• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Mal ein aktuelles Bild (nach den ganzen Regentagen gab es endlich mal wieder Sonne....)

1540286_455184957954197_7214726179920851082_o.jpg

Grüssle
JoeS

Welchen Bildausschnitt findet ihr bei dem Foto besser?
Mir gefällt fast das hochkant besser *hm*

Die Qualität wurde von mir stark runter geschraubt - wobei das original auch nicht so berauschend ist ;)

Anhänge

Welchen Bildausschnitt findet ihr bei dem Foto besser?
Mir gefällt fast das hochkant besser *hm*

Ich glaube das Hochkant wirkt nur deswegen besser, weil man weniger vom störenden Hintergrund sieht. Denn ansonsten fände ich das Querformatige grundsätzlich besser (das Pferd ist ja auch "querformatig" fotografiert). Mich stört halt der Hintergrund extrem. Hättest du nicht vorher mit einem Abrisskran alles platt machen können…? :)

Grüssle
JoeS

Ich hätte mich auch anders positionieren können, aber dazu war ich zu langsam ^^

Und noch was "ordentliches".
Die Wiesen sind schief, das Schimmelfoto lediglich gerade gerückt - hätte ich mit dem anderen auch tun sollen... ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Linke finde ich grundsätzlich gut, beim rechten sticht mir persönlich das geköpfte Pferd zu sehr ins Auge (sorry, aber ich persönlich hasse so was...). :)

Grüssle
JoeS

Also lieber ein engerer Ausschnitt?

Wir reden vom rechten Bild, mit dem weissen Pferd ohne Kopf, oder?

Hm…, mich persönlich (und das ist wichtig: das gilt nur für mich) stört es einfach, dass vor dem Hauptmotiv ein "nicht vollständiges Pferd" zu sehen ist. Auch wenn man es enger beschneiden würde: man würde immer noch das Hinterteil oder den Pferdeschwanz sehen (wenn man es nicht wegretouchiert), und ausserdem würde mir dann wiederum das braune Pferd zu weit nach links rutschen. Da er von rechts nach links galoppiert, würde ich ihn ja sowieso eher rechts versetzt sehen, damit er nicht aus dem Bild herausgaloppiert.

Also alles in allem: ich (nochmal: ich! :) ) hätte das Bild aus diesem Grunde gar nicht erst behalten, oder ich hätte mir die Mühe gemacht, den Schimmel komplett wegzuretouchieren, wenn es sich beim Hauptmotiv gelohnt hätte (und das Stückchen Pferdekopf am rechten Bildrand gleich mit, das ist ja easy). Aber ich hab da irgendwie auch ziemlich hohe Ansprüche, das liegt vielleicht daran, dass ich vor allem auch Pferde-Shootings anbiete, und da möchte ich nur perfekte Bilder abliefern (Bildbearbeitung ist wiederum natürlich Geschmackssache). Wenn da auch nur die kleinste Kleinigkeit zu sehen ist, die mich stört weil sie im Grunde da nicht hin gehört, und ich aber nicht ordentlich entfernen kann, dann schmeisse ich je nachdem gleich das komplette Bild auch mal weg…

P.S.: beim anderen Bild stören die abgeschnittenen Pferden z.B. nicht so sehr. Das liegt zum einen am Gesamtbild, und zum anderen auch daran, dass z.B. beim abgeschnittenem Pferd links der Hinterteil abgeschnitten ist, sprich, der interessantere Vorderteil ist zu sehen (Kopf&Brustpartie). Das abgeschnittene Pferd auf der rehcten Seite fällt so kaum auf. Daher stört es als Gesamtbild längst nicht so stark, wie beim anderen Bild.

Grüssle
JoeS

Zuletzt bearbeitet:
Nen dunkles Pferd würde wohl auch nicht so ins Gewicht fallen :ugly:

Einzelshooting ist auch einfacher, da hat man ein Pferd auf das man sich fotografisch konzentriert und nicht noch 10 andere ^^

Der Haflinger im Schienenbett gefällt mir sehr!

Tolle stimmungsvolle Fotos! :top: Das erste ganz llinks scheint ein klein wenig zu kippen...?

Grüssle
JoeS

dankeschön! ja, kippt - da hab ich die falsche Version des Bildes online gestellt :angel:

dann häng ich gleich nochmal was dran....:) die Action Fotos wurden im Juni bei der Working Equitation WM in Österreich geschossen

Anhänge

@Verflixte: Von den Alt-Oldenburgern habe ich auch ein Bild vom "Tag des Ostfriesischen und Alt-Oldenburger Pferdes" im Museumsdorf Cloppenburg :)

Bei der Arbeit im Regen:
DSC_8155.jpg

@Verflixte: Von den Alt-Oldenburgern habe ich auch ein Bild vom "Tag des Ostfriesischen und Alt-Oldenburger Pferdes" im Museumsdorf Cloppenburg :)

Das ist ja witzig, vielleicht habe ich Dich sogar gesehen. Am Waldrand lief jemand rum, mit Kamera :D. Die habe ich natürlich auch fotografiert, da war aber noch schönes Wetter :cool:

IMG_5402.JPG

IMG_5395.JPG

Ich fand es schön dort! :)

Umgekehrte Vignetten finde ich irgendwie ziemlich gruselich. Erinnern mich immer an 90er Jahre billig Fotostudies mit ganz schrecklichen Hochzeitsbildern in der Auslage. Außerdem finde ich die Position vor dem Zaun nicht ganz optimal. Anonsten finde ich das bearbeitet dann doch recht net.

War am Samstag auch mal wieder mit auf der Koppel:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten