• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Wirklich schöne Fotos hier (y)

Hier mal eins von mir, Pferde von einem Freund, Nachwuchs aus 2012
 
Ich hab mich nochmal an das zu dunkel geratene Foto vom letzten Shooting gesetzt und find die Version jetzt viel besser :D Das Einzige, was mich stört ist, dass das Pferdchen die Augen geschlossen hat :rolleyes:

@cooperfix: Dein Foto gefällt mir so ganz gut - sieht sehr dynamisch aus, der Hintergrund passt und das Modell ist sehr herzig, nur find ich geköpfte Menschen nicht ganz so hübsch.
 
Oh ja; viel besser als das erste. Aber iwie auch ein bisschen flau. Hast Du denn ein RAW vom Original? Bestimmt kann man noch ein bisschen mehr rausholen... :)
Das Original gibts hier, und es ist hiermit zur Bearbeitung freigegeben (unter der Bedingung, dass mir nachher erklärt wird, wie was warum :D)

Und natürlich gibts dafür ein dickes Dankeschön :)
 
Das Original gibts hier, und es ist hiermit zur Bearbeitung freigegeben (unter der Bedingung, dass mir nachher erklärt wird, wie was warum :D)

Ich hoffe ich darf mich auch mal dran versuchen, wenn nicht, nehm ichs wieder raus :)

Ich hab die Farbtemperatur von dem Bild ein bisschen wärmer eingestellt damit es (aus meiner Sicht) eine nicht so kühle Atmosphäre abgibt. Dann hab ich noch ein bisschen mit dem Kontrast und Belichtungsregler rumexperementiert bis es so meinen Geschmack trifft (und euren hoffentlich auch). Ich bin natürlich kein Profi aber ich habs mal versucht :lol:.. achja und noch ein bisschen nachgeschärft ;)

http://i50.tinypic.com/3521bx0.jpg
 
Ich hoffe ich darf mich auch mal dran versuchen, wenn nicht, nehm ichs wieder raus :)

http://i50.tinypic.com/3521bx0.jpg
Na klar darfst du dich dran versuchen - ich seh gern verschiedene Interpretationen eines Fotos :)

Mir gefällt deine Version auch gut, den warmen Farbton mag ich ganz gern und es würde mir sogar noch besser gefallen, wenn ich bei der Entstehung des Fotos nicht selbst dabei gewesen wäre und nicht genau die kühle Stimmung hätte einfangen wollen ;)

@quarki: Mach dir meinetwegen nur keinen Stress ;) Ich kann warten und bin schon froh, dass du dir das Foto überhaupt selbst zur Brust nehmen magst :D
 
_MG_0068.jpg


_MG_0034.JPG


_MG_0071.JPG


_MG_0020.JPG


_MG_0022.JPG


_MG_0028.JPG


Was sagt ihr zu den Bildern?
 
Was sagt ihr zu den Bildern?

Nungut, obwohl mein Vorredner ja nun wirklich schon jedes Deiner Bilder ausführlichst erläutert hat und versucht hat, Dir jedes Detail zu erklären, möchte ich meine Kommentare auch noch hinzufügen. ;)

Das erste Bild ist ein Augenbild, wie Du sie vielfach hier im Thread finden wirst. Leider hat Dein Pferdchen noch Sandmännchens Sand im Auge und der Blick von Vorne macht das ganze nicht schöner. Die Stränen davor tragen ihren Teil dazu bei, das ganze etwas trostlos aussehen zu lassen.
Schau Dir mal andere Augenbilder hier im Thread an. Der Unterschied zu denen ist leicht auszumachen. ;)

Das zweite Bild ist gut getroffen. (y) Wirkt jedoch aufgrund des Schmuddelwetters und der noch schmuddeligeren Decke ebenfalls ziemlich traurig. Trotzdem gefällt es mir irgendwie. Da man keine EXIF Daten sehen kann, kann man leider kaum beurteilen, ob man aus dem Bild noch etwas herausholen kann. - Lieber noch einmal neu fotografieren; zumindest ohne die Decke. ;)

Die Idee zum dritten Bild ist ja zu erkennen; aber gefällt Dir das selber etwa???
Dass die Haare nass sind, finde ich nicht schlimm, dieses gelbe Ding in der Mähne stört jedoch sehr. :confused: Es ist, aus dem Zusammenhang gerissen, auch nicht zu erkennen, dass es sich hier um eine Pferdemähne handelt. Nein, das geht gar nicht. :)

Das vierte wäre, ohne die Decke, vielleicht ein schönes Portrait geworden. Allerdings kann man nicht beurteilen, ob es überhaupt scharf geworden ist. Der Arm der Freundin(?) stört extrem Es sieht aus, als würde der Pferdekopf ohne Gegendruck zur Seite kippen. Auch dieses Bild wirktziemlich traurig. :(

Das fünfte Bild; wieder Decke, Regen, etwas flau. Ansonsten doch schön getroffen. :)

Das sechste Bild; trotz der abgeschnittenen Pferdenase, ein schönes Foto! (y) Hier scheint der Fokus zu sitzen, und das Pferdchen wirkt ein wenig wacher als auf den anderen Bildern. Aber ein Pferd ohne Nase, möchte ja niemand haben. - Hochkant wäre es sicherlich richtig toll geworden! (y)

Beim nächsten mal aber lade die Bilder doch bitte hier im Forum hoch. Dann kannst Du sie in größerem Format zeigen und die anderen Forenteilnehmer können die EXIF Daten lesen. Das hilft dann auch bei der Hilfestellung und beurteilung der Fotos.

Ansonsten, mach' ma' lecker weiter so; die Ideen sind doch schon ganz gut. Und "knipsen" kost' ja zum Glück nix. ;)
 
Meine Variante (draufklicken für groß):

Klasse! (y) Nur das Gesicht der jungen Frau wirkt etwas schmutzig, finde ich. :)
Muss aber auch zugeben, dass man erst im Original erkennt, dass man so wahnsinnig viel nicht mehr rausholen kann, aus dem Bild.
Und dann kommt es halt auf den Geschmack an, ob es kalt oder warm wirken soll usw.
Ich hatte beim Bearbeiten das Gefühl, dass der Tag, an dem die Aufnahme gemacht wurde, noch kein wirklich richtig kalter Tag werden würde. :) Aber da es lt. Sisu gerne kalt wirken sollte, habe ich mich mit der Sättigung ein wenig zurückgehalten. :ugly:
 
Retuschen sind natürlich jederzeit möglich, leider gibt der 10MP Sensor der Kamera nicht viel mehr her, da rauscht es schon bei ISO 800, aber man kann dieses Rauschen wie Filmkorn aussehen lassen, was dem Ganzen eine analoge, organische Qualität verleiht, die der Stimmung und dem Motiv insgesamt entspricht. Ich habe mich nach einigem Hin und Her für eine Kontrast- und Farbgradation entschieden, die weitgehend dem guten alten Kodachrome 64 entspricht. Allerdings habe ich die harten Kontraste dieses Materials ein wenig abgeschwächt und alles soweit optimiert, dass es beim Druck keine absaufenden Schatten oder ausfransenden Lichter geben würde.

Man könnte sicherlich noch mehr herausholen, allerdings fürchte ich, dass das Motiv dabei unbotmäßig viel von seiner Natürlichkeit und Unmittelbarkeit einbüßen würde. Deshalb habe ich bisher auch keine lokalen Anpassungen vorgenommen, das könnte man aber natürlich jederzeit nachholen, etwa selektive Rauschunterdrückung oder Abwedeln. Letztlich betrachte ich persönlich das filmkörnige Rauschen im Gesicht als Bestandteil des analogen, organischen Looks, den ich nicht ohne Not aufbrechen möchte. Zumal man auch aus den 10 MP eine Menge feiner Details herausholen konnte.
 
...Rauschen wie Filmkorn aussehen lassen, was dem Ganzen eine analoge, organische Qualität verleiht...

Wie denn? - Da ich auch auf Film fotografiere und dort das Korn wirklich mag, habe ich bei digitalen Bildern immer das Gefühl, zu erkennen, dass es sich um Rauschen und nicht um Korn handelt. Magst Du das erklären? :)

Mir war übrigens aufgefallen, dass das Bild einen winzigen Blaustich hatte, nach der Korrektur aber sofort zu(?) warm wirkte.
Gerne schreibe ich später mal zusammen, was ich gemacht habe und wie ich vorgegangen bin. Wenn das überhaupt jemanden interessiert und wenn(!) das hier überhaupt hingehört. :confused: :)

Ich fände gut, wenn wir uns ein wenig austauschen könnten, damit jeder ein bisschen was lernen kann. Auch wenn ich mich, mit meinem bisschen Wissen, erst mal ganz hinten anstellen möchte. :D Aber wahrscheinlich gehört das eher in den Bild-Bearbeitungs-Bereich...
 
Wie denn? - Da ich auch auf Film fotografiere und dort das Korn wirklich mag, habe ich bei digitalen Bildern immer das Gefühl, zu erkennen, dass es sich um Rauschen und nicht um Korn handelt. Magst Du das erklären? :)

In diesem Fall hat Lightroom das übernommen, das offenbar gut mit dem Sensor in der verwendeten Nikon zu harmonieren scheint. Bei der Fuji X100 ist das noch viel ausgeprägter als hier.

Natürlich kann man analoges Korn auch nachträglich einfügen, bis hin zu gescannten Kornhintergründen aus realen Filmen (wie bei VSCO Film).

Ich persönlich verwende deshalb immer gerne eine Kamera, bei der das unvermeidliche Rauschen nicht störend, sondern natürlich wirkt. Dann braucht man das Rauschen nicht arg unterdrücken und bekommt umso mehr Details. Natürlich hängt das nicht nur von der Kamera alleine, sondern auch vom eingesetzten RAW-Konverter ab.

Deshalb interessiert mich bei einer Kamera nicht nur, wie viel Rauschen bei Tests gemessen wird, sondern auch, wie dieses Rauschen dann konkret in fertigen Fotos aussieht. Da gibt es nämlich Unterschiede (vergleichbar dem Bokeh von Objektiven).
 
Vielen Dank flysurfer! Jetzt ergibt das ganze für mich ein "Bild". (y)
Wenn Du noch ein wenig Rauschen gebrauchen kannst; bitteschön! :)

Wie gesagt, Korn habe ich immer gemocht, Rauschen hat mich immer gestört. Da sollte ich tatsächlich endlich mal umdenken. (y)

Sorry für OT, liebe Pferdefreunde. Ich gelobe Besserung und werde mir am kommenden Wochenende endlich mal wieder Mühe geben! :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten