• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

naja, mir wird gesagt, dieses video enthält content von SME und es ist in meinem land nicht verfügbar :confused::confused:

Hallo

Es tut mir leid das einige das Video nicht sehen können, leider wurde es in Deutschland von sony music entertainment gesperrt ich werde es am Wochenende wo anders raufladen damit es jeder sehen kann.

lg thomas

Nachdem ich jetzt immer nur mitgelesen habe, stelle ich auch mal ein Foto vom ersten "Pferdeshooting" mit der Spiegelreflex ein. Ich weiß schon, die Ohren und Beine sind abgeschnitten, und man sieht Zaun darauf, aber ich mag´s irgendwie. :-)

Hier mal ein paar Bilder von mir, ich bin noch am üben mit der Kamera eine Finepix HS10, in der Reithalle ist es nicht so einfach.

Lg
Rüdiger

Hallo zusammen,
habe von heute auch ein Bild zu sagen.Ich hab heute das erste Mal in RAW geknipst also ich find das Bild von der schärfe her das beste das ich bisher hinbekommen habe. Hat das mit dem RAW zu tun oder glück das es heute rausgekommen ist? Naja die hufe sind leider nicht soo scharf. Wie seht ihr das? Ich bekomme es leider nicht größer hochgeladen wegen der begrenzungen.

lg

Lilo

Die Schärfe ist in Ordnung. Am RAW wird es wohl nicht gelegen haben. Eigentlich ist es eher umgekehrt, weil raw-Bilder eben "roh" ohne Nachschärfung gespeichert werden und bei jpeg oder tif schon eine Schärfung in der Kamera stattfindet.

Aber Schärfe ist nicht alles. Du solltest darauf achten, dass das Pferd sich in einer vorteilhafteren Bewegungsphase befindet. Und durch einen Wechsel der Blickrichtung kann man auch den Hintergrund schon mal etwas verbessern.

Na gut, dann etwas Dynamik ins Bild:;)

Gefallen mir beide sehr gut.

Nachdem ich jetzt immer nur mitgelesen habe, stelle ich auch mal ein Foto vom ersten "Pferdeshooting" mit der Spiegelreflex ein. Ich weiß schon, die Ohren und Beine sind abgeschnitten, und man sieht Zaun darauf, aber ich mag´s irgendwie. :-)

Das ist kein typisches Pferdebild und tatsächlich gegen alle "Pferdefotografie-Regeln", trotzdem ist es ein schönes Bild welches den Regeln der Fotografie entspricht. Ich mag es. Die vielleicht übertriebenen, aber schönen Farben, den Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Das braune Pferd im Vordergrund könnte in den Tiefen noch ein wenig aufgehellt sein, damit man die Augen besser sieht.

Noch eins vom Freitag...

Superschönes Bild, technisch sehr gut umgesetzt. Der Zaun stört fast gar nicht. Ich würde ihn trotzdem wegretuschieren.

Hier mal ein paar Bilder von mir, ich bin noch am üben mit der Kamera eine Finepix HS10, in der Reithalle ist es nicht so einfach.

Lg
Rüdiger

Das erste ist noch am besten.
Das zweite sagt mir gar nichts. Was ist das Motiv? Der Zaun?
Das dritte würde ich so beschneiden, dass vor dem Pferd mehr Platz ist, als dahinter. So ist es mir zu mittig.

Hier ist noch was von mir, vom Weideauftrieb vor zwei Wochen.

Lieben Gruß,
Mingus

Nachschub...

Ärgere mich bei Shootings oft selber über den Hintergrund... man kann zwar beraten aber wenn die Pferdebesitzer nicht wollen ;) muss man mit leben

Bilder out of cam, nur verkleinert fürs Forum

n2byh5.jpg

1ysfd.jpg

ICH darf egtl gar nix sagen, aber iwie sind mir die Farben zu flau........ oder muss das so`??:angel:
Die Farben sind so, wie ich sie empfunden habe.

Noch eins vom Freitag...
Im Gleichschritt. Gefällt mir gut!:top:

Lg
Rüdiger
Beim Hallenbild ist die Belichtungszeit viel zu lang, daher die Unschärfe

Hier ist noch was von mir, vom Weideauftrieb vor zwei Wochen.

Lieben Gruß,
Mingus
Gefällt mir auch von der Bearbeitung gut:top::top:. Wenn jetzt noch das Haöfter abgewesen wäre...:ugly:

Nachschub...

Ärgere mich bei Shootings oft selber über den Hintergrund... man kann zwar beraten aber wenn die Pferdebesitzer nicht wollen ;) muss man mit leben
Sind Dir sehr gut gelungen!:top::top:

Nochmal 5 Bilder. Musste leider wahnsinnig schnell gehen und hatte kaum Zeit für Einstellung (Auto-ISO) :o Sorry bin noch Anfänger :)

Ist aber nur ein erster Versuch die Mädels im Galopp einzufrieren und ich konnte leider nicht in die Hocke da mir eine Außenbanddehnung in Knie zu schaffen macht :)
War 1/800s evtl. noch zu lange?

Out of Cam, nur für das Forum verkleinert
Kritik und Anregungen erwünscht. Vielen Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Für so nen Galopp zu lange meiner Meinung nach. Sieht man ja auch am Ergebnis... Ich mach meine Galoppbilder wenns das Wetter zulässt mit 1/2000

was von heute morgen...
Irgendwie sind Nr. 2 und 3 unscharf, bzw der Fokuspunkt liegt nicht auf dem Kopf.
Nochmal 5 Bilder. Musste leider wahnsinnig schnell gehen und hatte kaum Zeit für Einstellung (Auto-ISO) :o Sorry bin noch Anfänger :)

Ist aber nur ein erster Versuch die Mädels im Galopp einzufrieren und ich konnte leider nicht in die Hocke da mir eine Außenbanddehnung in Knie zu schaffen macht :)
War 1/800s evtl. noch zu lange?

Out of Cam, nur für das Forum verkleinert
Kritik und Anregungen erwünscht. Vielen Dank im voraus
Ich weiss nicht was gegen die ISo-Automatik spricht, ich verwende sie häufig. Deine Bilder sind tatsächlich nicht richtig scharf, glaube aber eher nicht, dass es nur an der Verschlusszeit liegt.

So wie versprochen kommen von mir noch ein Paar Bilder von Montag.Ich hoffe sie gefallen. Ich bin eigendlich zufrieden.

lg

Lilo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten