Hi undnocheintor,
Mögliche Abhilfe wäre z.B.:
- Größere Bittiefe im RAW (teuer, erfordert meist andere Kamera)
- andere jpeg-Engine (wer hat die schon grad zur Hand...)
- leicht strukturierter Hintergrund (verändert natürlich die Bildwirkung)
- hinzufügen von leichtem Rauschen in den betroffenen Bereichen in der EBV
In solchen Fällen behelfe ich mir gerne mit der Rauschmethode, indem ich vor der Umwandlung in jpeg die betroffenen Bereiche markiere, und dort ein leichtes (1% bis 2%) uniformes Rauschen hinzufüge.
Wichtig ist das uniforme Rauschen. Du willst ja keine weißen, blauen oder roten Pixel einfügen, sondern lediglich die Gleichförmigkeit aufbrechen. Bei uniformen Rauschen werden nur nahezu gleichfarbige Pixel erzeugt, die in der Helligkeit nur leicht nach oben oder unten abweichen.
Nach der Umwandlung in jpeg ist davon nix mehr zu sehen, aber die Tonwertabrisse sind verschwunden. Mit der exakten Stärke des Rauschens musst Du je nach Bild und jpeg Engine/einstellung etwas experimentieren.
U.U. tauchen die Abrisse wieder auf, wenn Du das Bild anschließend auf Webröße verkleinerst, daher diesen Schritt eher als Letzten ausführen.
Viel Erfolg!
Das wird nichts bringen, das sind Tonwertabrisse. Vereinfacht ausgedrückt siehst Du in dem Helligkeitsverlauf pro "Ring" genau ein Bit Helligkeitsunterschied. Das geschieht bei sehr gleichmäßigen und großflächigen Helligkeitsverläufen, vor allem in dunklen Bereichen beim Umrechnen in jpeg. Ist Systembedingt und hat wenig bis nichts mit den verwendeten Lichtformern zu tun. Ein anderer Helligkeitsverlauf würde lediglich mit anderen Ringen abgebildet.Liegt wohl wirklich an dem Hintergrund oder dem Reflektor. Werde mal eine Wabe versuchen.
Mögliche Abhilfe wäre z.B.:
- Größere Bittiefe im RAW (teuer, erfordert meist andere Kamera)
- andere jpeg-Engine (wer hat die schon grad zur Hand...)
- leicht strukturierter Hintergrund (verändert natürlich die Bildwirkung)
- hinzufügen von leichtem Rauschen in den betroffenen Bereichen in der EBV
In solchen Fällen behelfe ich mir gerne mit der Rauschmethode, indem ich vor der Umwandlung in jpeg die betroffenen Bereiche markiere, und dort ein leichtes (1% bis 2%) uniformes Rauschen hinzufüge.
Wichtig ist das uniforme Rauschen. Du willst ja keine weißen, blauen oder roten Pixel einfügen, sondern lediglich die Gleichförmigkeit aufbrechen. Bei uniformen Rauschen werden nur nahezu gleichfarbige Pixel erzeugt, die in der Helligkeit nur leicht nach oben oder unten abweichen.
Nach der Umwandlung in jpeg ist davon nix mehr zu sehen, aber die Tonwertabrisse sind verschwunden. Mit der exakten Stärke des Rauschens musst Du je nach Bild und jpeg Engine/einstellung etwas experimentieren.
U.U. tauchen die Abrisse wieder auf, wenn Du das Bild anschließend auf Webröße verkleinerst, daher diesen Schritt eher als Letzten ausführen.
Viel Erfolg!
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