• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Ich hab heute mal ein Foto, das nicht unebdingt durch perfekte Technik besticht, sondern durch die Geschichte dahinter ;)

Wir haben eine 33-jährige Stute, der manchmal der Schalk im Nacken sitzt.
Gestern ist sie uns ausgebüchst und wie eine Rakete über die Wiese gedonnert. Zum Glück dreht sie auch selbst wieder um und kommt dann auch zurück.
Wunderbar!!!:top:

Huhu!

bin auch mal wieder da, hatte schon fast Winterdepresionen bei dem Wetter *seufz* Aber heute hat die Sonne geschienen und da musste ich doch endlcih mal die D700 ausführen .... Ich bin in Love *lach*

@Flysurfer: Deine Bilder haben mich sehr beeindruckt. Super momente eingefallen, durch die Bank weg! Super! :top:

@ Morwen: Das hab ich auch noch auf meiner To-Do-Liste auf die Rennbahn fahren. Hat ja schon was so ne "Schlammschlacht" *grins*

@KathaLind: ich mag das Foto! Schön, und toll das du die Kamera griffbereit hattest *lach*

@THommy: Tolle Aufnahmen, hammer Qualität/RAuschverhalten.... :ugly:

Hehe gar nicht frech, neeeeein

GLG

@flysurfer
Hee kein Ostern im Schnee :grumble:
Is abgelehnt!

Bild 1: Red Hot Chili beim Aufgalopp
Bild 2: Pretty Man und No Limit
Bild 3: Pacha hat sich selbstständig gemacht
Bild 4: Pumpgun
Bild 5: Pagan Warrior

ich finde deine position zum pferd nicht otimal gewählt.
vllt sehe ich es auch falsch aufm handy. aber der körper vom pferd wirkt mir zu dunkel im gegensatz zum kopf.

ansonsten schöne fotos

Meine neue Kamera und ich werden auch langsam warm miteinander :)

Oooh, ein wenig dauerts aber noch. ;) Die Bilder sehen recht trübe und traurig aus. :confused: Das zweite Bild wirkt viel zu grün, das vierte zu blau.
Vielleicht haben sie ja auch durch die arge Verkleinerung gelitten. :confused:
Da wird man in der Nachbearbeitung aber noch einges herausholen können. Erst recht, wenn Du sie im NEF Format aufgenommen hast. :) Probier's mal aus! :)

Vom Bildaufbau wirken die Fotos ein bisschen Schnappschussartig. Wobei das erste natürlich witzig ist und das zweite mir ganz gut gefällt. Obwohl sich das Pferdchen kaum vom Hintergrund abhebt. :confused:
Das dritte ist mir definitiv zu dunkell. Aber eine 1/1600s ist auch extrem kurz. Wozu das?

Die Bilder aus dem Wald damals haben mir aber allesamt viel besser gefallen. ;)

Auweh, ich seh schon, ich muss nochmal ein gutes Stück objektiver an die Sache rangehen :ugly:

Ich setz mich nachher nochmal an die Bearbeitung. Aber ich muss schon sagen, beim Verkleinern leidet die Qualität wirklich enorm. Da weiß ich auch noch nicht, wie ich das am g'schicktesten machen soll (habs schonmal mit dem JPGCompressor probiert, aber die Ergebnisse haben mir fast schon Entsetzensschreie entlockt *grusel* - aber vielleicht kann ich damit auch nicht umgehen, blond und so :lol:)

Aber @quarkie, du hast recht, es sind auch eher Schnappschüsse. Ich war nur dort, um die alte Kamera zu verkaufen und eine kleine Einweisung zu geben, nebenbei sind halt ein paar Fotos abgefallen. Und ja, Konzept war da so gar keins dahinter, das war bei den Waldfotos schon anders, war ja auch ein geplantes Shooting...

Gefallen die Porträts vielleicht ein bisschen besser? :angel:

ja, die sehen doch schon um einiges besser aus =)

schön =)

obwohl bild 1+2 könnten auch in den thread "lustige tier gesichter" oder wie der heißt :D

tach auch........

so....... nu wieder was neues zum lästern...... ;)
mal sehn was nu stört....... :confused:
das der sperrriemen falsch verschnürt is wissen wir :top:
axo.... das foto wurde nur mal so gemacht, also nix geplant :D

tach auch........

so....... nu wieder was neues zum lästern...... ;)
mal sehn was nu stört....... :confused:
das der sperrriemen falsch verschnürt is wissen wir :top:
axo.... das foto wurde nur mal so gemacht, also nix geplant :D

Et rümpft die Nase :lol:
Is das bei Sonnenuntergang? Ich finds bissl rotstichig und der Hochspannungsmast im HG stört was. Da vielleicht bissl drauf achten, oder zumindest beim Aussuchen nachher drauf achten, dass da nix rumflattert.
Ein etwas aufmerksamerer Gesichtsausdruck Richtung Kamera wär auch nett, aber das is halt so bei Pferdefotos, manchmal kann man nichts machen und nicht jedes ist der geborene Kamerastar, da is dann zumindest meist eine Gerte mit Plastiktüten oder ne Raschelkiste oder sowas nötig, um da was Leben einzuhauchen :angel:
Is ja nich so, als würd das irgendwer anders machen :rolleyes:, die allermeisten sind grad nicht in Poserlaune, wenn man mit der Kamera vorbeikommt, da muss man dann nachhelfen.
Jedenfalls fänd ichs schöner, wenns dich angucken und die Schnute in frieden lassen würd :)

Et rümpft die Nase :lol:
Is das bei Sonnenuntergang? Ich finds bissl rotstichig und der Hochspannungsmast im HG stört was. Da vielleicht bissl drauf achten, oder zumindest beim Aussuchen nachher drauf achten, dass da nix rumflattert.
Ein etwas aufmerksamerer Gesichtsausdruck Richtung Kamera wär auch nett, aber das is halt so bei Pferdefotos, manchmal kann man nichts machen und nicht jedes ist der geborene Kamerastar, da is dann zumindest meist eine Gerte mit Plastiktüten oder ne Raschelkiste oder sowas nötig, um da was Leben einzuhauchen :angel:
Is ja nich so, als würd das irgendwer anders machen :rolleyes:, die allermeisten sind grad nicht in Poserlaune, wenn man mit der Kamera vorbeikommt, da muss man dann nachhelfen.
Jedenfalls fänd ichs schöner, wenns dich angucken und die Schnute in frieden lassen würd :)

is klar.....
gerte mit plastiktüte oder raschelkiste......
bei nem pferd was 3 wochen unterm sattel is :top:
können wir gerne machen wenn DU draufsitzt... :evil:
aus welchen graben möchtes du dann wieder aufgelesen werden :confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
is kalr.....
gerte mit plastiktüte oder raschelkiste......
bei nem pferd was 3 wochen unterm sattel is :top:
können wir gerne machen wenn DU draufsitzt... :evil:
aus welchen graben möchtes du dann wieder aufgelesen werden :confused::confused:

*rofl* steht ja nich dran :D
Aber gut, du hast gewonnen :D übt mal bissl und dann in nem Jahr nochmal mit Raschelkiste :D.
Sanfte Methode wär nen Leckerli, manchmal bringts was :D, dann hat man aber die Matsche an der Schnute... Alternativ könnte sich auch der Fotograf vor das Objekt des Interesses stellen und die jugendliche Neugier ausnutzen :evil:
Aber manchmal isses so, ich kenn das nur zu gut :angel:

@Thommy
sehr schön :) besonders das erste hats mir angetan. Das Füchschen da nehm ich :D

Und damit ich nich nur spamme, noch was von der Bahn:
Bild 1: Sieger Guardian Angel und Jockey Patrick Gibson
Bild 2: Shaw nimmt den falschen Weg beim Aufgalopp
Bild 3: Stolzer Sieger Imondo
Bild 4: Rubacuori mit ungewöhnlicher Bekleidung *hust*
Bild 5: Rubacuoris Jockey is von dem Dresscode für das Rennen nicht so überzeugt :D

Zuletzt bearbeitet:
hab´letztes jahr auch einige fotos gemacht ,.... waren die ersten "bewegten" überhaupt -mit teils lustigen blenden :rolleyes:- .

hoff ,sie gefallen euch trotzdem .

gruß aus wien

Ob man Rascheltüten ect. verwenden kann, hängt nicht vom Alter des Pferdes ab. Mehr vom Wesen und ein Teil auch von der Ausbildung, das ist klar.

Ich hatte schon Jungferde vor der Kamera, da konnte man rascheln, mit der Gerte wedeln, andere Pferde hinter mit vorbeitreiben, Reflektoren aufploppen lassen... und es passierte nichts. Noch nicht mal ein Ohr kam zum Vorschein.

Es gibt aber auch alte Pferde, da pfeifst du einmal durch die Zähne und sie explodieren fast.

Ich denke, man muss sich einfach vorsichtig rantasten und dann sieht man schon, wie viel man machen kann.

Ob man Rascheltüten ect. verwenden kann, hängt nicht vom Alter des Pferdes ab. Mehr vom Wesen und ein Teil auch von der Ausbildung, das ist klar.

Ich hatte schon Jungferde vor der Kamera, da konnte man rascheln, mit der Gerte wedeln, andere Pferde hinter mit vorbeitreiben, Reflektoren aufploppen lassen... und es passierte nichts. Noch nicht mal ein Ohr kam zum Vorschein.

Es gibt aber auch alte Pferde, da pfeifst du einmal durch die Zähne und sie explodieren fast.

Ich denke, man muss sich einfach vorsichtig rantasten und dann sieht man schon, wie viel man machen kann.

kleiner Tipp am Rande (hat bisher bei JEDEM Pferd/Pony funktioniert)
eine Tierstimmen APP wo auch nen Pferd dabei ist und das wiehern lassen.
da guckt JEDER :D

@spooner - Die Fotos wären schöner wenn der Fokus immer auf dem Pferd liegen würde, was er leider nicht tut. Bilder sind teils ganz schön unscharf.. Oder kommt das durchs verkleinern ?

Zum Thema Pferde aufmerksam bekommen: Ich arbeite schon ewig lange mit Pferden zusammen, egal ob Rascheltüte, Leckerlie oder Tierstimmen - manche Pferde springen total drauf an, andere interessiert es überhaupt nicht. Es gibt Pferde neben denen kann ein Krieg ausbrechen und sie dösen weiter und es gibt Pferde bei denen man nur mit dem kleinen Finger zucken muss .. Jedes Pferd reagiert mehr oder weniger .. oder eben garnicht ! :D

So, nun zu meinen Bildern.
Ich hatte Dienstag mein erstes "Shooting", wenn man es so nennen mag, draußen mit meiner neuen Kamera. Die Bilder sind leider etwas hell geworden aber sonst bin ich eigentlich für den Anfang sehr zufrieden !

Über Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, und und und freue ich mich natürlich ! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten