das qietschen muss nicht zwangsweise ein defekt zur folge haben. ich bin so günstig an mein af-s 300 f4 gekommen. das hatte vom liegen auch den qietscher, der ab und zu auch wieder kommt, wenn es eine weile liegt. nach ein paar durchläufen ist wieder ruhe. ich hatte nie aussetzer vom af oder erwarte, dass welche auftreten werden. es gibt haufenweise berichte von qietschenden af-s objektiven, die nicht den geist aufgegeben haben. wo der "mythos" herkommt, dass ein quietschen vom swm zwangsweise auf ein baldiges ableben hindeutet, weiß ich nicht. ich habe von vielen fällen gelesen, in denen objektive fröhlich jahrelang weiterquietschten, aber ich kann mich an keinen fall erinnern, in dem ein qietschender af-motor tatsächlich zeitnah gestorben ist. die teuren qietsche-reparaturen waren meiner meinung nach alle eher prophylaktischer natur.
das quietschen kommt, soweit ich nicht falsch informiert bin, von den führungsschienen im / am motor. wenn die sich nach einer weile "trockenliegen" kommt das qietschen dabei heraus.