• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

ich finde deine Fotos technisch toll und das Bild mit der Frau ist auch klasse bearbeitet. Ich persönlich mag aber keine Frauen mit Strapsen auf Pferden. Für mich ist das eine Erotic, dass andere sind Tiere und beides zusammen geht für mich gar nicht.

Ehrlich gesagt hatte ich diese Diskussion auch schon selbst, soll heissen, hatte mir selbst auch Gedanken dazu gemacht (wenn ich mich nicht täusche hatte ich es sogar mal hier im Forum diskutiert). Aber dann dachte ich an die malerische Kunstgeschichte, in welcher dieses Thema (erotische Frau & Pferd) quasi ein alter Hut ist, und von daher passte es für mich dann wieder wunderbar. :)

Aber das ist natürlich eine persönliche Einstellung.

Na klaro, das ist immer auch Geschmackssache. ;)

Gemacht sind die Fotos richtig, richtig gut.

Vielen Dank, kann das Kompliment nur zurückgeben, klasse Bilder auch von dir (und anderen)! :top:

Grüssle
JoeS

Jop es gab Kritik :grumble: beim CHIO :evil:
:angel:
freu mich sehr, dass sie so drauf eingegangen sind und die AGBs geändert haben, wer wissen will, was gemotzt wurd: Auf deren FB Seite unter Rezensionen :p

Dann darf ich ja nun auch endlich :D

@joesac Weiß auch nich, ob ich ne Frau mit Strapsen aufs Pferd gepackt hätt, aber das is geil ausgeleuchtet, magste mal teilen wie?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jop es gab Kritik :grumble: beim CHIO :evil:
:angel:
freu mich sehr, dass sie so drauf eingegangen sind und die AGBs geändert haben

In der Tat. Sie hätten auch – vollkommen zu Recht – auf die bestehenden AGBs beharren können. Aber sie wollen es sich wohl doch nicht mit der grossen FB-Masse da draussen verscherzen. ;)

Weiß auch nich, ob ich ne Frau mit Strapsen aufs Pferd gepackt hätt,

Zwischenfrage: hättest du eher das Pferd oder die Frau weggelassen? ;) ;) ;)

aber das is geil ausgeleuchtet, magste mal teilen wie?

Eigentlich ganz unspektakulär: links von mir eine Softbox (iirc 60x60) und hinten rechts ein Blitz mit Standard-Reflektor inkl. Wabe, um ein bisschen für Spotlight zu sorgen (strahlt also von hoch oben und von hinten). That's it. :) Das ganze natürich in einer dunklen Reithallte vor schwarzem Hintergrund, sprich, das Licht entsteht natürlich ausschliesslich über die Blitze, kein Umgebungslicht.

Grüssle
JoeS

Vom Schockemöhle und den Gespannfahrern könnte ich mehr Bilder vertragen.
Das Gespannfahren ist die Königsklasse in der Geländeprüfung.
Da könntet Ihr ruhig Bilder vom 1er, 2er und 4er Gespann zeigen, wenn Ihr schon mal da gewesen seid. Ich würde mich freuen.:):top:
Bei mir ist es wieder so weit wenn in Donaueschingen das Furst von Thurn und Taxis Gedächtnisturnier fällig ist im September.
Dann gehts aber Rund mit Springreiten und Gespannfahren und Polo.

In der Tat. Sie hätten auch – vollkommen zu Recht – auf die bestehenden AGBs beharren können. Aber sie wollen es sich wohl doch nicht mit der grossen FB-Masse da draussen verscherzen. ;)
Joa oder vielleicht haben sie auch mal überlegt, was passiert, wenn die ganzen Kameraträger daheim bleiben :lol:. Keine Ahnung, ich hatte bei der Umformulierung eher den Eindruck, dass das eigentlich ursprünglich gar nicht beabsichtigt war, bzw in der Konsequenz vielleicht nicht bis zu Ende gedacht war. Aber who knows, is ja eigentlich auch ziemlich gleich, Fotos sind wieder frei und gut is :top:
Zwischenfrage: hättest du eher das Pferd oder die Frau weggelassen? ;) ;) ;)
Gute Frage, ich glaube ich hätte die Frau einfach umdekoriert. Ein weißes, leicht altes (vom Stil) Brautkleid, irgendwas gothicmäßiges, och bei der hübschen Paarung da ginge so einiges. Hätt ich und könnt ich, fiele mir da glaub ich einiges ein :D
Eigentlich ganz unspektakulär: links von mir eine Softbox (iirc 60x60) und hinten rechts ein Blitz mit Standard-Reflektor inkl. Wabe, um ein bisschen für Spotlight zu sorgen (strahlt also von hoch oben und von hinten). That's it. :) Das ganze natürich in einer dunklen Reithallte vor schwarzem Hintergrund, sprich, das Licht entsteht natürlich ausschliesslich über die Blitze, kein Umgebungslicht.

Grüssle
JoeS

Geil gelöst, müsste ich aber für shoppen gehen :lol:
Trotzdem blitzsauber ausgeleuchtet, macht echt Freude :top:

Vom Schockemöhle und den Gespannfahrern könnte ich mehr Bilder vertragen.
Das Gespannfahren ist die Königsklasse in der Geländeprüfung.
Da könntet Ihr ruhig Bilder vom 1er, 2er und 4er Gespann zeigen, wenn Ihr schon mal da gewesen seid. Ich würde mich freuen.:):top:
Bei mir ist es wieder so weit wenn in Donaueschingen das Furst von Thurn und Taxis Gedächtnisturnier fällig ist im September.
Dann gehts aber Rund mit Springreiten und Gespannfahren und Polo.

Ohh Polo, hab ich noch nie gesehen.
Wo waren denn da Einspänner und co? Hab ich keine gesehen, kann aber gern mitm Marathon weiter dienen. Ich bin auch jedes mal aufs Neue beeindruckend, was die da leisten. Das is nochmal ne ganz andere Kunst als all die Draufsitzerei...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich glaube ich hätte die Frau einfach umdekoriert. Ein weißes, leicht altes (vom Stil) Brautkleid, irgendwas gothicmäßiges, och bei der hübschen Paarung da ginge so einiges.

Dein Wunsch ist mir Befehl, siehe Anhang. Zumindest die Richtung sollte stimmen... ;)

Geil gelöst, müsste ich aber für shoppen gehen :lol:

Auch hier, relativ unspektakulär: 2x Elinchrom RX one. Die haben jeweils nur "lächerliche" 100Ws, aber wie du siehst, das genügt. :)

Grüssle
JoeS

Anhänge

Morwen ich kenne die Einspänner von Bad Schussenried her.
Denn dort wurden vor 2Jahren Baden Württembergische Meisterschaften mal ausgetragen und dazu gehören auch die 2Spänner und 4Spänner.
In Donaueschingen tritt auch die komplette Spanne der Kutschefahrer meistens an. Höhepunkt ist immer die Wasserdurchfahrt durch die Briggach.
Das ist ein Fluß der Mitten durch den Schloßpark führt. Dort gibts immer die besten Bilder zu machen wenns sonnig ist.:):top:
Topklasse sind eben die 4 Spänner.

Dein Wunsch ist mir Befehl, siehe Anhang. Zumindest die Richtung sollte stimmen... ;)

Auch hier, relativ unspektakulär: 2x Elinchrom RX one. Die haben jeweils nur "lächerliche" 100Ws, aber wie du siehst, das genügt. :)

Grüssle
JoeS

Jaa das is doch cool. Ich mein ja nur, die dunkelhaarige Frau, der geile Friese und so schön wie du das ausleuchtest so ganz weiches weißes Kleid, ganz sanft beleuchtet, dass es bissl strahlt, zusammen mit ihrer Haut. Weißte? Könnte so richtig ne ätherische Komponente bekommen. Das zweite find ich bissl grünstichig oder bild ich mir das ein? Passiert mir im Wald allerdings auch regelmäßig :(
Ich wünscht, ich könnte solche Studiogeschichten auch, hab aber leider nur einen Blitz und Null Erfahrung. Finds immer wunderbar, wie Leute Gesichter ausgeleuchtet kriegen, das geht bei mir fast immer in die Hose :(

Morwen ich kenne die Einspänner von Bad Schussenried her.
Denn dort wurden vor 2Jahren Baden Württembergische Meisterschaften mal ausgetragen und dazu gehören auch die 2Spänner und 4Spänner.
In Donaueschingen tritt auch die komplette Spanne der Kutschefahrer meistens an. Höhepunkt ist immer die Wasserdurchfahrt durch die Briggach.
Das ist ein Fluß der Mitten durch den Schloßpark führt. Dort gibts immer die besten Bilder zu machen wenns sonnig ist.:):top:
Topklasse sind eben die 4 Spänner.

Ahh okay, weil in Aachen gabs leider nur 4 Spänner. Find es immer traumhaft zu sehen, wie die Herren es schaffen, die Pferde vor der Kutsche richtig zu arbeiten, ganz tolles Bild. Son Einspänner in korrekter Anlehnung, Aufrichtung und Losgelassenheit, ein traumhaftes Bild.

Damit ich aber nich nur sabbel sondern auch Fotos zeige, noch bissl

Anhänge

Ich mein ja nur, die dunkelhaarige Frau, der geile Friese und so schön wie du das ausleuchtest so ganz weiches weißes Kleid, ganz sanft beleuchtet, dass es bissl strahlt, zusammen mit ihrer Haut. Weißte?

Nö, weissichnich. Machen und zeigen! :D :)

Das zweite find ich bissl grünstichig oder bild ich mir das ein? Passiert mir im Wald allerdings auch regelmäßig :(

Ja das ist leider so. Das Grünzeug reflektiert halt das Licht. Wenn ich es versuche zu eliminieren gehts meistens langsam aber sicher ins Rötliche... Habs mal quick&dirty probiert, siehe Anhang. Kenne da auch kein Geheimrezept...

Ich wünscht, ich könnte solche Studiogeschichten auch, hab aber leider nur einen Blitz und Null Erfahrung. Finds immer wunderbar, wie Leute Gesichter ausgeleuchtet kriegen, das geht bei mir fast immer in die Hose :(

Ganz wichtig: glaub' ja nicht, dass die Fotos so aus der Kamera kommen. Da wird am PC ordentlich Hand angelegt. Ich muss auch immer wieder mal bestimmte Stellen anpassen, gerade was die Helligkeit anbelangt. Da hat man nen tollen Schuss hinbekommen, aber genau in diesem Moment wirft z.B. der Pferdekopf einen Schatten auf das Gesicht der Besitzerin. Also Gesicht versuchen vorsichtig aufzuhellen. Manchmal geht's, machnmal ab in die Tonne...

Jedenfalls: viel brauchst du ja gar nicht: ein schwarzes Tuch zum Aufhängen (kann man als Fotozubehör kaufen, oder eben sonst ein schwarzes Tuch), und ein dunkler Bereich, z.b. Reithalle. Das Licht darf halt nur vom Blitz kommen. Und ein einziger Blitz reicht ja erstmal. Die Kamera stellst du auf manuell ein, z.B. ISO 100, Blende 8, Blitzsynchronzeit (1/250s oder 1/160, je nach Kamera). Blitz per Funk auslösen und loslegen. Die Helligkeit steuerst du dann nur noch über die Blitzstärke. Wenn der Blitz nicht stark genug ist: ISO hoch auf 200 und wenn es sein muss halt auch auf 400. Wichtig ist einfach: das Umgebungslicht darf nicht mit drauf sein (abdrücken ohne Blitz muss ein dunkles Bild ergeben).

Das mal so auf die Schnelle. :)

Damit ich aber nich nur sabbel sondern auch Fotos zeige, noch bissl

Das Vorletzte zeigt ja wohl den perfekten Moment. ;) Beim mittlere gefällt die Froschperspektive, während beim Bild davor zuviel Beine vom armen Pferd abgehackt wurden... Dann lieber unten rum noch mehr abschneiden (bis ganz kurz unter der Brust). Ist aber Geschmackssache. :)

P.S.: Vergiss es, das geht ja bei der Haltung gar nicht... Okay, dann hätte ich wohl den ganzen hinteren Teil vom Pferd weggelassen. Ich werd hier noch zum Metzger, ey.... ;)

Grüssle
JoeS

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nö, weissichnich. Machen und zeigen! :D :)
Hab leider keins mit Mensch, aber im Herbst plan ich mit ner Freundin nen FärdeReithallenStudioshooting, da versuch ich grad soviel Infos wie möglich zu sammeln, damit ich mich nicht vollends blamier. Ich krieg Menschen bisher nur bei normal bedecktem Himmel ordentlich hin, sobald es in Richtung Wald/Sonne/Kunstlicht geht wirds die totale Katastrophe :(. Kann hier grad keins reintun, alldieweil falsches Thema, wenn du willst kann ich per PN schicken?
Pferde mit Umgebungslowkey gehen auch (häng dir welche an), geblitzt hab ichs bisher nie versucht muss ich gestehen. Jedes Mal, wenn ich das probiert hab, gabs Probleme mit den Augen, allerdings hatte ich auch nie die Gelegenheit bisher den Blitz entfesselt in einer Reithalle aufzustellen. Meist war zu viel los, als das das ginge :(.
Ja das ist leider so. Das Grünzeug reflektiert halt das Licht. Wenn ich es versuche zu eliminieren gehts meistens langsam aber sicher ins Rötliche... Habs mal quick&dirty probiert, siehe Anhang. Kenne da auch kein Geheimrezept...
Ich finds besser, leicht rötlich, aber weniger auffällig als das grün vorher. Wirklich loswerden weiß ich auch nit wie, aber irgendwie gibts Leute, die das schaffen :grumble:
Ganz wichtig: glaub' ja nicht, dass die Fotos so aus der Kamera kommen. Da wird am PC ordentlich Hand angelegt. Ich muss auch immer wieder mal bestimmte Stellen anpassen, gerade was die Helligkeit anbelangt. Da hat man nen tollen Schuss hinbekommen, aber genau in diesem Moment wirft z.B. der Pferdekopf einen Schatten auf das Gesicht der Besitzerin. Also Gesicht versuchen vorsichtig aufzuhellen. Manchmal geht's, machnmal ab in die Tonne...
Ja vermutlich :angel:
Aber grade auch die Bearbeitung von Menschengesichtern ist nochmal ne eigene Kunst für sich, ich lass da im Allgemeinen die Finger von, außer mal die Augen bissl aufzupeppen, wenn es sich grad wirklich anbietet.
Jedenfalls: viel brauchst du ja gar nicht: ein schwarzes Tuch zum Aufhängen (kann man als Fotozubehör kaufen, oder eben sonst ein schwarzes Tuch), und ein dunkler Bereich, z.b. Reithalle. Das Licht darf halt nur vom Blitz kommen. Und ein einziger Blitz reicht ja erstmal. Die Kamera stellst du auf manuell ein, z.B. ISO 100, Blende 8, Blitzsynchronzeit (1/250s oder 1/160, je nach Kamera). Blitz per Funk auslösen und loslegen. Die Helligkeit steuerst du dann nur noch über die Blitzstärke. Wenn der Blitz nicht stark genug ist: ISO hoch auf 200 und wenn es sein muss halt auch auf 400. Wichtig ist einfach: das Umgebungslicht darf nicht mit drauf sein (abdrücken ohne Blitz muss ein dunkles Bild ergeben).

Das mal so auf die Schnelle. :)
Danke dir, so in etwa hatte ich das auch vor. Blitz sollte stark genug sein (580iger) und Baulampen sind auch da, sowie zumindest eine schwarze Fleecedecke, find das schluckt geil das Licht, das Zeug und is saubillig.
Ich glaub ich muss es einfach mal probieren, dann kann ich auch mitreden, so im Moment ist es furchtbar theoretisch und hab so gar keine Erfahrungswerte. Da is es wohl angebracht es zu probieren und zu gucken, was alles klappt und was nicht.
Das Vorletzte zeigt ja wohl den perfekten Moment. ;) Beim mittlere gefällt die Froschperspektive, während beim Bild davor zuviel Beine vom armen Pferd abgehackt wurden... Dann lieber unten rum noch mehr abschneiden (bis ganz kurz unter der Brust). Ist aber Geschmackssache. :)

P.S.: Vergiss es, das geht ja bei der Haltung gar nicht... Okay, dann hätte ich wohl den ganzen hinteren Teil vom Pferd weggelassen. Ich werd hier noch zum Metzger, ey.... ;)

Grüssle
JoeS

Haha du Metzger :P
Ja ich find die Reiterpferdportraits ohne Beine sind immer total schwierig zu schneiden, irgendwie is man nie glücklich damit. Hackt mans kleiner hilft es meist irgendwie doch nich und wirkt noch unvollständiger als es sowieso is.
Wenn dann mit Vorliebe schräg von vorn.

@lysbru
Süßes Fohlen, aber ticken unscharf würd ich sagen :)

So, da das hier zeigbare CHIO erschöpft is, ein paar Lowkeys, auch wenn der ein oder andere hier sie vermutlich längst kennt und ein PferdMensch.

Anhänge

Vielseitigkeitsturnier/Rheinische VS-Meisterschaften Hünxe/NRW

1000_IMG_1993_ps.jpg

Hier mein erster Versuch Pferde mit abgesoffenem Hintergrund zu fotografieren.

Besonders bei dem Schecken war es nicht einfach. Mal waren Pferd und Hintergrund zu hell und direkt beim nächsten Bild, bei gleichbleibender Einstellung, Pferd und Hintergrund zu dunkel. Nur die wenigsten dieser Serie waren OK. :eek:

Anhänge

Sind doch prima geworden SilverSurfer :)
Das mit beides zu dunkel passiert mir nur, wenns Pferd nich weit genug draußen steht, eigentlich kanns ganz raus, oder zumindest halb raus, dann is das eigentlich meist passé :)
Aber dunkle Viecher sind natürlich insgesamt tückischer :)

Geile Sache :D zusammengepuzzelt? :D

Zusammengepuzzelt? Nein, das ist die berühmte Showsprungtruppe, "Die Lustigen Sechs"!
Hast Du nicht davon gelesen? Die Sechslinge aus dem Allgäu haben doch jahrelang nach Sechslings-Pferden gesucht, und sind nun zum ersten Mal beim Chio gemeinsam damit aufgetreten!

Wenn man ganz genau hinschaut, kann man gut erkennen, dass Nina (dritte von rechts) etwas dunklere Haare hat, als ihre Schwestern. Und Monika (ganz links) hat als einzige grüne Augen! :ugly:

Ansonsten sehen sie sich jedoch zum Verwechseln ähnlich! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten