• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Witzig! Dankeschön! :top: Zum Glück scheint das brave Tier von weiteren Fliegen verschont zu sein! :)

Unser "Zweitschecke":
gefällt auch!
...Mich verwundert aber, dass du die neueren technisch auch gut findest, ich find sie nämlich grausam. Leider war mein Läppy alle und ich konnte keine Zwischenspeicher machen und somit waren RAWs leider nicht drin, bloss das erste was ich gezeigt hab, war eins und da sieht man den Unterschied auch deutlich :P. Bei den jpegs ist viel ausgebrannt leider. Alles doof gelaufen.

Naja ich zeig mal noch welche, das sind recht viele, mal gucken ob ich welche mit bedecktem Bein für dich finde.
Hallo Morwen,
das Licht war recht hart, dazu schwarzes Pferd und Brautkleid, da bin ich schon froh wenn ich das halbwegs hinkriege. Und es muss ja auch nicht jedes Foto fürs Forum optimal bearbeitet sein.

hier mal Reitschülerporträts etwas anders. (meine Fotos werden ohne Sonne einfach besser) Bei den Raw probier ich immer alle möglichen Regeler bei Licht und Schatten, aber so richtig zufrieden bin ich selten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Strickliese: Die "falsch herum" Fotos gefallen mir sehr gut, schöne Aufnahmen!

@Betablocker: Auch die Aufnahmen vom Anweiden sind toll geworden!

@Morwen: Tolle Bilder mit Braut und Friese, aber die Gegenlichtaufnahme gefällt mir am besten!

In den letzten Tagen gab es bei den Friesen 2x Nachwuchs (1x Stutfohlen, 1x Hengstfohlen). Momentan versuche ich mich grad an der Entwicklung mit LR4, hier ein paar erste Ergebnisse von heute.

Grüße
Hendrik

Anhänge

Friiiieeeeesen..... :o:top:

Mir persönlich gefällt das letzte Foto am Besten. Das zweite säuft mir zu sehr ab (Du kannst mit LR in der Entwicklung auch Teilbereiche aufhellen oder Tiefen rausnehmen, versuch das mal), beim Huf-Foto bleibt mein Blick nirgendwo haften.

@strickliese: coole Idee!! :top:
@quarki69: welchen Beschnitt hättest Du für die "verkehrt-herum-Fotos" gewählt??

Friiiieeeeesen..... :o:top:

Mir persönlich gefällt das letzte Foto am Besten. Das zweite säuft mir zu sehr ab (Du kannst mit LR in der Entwicklung auch Teilbereiche aufhellen oder Tiefen rausnehmen, versuch das mal), beim Huf-Foto bleibt mein Blick nirgendwo haften.

Das zweite habe ich schon aufgehellt, mal schauen, was noch geht.
Beim Huf-Foto wollte ich halt einfach mal was anderes aufnehmen ;)
Vorhin wurden noch 2 große über den Platz gescheucht, sobald alles gesichtet wurde, gibt es Nachschub :)

hier mal Reitschülerporträts etwas anders. (meine Fotos werden ohne Sonne einfach besser) Bei den Raw probier ich immer alle möglichen Regeler bei Licht und Schatten, aber so richtig zufrieden bin ich selten.
Gefallen mir gut!:top::top:

In den letzten Tagen gab es bei den Friesen 2x Nachwuchs (1x Stutfohlen, 1x Hengstfohlen). Momentan versuche ich mich grad an der Entwicklung mit LR4, hier ein paar erste Ergebnisse von heute.

Grüße
Hendrik
Das letzte!:top:

Ich habe heute mein neues Spielzeug zum ersten mal ausgeführt:D

ND4 7770 Kopie.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ strickliese
Klasse Bilder und Bildidee mit dem verkehrt herum :top: doch würde ich dem Bildschnitt von Quacki den Vorzug geben, weil das Mädchen darauf besser zur Geltung kommt :)

@beta
Sehr fein Björn ! Die erste Aufnahme ist ein sehr schöner Moment und dein neues Spielzeug zeigt sich von seiner besten Seite :)
Noch eine Anmerkung zu deinem Zweitschecken. Ich habe mir das Bild auf deiner Homepage schon länger angeschaut, weil es für mich mit eines der Schönsten ist. Doch finde ich die Bildbearbeitung etwas schwierig. Es rutscht mir fast zu stark in Richtung blau ab und auch das weiß ist etwas intensiv. Farblich gefallen mir die Anweidbilder die nicht so intensiv sind besonders gut (z.Bsp. von der Gruppe braunen Isis mit dem zugedeckten Isi links)

Zuletzt bearbeitet:
@Strickliese, ja das mit dem Blau war bei der Aufnahme schwierig. Das Bild hier im Forum finde ich aber oK.

@quarki: Danke. Ich hab mir das 200-400 f4 zugelegt. War lange im Zweifel, ob es das 400 f2.8 werden sollte. Das ist mir dann aber doch nicht flexibel genug.

Unser Senior beim Sonnenbad (26 Jahre):
ND4 8152 Kopie.jpg

Anhänge

@Strickliese: Ich liebe dieses Motiv mit verkehrt herum! Mir gefällt vor allem das letzte, das Mädel wirkt so natürlich und der Hintergrund ist hier einheitlicher. Perfekt wär´s, wenn das Pferd auch noch bisserl weiter seitlich gucken würde, damit man es besser sieht und nicht nur den Po.

@Beta: Das 1. Bild ist ja Idylle pur mit einem wunderschönen Schärfeverlauf. Das 2. gefällt mir auch sehr, auch wenns von hinten ist, sieht man an der Haltung irgendwie das Lächeln der Reiterin.

@Strickliese: Ich liebe dieses Motiv mit verkehrt herum! Mir gefällt vor allem das letzte, das Mädel wirkt so natürlich und der Hintergrund ist hier einheitlicher. Perfekt wär´s, wenn das Pferd auch noch bisserl weiter seitlich gucken würde, damit man es besser sieht und nicht nur den Po.

@Beta: Das 1. Bild ist ja Idylle pur mit einem wunderschönen Schärfeverlauf. Das 2. gefällt mir auch sehr, auch wenns von hinten ist, sieht man an der Haltung irgendwie das Lächeln der Reiterin.

Ich bin ja über jedes lächeln froh. An der Perspektive von schräg hinten finde ich in diesem Fall aber nichts auszusetzen:rolleyes:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, so vielleicht: :)
Ja, gefällt mir auch gut. Aber da ich bekennend faul bin, hab ich nur das nötigste (Zaun....) mit weggeschnitten und sonst alles dran gelassen, damit die Mädels sich die Fotos passend rahmen usw. können. Sind auch Kamera-jpg. nur zugeschnitten und dann mit 90% für die Mädels abgespeichert. Hier fürs Forum entsprechend skaliert.
Morgen hat Gestur seinen letzten Arbeitstag als Schulpferd, dann geht er in Privatbesitz.
@Strickliese: Die "falsch herum" Fotos gefallen mir sehr gut, schöne Aufnahmen!

Grüße
Hendrik
Hallo Hendrik,
Friesen sind toll, bin gespannt auf die ersten Weidebilder, wenn die über die Wiese hüpfen.

@Strickliese, ja das mit dem Blau war bei der Aufnahme schwierig. Das Bild hier im Forum finde ich aber oK.

@quarki: Danke. Ich hab mir das 200-400 f4 zugelegt. War lange im Zweifel, ob es das 400 f2.8 werden sollte. Das ist mir dann aber doch nicht flexibel genug.

Unser Senior beim Sonnenbad (26 Jahre):
Der Kommentar war von Steffi, aber dein neues Spielzeug ist schon ein Knaller. (Hab den Preis gegooglet :eek:)
Also jetzt kennen wir deinen Jalmi, den Schecken deiner Frau und den Senior.
Und die Tochter muss nehmen was übrig bleib, oder verheimlichst du uns noch ein Paar?
Deine Bilder sind wie immer Klasse.

Ja, da hast du natürlich recht, aber das war ohne Helfer ziemlich schwierig und die Mutti hatte keine Reitplatztauglichen Pumps an.....:lol:

Ich bin ja über jedes lächeln froh... :rolleyes:
Meine Festplatte ist voll von solchen Bildern, aber die darf ich hier leider nicht zeigen.
Das Oooohhhh-Bild find ich total witzig.:D
Das Zwei- und Vierbeiner so schön Posieren wie Morwens Braut mit dem Friesen ist ein echter Glücksfall. Bei meinen Models klappt das ganz selten.
Und wenn dann mal Helfer dabei sind, die den Reflektor halten sollen, damit auch die schwarzen Isis vernünftig ausgeleuchtet sind, dann kriegt das Pony die Kriese:grumble:
(Deshalb auch die Idee mit dem falsch-rum Portrait)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh Wow Björn, das is mal nen Spielzeug! Viel Spaß damit!

Strickliese nicht traurig sein, Pferde so auf der Wiese tun das ja auch selten :). In dem Friesenfall war es der Herdenchef der nebenan Teile seiner Herde, die sonst von ihm getrennt sind gesehen hat und noch ein paar neue Pferde, der war sehr interessiert :D
Im Allgemeinen helfen wir dann etwas nach, damit das auch sonst so aussieht als wär was los :angel:
Ich finde deine Kinderbilder übrigens toll und es ist doch immer so, das Menschen im Schatten besser aussehen :)

Anhänge

Oh Wow Björn, das is mal nen Spielzeug! Viel Spaß damit!
Die Brautbilder sind alle toll, da fällt der Braut die Auswahl bestimmt nicht leicht.

J
Der Kommentar war von Steffi, aber dein neues Spielzeug ist schon ein Knaller. (Hab den Preis gegooglet :eek:)
Also jetzt kennen wir deinen Jalmi, den Schecken deiner Frau und den Senior.
Und die Tochter muss nehmen was übrig bleib, oder verheimlichst du uns noch ein Paar?
Deine Bilder sind wie immer Klasse.
Jalmi ist das Turbierpferd von meiner Tochter und mir. Der andere Schecke (Robin Hood) war früher mir und meine Frau hat ihn übernommen.:cool:
Für meine Tochter haben wir noch ein "Leihpferd": Snaurinchen

Anhänge

...Jalmi ist das Turbierpferd von meiner Tochter und mir. Der andere Schecke (Robin Hood) war früher mir und meine Frau hat ihn übernommen.:cool:

Snaurinchen passt prima rein in eure Truppe und scheint jede Menge Speed zu haben, wenn ich das als Laie mal so sagen darf.
Ich habe einige Zeit ausschließlich FBW verwendet, bin aber mittlerweile ein Fan von Zoom Objektiven geworden. Dein 200-400 ist eine richtig gute Wahl und ich glaube du wirst viel Freude daran haben :)
Vor allem Bokeh und Schärfe ist meiner Meinung nach unerreichbar für andere Zoom Objektive

Hallo,

das eine Bild habe ich mit LR4 noch weiter aufgehellt, jetzt sieht es definitiv besser aus ;-)
Und auch vom anderen Fohlen nochmal eines...

Und wer noch Tipps hat, welche anderen LR4-Einstellungen ich probieren soll: immer her damit ;)

Anhänge

Strickliese nicht traurig sein, Pferde so auf der Wiese tun das ja auch selten :). .....Ich finde deine Kinderbilder übrigens toll und es ist doch immer so, das Menschen im Schatten besser aussehen :)
Danke dir, (bin jetzt gefühlte 10cm größer!:lol:
Das 4.und 5. der letzten Serie sind meine Favoriten.
Wow, die könnte ich auch adoptieren!

Ich muss jetzt dann mal in Keller und schauen ob ich noch Schwimmflügel für mein Pony hab, auf der Wiese steht das Wasser 1m hoch.:grumble:

Aber ich glaub fest daran das nächste Woche der Sommer kommt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten