schärfe fehlt. Das zweite ist ein gelungener Schnappschuss. Das angeschnittene Pferd im Hintergrund ist nicht ganz so schön, aber ich denke du hast bei dieser Situation einfach den Moment genutzt und hattest keinen Einfluss darauf.

#5660 zwonk,
die Qualität ist super (ich liebe diese Kombi auch), mit dem Schnitt tu ich mich etwas schwer.
Ich würde überlegen, es noch zu beschneiden- so sehen die Ohren doch etwas unfreiwillig angeschnitten aus...
Etwas enger beschnitten mit dem Schwerpunkt auf den Augen steckt da ein interessantes Bild drin.

Von mir noch ein Arabärchen...

@Hurzelpurzel

Dankeschön :)

Also die Perspektive ist dadurch entstanden, weil das Pferd gerade am Weiden war ;) - ich war mit meiner Kamera völlig gerade.

Ich verkleinere meine Foto immer mit Photoshop!

Und wenn ich da die Qualität auf 100% lasse, dann bleibt die Dateigröße riesig...

ZU DEINEN FOTOS

Einfach genial :) - So ein Bewegungsfoto mal hinzukriegen, wäre mein Traum.

ein ganz aktuelles Bildchen von mir

Hi,
laut Exif ist das Bild aber schon älter :evil: ( oder Datumeinstellung falsch) ;). Aber deine Langeweile solltest Du öfters zum Fotografieren nutzen :D.
100% sind für die Bilder hier im Forum mMn nicht nötig, erst bei 1800x1200 und 500 KB ist die Komprimierung, je nach Bild, grenzwärtig.

.. mit dem Schnitt tu ich mich etwas schwer ...
Stimmt - Schnitt ist nicht perfekt, im Gegensatz zu deinem Model :D - dafür hattest Du nicht so schönes Licht ;).
Bilder auf deiner HP sind auch schön :top:

GN8 Sven

Danke dir, Sven.
Stimmt, das Wetter wechselte zwischen Knallsonne und dunklen Wolken, im gefühlt minütlichem Wechsel- zum Beklopptwerden.
Für die Schimmeltiere war mir dann der Schatten noch lieber.

Anbei noch mal ein braunes Arabärchen mit etwas mehr Sonne :D
(... und wenn ich nicht so faul wäre, hätt ich auch den Zaun noch weggestempelt... :rolleyes:)

@Sven

Danke dir!

Wo siehst du das Datum?
Also ich weiß nicht, wie alt das Foto angeblich schon ist, aber gemacht habe ich es gestern *gg*
Dann muss ich wohl Datum-Einstellung schnellst möglich ändern ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten