• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Am Sonntag war das Wetter so schön und Zeit hatte ich auch noch.

Leider dürfen bei uns bisher nur die Fohlen auf die Wiese, daher Paddock-Bilder. Den Zaun konnte ich auch nicht abmontieren :grumble:

Zufällig ein Pferd gesehen heute,
zufällig das Thema gefunden,

dann will ich es auch nicht vorenthalten.

Ich habs aber ein wenig bearbeitet (Photivo ist hier anzumekren), so ist es schön anzusehen wie ich finde.
Kritiken sind gern gesehen.

Hallo

Da ich jetzt schon länger ein stiller Mitlesser von diesem Thema bin möchte ich mich auch mal mit ein paar Bildern beteiligen, Kritik erwünscht :D

lg thomas

Hallo,
am letzten Wochenende war endlich mal wieder Zeit zum Fotografieren. Hier sind ein paar Portraits einer Stute, die ich für den Besitzer abgelichtet habe.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Bilder seht? Welches gefällt Euch, welches nicht? Und warum. Gnadenlose Kritik erbeten, nur bitte mit Begründung.

Ach ja, den Strick habe ich noch nicht überall wegretuschiert, das würde ich aber machen, wenn das entsprechende Bild auf die Homepage o.ä. sollte.

Bei dem zweiten Bild ist die Schärfe gar nicht gut. Ich habe es trotzdem eingestellt, weil es mir ansonsten gefallen würde. Verkleinert würde die Schärfe auf der Homepage wahrscheinlich nicht so sehr auffallen. Was meint Ihr?

Lieben Gruß,
pxlpony

alspo zuerst: grasende pferde frontal von der seite sind ein langweiliges motiv. wenn sie dann noch mit halfter udn fetten bandagen abgelichtet werden stört das noch mehr und elektrozäune im hg sollte man ganz vermeiden. also mir gefällt es nicht sry

Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Bilder seht? Welches gefällt Euch, welches nicht? Und warum. Gnadenlose Kritik erbeten, nur bitte mit Begründung.

Bei dem zweiten Bild ist die Schärfe gar nicht gut. Ich habe es trotzdem eingestellt, weil es mir ansonsten gefallen würde. Verkleinert würde die Schärfe auf der Homepage wahrscheinlich nicht so sehr auffallen. Was meint Ihr?

Lieben Gruß,
pxlpony

also die schärfe ist mir auch direkt aufgefallen, ich glaube ganz razs bekommst du das nicht.
auf dem ersten bild guckt das pferd nicht aufmerksam sondern eher "verpeilt"

bei bild 3 finde ich den winkel nicht so gut, der hals wirkt unproportiniert und dass gerade druck auf dem halfer ist, wirkt auch inruhig, erweckt den eindruck als wollte das pferd nach rechts aus dem bild raus laufen^^

Ich habs aber ein wenig bearbeitet (Photivo ist hier anzumekren), so ist es schön anzusehen wie ich finde.
Kritiken sind gern gesehen.
Die Farben sind mir zu knallig/unnatürlich. Es raucht auch ziemlich und wirkt dadurch unscharf. Ist es stark aufgehellt?
Hallo

Da ich jetzt schon länger ein stiller Mitlesser von diesem Thema bin möchte ich mich auch mal mit ein paar Bildern beteiligen, Kritik erwünscht :D

lg thomas
Nr. 1 und 5 haben was. Nr. 4 ist unscharf

Hallo,

...

Ach ja, den Strick habe ich noch nicht überall wegretuschiert, das würde ich aber machen, wenn das entsprechende Bild auf die Homepage o.ä. sollte.

Lieben Gruß,
pxlpony
Nr. 5 wäre mein Favorit aus der Serie, aber der blaue Führstrick stört schon ziemlich.
Viorger abnachen dauert 3 Sekunden, vernünftig weg retuschieren mind. 5 Minuten pro Bild:ugly:
Für die HP ist das Bild 2 sicher noch zu retten, ich finde es aber nicht so besonders.

Zwar vielleicht nicht die pferfektesten Foto, dafür aber das perfekteste Fohlen!
Ist mein erster Sproß denn ich mir selber gezogen habe und ich bin ganz hin und weg weil die kleine Dame Namens Yakima Doolins so süß ist!

yep, ist süss. aber gönn der kleinen doch weicheres licht, entweder am morgen oder gegen abend. die schlagschatten der mittagssonne sind nicht schön.

Ich finde einen Fuchs vor roten Steinen nicht so ein schönes Motiv. Bei Rappen oder Schimmel sieht des ganz schön aus, aber bei einem Fuchs finde ich die Farben zusammen störend.

Zwar vielleicht nicht die pferfektesten Foto, dafür aber das perfekteste Fohlen!
Ein wirklich süßes Fohlen. Das erste Bild finde ich super,
die danach sind mir etwas zu unruhig mit dem Hintergrund u.s.
und auch das Licht ist nicht so schön.
Aber so niedlich das Kleine ;)

...Nr. 5 wäre mein Favorit aus der Serie, aber der blaue Führstrick stört schon ziemlich.
Viorger abnachen dauert 3 Sekunden, vernünftig weg retuschieren mind. 5 Minuten pro Bild:ugly:
....

Vorher abgemacht und die Stute wäre in einer Sekunde über alle Berge gewesen. Sie war ja so schon kaum zu halten. :eek:

Danke für Eure Kritik. Ihr habt wohl Recht. Das unscharfe Bild geht in die Tonne und ich mache mich jetzt mal daran, den Führstrick zu retuschieren. Ich finde es sehr hilfreich, mal eine Meinung von völlig neutralen Außenstehenden zu bekommen, die weder mich noch die Pferde kennen.

Ich habe noch zwei Bilder angehängt und wäre für Kritik dankbar.

Lieben Gruß,
Mingus

Ist mein erster Sproß denn ich mir selber gezogen habe und ich bin ganz hin und weg weil die kleine Dame Namens Yakima Doolins so süß ist!

Mir gefällt das Dritte, wobei mir das Wasserzeichen ein wenig zu auffällig erscheint. Alle drei Bilder sind hier bei mir ein wenig zu dunkel in den Schatten. Das könnte aber auch an meinem System liegen. Das Erste ist sehr gewagt beschnitten. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich es mag.

OT Modus an: Aber es ist wirklich ein süßes Fohlen. Herzlichen Glückwunsch. Wir erwarten unsere erste Nachzucht im Mai und dann gibts Bilder bis zum fröhlichen Abwinken. OT-Modus aus :evil:

Lieben Gruß,
Mingus

Hier mal etwas ausgefallenes.
Das wird wohl geschmacksache sein.

Also die bunte Trense find ich ja ganz interessant, aber bei mir erwecken diese Bilder direkt das Bedürfnis nach einer Schere, die die Zügel durchtrennt...
lass dem Tier doch bitte mehr Raum, sich bewegen zu können.
Das zieht so gezwungen und reißerisch (im wahrsten Sinne des Wortes) aus. Und dann für ein Foto...ist es da nicht viel schöner, das Tier in einer natürlich Haltung zu fotografieren? So wie es sich wohl fühlt?

Also die bunte Trense find ich ja ganz interessant, aber bei mir erwecken diese Bilder direkt das Bedürfnis nach einer Schere, die die Zügel durchtrennt...
Das zieht so gezwungen und reißerisch (im wahrsten Sinne des Wortes) aus. Und dann für ein Foto...ist es da nicht viel schöner, das Tier in einer natürlich Haltung zu fotografieren? So wie es sich wohl fühlt?

also wenn das reißerich sein soll weiss ich nicht was du von dressurfotos hälst?
kein pferd hat obwohl das reithalfter fehlt das maul aufgerissen oder die lippe nur ansatzweise hochgezogen und alle sind vor der senkrechten.

find das wirkt eher dynamisch wenn gesunder druck auf dem zügel steht :)
die bilder finde ich alle 3 sehr schön, bei dem wetter so energiegeladen :P

@atomgnom: Sorry für die späte Antwort... ISO und Weißabgleich auf Automatik im Moment :cool: Funktioniert am besten wie ich finde... Die D700 liegt da fast immer richtig
Gerade bei wechselnden Verhältnissen (Bewölkt, Bäume, Schatten) ist mir das einfach lieber. Blende und Zeit mach ich von Hand....

Morgen habe ich wieder ein Shooting mit 5 Pferden... dann gibts wieder Nachschub :cool:

Bei uns reißt niemand an den Zügeln! Der Gute wollt nicht natürlich stehen, er wurde nur ein wenig zurückgehalten, das aber ganz sicher ohne reißen. Ich bin aber auch der Meinung, dass man das sieht.

@Joann1998
Supersüßes Fohlen, Glückwunsch. Kannst du nicht mal ein Bild machen wo die Süße ganz drauf ist?

@ Mingus
Die Bilder gefallen mir sehr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten