• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

@Björn
Na dann deine Tochter, da hatte se sicher Muskelkater nachher :lol: Hat sie jedenfalls prima gemacht :D.
Runterfallen gehört dazu :D, wer nicht mal gefallen is kann nich reiten :p.
Schönes Gegenlichtbild, aber hatten wir das neulich nich schonmal?

Ja, als ich einigen Jahren das erste mal vom Pferd gefallen bin, war der erste Satz meiner Reitlehrerin: "Jetzt bist Du endlich ein richtiger Reiter"

Meine Tochter hat zwei Tage geklagt und dabei war nur das 70-200 f2.8 drauf:evil:

Ich hatte vor ein paar Tagen ein anderes Gegenlichtbild gezeigt.

Hallo Leute ..

Hier meine problembilder.
sollte irgendwer tipps haben (sowohl programm - als auch einstellungen)
bitte her damit. ich denke ich hab momentan ein brett vorm kopf :(

Das letzte ist von einem turnier, welches ich mit der selben kamera, dem selben objektiv und in der selben halle fotografiert habe ..

Anhänge

Hallo Leute ..

Das letzte ist von einem turnier, welches ich mit der selben kamera, dem selben objektiv und in der selben halle fotografiert habe ..

Bei der in Bild 1-4 gezeigten Übung könnte, je nach Geschwindigkeit, die Verschlusszeit zu gering sein. Das letzte Bild scheint mir schärfer zu sein und die Verschlusszeit passt auch, doch kämpfst du dort mit schwierigen Lichtverhältnissen. Mit einer in RAW aufgenommenen Aufnahme könntest du da einiges über die Bildbearbeitung retten. Grundsätzlich sind Hallenaufnahmen schwierig und ich weiß nicht ob Objektiv und Kamera vom Autofocus her der Sache gewachsen sind

Zuletzt bearbeitet:
Aber es hat doch gereicht, die Bilder sind toll und durch die "lange" Verschlusszeit kommt doch richtig Dynamik rein!

Dankeschön Björn :)
Bei deinen Gangpferden Bildern faziniert mich besonders die Dynamik der Bewegung, die man in keiner anderen Gangart so sieht, gepaart mit diesem Sonnenuntergang ein richtiges "dahinschmelz" Bild

@Steffi
VA den Fuchs find ich super, also ich find es gibt keinen Grund zur Beschwerde. Genau richtig :top:
Die Verschlusszeit merk ich mir mal, das Ergbnis is wirklich super :) normal würd ich mich nie trauen so lang aufzumachen, aber echt 1a :)

Vielen Dank Morwen :) ich hätte diese niedrige Verschlusszeit ehrlich gesagt auch nicht ausprobiert wenn das Licht nicht so schlecht gewesen wäre, dadurch habe ich auch viele Bilder durch Bewegungsunschärfe verloren. Doch die Dynamik des Sand gefällt mir auch sehr gut

Hier noch ein letztes Bild vom heutigen Tag

comp_STS_3569 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:

comp_STS_3569 Kopie.jpg

Sehr schöne Bilder. Gerade Hallenfotos bringen mich doch eher zum verzweifeln ;)))

Naja ich habe nach langer Verletzungspause im Osterurlaub auch mal wieder in die Hand genommen und die Ferienkinder beim Ringreiten geknipst. Zwar nicht so spektakulär aber Spaß hatten die beiden auch :)

Anhänge

Hallo Leute ..

Wie schon geschrieben ist beim letzten die Verschlusszeit deutlich kürzer und dadurch ist es halt schärfer. bei der Nr.1 stimmt auch der Weissabgleich nicht.
Gute Hallenbilder sind halt sehr teuer:angel:

Dankeschön Björn :)
Bei deinen Gangpferden Bildern faziniert mich besonders die Dynamik der Bewegung, die man in keiner anderen Gangart so sieht, gepaart mit diesem Sonnenuntergang ein richtiges "dahinschmelz" Bild

Danke benfalls. Tolles Bild!

Naja ich habe nach langer Verletzungspause im Osterurlaub auch mal wieder in die Hand genommen und die Ferienkinder beim Ringreiten geknipst. Zwar nicht so spektakulär aber Spaß hatten die beiden auch :)
Oh, ich hoffe es geht Dir wieder gut.

ND4_3068.jpg

ND4_3102.jpg

Vielen Dank Morwen :) ich hätte diese niedrige Verschlusszeit ehrlich gesagt auch nicht ausprobiert wenn das Licht nicht so schlecht gewesen wäre, dadurch habe ich auch viele Bilder durch Bewegungsunschärfe verloren. Doch die Dynamik des Sand gefällt mir auch sehr gut

Das is ja echt noch besser :)
Das merk ich mir mal, obwohl ich denke das is auch nur bei den Stops so gut oder? Hast du mal eins in "normaler" Bewegung? Dafür wirds sicher zu viel sein oder?
Ich glaub das oben könntest du noch nen Tick abdunkeln oder? Wirkt ganz leicht überbelichtet :)

Wie schon geschrieben ist beim letzten die Verschlusszeit deutlich kürzer und dadurch ist es halt schärfer. bei der Nr.1 stimmt auch der Weissabgleich nicht.
Gute Hallenbilder sind halt sehr teuer:angel:

Danke benfalls. Tolles Bild!

Oh, ich hoffe es geht Dir wieder gut.

Klasse Isis, aber is der Fokus wirklich aufm Auge? Die schauen irgendwie bissl matschig aus die Augen, oder bild ich mir das ein? :confused:

Vom Shooting heute. Ich bin nicht verantwortlich für das, was dort drauf geschieht. Aber ich mag es als Momentaufnahme. :)

Uff :eek:, ich hoffe es ist niemand was passiert. Da wird wohl jemand deutlich gelernt haben, dass Nachgurten hilfreich is :ugly:. Die Momentaufnahme is aber eindeutig cool :top:

@all Wie macht ihr die Bilder denn in groß hier rein? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen die beiden hier auch rein? :D

(ich probier das grad mal das einzubinden :D) Edit: Gemein, warum geht das nich? Irgendwas muss ich falsch gemacht haben... :(
DSLR-ForumIMG_6038.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit längerem auch mal wieder diese netten Vierbeiner fotografiert. Gestern hatte der kleine "East Wind", das 3 Tage alte Fohlen meines Vaters, seinen ersten Weidegang.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2614550[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen, da sind ja wieder viele schöne Fotos dazugekommen.

@betablocker
Die Eisfotos und die Sonnenuntergangsbilder sind wieder erste Sahne!:top:
Auch der Rollentausch hat gut geklappt! Mit dem 70-200 F4 hätte deine Tochter auf dauer wahrscheinlich weniger Muskelkater!:evil:

@Steffi S5Pro
Klasse Dynamic-Bilder!

@Morwen
Tolle Zebras

@VictoriaU
vielleicht ist dir auch der Fokus verrutscht oder war auf Single anstatt Nachführen eingestellt. Die Bande ist zum Teil scharf.

@M.E.C. Hammer
tolle Fohlenbilder!

Bis unsere Isis wieder auf die Wiesen dürfen dauert es sicher noch ein paar Wochen, aber der Frühling kommt so langsam beginnen die Haare zu fliegen.

Gruß strickliese

.....Hast du mal eins in "normaler" Bewegung? Dafür wirds sicher zu viel sein oder? .......

Das sieht man bei diesen Aufnahmen sehr schön. Der Rappe ist bei 1/400 und der Fuchs bei 1/320 aufgenommen. Beim Fuchs sieht man die Bewegungsunschärfe an den Hufen, der Rappe ist ok. Bei den schnellen Drehungen waren aber auch 1/400 zu wenig. Ich denke mal mit 1/500 ist man bei den meisten Übungen auf der sicheren Seite :)

comp_STS_3656 Kopie_2.jpg

comp_STS_3383 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit längerem auch mal wieder diese netten Vierbeiner fotografiert. Gestern hatte der kleine "East Wind", das 3 Tage alte Fohlen meines Vaters, seinen ersten Weidegang.

Ein nettes Kerlchen, dass schon sehr selbstbewußt in die Welt schaut. Sehr schöne Aufnahmen von East Wind und ich glaube du wirst in den nächsten Wochen nicht auf Motivsuche gehen müssen :) :top:

Sehr schön!

Das sieht man bei diesen Aufnahmen sehr schön. Der Rappe ist bei 1/400 und der Fuchs bei 1/320 aufgenommen. Beim Fuchs sieht man die Bewegungsunschärfe an den Hufen, der Rappe ist ok. Bei den schnellen Drehungen waren aber auch 1/400 zu wenig. Ich denke mal mit 1/500 ist man bei den meisten Übungen auf der sicheren Seite :)

Ich finde bei diesen Bildern stört die Unschärfe an den Beinen gar nicht. Um alles komplett scharf zu haben brauchst Du m.E. eher sogar 1/640 oder 1/800.

Klasse Aufnahmen Steffi, mir gefällt der Fuchs sehr gut, ganz eingefroren würde mir in der Haltung viel zu statisch wirken. Wichtig ist hier aber sicher dass man den Ablauf der Übungen kennt und auf den Teil mit dem sichersten Ruhepol fokusiert, oder?

strickliese

WERBUNG
Zurück
Oben Unten