• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Was mir auch nicht gefällt ist das Durchschalten der verschiedenen Anzeigemodi über die Infotaste. Die normale Infoanzeige und die gesammelten Einstellungsmöglichkeiten hätte ich gerne von der Wasserwaage/leerer Bildschirm getrennt.
Ich hätte gern einen Sensor, der den Info Bildschirm abschaltet, wenn das Auge vor dem Sucher ist.

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Aus welchem Grund? ... Strom sparen?
Wäre natürlich nicht falsch, wenn das kostengünstig produzierbar wäre.

(...)
Eine komplett ohne Filter hab ich sogar - dass der Sensor empfindlicher gegen Staub oder verunreinigung bzw. gegen eine Fachgerechte Reinigung wäre wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Natürlich nicht, da statt des originalen Filters eine andere Glasplatte mit gleichen Abmessungen und gleichem Brechungsindex eingebaut ist. Der Filter ist nämlich in der optischen Rechnung enthalten und kann daher nicht einfach komplett weggelassen werden. Wer hat Dir denn das erzählt? Ich habe eine S5 ohne AA-Filter und das Schwierigste und Kostspieligste daran ist die Beschaffung eines passenden Ersatzglases... :rolleyes:
  1. Zentraler 2.8er-Kreuzsensor (+ SAFOX X)
  2. Blendensimulator (siehe Nikon! - D7000 <-> K-5)
  3. FF (und damit meine ich KB-FullFrame :D - da gab es wohl ein Missverständnis seitens Pentax :rolleyes: )
  4. A-TTL (endlich wieder konsistent richtig belichtete Blitzbilder ohne Vorblitz)
  5. Schnittbildscheibe
  6. K20D-Gehäusegröße
  7. ...
Gib' es auf, die sind blind und taub - vergebene Liebesmüh'! :( Ohne Blesi - keine Pentax mehr - Basta! :p
Schau wie ich mal bei Nikon vorbei, ich fühle mich dort inzwischen recht wohl und gutes Glas haben die auch! :top:
Nur echt schade um mein ganzes Pentax-Altglas, hmm, vielleicht doch noch 'ne KB-Canon mit Adapter? :ugly: :lol:

...oder nein, wenn Fuji endlich die S7 Pro bringt, dann versilbere ich das ganze Pentax-Geraffel dafür! :evil: :D

[Edit]
...aber eine K100D und die Limiteds, die werden bleiben! :cool:

Zuletzt bearbeitet:

...

Gib' es auf, die sind blind und taub - vergebene Liebesmüh'! :( Ohne Blesi - keine Pentax mehr - Basta! :p
Schau wie ich mal bei Nikon vorbei, ich fühle mich dort inzwischen recht wohl und gutes Glas haben die auch! :top:
Nur echt schade um mein ganzes Pentax-Altglas, hmm, vielleicht doch noch 'ne KB-Canon mit Adapter? :ugly: :lol:

...oder nein, wenn Fuji endlich die S7 Pro bringt, dann versilbere ich das ganze Pentax-Geraffel dafür! :evil: :D

Ein Bär, ein Bär, ja mit der Einstellung sind wir nicht die Einzigen und es werden laufend mehr. Damit geht P zwar eine kaufkräftige Käuferschicht verloren, die auch die eine oder andere Objektivspezialität gekauft hat und somit produzierbar gemacht hat, aber das kümmert P nicht.
N hat das mit der optimierten Weiterverwendbarkeit der älteren Optiken gut gelöst, so wie man das von einem qualitativen Marktführer auch erwarten kann, wenn nicht aus anderen Gründen der Mount gewechselt wurde.

Mit N und C kann man nicht viel falsch machen und S ist auf bestem Weg dorthin aufzuschließen.

Mir wäre es auch bedeutend lieber gewesen, wenn S sich um P gekümmert hätte, aber das war eben nicht. Im Sog von S hätte P das zweifelsohne vorhandene ingenieurmäßige Potential besser entwickeln können und die Marketingsqualitäten von S sind zudem ausgezeichnet.

abacus

Für ein bequemeres fotografieren wünsche ich mir ein schwenkbares TFT Display. Es bietet den Vorteil Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven zu machen, wo manch anderer längst im Dreck liegt.

dem schließe ich mich vollkommen an, zumahl sowas ja einfach zu realisieren ist, sogar Canon kann das inzwischen :ugly:

Ich hätte gern einen Sensor, der den Info Bildschirm abschaltet, wenn das Auge vor dem Sucher ist.

unterschreib - plus das Klappdisplay - wäre mir auch schon super gut gekommen bei meinen bodennahen und Astro-Fotos.

Den SD-Karten-Mechanismus hätte ich auch gern verbessert und dann vielleicht noch eine elektronische Schärfeanzeige à la Über-/Unterbelichtung - also unscharfe oder scharfe Bereiche leuchten auf oder so ähnlich - bei vielen Bildern lässt sich die Schärfe erst am großen Monitor wirklich genau einschätzen.

Natürlich nicht, da statt des originalen Filters eine andere Glasplatte mit gleichen Abmessungen und gleichem Brechungsindex eingebaut ist.
Bei mir nicht. Ist ja auch keine DSLR, sondern nur eine Webcam - auf deren Sensor man kleinste Staubpartikel sofort sieht.
Das Glasplättchen brauchts nur für den Phasen-AF - der liegt sonst ja daneben; wie Du indirekt schon geschrieben hast.
Bei der Modifikation wie ich sie hier für Pentax wünsche wäre das jedoch egal - der IR/AA-Filter kommt ja nicht nur einfach raus, sondern ist gefasst und clipbar.
Je nach Bedarf kommt dann ein anderer rein. Da die soz. aus einer Hand kommen gibts da keine Probleme mit dem AF - schlimmstenfalls sind die so gering, dass man das per AF-Korrektur hinbekommt. Zudem wärs bei diesen 'Spezialanwendungen' auch nicht wirklich problematisch, per Kontrast-AF zu fokussieren - teils wird man das ohnehin manuell machen.
Und für Ottonormalfotografie kann ja das 08/15 AA-IR-Filter reingeclipt werden.
Vom System her stell ich mir eben eine Kombination aus dem wegclipbaren Filter der Sigmas vor und dem Clipfilterhalter von Astronomik. Von der Position her Sigma, von den Filtern her Astronomik, Baader etc. Bzw. Hoya - die haben in der Richtung ja auch einiges zu bieten - nur bieten sies in der Form nicht an...

Die Auto HDR Funktion oder eine andere Mehrfachbelichtungsfunktion mit automatischer kamerainterner Bearbeitung für die K-7.

Fände ich auch sehr sinnvoll, ebenso wie den Sensor zur Erkennung der Augenannäherung, der, wie bei Sony zum Beispiel, den Bildschirm ausschaltet.
Eigentlich ist da ja kostenloser Produkt Support, den wir hier leisten. Hoffentlich kommt davon etwas bei Pentax an.

Mich stört es im Menü immer ganz hoch zu müssen, um den Reiter zu wechseln.

Mußt Du ja gar nicht. Die Reiter kannst Du bequem mit dem hinteren Einstellrad durchscrollen!

(Ich wünsche mir für Pentax User, die die Anleitung lesen! :p)

Aus welchem Grund? ... Strom sparen?
Wäre natürlich nicht falsch, wenn das kostengünstig produzierbar wäre.

Den Sensor am Okular zur automatischen Ein-/Ausschaltung des rückwärtigen Displays hat Canon seit der 400D (also seit der ersten Kamera ohne separates Status-LCD) und auch die kleine Pana G1 hat so einen, genao wie so ziemlich jede andere Kamera auch, die das rückwärtige Display als Status-LCD mitbenutzt, außer Pentax......

Mußt Du ja gar nicht. Die Reiter kannst Du bequem mit dem hinteren Einstellrad durchscrollen!

(Ich wünsche mir für Pentax User, die die Anleitung lesen! :p)

Keine Lust erst noch französisch zu lernen. Und am PC das .pdf lesen ist auch doof.

Auslösung aus dem Liveview ohne Schließen der Verschlusses vor der Belichtung wie z.B. bei Canon EOS 500D, 550D um Pentax mikroskoptauglich zu machen.
Das bringt auch Vorteile bei extremen Makros.
Eine Software die Liveview auf den PC bringt so das man per Fernbedienung auslösen kann.

Ich wünsche mir einfach scharfe Bilder. Die ewigen Probleme mit dem AF sollen aufhören.

Die "wünsch dir was"-Threads sind immer besonders ergiebig. Und hin und wieder sieht man im nächsten Modell etwas, wonach lautstark gerufen wurde ... also weiterwünschen! :top:

Ich finde einige der hier genannten Dinge für einen Hersteller sehr überlegenswert und mit oft geringem Aufwand realisierbar. Ein schlauer Hersteller kann sich hier gratis "bedienen", hoffentlich liest der richtige hier auch mit!

- ISO 12,5.
- abschaltbare Live-View Taste
- Rückkehr der Fn-Taste wie bei K20D damit man das AF-Feld wieder ohne OK-Taste ansteuern kann
- Rückkehr der Belichtungsreihentaste wie bei der K20D

Auswahl beim Videomodus ob "MJpg" oder H.264!

- Rückkehr der Fn-Taste wie bei K20D damit man das AF-Feld wieder ohne OK-Taste ansteuern kann

-die FN Taste ist weg? Dann entweder FN Taste zurück oder einen dedizierten Joystick für die Fokuspunkte.
- 8mm in die EXIFs, wie sie BAIP gefordert hat.

da die Cams an sich sehr gut sind, wünsche ich mir nur eins:
besseres Marketing.

K-5
Fokuspunkt Select Schalter grösser
fieselig auch die manuelle Auswahl, ging bei der GX-10 irgendwie schneller und einfacher

Catch in Fokus auch bei Objektiven ohne Manuell Modus, gibt derzeit kein Makroobjektiv welches
diesen Modus unterstützt, das wäre auch elektronisch
zu lösen gewesen (z.B. FlipFlop) und nicht nur mit Abschaltung des AF am Objektiv. Oder über generell manuelle Fokusierung und dann über den
Schärfeindikator auslösen.

Display hätte ich gerne klappbar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten