• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax] zeigt her eure Perlen im Objektivpark

• Themenersteller Themenersteller engelsche85
  • Erstellt am Erstellt am
Sehe ich auch so. Warum kann man nicht einfach engelsches Bitte aktzeptieren und sich höflich verhalten. Spricht ja nix dagegen bei Bedarf selber einen anderen Fred aufzumachen. Kommt mir vor wie Leute die an einem Doppelkopf Turnier teilnehmen und nach zwei Runden anfangen Skat zu kloppen. In einer anständigen Kneipe gibts da was auf die Bummelbacken... :evil:

Rainer

Danke. Ja es ging mir ums "zeigen" der Objektive, nicht was man damit schönes machen kann. ;)

Ich beschwere mich also nicht. Das Topicthema sollte ja eigentlich alles aussagen.

Ich habe angefangen, habe begründet wieso es meine Lieblinge sind. Habe zwar noch ein Sigma 55-200mm und hab mit diesem auch schon gute Ergebnisse erzielt, nur nutze ich es nicht so oft wie die anderen beiden.

Gut, jetzt könnte ich noch schnell das Topic umändern, und das Perlen rausnehmen und schreiben

"zeigt her eure liebsten Objektive..." damit keiner jetzt nur die seltensten und teuersten und schönsten Objektive (Perlen) zeigt.

Nunja, viele fotografieren hier also GERNE mit alten manuellen... das zeigt doch das für Pentax klasse Ware produziert wurde....

Einer meiner Lieblinge.........topverarbeitet, rattenscharf und liegt genial in der Hand.........hatte ich schonmal verkaufen müssen und bin froh es wiederbekommen zu habem :top:

Mir geht es ähnlich wie Thomas.

Das 180er Sigma ist mein absolutes Lieblings-Objektiv. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, viele fotografieren hier also GERNE mit alten manuellen... das zeigt doch das für Pentax klasse Ware produziert wurde....

Naja, unter den wenigen Perlen der alten Linsen ist aber auch viel optisch Überholtes bei. Das kann zwar mit Lichtstärke punkten, aber besonders die meisten alten Zooms werden von einem 18-55 Kit in Punkto Schärfe und Kontrast gnadenlos nass gemacht.

@ tzcobretti und Der Rolf:

Wofür nutzt Ihr das Sigma 180 mm mehr, Tele (also weit entfernte Objekte) oder Makro (soll ja auch ein Spitzen-Makro sein...)

@ engelsche:

Naja, irgendwie macht das manuelle einfach mehr Spass. Nach 7 Jahren Digi-Knipse mal wieder ein Pfund Kamera & Glas in der Hand und selbst scharfstellen, das ist einfach ein gutes Gefühl :D

@ egget:

Darum bevorzuge ich Festbrennweiten beim Altglas:)

@ tzcobretti und Der Rolf:

Wofür nutzt Ihr das Sigma 180 mm mehr, Tele (also weit entfernte Objekte) oder Makro (soll ja auch ein Spitzen-Makro sein...)

60:40 Makros zu Tele. Das liegt daran, dass ich mir gut überlege wann ich es mitnehme und dann nutze ich es auch im Telebereich weil es
so rattenscharf und voll Offenblendetauglich ist.

meine ist:
50mmk.jpg

Pentax FA-50 1,4
daneben ein Sigma 17-70...aber das würde ich nicht als "perle" zählen ;)
versuche ja ein FA* 24/2 zu bekommen...aber zur zeit siehts, bis auf eine Auktion, mies aus...zu guten Preisen ;)

versuche ja ein FA* 24/2 zu bekommen...aber zur zeit siehts, bis auf eine Auktion, mies aus...zu guten Preisen ;)

Du darfst solch eine Linse NIEMALS in der Bucht kaufen, da einige Probleme mit eingetrübten Hinterlinsen haben. Wenn FA*24mm , dann nur aus vertrauenswürdiger Quelle........ Ich hatte mal so eins mit eingebauten "Bilitis-Filter" :-)

@ tzcobretti / Der Rolf

Das sind aber unterschiedliche Versionen vom Sigma 180mm.
Das von tzcobretti dürfte die ältere sein.

Damit es nicht OT wird meine momentanen drei Lieblinge:

1. Pentax FA77 1.8
FA771.jpg
FA77.jpg

2. Pentax FA50 1.7
FA50.jpg

3. Sigma 24-70 EX DG 2.8
Sigma.jpg

Stimmt, aber da ich das Ältere auch schon hatte würde ich behaupten, dass es da keine Unterschiede in der Bildqualität gibt.

Yepp, die Neuauflage (DG Version) ist auch kaum verkauft worden. Die ist sogar so selten, dass man im Pentaxlager davon ausging die "gibbet gar nich".... :-) Rolfs ist auch die erste DG Version, von der ich jetzt anhand des Fotos definitiv weiss. Alles andere waren meistens Gerüchte. Angeblich sind die Objektive nur umgelabelt worden und es handelt sich um die gleiche Linse, aber dazu gibt nichtmal Sigma vernünftig Auskunft. Wie dem auch so, abbildungstechnisch und haptisch sind beide Versionen identisch und echte Kracher......... Wer braucht da schon ein DA*2.8/200 :-) ?????

WERBUNG
Zurück
Oben Unten