• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Perlen im Nordatlantik: die Färöer Inseln

AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Jepp - ist mit einem 1.2er Lee Soft aufgenommen. Steht ja auch unter dem Foto ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Am rechten Gipfel sieht man den Filter allerdings nicht, da er nach links schräg gedreht war um die Helligkeit in der linken Bildhälfte auszugleichen.
Ich habe eine Vignette hinzugefügt um den Blick des Betrachters in Richtung der Bildmitte zu lenken. Dort wo die Häuser der Ortschaft stehen. Im rechten Bildbereich passiert ja eigentlich nicht so viel...
Wenn gewollt, dann ist es eh Geschmackssache!
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Bevor das Ding an die Wand kommt ...

Na, da hab ich ja mal meine Befürchtungen Achim, dass Du neu bauen musst, wenn die deine Reise aufgearbeitet hast.
Du zeigst gleich zum Auftakt zwei Megaposter, die einmal mehr deine Fertigkeiten zeigen.
Was soll da noch alles kommen und bei dir an die Wand?

Mit dem ersten Bild zeigst Du, dass durch langes Belichten die Felsen unterhalb des Wasserfalls und vor den Klippen zum Vorschein kommen, die sehr wahrscheinlich bei <1,5 Sekunden verborgen geblieben wären.

Abonniert - und lass uns weiter staunen:)
Viele Grüße
Reinold
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Die Färöer Inseln sind grundsätzlich ein eher unwirtliches Reiseziel. Mitten im Nordatlantik sind die Inseln schonungslos dem Wetter ausgesetzt, dass sich täglich mehrmals ändern kann. Und man kann an einem Tag von dichtem Nebel über dicke Wolken mit Regen bis zu blauem Himmel mit Schäfchenwolken alles haben.

Das hört sich zunächst vielleicht abschreckend an. Letztlich kommen durch diese wechselnden und unstabilen Bedingungen jedoch besondere fotografische Gelegenheiten auf. Man findet dort praktisch keine langweiligen Sonnenuntergänge unter wolkenlosem Himmel. Immer passiert etwas und häufig hat die Sonne die Möglichkeit, aus tiefem Winkel in die Wolkendecke zu strahlen und das Licht herbei zu zaubern, dass sich jeder Landschaftsfotograf wünscht.

Und selbst bei nahezu geschlossener Wolkendecke oder nach Sonnenuntergang finden sich auf den Färöer Inseln noch jede Menge Spots, die man in Szene setzen kann.

Hier mal ein Bild, das bei den zuletzt genannten Bedingungen entstanden ist:

#3
D8E_8895_dslr.jpg


Zur Aufnahmetechnik:
Nikon D800E + PC-E Nikkor 24mm
Lee 1.2 ND Grad Soft + Heliopan Polfilter + Haida ND 1.8
Ich habe hier das Tilt-Shift Objektiv gewählt um den Steg gerade und ohne stürzende Linien ablichten zu können.
Belichtungszeit waren 601 Sekunden.

Viele Grüße
Achim
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Ein Bild voller Gegensätze und Spannung. (y)
Die menschengemachte Leiter vor der Natur. Das scheinbar stille Wasser im Gegensatz zur Dynamik der Wolken. Klasse

Gruß Matthias
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Also für die ersten beiden Bilder brauche ich jetzt auch einen, der mir meinen Kiefer wieder einrenkt. Super, einfach super. Ich könnt' sie mir stundenlang anschauen, ein Glasl Rotwein und traumhafte Musik dazu - fertisch.

Das 3. ist, wie Matthias schon schrieb, wunderbar gegensätzlich. (y)
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Da hat aber jemand ein paar Top-Shots im Gepäck gehabt als er zurückkam :D.
Echt sehr stimmige Aufnahmen. Hut ab!
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Unglaublich was du hier zeigst! Traumhafte Bilder die zu langem Verweilen und Staunen einladen. Ich warte mit Spannung auf das, was noch alles kommen wird(y)

wow...

Eidt: Und vielen, vielen Dank für die Aufnahmetechnischen Details!
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

::

Alter Fatta ... da hast Du aber mit #1 einen richtigen Kracher rausgehauen (y)
Das Motiv allein ist schon stark - gepaart mit diesen Wolken fast schon der
Overkill ... sehr beeindruckend und sowas sieht man definitiv nicht alle Tage ...

Die anderen Fotos sind ebenfalls sehr stark ... wunderbarer Bildaufbau und man
merkt, dass Du Dir bei jedem Motiv Gedanken machst und nicht einfach drauflos
ballerst ...

Ich als alter Island-Fan sollte mir die Färöer-Inseln auch mal etwas genauer ansehen ... ;)

Freue mich auf Deine weitere Ausbeute!

::
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Die Bilder sind der Hammer besonders das erste Bild. Auch die Nummer 3 ist vom Bildaufbau super. Freue mich schon auf die Nächsten.

Gruß Reinhold
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Toller Einstieg, Abo ist erstmal gesetzt (y)

Ich mag ja besonders Bilder von Orten, die nicht jeder besucht und die man auch nicht ständig an allen Ecken sieht, von daher freue ich mich auf das was noch kommt :)


Als kleine Kritik: #3 ist vom Aufbau und auch vom Himmel sehr gut, das Meer ist mir persönlich allerdings schon zu glatt, sodass es für mich etwas künstlich aussieht .
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Danke Euch, Leute!

@ ErGo57: Wenn Du einen guten Maurer kennst, Reinhold, dann beam mal die Telefonnummer rüber :D
Jau - die lange Belichtungszeit bringt die Sachen unter der Wasseroberfläche zum Vorschein. Insbesondere dann, wenn man den Polfilter richtig rum gedreht hat (y)

@val-di-fassa: Ich habe den Shot in hoch und quer und das in allen möglichen Belichtungszeiten bis zu den gezeigten 10 Minuten.
Das Problem an der Location war das blaue Seil, welches man im Foto an der Treppe festgebunden sehen kann. Ich habe lange gefrickelt um das abzuknoten. Leider ohne Erfolg. Durchschneiden wäre auch nicht gut gekommen, denn am anderen Ende des Seils war ein Boot festgebunden, das links vom Pier im Wasser schwamm. Ich glaube das hätte Ärger gegeben, wenn das Boot auf einmal frei im Wasser abgetrieben wäre :D:lol:

Nun trieb das andere Ende des blauen Seils direkt vor der Treppe im Wasser rum. Das sah bei kürzeren Belichtungszeiten ziemlich ******e aus, um es mal auf den Punkt zu formulieren. Es sind dann nämlich auf Breite der Treppe unzählige blaue Streifen im Wasser. Da musst Du schon ordentlich inhaltsbasiert füllen und stempeln, um das wieder weg zu bekommen. Die 10 Minuten Belichtung hat das Seil fast völlig verschwinden lassen. Direkt an der Treppe erkennt man noch einen kleinen hellblauen Schatten. Ich habe ihn einfach im Bild gelassen weil ich keine Lust hatte den weg zu bügeln ;)
Natürlich ist das Wasser durch die 10 Minuten glatt wie ein Babypopo geworden. Da muss man sich halt für eine Sache entscheiden...

Viele Grüße
Achim
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

So - ich hatte zum letzten Bild geschrieben, dass man auf den Färöer Inseln auch ganz gut bei bedecktem Himmel fotografieren kann. Und zuvor hatte ich erwähnt, dass gerade aufgrund der wechselnden Wetterbedingungen teils extreme Lichtsituationen entstehen.

Passend dazu hau ich mal den nächsten Shot raus.

#4
D8E_8638_dslr.jpg


Warum habe ich das Bild "Rainy day" genannt :confused:
Weil es bei der Aufnahme geschüttet hat wie Sau.
Was da im Himmel von hinten über mir hinweg zog und vom Horizont aus durch die aufgehende Sonne glutrot angestrahlt wurde war eine fette Regenwolke und der Anfang eines völlig verregneten Tages.
Ich hatte meinen Regenschirm an's Stativ geschraubt und stand unter selbigem, der die Kamera und Filterzeugs vor Wassertropfen geschützt hat. Ohne Schirm hätte ich da kein einziges Bild machen können.
Und weil das so bescheuert aussieht hänge ich mal ein "making-of-iPhone-bild" mit ran...

Die extreme Lichtsituation hat es verdammt schwierig gemacht, da im Gegenlicht noch was halbwegs brauchbares zu fotografieren. Durch den Regen gehen die Kontraste verloren. Dieses Bild hier halte ich aber noch halbwegs für zeigbar...

So long... weitere Bilder folgen die Tage...

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Top shot und eine coole Konstruktion, leider erkennt man nicht die
Befestigung...
g chris
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Von vorne bis hinten (bis jetzt) Top-Shot-Corner-würdige Fotos! #1 würde ich mir groß an die Wand hängen! #3 gefällt mir auch besonders gut, habe es schon im Fratzenbuch gesehen (y)
Die Konstruktion mit dem Regenschirm ist wirklich klasse, aber bei Wind sicher nicht für längere Belichtungszeiten geeignet, oder? :ugly:
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Das hier ist die Befestigung:

B.I.G. Schirmhalter

Geht selbstverständlich nur mit Mittelsäule, da der Schirm sonst irgendwie schräg steht.
Und bei Wind kommt man irgendwann an die Grenzen. Entweder dass der Schirm wegfliegt oder das Stativ umkippt.
Da ist Vorsicht geboten!

An besagtem Morgen war es zum Glück nicht besonders windig.
Dennoch hatte ich meinen Rucksack an den Haken unter der Mittelsäule gehängt. Dadurch kann das Stativ nicht umfallen und der Rucksack bleibt auch noch trocken...(y)

Viele Grüße
Achim
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Nr. 2-4 ist beeindruckende Landschaftsfotografie auf höchsten Niveau. Bei diesen Bilder stimmt für mich einfach alles, Aufbau, Belichtung, Nachbearbeitung...wirklich top (y)

Mit Nr. 1 kann ich mich nicht richtig anfreunden, da mir das Bild schon eine Spur zu künstlich wirkt. Es sieht mehr wie eine digitale Komposition aus, denn ein natürliches Bild.
Aber ich glaube, dass das vor Ort bestimmt sehr beeindruckend ausgesehen haben muss...
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Mit Nr. 1 kann ich mich nicht richtig anfreunden, da mir das Bild schon eine Spur zu künstlich wirkt. Es sieht mehr wie eine digitale Komposition aus, denn ein natürliches Bild.
Aber ich glaube, dass das vor Ort bestimmt sehr beeindruckend ausgesehen haben muss...

Joo - da hab ich Augen gemacht als ich den Himmel gesehen habe :eek:
Und ich gebe Dir auch Recht, dass es schon recht künstlich wirkt wenn man es selbst nicht gesehen hat.

Anbei mal ein Bild aus dem iPad vom Straßenrand. So sah der Himmel aus als diese Wolkenfront gerade aufzog. Als ich das kommen sah bin sofort los zur Location...

Aber keine Angst. Ich habe den Spot auch noch bei "normalen" Bedingungen.
Kommt später noch irgendwann ;)

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Das hier ist die Befestigung:

B.I.G. Schirmhalter

Geht selbstverständlich nur mit Mittelsäule, da der Schirm sonst irgendwie schräg steht.
Und bei Wind kommt man irgendwann an die Grenzen. Entweder dass der Schirm wegfliegt oder das Stativ umkippt.
Da ist Vorsicht geboten!

An besagtem Morgen war es zum Glück nicht besonders windig.
Dennoch hatte ich meinen Rucksack an den Haken unter der Mittelsäule gehängt. Dadurch kann das Stativ nicht umfallen und der Rucksack bleibt auch noch trocken...(y)

Viele Grüße
Achim

vielen dank für den Link Achim,
das müsste an der Mittelsäule von meinem Sirui funktionieren.
G. Chris
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Aufgrund der schwierigen Bedingungen hast du bei Bild 4 aber einiges rausgeholt. Die Stimmung ist schon klasse!

Was den Schirmhalter angeht, ein interessantes Detail.
Könnte ich evtl. auch gut gebrauchen, da ich auch zu Fotografen gehöre, die gerne bei schlechtem Wetter fotografieren... :D

Gruß Matthias
 
AW: Perle im Nordatlantik: die Färöer Inseln

Warum entdecke ich solche Threads immer nur so spät? :grumble:

Deine Aufnahmen von den Färöer Inseln finde ich große Klasse, vielen Dank fürs zeigen, auch wenn es wieder das Fernweh weckt... (y) #1 Alleine ist schon ein absoluter Kracher, Hut ab!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten