• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Mal ein paar Bilder von den rückgezüchteten "Tarpanen" hier im Neanderthal bei Düsseldorf - das wohl schon etwas ältere Jungtier hat mit dem Fohlen da lustige Runden gedreht...

Ich hab auch wiedermal ein paar Fotos leider war das Wetter nicht so toll aber das machen die schönen Pferde wieder gut.

lg thomas

Hallo Thomas,
:eek::eek::eek: was ist das denn für ein traumhaft schönes Pferd!!! Wahnsinn, da bin ich glatt etwas neidisch auf das Model.

Bei der Farbkombi ist es wohl ganz gut, dass kein strahlender Sonnenschein war.

LG

@mightybright: Das zweite:top: Ich mag das Licht. Sehr schön eingefangen.

@clearhawk: mir scheinen die Bilder nicht ganz scharf zu sein, zumindest nicht am Kopf / Auge. Um das Pferd besser vom Hintergrund abzuheben, wär eine bessere Freistellung durch weniger Schärfentiefe sinnvoll. Also Blende auf und Brennweite vergrößern (musst halt dann weiter weg gehen), aber so "verschwimmt" der Hintergrund mehr und das Motiv wird besser abgegrenzt.
Wenn dann noch auch das Pferd vom Zaun gut weit weg bleibt, verschwimmt der evtl auch und ist nicht mehr so störend.
(sieht aber witzig aus, wie der Pfahl das Pferd schienbar am Hals stützt :ugly:)
Danke für die Tipps.
Werde ich mir für die nächsten Versuche merken.
:)

Na nu muss ich doch mal blöd fragen, seit ich mein neues Objektiv hab bekomm ich keine scharfen Bewegungsfotos hin.... ich schalte normalerweise bei Bewegungsfotos auf die Zeitprio um und stelle mind. 600/1000s ein .... allerdings ist dann die Blende immer auf "LOW" gegangen (demnach 2.8) und ich hab kein scharfes Bild hinbekommen weil jedes mal der Hintergrund scharf wurde :ugly:
Nach etwas längerem Nachdenken :D bin ich zu dem entschluss gekommen es liegt an der Blende (.... zu geringe schärfentiefe, deshalb der Fokus "verrutscht"), weswegen ich in Zukunft in der Blendenprio bleiben möchte und die Blende auf mind. 4 hochschrauben will... nur seh ich aber, dass ihr total oft große Blenden eingestellt habt (3,5 + 2.8) .... wieso schafft ihr es scharfe Fotos zu fabrizieren und ich nicht??? Mit meine malten 55-200 vr hab ich solche Probleme NIE gehabt :grumble:

Wäre supi wenn ihr mir mal n Tipp geben könntet... ;)

hab die Nikon D90 und das 70-200 2.8 ... Portraitfotos werden knackscharf, also am Objektiv liegts eher nicht, wenn ich Blende 2.8 einstelle und z.b. auf ein Modellauto den Scheinwerfer fokussiere wird der auch scharf, deshalb wohl ein typischer Anwenderfehler *lol*

Und damit es nicht gar zu OT wird noch 3 fotos vom letzten Shooting mit meiner Freundin und ihrer Stute..... noch mit dem 55-200 VR gemacht..
Das zweite, da hab ich grad erst gesehen das ich das unbearbeitete Bild genommen hab und nicht das bearbeitete ohne Arm... *sorry*
LG

Moin Moin,
Hab auch noch zwei...
und sogar zwei schöne ;) :top:

... wieso schafft ihr es scharfe Fotos zu fabrizieren und ich nicht???
... wenn ich Blende 2.8 einstelle und z.b. auf ein Modellauto den Scheinwerfer fokussiere wird der auch scharf ...

Wenn Du ein Modellpferd nimmst, wird das bei 2.8 auch scharf :lol: :rolleyes:.
Spass bei Seite, mit einem Schärfetiefenrechner wie DOF Master kannst Du ja mal verschiedene Abstände bei Blende 2.8 durchspielen und Du wirst sehen, um so weiter dein Fokus ist umso grösser der Schärfebereich, der dann auch nochmal von der Brennweite abhängig ist.
Nicht jede Cam ist auch für Action geeignet (wie z.B. meine :D / Fokus ist zu lahm - Anzahl Kreuzsensoren usw.) Aber für Bilder, wo man vorher einen Fixpunkt hat (wie z.B ein Hindernis beim Springreiten) muss ich nur noch im richtigen Moment auslösen.
Übrigens sehr schöner Moment in deinem ersten Bild :top:(warum jetzt deine Freundin die Ohren anlegt weiss ich auch nicht :lol:).
Ratschläge über Fokuseinstellungen, Bildstabilisatoren, Verschlusszeiten, ISO etc. sind in diesem Thread zu Hauf nachzulesen :evil:.

MfG Sven

Fotografiert wurde mit der Canon EOS 40d und einem Sigma 50-150 F2.8

Foto 1: 50mm | F2.8 | 1/800s | ISO 200 | 14.05.2011
Foto 2: 132mm | F2.8 | 1/8000s | ISO 200 | 07.08.2010

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute Abend auch wieder ein Shooting, vier Pferde waren es insgesamt...

Ein kleiner Vorgeschmack....
Pass von der Schärfe und vom Licht sehr gut. Wenn das Pferd noch einwenig mehr auf den Hinterbeinen stehen würde, fände ich es noch besser...

Fotografiert wurde mit der Canon EOS 40d und einem Sigma 50-150 F2.8

Foto 1: 50mm | F2.8 | 1/800s | ISO 200 | 14.05.2011
Foto 2: 132mm | F2.8 | 1/8000s | ISO 200 | 07.08.2010
Nr. 1 ist mir zu dunkel und beim zweiten ist zumindest mal das Halfter scharf. Mann kann auch bei lichtstarken Optiken durchaus die Blende ein klein wenig zumachen, dann wird der Tiefenschärfebereich etwas grösser.

@Kopfhörer: Klar ist üppiges Langhar toll und so ein dichter Schopf gehört zu nem gscheiten Hafi ja dazu, aber für Portraits würd ich doch drauf achten, dass man wenigstens von einem Auge gut was sieht. Wirkt für mich sonst immer so ein bisschen - hmmm, wie soll ich sagen - seelenlos, wenn du verstehst, was ich meine.

Danke Beta, kennst mich ja, habe meine eigene Sichtweise auf die Pferde. Bilder sind Freihand aufgenommen und nur mit DPP bearbeitet worden, Schärfe auf+1, im T10NA Bildstyle vom Rudi Tellert.
Mit dem JPGCompressor verkleinert und etwas nachgeschärft nach der Verkleinerung.
Aufnahmen waren vom Freitag und Samstag. Der Turnierplatz ist leider von einem Waldsaum umringt. Deshalb ist es dort leider sehr schattig.
Habe versucht das Beste draus zu machen.
Leider hast du da Abends ab 17Uhr kaum noch Licht bei den Hindernissen.
2/3 vom Platz liegt im Schatten, leider.
Nächste Woche ist aber Gespannfahren angesagt in Schussenried.
1,2 und 4 Spänner, da bin ich auf jeden Fall wieder dabei wenns nicht gerade in Strömen gießt.;)

Natürlich kann ich auch Pferdeportraits und auch Bilder beschneiden.
Das 2te ist beschnitten.

Dann noch 2 Bilder unter der Rubrik, Turnier Kuriositäten;).

Zuletzt bearbeitet:
.. Im Moment nur aus dem Archiv ..

:top::top::top: Hier hab ich mal überhauptnix zu meckern :D. Frisur sitzt, mit dem Auge als Blickfang und die Farben sehen natürlich aus.

Springreiten Bad Schussenried.
"always look on the bright side of life" :lol:
Bei mir wirken die Bilder ziemlich "hart" kontrastmässig (das die Schatten im Schatten dann nur noch schwarz sind ist klar).
Über Beschnitt lässt sich nicht streiten :D und für zu wenig Licht kann keiner :angel: und sowieso ...

MfG Sven

Im Moment nur aus dem Archiv:

ich kann mich zwonk nur anschliessen, sehr schön gelungenes Foto, mich stört das pinke tshirt im hintergrund etwas, aber sowas kann man ja leider nie ändern .. ;)

meine ersten Fotos hier im Forum, 2 davon sind im Juni letzten Jahres entstanden, das erste im Januar (durch den Schneefall auch sehr dunkel..)
liebe grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten