• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche"

• Themenersteller Themenersteller Gast_231757
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Meine Wünsche:

Ersatz des KB 12-24 für Crop mit WR (DA*8-16mm f2.8), momentan ist das weiteste Abgedichtete was man bekommt 16mm beim DA*16-50 f2.8.

Mehr Teleobjektive: zum Beispiel ein 135-400 f4 oder 250-500 f4 für Tieraufnahmen.

Telekonverter mit WR und SDM Übertragung, am besten sogar mit um Umschreibung der Blenden- und Brennweitenwerte.

Lob gibt es für das Wohl beste Kitobjektiv: 18-55 AL WR.

AW: PENTAX Wunschkiste: "Was ich mir an Verbesserungen an Pentax DSLR Kameras wünsche

Zum Thema:
ja, alle Funktionen werden implementiert, auch WLAN und GPS. Funktionen über Apps, das wird die Zukunft sein.

Wenn wirklich alles implementiert wird, dann wird aber der Akku explementiert werden, weil er dann die Größe eines Laptop-Akkus haben muss :rolleyes: ;) Ich erinnere mich da noch an einen alten Metzblitz (ich glaube es war ein 60er) der nur mit einem Akkupack zu betreiben war, das man sich wegen Gewicht und Größe an den Gürtel hängen musste :lol:

Mensch, det - sei doch dankbar! So hat Pentax Dir eine Steilvorlage geliefert, ohne schlechtes Gewissen neues Spielzeug zu kaufen. An der E-620 kann man herrlich rumspielen, z.B. mit den Art-Modi usw. :top:

Gruß
Tim

Ich hätte es lieber in der K-x gehabt, meine Objektive hätte ich weiter nutzen können und hohe ISO Werte sind mit der E620 nicht gerade schön.:rolleyes:

Aber was soll´s, die hat ja auch nur ein paar Euro gekostet, außerdem hatte meine Frau schon die E420 mit den Kit - Objektiven, die sie eigentlich nie genutzt hat, dann habe ich sie mir gegriffen. Die Objektive von Oly sind wirklich Spitze, wenn es auch nur Plastikschüsseln sind, aber die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Auch das 35er Makro ist sehr gut für den Abwurfpreis.

Gruß
det

Ich hätte gerne einblendbare, (in Transparenz und Abstand) verstellbare Gitternetzlinien im Sucher. Dazu ein paar Presets wie Drittelteilung etc.

Gute Idee,
solche Hilfslinien kann ich nur unterstützen, auf dem Zigview sind die sehr hilfreich - peinlich das ich daran nicht gedacht habe.

Ich wünsche mir eine auf das Wesentliche reduzierte Kleinbild-DSLR von Pentax. Ohne Autofokus, dafür mit Schnittbildmattscheibe;)

Kompakt wie eine ME Super, mit dem Sensor einer Nikon D700- das wäre perfekt:top:

Ich wünsche mir sporttaugliche Objektive mit schnellem AF und eine Revision der SDM...

Ohne jetzt alles gelesen zu haben ... mir würde es momentan schon reichen, wenn per FW-Update die Fokusfalle auch für manuelle Objektive (oder grundsätzlich für alles in MF-Stellung) freigeschaltet würde.

Wurde bestimmt schon genannt, aber man kann es nicht genug sagen:

Qualitätskontrolle

Also abgesehen von der Qualitätskontrolle:

• KB-Format in einem kleinen Body
  • verbesserter Ultraschallantrieb. Von mir aus alles in DC
  • Blitzsynchronzeit kürzer
  • Sichereres Blitzen (eher wie die Kx und nicht wie die K5)
  • Wenn möglich sollte man die Schliessaugen in Griff bekommen. Ihr könnt es denn wenn man den Roteaugenmodus wählt dann schliessen die Augen nicht mehr.

Ja, KB Format wäre schön

Ich schließe mich an, kompromisslose Qualitätskontrolle und SDMII !

Interessant wäre ein Anzeige der Kamera, welche Objekte fokussiert sind, sprich den maximalen Kontrast haben. Man kann dann damit sehr gut überprüfen ob Wunsch und Wirklichkeit übereinstimmen, Ich möchte z. B. das Auge scharf haben, die Kamera entscheidet sich für die Nasenspitze.

Interessant wäre ein Anzeige der Kamera, welche Objekte fokussiert sind, sprich den maximalen Kontrast haben. Man kann dann damit sehr gut überprüfen ob Wunsch und Wirklichkeit übereinstimmen, Ich möchte z. B. das Auge scharf haben, die Kamera entscheidet sich für die Nasenspitze.
Auf dem Display oder als Overlay auf dem Sucher?

Grüße,
IcheBins

Display alleine wäre doch schonmal eine super Sache, findest nicht?

Klar im Suchen als Overlay wäre das natürlich WoW, aber hinten auf dem Bildschirm wäre ja auch schonmal cool

Meine aktuelle Wunschliste:

)Virtuelle Brennweitenverkürzung, indem der Sensor nach 1x Druck auf den Auslöser in die 4 äussersten Ecken positioniert wird und aus diesen Positionen jeweils ein Bild gemacht wird. Diese werden dann kameraintern zu einem Panorama verrechnet.

)Automatisches Bilderdrehen, wie in der K-7

)Blitzgenauigkeit, verkürzte Blitzsynchronzeit und vollmanuelles Regeln des internen Blitzes.

)Funktion für die RAW-Taste: "AF-Hilfslicht-override"... also ein temporäres aussetzen des AF-Hilfslichts.

)Manueller Videomodus und vor allem: Manuelle Tonpegelung!

)Überarbeitung des AF-Systems: AF-Messung bei Offenblende des jeweiligen Objektivs (und nicht bei den aktuell vermuteten f/5.6). Mehr AF-Sensoren würden sich einige bestimmt auch wünschen... mir reichen die 11. Aber Doppelkreuz wär interessant.

)Neuer, besserer SDM auf den die Objektive auch rückwirkend aufgerüstet werden können (zum Selbstkostenpreis). Ist das nicht möglich, sollte es zumindest möglich sein, SDM-Objektive optional mit der Stange betreiben zu können.

)Objektivwunsch: Lichtstarkes UWW, wie das Tokina 11-16/2.8 - aber nicht zu pentaxtypischen Phantasiepreisen.

)Bessere SD-Kartenabdeckung. Die ist zwar ok, doch hinkt sie der übrigen Verarbeitung/Haptik der K-5 deutlich hinterher. Das war an der K10/20D besser gelöst. So ein Öffnungsmechanismus + Metalldeckel wäre perfekt.

)Dichtungsring am Bajonett - aber kameraseitig und nach Möglichkeit auswechselbar. Damit wäre man auch mit nicht abgedichteten Objektiven auf der sicheren Seite.

)Kleinere AF-Felder und anpassbare Grösse der AF-Felder für Kontrast-AF.

...da es sich hier hauptsächlich um Kleinigkeiten und Firmwareänderungen handelt, kann man schlussfolgern: Ich bin mit der K-5 sehr zufrieden ^^

Meine aktuelle Wunschliste:

)Virtuelle Brennweitenverkürzung, indem der Sensor nach 1x Druck auf den Auslöser in die 4 äussersten Ecken positioniert wird und aus diesen Positionen jeweils ein Bild gemacht wird. Diese werden dann kameraintern zu einem Panorama verrechnet.

)Automatisches Bilderdrehen, wie in der K-7

)Blitzgenauigkeit, verkürzte Blitzsynchronzeit und vollmanuelles Regeln des internen Blitzes.

)Funktion für die RAW-Taste: "AF-Hilfslicht-override"... also ein temporäres aussetzen des AF-Hilfslichts.

)Manueller Videomodus und vor allem: Manuelle Tonpegelung!

)Überarbeitung des AF-Systems: AF-Messung bei Offenblende des jeweiligen Objektivs (und nicht bei den aktuell vermuteten f/5.6). Mehr AF-Sensoren würden sich einige bestimmt auch wünschen... mir reichen die 11. Aber Doppelkreuz wär interessant.

)Neuer, besserer SDM auf den die Objektive auch rückwirkend aufgerüstet werden können (zum Selbstkostenpreis). Ist das nicht möglich, sollte es zumindest möglich sein, SDM-Objektive optional mit der Stange betreiben zu können.

)Objektivwunsch: Lichtstarkes UWW, wie das Tokina 11-16/2.8 - aber nicht zu pentaxtypischen Phantasiepreisen.

)Bessere SD-Kartenabdeckung. Die ist zwar ok, doch hinkt sie der übrigen Verarbeitung/Haptik der K-5 deutlich hinterher. Das war an der K10/20D besser gelöst. So ein Öffnungsmechanismus + Metalldeckel wäre perfekt.

)Dichtungsring am Bajonett - aber kameraseitig und nach Möglichkeit auswechselbar. Damit wäre man auch mit nicht abgedichteten Objektiven auf der sicheren Seite.

)Kleinere AF-Felder und anpassbare Grösse der AF-Felder für Kontrast-AF.

...da es sich hier hauptsächlich um Kleinigkeiten und Firmwareänderungen handelt, kann man schlussfolgern: Ich bin mit der K-5 sehr zufrieden ^^

da gibt´s nix hinzuzufügen, außer:

- dass die af-felder ständig im sucher sichtbar sein sollten ...
- ev. 1 - 2 lichtstarke da*-lensen im ww-/leichter tele-bereich

Auf dem Display oder als Overlay auf dem Sucher?
Grüße,
IcheBins

Eigentlich hatte ich an den LV-Modus auf dem Display gedacht - das könnte man sogar in der Firmware der K5 nachrüsten. Für die Anzeige im Sucher müsste da noch ein Overlaydisplay eingebaut werden.

Dann wären da noch ein paar weitere Dinge möglich.

• Einarbeiten von weiteren Hilfslinien in den Displays
    • - z.b. was im HDR-Modus aufgenommen wird, da ja dort weniger aufgenommen wird als angezeigt wird.
    • Ein Rahmen bei ca. 97 % oder einstellbar
    • - Godener Schnitt
    • - Fadenkreuz
    • - Anzeige der realen Focus Felder
    • - Anzeige des realen Spotmessungsfeldes
    • - Anzeige der scharfen Objekte
Bei den Hilfslinien könnte man sich an den Ideen des Zigview orientieren.

Display alleine wäre doch schonmal eine super Sache, findest nicht?
Ja, aber im Sucher noch besser. :D

Eigentlich hatte ich an den LV-Modus auf dem Display gedacht - das könnte man sogar in der Firmware der K5 nachrüsten. Für die Anzeige im Sucher müsste da noch ein Overlaydisplay eingebaut werden.

Dann wären da noch ein paar weitere Dinge möglich. .... Auflistung guter Ideen
:top:

Ich bin wirklich gespannt, wie sich die neue Zuhör-Agenda von PENTAX RICOH in Ergebnissen niederschlagen wird.
Für den Anfang würde mir schon Mitlesen genügen.

Grüße,
IcheBins

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten