• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

@Thorsten
Hmm ich find die Idee schön, das dritte auch nett, aber das Licht ist zu hart und dafür irgendwie ungünstig gesetzt finde ich. Wies Björn schon gesagt, die Brennweite ist zu kurz und ich find die Bilder auch nicht scharf. Außerdem guckt das Pferd total verpennt. Wenn du schon so ein hübsches Funzelchen hast, dann probier doch nochmal da geht mehr :D

@Björn
Schönes Foto vom Sonnenpferd

@Lilo
Immerhin war deine Automatik schlau genug ein Ausbrennen des Schimmels zu verhindern :). Vielleicht dann besser 1/2000stel, dann muss deine AV keine solch extremen Blendenwerte basteln :) Oders halt komplett manuell machen, ich glaub das wäre meine Wahl bei nem Schimmel, va, wenn du den so kontrolliert bekommst. Allerdings bin ich der Meinung Schimmel sind eins der wenigen Pferdefarben, die echt in den Schatten gehören, ich häng dir noch einen an.

Ich muss auch mal wieder was für euch fertig machen, ich komm nur kaum zu...
Bild 1
eine seltsame Begengnung hatten wir neulich :lol:
Bild 2
Angeregt vom tollen Shettyuboot hier hab ichs auch mal probiert
Bild 3
war Zufall, dass das so einfach möglich war, es standen verpackte Heuballen hinter dem Roundpen

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch nmal wieder nach langer Zeit ein paar Bilder :rolleyes:
Gefallen mir, deine "Wildpferde"!
@Thorsten

Bild 1
eine seltsame Begengnung hatten wir neulich :lol:
Bild 2
Angeregt vom tollen Shettyuboot hier hab ichs auch mal probiert
Bild 3
war Zufall, dass das so einfach möglich war, es standen verpackte Heuballen hinter dem Roundpen

Jetzt noch dass Shetty mit Geschirr vor den Panzer spannen.:evil:
Das "Seeshetty" ist auch Klasse, mich stört das Halfter nicht.

zu Bild 3, eigentlich nicht schlecht, aber es wirkt etwas unecht, oder noch nicht ganz fertig...? Aber ich könnte es auch nicht besser.;)

@betablocker
der Gesichtsausdruck vom Sonnenschecken gefällt mir. Für mich sieht das aus wie volle Konzentration.
Gruß strickliese

Klar wirkts bissl unecht :D is ja von weißen eingeschweißten Heuballen einfach alle Schatten weggemacht :). Hast du nen Vorschlag es echter wirken zu lassen?
Eigentlich hatte ichs als fertig deklariert :lol:
Bin aber offen :D.
Meine lieben Kunden wünschen die Bilder nun in 1,50 x 1 m :eek:
Ham se Pech, lt meinem Fotoladen geht bei der Auflösung nur 130x90 :p
Bin ja mal gespannt was da so rauskommt :cool:

Klar wirkts bissl unecht :D is ja von weißen eingeschweißten Heuballen einfach alle Schatten weggemacht :). Hast du nen Vorschlag es echter wirken zu lassen?
Ne, nicht wirklich. Vielleicht im Hintergrund mit einem leichten Farbverlauf probieren????

Uff ich glaub damit bin ich überfordert :lol:, von wo nach wo und mit welcher Farbe hätteste den denn gerne? Das wär auch noch meine einzige Idee gewesen, aber hmm... hinter die Mähe darf jedenfalls nix, die bekomm ich nicht so ausgeschnitten (war gsd weiß hinter), dass die noch so hübsch aussieht.

Bin ja mal gespannt was da so rauskommt :cool:

Erlaube mir ein offenes Wort. Dein Bild 3 (https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2373288&d=1347860742) geht so gar nicht. Die Stemeplversuche sind insbesondere am Hals total unsauber und das sieht nach dem vergrössern einfach grausam aus. Auch der "retuschierte" Hintergrund gefällt mir nicht.
Bei solch einem Bild versuche ich die PS Korrekturen auf ein Minimum zu reduzieren. Ich würde Deinen Kunden anbieten das Foto nochmal aufzunehmen:angel:

Das erste aus der Serie ist toll (aber kenne ich das schon irgendwoher...?)

Kannst Du mal das Original von Bild 3 zeigen?

Hast du nen Vorschlag es echter wirken zu lassen?
Besser wäre, glaube ich, ein dunkler Hintergrund.
Haare im Photoshop freistellen ist halt noch immer eine anspruchsvollle Arbeit, die nicht in 5 Minuten erledigt ist und einiges an Erfahrung erfordert.

EDIT:
Google mal nach "haare freistellen photoshop", da kommen einige Tutorials als Video.

Wieso? Wird dort die Anzahl der Pixel abgefragt und bei zugeringer Anzahl abgelehnt? Man kann in diesem Fall die Pixel auch hochskalieren, damit der Fotoladen glücklich wird. Am Besten ein Vielfaches von der bereits existierenden Anzahl (Einfach mit 2 oder 3 multiplizieren), dann entstehen die wenigsten Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
Erlaube mir ein offenes Wort. Dein Bild 3 (https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2373288&d=1347860742) geht so gar nicht. Die Stemeplversuche sind insbesondere am Hals total unsauber und das sieht nach dem vergrössern einfach grausam aus. Auch der "retuschierte" Hintergrund gefällt mir nicht.
Bei solch einem Bild versuche ich die PS Korrekturen auf ein Minimum zu reduzieren. Ich würde Deinen Kunden anbieten das Foto nochmal aufzunehmen:angel:

Das erste aus der Serie ist toll (aber kenne ich das schon irgendwoher...?)

Kannst Du mal das Original von Bild 3 zeigen?

Natürlich und gerne! Nun die Falte ist tatsächlich da, die hab ich mir auch ne zeitlang angeguckt, aber du hast recht, da hab ich angefangen und da den Pinsel noch nicht scharf genug gehabt.
Ich hab den HG halt entfernt, ich kenns halt grad aus den Reitforen so, dass viele Leute einfach gerne sowas haben. Ob auf weiß oder auf schwarz und die immer happy sind, wenn sie sowas bekommen :angel:.
Nochmal aufnehmen wird allerdings nix :D (is auch nur eins von vieeeelen und war auch nur ein Versuch), das Pferd steht im Harz und ich bin in Köln.
Die Kundin ist auch so glücklich, selbst wenn das eine doof is. Sie macht nur Fotos mitm Handy und freute sich nen Ast ab, mal scharfe Fotos zu bekommen *gg*
Wenn ich dazu komme, zeig ich euch auch mehr, allerdings sind die halt alle nicht sooo optimal und die schönen sind mit Mensch drauf, die darf ich euch nicht zeigen :P. Aber ich denke sowas is auch Geschmackssache :) ich mags, wenns gut gemacht ist, da nehm ich gern Tipps entgegen :).
Das Original häng ich dir an, der flitzte da halt grad vorbei, das is schon ziemlich gruselig und auch nur gewählt, weil wenig Mähne nen dunklen HG hatte :angel:
Welches ist das erste? Die Schimmelstute? Die kennste ja. Die hab ich nur nochmal zur Schimmel in den Schattendiskussion eingestellt.

Besser wäre, glaube ich, ein dunkler Hintergrund.
Haare im Photoshop freistellen ist halt noch immer eine anspruchsvollle Arbeit, die nicht in 5 Minuten erledigt ist und einiges an Erfahrung erfordert.

EDIT:
Google mal nach "haare freistellen photoshop", da kommen einige Tutorials als Video.

Wieso? Wird dort die Anzahl der Pixel abgefragt und bei zugeringer Anzahl abgelehnt? Man kann in diesem Fall die Pixel auch hochskalieren, damit der Fotoladen glücklich wird. Am Besten ein Vielfaches von der bereits existierenden Anzahl (Einfach mit 2 oder 3 multiplizieren), dann entstehen die wenigsten Artefakte.

Danke dir! Dann schau ich mir die Tutorials mal an, das ist immer so ein Knackpunkt beim bearbeiten bei mir (sollte sowas mal nötig sein :)).
Neee aber ich möchte halt nur gute Quali rausgeben, da gehts ja um einiges an Geld und da will ich auch gute Ergebnisse liefern (hat nix mit den Bildern hier zu tun). Sie meinte auch, sie könntens hochrechnen, aber da hab ich abgelehnt und wir habens nich ausdiskutiert was da wie geht :). 90x 130 geht schon, damit ist der Kunde auch happy, und bekommt was ordentliches was größentechnisch echt nah dran is. Jetzt muss sie sich nur ausdenken, welches Bild sie will :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohnst Du ja gerade mal 40 km von mir weg:top:

Ich zeige Dir mal eine anders bearbeitete Version:

Schick! Was hast du anders gemacht? Könnte aber mM nach bissl Schärfe vertragen :) das wirkt so gematscht...
Sieh mal einer an, so nah wohnst du? Cool! Da kann man sich ja mal zu nem schönen Fotoevent treffen :) (bin jetzt erst mal vier Wochen in Afrika), vielleicht Sylvester in Neuss auf der Rennbahn? :D
Ich glaub am Sonntag is in Kölle das letzte Rennen für die Saison, aber da ich Sonntag nacht fliege wird das wohl nix :angel:.
Oder was näheres, ich suche noch Begleitung am Donnerstag für die Photokina, sonst muss ich alleine hin :D

Ne ich geh arbeiten :ugly:, bin etwa alle halbe Jahr da im Moment und von Safariviechzeugs is da leider auch nicht so viel zu sehen, Äthiopien ist ziemlich dicht besiedelt. Aber diesmal gehts woanders hin als die letzten vier Mal, daher wirds wohl was spannender als sonst :angel:. Mal schauen...
Wollt ihr äthiopische Pferdchen sehen? :D Ein paar hab ich aber mies fotografiert, das Licht ist dort so furchtbar grell.

Nochmal was zum Thema

Schick! Was hast du anders gemacht? Könnte aber mM nach bissl Schärfe vertragen :) das wirkt so gematscht...
Sieh mal einer an, so nah wohnst du? Cool! Da kann man sich ja mal zu nem schönen Fotoevent treffen :) (bin jetzt erst mal vier Wochen in Afrika), vielleicht Sylvester in Neuss auf der Rennbahn? :D
Ich glaub am Sonntag is in Kölle das letzte Rennen für die Saison, aber da ich Sonntag nacht fliege wird das wohl nix :angel:.
Oder was näheres, ich suche noch Begleitung am Donnerstag für die Photokina, sonst muss ich alleine hin :D
Hab in PS mit Vivenza zunächst selektiv den HG aufgehellt und dann mit dem Stempel und kleinem Radius die Stangen wegretuschiert. Mt der Schärfe stimmt, ich hatte mich gar nicht darum gekümmert :rolleyes:

Photokina ist eine gute Idee, leider muss ich heute das Geld verdienen, um mir mein Hobby leisten zu können:angel: Am WE bin ich beim Motocross unterwegs.

Mit dem Treffen können wir gerne machen (Rennbahn ist gut) Melde Dich doch einfach per PN, wenn Du aus Afrika zurück bist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich geh arbeiten :ugly:, bin etwa alle halbe Jahr da im Moment und von Safariviechzeugs is da leider auch nicht so viel zu sehen, Äthiopien ist ziemlich dicht besiedelt. Aber diesmal gehts woanders hin als die letzten vier Mal, daher wirds wohl was spannender als sonst :angel:. Mal schauen...
Wollt ihr äthiopische Pferdchen sehen? :D Ein paar hab ich aber mies fotografiert, das Licht ist dort so furchtbar grell.

Nochmal was zum Thema
Hallo Morwen,
Bild 2-4 gefallen mir wieder!
Und viel Spaß und eine ruhige Zeit in Äthiopien.

@betablocker

Björn, dein Sonnenpferdchen hat nicht nur tolle Augen, er hat auch klasse Gänge!

Ich hab vor kurzem für die Mädels im Reiterzeltlager Erinnerungsfotos mit ihrem Lieblingspferd gemacht. Und heute nochmal mit 3 Mädels vom Stall.
Bei den dunklen haben wir versucht mit dem Reflektor die Sonne etwas umzuleiten. Mit der Raw-Entwicklung bin ich noch nicht so geübt und mein Bildschirm ist nicht kalibriert, stimmen die Farben so in etwa?

Zuletzt bearbeitet:
@betablocker

Björn, dein Sonnenpferdchen hat nicht nur tolle Augen, er hat auch klasse Gänge!

Ich hab vor kurzem für die Mädels im Reiterzeltlager Erinnerungsfotos mit ihrem Lieblingspferd gemacht. Und heute nochmal mit 3 Mädels vom Stall.
Bei den dunklen haben wir versucht mit dem Reflektor die Sonne etwas umzuleiten. Mit der Raw-Entwicklung bin ich noch nicht so geübt und mein Bildschirm ist nicht kalibriert, stimmen die Farben so in etwa?

Ich finde die Bilder sind Dir gut gelungen. Soweit ich es auf dem Klapprechner sehen kann, passen die Farben gut.

Das Sonnenpferd (Jalmi) haben wir uns ja eigentlich auch wegen der Gänge gekauft. Der bisher hier nicht gezeigte 5. Gang ist aber eigentlich der Beste:rolleyes:

:)Was vom Sonnenpferd::)
ist ein bißchen eng geritten, oder?? Als Foto gut.

So ich war heute auch mal wieder unterwegs und habe ein paar Portraits gemacht. Bin da nicht so gut drin aber glaube sie sind ganz gut geworden. Wie seht ihr dass? Habe mich zwischendurch etwas gewundert dass der Schimmer so "absäuft" (Bild 3). Hängt das mit der Blende zusammen? Lilo
Bild1 würde ich anders beschneiden. Die Empfehlung für Portraits ist halber Widerrist und halbe Brust. Ist mir auch etwas zu hell, sonst gut.
Bild2 besser. Vielleicht weiter vom Hintergrund weg stellen und offenere Blende wählen. Bild3 unglücklicher Beschnitt, unterbelichtet, etwas tiefer gehen, nicht Blende 18 wählen! Bild4 Beschnitt siehe vorige, schönes Gesicht! Bild5 gefällt mir soweit ganze gut.

Von mir auch nmal wieder nach langer Zeit ein paar Bilder :rolleyes:
schöne Bilder, Bild3 Vorderbeine nach vorne wäre ideal!

Nochmal was zum Thema
Bild1 mit diesen Polstern mag ich es leider nicht. Alle anderen sind klasse. Beim dritten ein Blick aufs Auge wäre toll.

gute Szene, der Staub, die Bewegungsphase!

Bild1 wunderhübsches Mädchen, auch scharfes Pony hätte mir hier besser gefallen. Bild2 toll! Bild2 sehr schön! ein bißchen Auge vom Mädchen, noch ein bißchen näher ans Pony würde ich gerne sehen! Farben sind gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten