• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Ich fände ja am besten, wenn man den optischen Siucher behält und über kurzstreckenfunk einen wireless EVF am Gestell bzw. zum anclipsen an eine Brille (wie eine Uhrmacherlupe) anbieten täte. Noch ein bisschen hin, aber das würde für diese ganzen Fälle, wo man die Kamera woanders hinhält als wo der Kopf ist, am besten sein. Im Prinzip hat es ja alles schon heute. Wireless LV Übertragung gibt es. Brillen mit Displays gibt es. EVFs mit hoher Auflösung gibt es.

Nun ist ja nicht jeder Brillenträger ... ;)

Ich habe vor kurzem bei einem NoName-Zubehörhersteller einen 7 Zoll Monitor gesehen, den man sich per Klettband am Unterarm (oder auch an einem beliebigen Gegenstand) befestigen kann (allerdings mit grauseliger Auflösung). Er diente jedoch nur der Kontrolle vorhandener Aufnahmen und musste mit USB-Kabel an die Cam angeschlossen werden. Sowas mit guter Auflösung, LV-Funktion, Bluetoothkontakt zur Cam und Auslöser wär schon mal ein Schritt. Den hängst du an einen Ast oder Pfahl und hast dann auch beide Hände zur Bedienung frei.

Insofern wäre ein Wunsch einfach ne robuste Kamera, bei der man selbst möglichst viel richten kann (sozusagen der Lada unter den DSLR).

Also eine DMX oder DLX? ;)

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Genau ums Blende verstellen geht es ja. Und das mit dem grünen Knopf funktioniert ja bereits, zumindest bei der K20. Und damit die Kamera sofort merkt, dass die Blende verstellt wurde, braucht's halt den mechanischen Blendensimulator. Sonst: Blende verstellt- Knopf drücken vergessen- falsch belichtet.

ne du da haste mich falsch verstanden... derzeit geht die Grüne-Taste-Messung ja nur in M

... d.h. kamera in ne andere richtung drehen, bei gleicher blende -> bild falsch belichtet
also muss man vor jedem foto im prinzip auf den grünen knopf drücken auch wenn man für n ganzes shooting (z.b. sport) die gleiche Blende verwendet

würde sich die kamera die differenz zur offenblende merken würde zumindest AV solange ohne drücken der taste funktionieren, bis man an der blende stellt

würde sich die kamera die differenz zur offenblende merken würde zumindest AV solange ohne drücken der taste funktionieren, bis man an der blende stellt
Bekommt man auch mit Belichtungskorrektur überwiegend hin.
Ok - ist unnötig umständlich, aber eben immerhin möglich. Ferner seh ichs so, dass bei den Alten M etc. die Genussfotografie klar im Vordergrund steht. Da alles manuell einzustellen sehe ich eher als normale Arbeitsweise.
Zumindest hab ich digital noch nie einen Blendenrechner gebraucht oder vermisst. Etwas Spielraum hat man ja eh bei der Rawentwicklung und zudem sieht man ja, wie sich die Lichtverhältnisse ändern und kann instinktiv korrigieren.

Dass man länger als 5min (bei 64gb) aufnehmen kann......:mad:

naja also wünschst du dir einen anderen codec ;) denn nur damit sind mehr fps bzw längere filme am stück möglich.

Nur für den Fall, dass Pentax hier mitliest, wünsche ich mir auch mal was :), nämlich eine Möglichkeit zum Focus-Stacking. Unter Umständen ließe sich das sogar über ein Firmware Update in den aktuellen Kameras realisieren.

Steuerung per Smartphone am besten über Open Source Plugin

naja also wünschst du dir einen anderen codec ;) denn nur damit sind mehr fps bzw längere filme am stück möglich.

einen anderen "codec" wünsche ich mir auch. Als Video-Noob hab ichs nicht hinbekommen die Vids knacksfrei zu schneiden und auf ne DVD zu kriegen.

@ nobike Womit hast du denn geschnitten? Bei einigen funktioniert der Codec in jeder Software problemlos, bei mir hats nur in einigen Schnittporgramme ohne Performanceprobleme richtig funktioniert.

Vielleicht steht es schon irgendwo hier: Aber aus aktuellem Ärger-Anlass >>>

Verstellbare Größe des mittleren Fokusfeldes, so dass man auch einen wirklichen kleinen Teilbereich anfokussieren kann.

Mehr Mut zum Design.
Ich finde gerade die K-01, die Q und jetzt auch wieder die K-30 sind allein durch ihr Design schon echte Hingucker. Ich fände es genial, wenn Pentax auch bei den Spitzen-Bodys mehr Mut zum Kreativen hätte und nicht so biedere Bodys wie eh alle anderen auch liefern würde.

Ich wünsch mir:
Einen runden Sensor!

Das ist natürlich Schwachsinn, aber etwas ist schon dran.
Die allermeisten hier dürften ja ein vielfaches ides Bodypreises in ihre Objektive investiert haben. Da ist es doch schade, die Leistung der Objektive zu veschenken, nur weil der Sensor den Bildkreis nicht abtastet.

Eine kleine Rechnung gefällig?

Ein DA-Objektiv leuchtet mindestens 635 mm2 aus. Die Meisten mehr, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Der APS - Sensor hat eine Fläche von 372 mm2, das sind 59% der ausgeleuchteten Fläche.
Will ich ein quadratisches Foto und beschneide ensprechend, so bleibt mir nur mehr 39% der bezahlten Leistung der Optik übrig.

Und jetzt kommt der Komparativ!!:D
Würde man den Sensor rund machen, könnte ein quadratisches Foto 404 mm2 Sensorfläche umfassen, also sagenhafte 63% der ausgeleuchteten Fläche. Das ist um 64% mehr (also mehr als das 1,6-fache!) als ein Quadrat durch Crop.
Dabei wird die längere Seite des APS-C - Sensors nur von 23,7 auf 20,1mm verkürzt.
Ein zusätzlicher Vorteil wäre, dass die Randunschärfe abnehmen würde, da sich bei einem eingeschriebenen Quadrat die Seiten durchschnittlich weiter weg vom Rand des Umkreises befinden als beim derzeitigen Sensor.

Also: runder Sensor, oder zumindest ein quadratischer! Dann ist FF foll für die Fürscht!

Hallo,
die K-5 (II/IIs) ist für meine Bedürfnisse schon eine ziemlich perfekte Kamera. :top:

Meine persönlichen Verbesserungswünsche an künftige Pentax DSLR wären:

1.) ein noch besserer AF für Sportereignisse
2.) ein größerer Dioptrieverstellbereich von bis zu -5 für den Sucher

Viele Grüße

Hallo,
die K-5 (II/IIs) ist für meine Bedürfnisse schon eine ziemlich perfekte Kamera. :top:

Meine persönlichen Verbesserungswünsche an künftige Pentax DSLR wären:

1.) ein noch besserer AF für Sportereignisse
2.) ein größerer Dioptrieverstellbereich von bis zu -5 für den Sucher

Viele Grüße

Du weißt doch gar nicht wie gut der neue ist, wieso schon wieder einen besseren. Abgesehen davon das man einen besseren immer gebrauchen kann

Du weißt doch gar nicht wie gut der neue ist, wieso schon wieder einen besseren. Abgesehen davon das man einen besseren immer gebrauchen kann

Okay, war etwas mißverständlich. Ich kann natürlich nur die K-5 beurteilen und bei der ist hinsichtlich AF noch der Wunsch nach Verbesserung vorhanden. Sollte die neue II/IIs den perfekten AF bereits bieten, wäre ich fast wunschlos glücklich... ;)

Ein Klabdisplay wäre ne feine Sache. Oder ein Wasch Gutschein für die verdreckten Klamotten. ;-)
Und eine Belichtungswiedergabe auf dem Display.

Pentax K-3 mit KB-Sensor, die einen Wählschalter für APS-C/KB-Format am Body bietet!

Bei jeder Optik kann ich dann wählen, welches Format ich nutze, Einschränkungen in kauf nehme und hinterher crope.

Zum Launch bitte dann zusätzlich:

HD D-FA 31 Ltd.
HD D-FA 43 Ltd.
HD D-FA 77 Ltd.
smc D-FA 24-70 WR DC
smc D-FA 70-300 WR DC
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten