• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Für K5
- Keine Sperre des Moduswahlrades
Darf man fragen was dich daran stört? Ich finde die Sperre super. Oft genug hab ich beim Ein und Auspacken den Modus ungewollt verstellt.

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Was ich als absolut wichtig erachten würde für eine zukünftige K3/4 oder auch eine überarbeitete K5x:

+ Separater Schalter für die Shakereduction (K5 eingespart).
+ Per Tastendruck ein/ausschaltbare Beleuchtung des Schulterdisplays (K5 eingespart)
+ Automatisches Bilderdrehen/anzeigen, wie in der K-7 (K5 eingespart)
+ im Vollbildmodus Bilder zum löschen markieren können.
+ wieder eine so absolut zuverlässig funktionierende Kamera wie meine K10 (die K5 verhält sich da eher wie ein nervöses Rennpferd um es mal so zu sagen)
+ Schnittbildmattscheibe von Pentax selber.

Was ich als wünschenswert sehen würde:

+ Per Tastendruck im Sucher einblendbare Hilfslinien (Gitter, Goldener Schnitt evt. Histogramm etc.)
+ Das Messfeld der Spotmessung in der Grösse verstellen zu können und das auch per Rahmen im Sucher anzeigen zu können.
+ die von Olympus gerade vorgestellte funktion "Live Bulb" wäre toll.
+ ein robustes Klappdisplay
+ Fernsteuerprogramm mit mindestens den Fähigkeiten des alten Pentax-Programms für die K10/20
+ der Body sollte in etwa der K5 in Größe/Design entsprechen, der liegt mir einfach gut in der Hand.

Oh ja, Live-Bulb bin ich total begeistert von. So etwas möchte ich in meiner nächsten Kamera auch haben!

Was mich echt MEGAMÄßIG nervt ist, dass die K-5 es trotz Originalbatteriegriff nicht schafft, zwischen den Akkus umzuschalten. Wozu habe ich denn zwei Akkus in der Kamera, wenn das ******teil trotzdem andauernd abschaltet, weil der gerade verwendete Akku fast leer ist.
Hatte vorgestern im Wohnzimmer die Kamera auf dem Stativ, per LV rumgespielt und weil ich es nicht eingesehen habe, den fast leeren Akku einfach zu entfernen ist die K-5 alle 30s einfach aus gegangen. Zum kotzen dass Pentax das anscheinend nicht per FW gebacken bekommt. Das ging bei meiner K10D und K20D auch. Was ist da los???
Das sollte der Nachfolger in meinen Augen also UNBEDINGT können denn darüber rege ich mich regelmäßig auf ;)

Den Schalter für die SR habe ich bisher noch nicht vermisst. Wäre aber irgendwie schon schön, den wieder zu haben - für mich aber kein Muss.
Die 4GB-Beschränkung für Videos sollte aufgehoben sein und ansonsten die üblichen Weiterentwicklung von AF und Sensor und ich bin zufrieden ... aber das bin ich ja ansonsten im Großen und Ganzen schon von der K-5.

Kann man nicht noch eine Okkularabdeckung einbauen für Langzeitbelichtung? Das würde ich cool finden :top:

- Ein Klappdisplay
- Nicht mehr Megapixel
- GPS Geotagging onboard

Das war's dann eigentlich schon, ansonsten bin ich mit der K-5 sehr zufrieden.

bei mir geht es definitiv nicht, aber vielleicht missverstehen wir uns auch nur. Ich meine das sich das Bild mitdreht je nach dem wie ich die Kamera halte, genau wie das Menü, das sich immer richtig ausrichtet.
Ich dachte das geht bei der K7 oder hab ich da was falsch verstanden?
Falls nicht fänd ichs trotzdem schön für eine zukünftige Cam.

Ganz allgemein würde ich deutlich bessere Produktpflege durch FW-Updates wünschen.
Die wäre in 2 Gruppen einzuteilen:

1. Bugfixes. Darin sollte die meiste Zeit investiert werden, um möglichst bald nachgeliefert zu werden. Bei den aktuellen Modellen wäre das z.B. der Astrotracer, Bulb per IR bei der K-01 und der BG der K-5, mit dem nicht automatisch auf den volleren Akku umgeschalten werden kann. Aber auch Ältere sind ja noch nicht immer Bugfrei, wie z.B. der Automatische Dunkelbildabzug teils nicht wirklich deaktiviert werden kann (waren glaub k-7 und auch schon k-20d?)

2. Funktionserweiterung. Eben Erweiterung des Funktionsumfangs per FW. Was da alles möglich wäre hab ich ja oft genug vorgeträumt....
Je nach Umfang auch gerne kostenpflichtig, sofern man nicht zu jedem Teil gezwungen ist.

Und beides wenn irgendwie möglich eben auch für ältere Modelle. Wobei es eher peinlich ist, dass man sich das für Bugfixes überhaupt wünschen muss.

1. Bugfixes. ... Bei den aktuellen Modellen wäre das z.B. der Astrotracer
Was geht denn bei dem nicht?

Ach ja, meine Wunschliste:
- mehr Megapixel, z.B. 24
- evtl. Klappdisplay
- dass ich für die Abschaltung der Waage nicht ins Menü muss

Zuletzt bearbeitet:

Was geht denn bei dem nicht?
Nachführen über den angegebenen Zeitraum oder zumindest annähernd über den gegebenen Zeitraum.
Mutmaßlich liegts an der Art der "Kalibrierung". Die ist nicht gerade genau und könnte erklären, warum die Position des Himmelspols relativ zur Kamera nur ganz grob errechnet werden kann. Das wiederum passt recht gut zu den bisherigen Nutzererfahrungen und der Seltenheit guter Aufnahmen - mit etwas Glück "treffen" die Magnetometer - aber eben nicht reproduzierbar.
Pentax schweigt sich dazu leider auch per Mailanfrage aus, woran es also wirklich liegt lässt sich nicht sagen und bisher konnte ich niemanden finden, der reproduzierbar brauchbare Ergebnisse bekommt.
Lösbar wäre das Problem ja - nur wäre dazu der Astrotracer nichtmal wirklich erforderlich, d.h. wenn sich das Teil richtig kalibrieren ließe, bräuchte man das GPS nur noch, wenn man 'normal' seine Bilder geotaggen möchte.

Ich hab das O-GPS1 zwar, aber noch nicht getestet. Danke für die Aufklärung.

]Hier das was ich am meisten vermisse:

• Besser entspiegelter Monitor!
  • Wieder einen Schalter für den SR.
  • Eingebaute Okularabdeckung für Aufnahmen vom Stativ
  • Volle manuelle Kontrolle bei Video
  • Sucherlupe serienmäßig eingebaut. Eventuell auch 1,3 oder 1,5x (macht sich auch gut bei Tests)
  • Getrennte Anschlüsse für AV-Out und USB
  • Abblendknopf vorne am Gehäuse.
  • Andere Ösen zur Riemenbefestigung.
Dürfte den Preis auch nicht um mehr als 5% erhöhen....
Gruß,
Wolfram

Zuletzt bearbeitet:

Was auch nett wäre: Ein RAW HDRI funktion:
Macht drei Aufnahmen: JPEG wird daraus als HDRI entwickelt (zur Kontrolle) und die einzelnen Aufnahmen als normale RAWs gespeichert. (So das man später das HDRI am Rechner nochmal selbst machen kann...

Würde IMHO alles nur eine Firmware Änderung bedeuten.

Das einzige das ich für eine wirklich bereichernde Verbesserung hielte, wäre

- integrierte Okkularabdeckung

evtl
- leicht grössere Suchervergrösserung
- seperate Taste füt SR
- leicht gösseres Gehäuse (aber wirklich nur leicht und bei gleichen Proportionen :) )

ausdrücklich auf keinen Fall :
- zusätzliche Softwarespielereien
- mehr Auflösung

Ich kann hier zwar nur aus Sicht meiner K100D Super sprechen, aber nachdem das bei den aktuellen Modell auch nicht anders ist:

Dioptrin-Korrektur-Bereich nach oben erweitern! Das nervt mich total oft, wenn ich zwecks besserem Sucherüberblick ohne Brille durchschauen will. Da geht die Korrektur nur von -2,5 dpt. bis +1,5 dpt., was mich einfach zu wenig ist! Wie wär's mit einem Bereich von z.B. -1,5 dpt. bis +2,5 dpt. ?!
- Das wäre doch mal eine wirklich sinnvolle Sache! :)

ich hätt aber lieber ne korrektur bis -3 ...

wenn du nur son lapidares problem hast steck einfach ne Korrekturlinse mit +1 drauf, dann geht dein korrekturbereich an der kamera von -1,5 bis +2,5
... wahlweise kannste auch ne +2 draufstecken, dann haste nen bereich von -0,5 bis +3,5 (dann kannst du ganz kompfortabel passend für dich einstellen und normalsichtige kommen auch noch damit aus)

ne ganz im ernst ich hätt lieber sowas wie ne selbstverglasbaren Okularaufsatz. Mit meiner hornhautverkrümmung bin ich nämlich echt angeschissen

Darf man fragen was dich daran stört? Ich finde die Sperre super. Oft genug hab ich beim Ein und Auspacken den Modus ungewollt verstellt.

Also mit der Sperre muss man das Rad mit drei Finger bedienen. Ich meine mit zwei Finger geht es bischen bequener und schneller. Auserdem hat das Rad kleiner Durchmesser und ist durch das Body von jeder Seite geschutzt, deswegen sollte es nicht so einfach versehentlich verdreht werden. Zumindest hatte ich damit bis jetzt bei keiner Kamera ein Problem.

wirklich bereichernde Verbesserung (...)
Mir ist nicht klar, wie ich dadurch bessere Bilder machen kann. Bestenfalls bequemere.

ausdrücklich auf keinen Fall :
- zusätzliche Softwarespielereien
'Spielereien' wie TAv oder Auto-iso? Oder selbst justierbare Wasserwaage?
Oder doch eher sowas wie weitere "Bildstile"? Letztere müssen wenns nach mir geht auch nicht in ner Kamera sein. Wozu auch - kann man ja nachträglich mindestens ebensogut hinbekommen. Beim Rest wäre ich schon froh, wenn mir eine brauchbare Kamerasoftware ein paar Bilder möglich macht, die so bis jetzt nicht möglich sind oder aber bereits mögliche Bilder deutlich komfortabler macht.

ich hätt aber lieber ne korrektur bis -3 ... (...)
Hoi, das ist ja mal was: Danke! Auf die Idee, dass es sowas geben könnte bin ich irgendwie noch gar nie gekommen :rolleyes:

...wenn das so ist, dann bin ich ja quasi wunschlos glücklich und kann unbeschwert weiter auf eine K5 sparen ....:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten