• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Perfekter Fotohintergrund für 35€ von IKEA (Beispielfoto)

Ich hab auch noch eine Frage :lol:
Welche Seite muss vorne sein ?:D
 
Das Bild mit dem Kindershooting gefällt mir sehr gut(y)

Muss man sehr vorsichtig sein, damit das keine (bleibenden) Falten gibt, wenn man das so macht?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13621080&postcount=291


Ist der Stoff eigentlich anfällig für Hundehaare, wenn man diese Hohlkehle bildet?
 
Ja, das mit den Falten ist echt ein Problem, ist mir bei meinem Shooting vor zwei Wochen aufgefallen. Die gehen dann auch nicht mehr raus
 
Die gehen dann auch nicht mehr raus
Auf kleiner Stufe zwischen zwei Handtüchern Bügeln hat bei mir funktioniert. Bügeleisen nicht direkt aufsetzen, gab bei mir glänzende Stellen.
Ist der Stoff eigentlich anfällig für Hundehaare
Nicht mehr oder weniger als andere Textilien auch. Die Haare lassen sich aber problemlos mit einem Gummihandschuh wegwischen, oder mit dem Staubsauger entfernen. Geht wesentlich leichter, als z.B. bei Molton.
 
Ich habe mir jetzt auch das Tupplur gekauft und an die Decke gehängt. Super Idee, ohne das Forum wäre ich wahrscheinlich nie auf diese Idee gekommen.

Jetzt habe ich nur mal beim Querlesen im Internet gelesen, dass manche davon schreiben, dass das Rollo sich mit der Zeit von selbst immer eindreht und man es nach einer Zeit austauschen muss. Sofern ihr versteht was ich meine. Kann es mir auch nicht so recht vorstellen. Zur Not könnte man es ja von unten mit einem Gewicht versehen?

Aber insgesamt denke ich, dass das Rollo ein guter Einstieg ist. Wie sind eure Erfahrungen nach ein paar Monaten Gebrauch?
 
Die lummeligen Plastikhalter hab ich von Anfang an durch gescheite Metallwinkel ersetzt. Das Tupplur verwende ich jetzt seit 4 oder 5 Jahren völlig ohne Probleme
 
Blöde Frage - aber in welcher Höhe sollte man es an die Wand-Dübeln ;)

Spontan hätte ich 2m gesagt, damit auch Ganzkörperportraits bis zum Boden möglich sind. Aber eine etwas größere Person geknipst, und man hat vermutlich oben rum zu wenig Hintergrund ...

Was würdet ihr empfehlen?
 
Ganzkörperportraits (mit Füßen auf Boden) funktioniert nur mit Hohlkehle und dafür ist das Tupplur definitiv zu kurz. Außer du willst ausschließlich Kinder ablichten.
 
Hi simplix,
mein Tupplur hängt Oberkante auf 2,25m. Kommt bissel darauf an, wie groß Deine Models sind, und wie weit Du bei der Aufnahme von denen weg, bzw. diese selbst vom HG weg stehen.
Bis zum Boden reicht es dann zwar nicht ganz, aber für Ganzkörper brauchts ohnehin wesentlich längere Hintergrundbahnen. Muss dazu ja um die Hohlkehle und bis ein Stück weit vors Model reichen. Für Kopf- Schulter- oder Halbportraits aber voll ausreichend. Vom Knie bis Kopf reichts bei geschickter Wahl der Abstände knapp aus: Wenn Du genau guggst, siehst Du rechts unten gerade noch die Unterkante des Tupplur, oben waren vllt. noch 3 oder 4cm Platz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die Forumsteilnehmer für die tolle Idee mit dem IKEA Tulpur Fotohintergrund. Ich habe mir jetzt auch einen kompakten, günstigen Fotohintergrund mit drei verschiedenen Farben gebastelt. Anbei die ersten Bilder vom Aufbau
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten