• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pfaueninsel

Grinsofant

Themenersteller
Die Pfaueninsel
ist ein Natur und Landschaftsschutzgebiet in mitten der Havel.
Zu erreichen ist die Insel ausschließlich per Fähre .
Die Anlegestelle ist per PKW über den Nikolskoerweg (ca 300 Fußweg) oder bequem mit dem 218 er Bus zu erreichen der vom Theodor-Heuss-Platz oder vom S-Bhf Wannsee fährt.
Die Fährpreise sind 2? für Erw. und 1 ? ermäßigt für hin und rückfahrt.

Neben den vielen freilaufenden Pfauen gibt es eine reiche freilebende Tierwelt.
Ich sah Bachstelzen,Buchfinken,Rotkehlchen,Bussarde,Eichhörnchen,Falken,Reiher,Rauchschwalben,einen Jungfuchs und viele andere.

Dazu gibt es einige historische Gebäude : Schloss, Meierei, Luisentempel, Kavalierhaus, Maschinenhaus, Jagdhaus.

Intressant ist auch die Voliere in der sich sich einige exotische wie auch einheimische Vögel befinden z.B. Goldfasan,Aras ,weisse Pfaue ,Gänse ,Enten Auerhühner usw.

Die Insel lädt zum Wandern ein und ist groß genug das sich die Besucher nicht auf en Füßen stehen .
Für die Voliere sollte man Sonnenschein oder ein lichtstarkes Obejktiv einplanen .

Öffnungszeiten
Mai-August 9.00-21.00 den rest hab ich mir nicht gemerkt :ugly:

Mehr Infos gib es hier http://www.berliner-verkehrsseiten.de/pfaueninsel/Die_Pfaueninsel/die_pfaueninsel.html

Das Rauchen auf der Insel ist verboten ..wie gut das ich grad aufhöre :D

Anbei noch ein paar Eindrücke .

Gruß Bernd

Grinsofant schrieb:
Die Pfaueninsel ist ein Natur und Landschaftsschutzgebiet in mitten der Havel.
Zu erreichen ist die Insel ausschließlich per Fähre .
Danke für die Erinnerung! :top:
Die Pfaueninsel steht bei mir schon lange auf dem Plan aber ist so abgelegen, daß ich es ständig vergesse. :ugly:
Bin bisher leider nur einmal dort gewesen und hatte lediglich eine uralt-kompakt-analog-Knipse aus DDR-Produktion bei. War nicht so doll. :(
Aber jetzt hast du mein Gedächtnis wieder aufgefrischt und ich versuche mal diesen Sommer hinzukommen.

Hallo,

und nach der Pfaueninsel dann ein Abstecher zur Kirche Nikolskoe und zum Blockhaus. Wer einen längeren Spaziergang machen möchte, kann auch noch das Wirtshaus Moorlake mitnehmen und zum Schloss Glienicke weitergehen.

Schönen Tag

Frank

Hallo allen,
wer ein bissel sportlich ist, kann auch ab S-Bhf Potsdam mit dem Fahrrad immer am Wasser entlangradeln erst durch den Park Babelsberg, Glienicker Brücke, Pfaueninsel bis zum S-Bhf Wannsee. Ist fast immer flach zum radeln:)

Hallo,

für die weniger sportlichen :D ist eine Sieben-Seen-Fahrt mit dem Schiff ab Wannsee auch was. Man kann an den verschiedenen Anlegestellen (eine davon ist die Pfaueninsel) aussteigen und dann mit dem nächsten Dampfer weiter fahren.

Gruß, Heike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten