• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Wird beim Fairy das erstemal bei der Dressur gewesen sein.
Die weißen Balken machen das Bild nicht gerade zum Burner.
Denn bei der Dressur sind eigentlich die Pferdefüße am wichtigsten um was beurteilen zu können.;)

@Fairy
Und für "schöne" Pferdefotos ist es wichtig, dass du quasi das Pferd von innen fotografierst :). Denn (bist du Reiter?) die Pferde sollen, jedenfalls in Biegungen quasi nach innen gebogen sein, wenn du es dann wie in deinem Fall, von außen Fotografierst schaut es von dir weg und der Kopf wirkt zu klein. Aber dein Foto lässt auf mehr hoffen :D, ich bin mal gespannt, was du uns zukünftig präsentieren willst, denn Technisch gefällt es mir sehr gut.
Ich hab dir mal zwei Bilder rausgesucht, wo man das "von innen" und "von außen" gut sieht, dann weißt du sicher was ich meine :).
Das erste Bild ist von innen aufgenommen, die Beinstellung ist offen zum Betrachter hin, das zweite von außen, hier galoppiert er auf der vom Betrachter abgewandten Hand, nicht schön.

Nebenbei sollte man aufpassen, dass es auch gut aussieht, also die Anlehnung stimmt und alles :), das ist bei meinem Bilder nicht ganz der Fall, allerdings ist das auch ein Junghengst, der noch wenig Erfahrung unterm Sattel hat und die Reiterin saß zum ersten Mal nur für die Fotos drauf. Aber grade bei Turnierfotos ist das sehr wichtig, dass die Reiter sich gut repräsentiert sehen. Fotos zeigen eine Menge Fehler und zT kann das für die Reiter ziemlich ernüchternd sein :D

Zuletzt bearbeitet:
Seitlich fotografieren ist die beste Methode alles scharf zu bekommen, vom Pferd über den Reiter.
Gibt noch ne Methode, die ist schräg von vorne, der Winkel kann da variieren.
Am besten selber ausprobieren. Ich bevorzuge so unterhalb von 45° etwa.
Wenn du da auf den Reiter fokussierst und die Blende so über F 4 liegt dann hast du auch meistens alles scharf und es gibt noch mehr Dynamik weil du den Reiter und das Pferd von Vorne auf Dich zureiten siehst.;)

Ich hab dir mal zwei Bilder rausgesucht, wo man das "von innen" und "von außen" gut sieht, dann weißt du sicher was ich meine :).

Ich find das vermeintlich ungünstigere Bild besser :lol:.
Weil der Hals schön ausgeleuchtet ist. :D Ausserdem kann ich jetzt keinen Aussengalopp erkennen :eek: (aus der Perspektive).
Prinzipiell kann ich mir aber vorstellen was Du meinst. ;)

MfG Sven

Wow was für ein wunderschönes Pferd :top:
Der wird doch sicher als Deckhengst eingesetzt und hat ne HP?

lg

Ja wird er :), das ist Centauros Midas, der einzige Perlino RP Hengst in Deutschland.
Ob er eine HP hat weiß ich gar nicht, ich glaub noch nicht. Er ist noch jung und nächstes Jahr kommt erst sein erster richtiger Jahrgang, aber bei Interesse kann ich den Kontakt gern vermitteln ;)

Ich find das vermeintlich ungünstigere Bild besser :lol:.
Weil der Hals schön ausgeleuchtet ist. :D Ausserdem kann ich jetzt keinen Aussengalopp erkennen :eek: (aus der Perspektive).
Prinzipiell kann ich mir aber vorstellen was Du meinst. ;)

MfG Sven

Ja ich auch, aber ging ja nicht um die Belichtung sondern um die Phase :). Das ist aber auch echt eine tückische Farbe... auch für die Pflege, danach war er unter der Trense rabenschwarz :ugly:, nix putzen - waschen.. durch die helle Haut siehst du ALLES.
Siehste nich den Außengalopp? Er greift nicht so weit vor, wie er beim Handgalopp müsste. Er hat nen supa Galopp, is springgezogen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Siehste nich den Außengalopp?

Nein ??!!

Hier mal ein Galopp auf der rechten Hand. Video
Ich hab mal die Phase rausgenommen (vielleicht nicht auf den Punkt, aber sie ist es)
rechts.jpg

Phase 7-8
Muybridge_race_horse_gallop.jpg

und eins auf der rechten Hand, von links betrachtet

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich versprechs dir zumindest, dass es Außengalopp is :lol:, der junge Herr wollte keinen Handgalopp in meine Richtung :angel:. Man siehts zumindest an der Biegung, weil das kann nen Jungpferd im Handgalopp nich :D :p

Hallo, willkommen im Forum.
Die grossen weissen Absperrungen im Vordergrund machen das Bild leider kaputt.

Fairy94

Drollig. :) Ich finde, der Zaun im Vordergrund und die Halle im Hintegrund, dazwischen die Bewegung des Pferdes und der Reiterin, verleihen dem Bild Dynamik! Erinnert mich irgendwie an solche Flughafen- oder Architektur-Postkarten aus den 60ern und gefällt mir richtig richtig gut.
Da könnte man richtig toll ein Plakat für ein Reitturnier d'raus machen. *indenfingernjuck* :)

...
Nebenbei sollte man aufpassen, dass es auch gut aussieht, also die Anlehnung stimmt und alles :), das ist bei meinem Bilder nicht ganz der Fall, allerdings ist das auch ein Junghengst, der noch wenig Erfahrung unterm Sattel hat und die Reiterin saß zum ersten Mal nur für die Fotos drauf. Aber grade bei Turnierfotos ist das sehr wichtig, dass die Reiter sich gut repräsentiert sehen. Fotos zeigen eine Menge Fehler und zT kann das für die Reiter ziemlich ernüchternd sein :D
Was für ein tolles Pferd!

Wie gut, das die Geschmäcker unterschiedlich sind!:ugly:

Jalmi gewöhnt sich langsam ein:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Da habt ihr ein richtiges Prachtexemplar!:top:

@Morwen
der Perlino sieht super aus, da freue ich mich auch schon auf weitere Fotos!
Und nächstes Jahr auf den Nachwuchs.

Hier eine Frage an die Bildbearbeitungsexperten.

Das Portrait von Nari ist nix besonderes aber ist halt meins.
Die Fliegen am Auge stören mich, aber mit dem Stempelwerkzeug krieg ich die nicht weg ohne das das Auge hinterher komisch aussieht. Kann mir da jemand Tipps zum üben geben. Ich hab Gimp zur Bildbearbeitung.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach das bild immer gross und pixelig und arbeite dann mit dem stempel ganz vorsichtig stück für stück. ist zwar auch nicht perfect aber funktioniert.
ich könnte es ja mal fix für dich versuchen? :)

Was für ein tolles Pferd!

Danke!
Dein Jalmi gefällt mir auch saugut, auch wenn ich die linke Seite fotogener finde :p

@Strickliese
Danke, für Fohlenfotos nächstes Jahr bin ich schon ausgebucht :D, wenn ich grad das richtig im Kopf hab, kommen vier Midasfohlen, uA auch von der Buckskinstute mit dem blauen Auge, die ich neulich mal eingestellt hab :D

Sooo, da die Zuchtschauen hier unterrepräsentiert sind: Ich war gestern in Wickrath und hab euch bissl was mitgebracht

Erstes Bild: Stutfohlen Zack x Rohdiamant/De Niro
Zweites Bild: Stutfohlen Captain Chancy x Corradino/Gervantus I
Drittes Bild: Hengstfohlen Feedback x /Fürst Piccolo/Ganymed
Viertes Bild: Verbrandsprämienstute von Donnerschlag x Pion
Fünftes Bild: HF Jazz Rubin x Fidermark/Nationalstolz

Zuletzt bearbeitet:
@Morwen : Tolle Bilder, sind echt niedlich ! :)

Ich war heut in Bremen, eigentlich nur um mit einer Freundin ein bisschen durch die Stadt zu schlendern, aber die Kamera war zum Glück auch mit !
Wir sind am Standesamt vorbei gelaufen und dort Stand eine Hochzeitskutsche. :)

Ich habe an den Bildern eigentlich nicht wirklich was verändert außer dass ich ein bisschen an den Werten gedreht habe und ein bisschen Kontrast rein gebracht habe.
Hat irgendwer Bearbeitungsvorschläge oder so ? (habe Gimp)

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal ein Foto posten.
Enstanden in Junkern Beel auf dem Westernfestival 2012

Eine leichte Bearbeitung kann ich natürlich nicht abstreiten :o

Danke!
Dein Jalmi gefällt mir auch saugut, auch wenn ich die linke Seite fotogener finde :p
Das stmimt, ist halt die "Schokoseite". Kann man sich ja leider nicht imer aussuchen. Schicke Fohlenbilder!
So, dann will ich auch mal ein Foto posten.
Enstanden in Junkern Beel auf dem Westernfestival 2012

Eine leichte Bearbeitung kann ich natürlich nicht abstreiten :o
Eigentlich mag ich diesen Vintageeffekt gar nicht. Auf Deinem Bild gefällt er mir aber, auch die Perspektive von schräg oben kommt gut. Vielleicht ein bisschen weniger mittig schneiden, dann gefällt es mir noch besser:angel:

Ohrenspiel:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ah Björn das Pferdchen mit den wundervollen blauen Augen beim ich will mal sagen schmusen.:):top:

@all

ja klar dürfen die bearbeiteten Fotos von Nari hier wieder eingestellt werden,
ich bin schon richtig neugierig darauf.
Wir waren heute mal wieder planschen.

nur das jpg skaliert und etwas nachgeschärft, das Raw schlummert noch.

Gruß Regina

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten