• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax und Hoya - Verkauf oder eigenständiges Unternehmen

Ich erinnere daran, dass Pentax im Vorletzten Quartalsbericht auf 100 EUR Umsatz 30 EUR Verlust gemacht hat, im letzten Bericht auf 100 EUR Umsatz 4 EUR Verlust gemacht hat.

Hoya muss da dermaßen investieren, dass es eine teurer Spaß wäre, die Braut hübsch zum Verkauf zu machen. Und ohne sie aufzuhübschen - was sollte da an wen verkauft werden?

Alles natürlich Spekulation, ich sehe aber keine ALternative, es sei denn, einer der anderen DSLR Anbieter, würde irgendwas mit Pentax komplementär anbieten können. Das sehe ich aber nicht.
 
Ich habe ja auch so meine Probleme mit der k-x... aber Du malst hier ein Bild, das mir auch nicht richtig gefällt: Weg vom Amateur, hin zur Profiliga (Hasselblad und Co). Eine solche Entwicklung dürfte für Fans der Marke noch schmerzlicher sein, als das komplette Verschwinden vom Markt.

Nun, den Amateur kann man auf Dauer nur dann gewinnbringend mit konkurenzfähigen Preisen bedienen, wenn die Menge stimmt. Auf die nötige Menge zu kommen, wird für Pentax viel Anstrengung bedeuten, alleine können sie das kaum stemmen.

Den Preis der 645D kennt noch niemand, er wird aber deutlich unter 10'000 Euro vermutet.
Der K-7 Preis hat sich schon gut bewegt, ab 1000 Euro ist sie umgerechnet in der Schweiz erhältlich. Das ist sicher alles andere als Profiliga.
Zwischen 645D und K-7 hat es Platz für ein weiteres Nischenmodell, sagen wir mal im Bereich 3000 Euro Strassenpreis. Kann man dann schon Profiliga nennen, anderseits bedienen sich auch noch häufig ambitionierte Amateure in dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte sich dieser spekulatius wirklich bewahrheiten, was ich insgesamt nicht hoffe, dann habe ich entgültig die schnauze voll von pentax und was dabei noch im bunde ist.

bin seit fast 1 1/2 jahren mit pentax-produkten versorgt, aber wie die "stammkunden" von pentax seit diesem zeitraum durch und durch verunsichert werden, ist schön langsam wirklich besorgnis-erregend!

ständig wird neu aufgebaut, abgebaut, kooperationen eingegangen und wieder anschließend geschlossen, der service verlagert, die an sich gute "info-politik" aufs eis gelegt, und, und ...

ich nenne dies verunsicherung und da spiele ich schon langsam nicht mehr mit!!!

wie gesagt, hoffe nur das dies alles nur "luftblasen" sind, aber sollte dieser verkauf wirklich kommen, dann bin ich fertig mit pentax! :cool::grumble::mad:
 
Meine güte - erstmal abwarten.

Hab mir grad ein nicht vollformattaugliches DA 15 bestellt ;)

nichts im leben ist sicher und das ist sicher.

Morgen kauft fujifilm Pentax und alles ist gut (um mal ein wenig rum zu spinnen).

Morgen ist pentax tod (naja, so schnell gehts dann zwar nicht, aber....) dann hol ich mir ne FT mit adapter und bin glücklich mit meinen Linsen

So oder so, sollte die K-x (die ist eher als die K7 ne cash cow) entsprechend bewertet werden und da bin ich zuversichtlich, dann seh ich so schnell keine probleme.
 
Fuji oder Pana wäre nett :D

Ich werd die dunkle Jahreszeit jetzt erstmal mit meinem Pentax-Zeug aussitzen, schauen, wie es mit Pentax weiter geht und dann evtl. auf die kommende D400 setzen ( aber es ist schon ziemlich schwer, auf einen Body zu setzen, wenn man sich der Objektive noch nicht sicher ist ).
 
Was dran ist, werden wir vermutlich erst mitbekommen, wenn es passiert. Es kann natürlich sein, dass Hoya die Kamerasparte verkaufen will. Es war ja eine feindliche Übernahme und Hoya war wohl scharf auf die Medizintechnik. Deshalb glaub ich nicht, dass sie eine emotionale Einstellung zu Kameras haben.
Die Kamerasparte hat das Potential für gesunde Gewinne, aber natürlich werden hier niemals die Margen zu erreichen sein, wie im medizinischen Bereich. Das ist vermutlich auch der Grund für Hoyas Absicht, sollte da was Wahres dran sein.
Man sollte bei der Meldung einen differenzierten Blick riskieren. Interessant ist, wozu die Sparte Sport Optics gerechnet wird. Das war ein kleiner Bereich, der sich durch enthusiastisches Management (was ich so gehört hab) sehr stark entwickelt hat. Insbesondere die Spektive gelten unter Kennern als Geheimtipp. Die jüngsten Entwicklungen dort sind möglicherweise für Hoya uninteressant, je nach dem, wie kurzfristig Hoya denkt. Sie würden aber im Bundle mit der Imaging-Sparte einen Verkauf oder eine Ausgliederung attraktiver machen.
Wenn man jetzt der Theorie glaubt, dass japanische Unternehmen mit ausländischen Unternehmen nicht gut harmonieren, was die Gerüchte rund um Pentax (Japan) - Samsung (Korea) Partnerschaft nährt, müsste man sich also in Japan umschauen.
In Japan halte ich Casio für eine mögliche Option. Casio ist zunehmend im Kompaktbereich aktiv und auf lange Sicht braucht jeder Kamerhersteller ein Angebot im Bereich Wechselobjektivsystem. Manche entscheiden sich hier für EVILs, andere werden auf SLRs setzen. Bisher gibt es von Casio noch keine Signale, aber intern werden sie vermutlich darüber nachdenken.
Fuji, Panasonic und Sony halte ich für unwahrscheinlich.

Ich sehe es schon kommen, in zehn Jahren, wenn wir mit unseren DSLRs unterwegs sind: "Entschuldigen Sie, können Sie mir sagen, wie spät wir haben?" :D
 
Ja der Gedanke mit Casio ist mir auch schon gekommen - Highspeed Cams mit Pentax limiteds*träum* oder richtige G-Shock DSLR´s das hätte was. Mal davon ab das Casio und Pentax ja damals schon zusammen gearbeitet haben, wäre das glaube ich wirklich eine interessante Mischung der beiden.
 
Also ich denke, weder Olympus noch Pansonic sind scharf auf Pentax. Panasonic sowieso nicht, die sind voll auf den mFT-Zug aufgesprungen und haben ihr ungeliebtes FT-Modell LC10 fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Bei Olympus braucht man sich nur mal die Roadmap für Obkeltive anzuschauen, um zu wissen was Sache ist: fast alle Neuankündigungen für 2010 und danach sind mFT für die Pen, lediglich 1 Objektiv für FT ist in Planung, und das steckt wahrscheinlich schon einige Zeit in der Entwicklung. Überhaupt stellt sich für mich die Frage, ob Pentax seinen eigenständigen Charakter (den ich ja so mag und deshalb Pentax kaufe) bei einer Übernahme durch einen anderen Konzern, der auch Kameras herstellt, behalten könnte.
Ich werde jedenfalls meine Pantax-Objektivreihe vervollständigen und hoffe das es bei Pentax noch für eine K7MKII mit dem genialen Sensor der K-x reicht. Danach kann von mir aus kommen was wolle...
 
Leute! Es wurde vieles in den letzten Wochen über Pentax gesagt, was teilweise falsch interpretiert oder schlicht und ergreifend falsch übersetzt wurde. Die offizielle Verlautbarung aus Tokio ist, dass Hoya weder vorhat Pentax Imaging zu verkaufen noch zu schliessen. Man sucht zur Zeit nur einen technologischen Partner, der einem in diesem für einen kleinen Hersteller schwierigen Markt unter die Arme greifen kann. Hier wird z.B. Samsung als bereits vorhandener Partner (von aussen) angedacht.
Ich persönlich fände eine engere Zusammenarbeit mit Samsung nicht schlecht. Die Koreaner sind innovativ, haben ein z.T. pfiffiges Design und wissen lukrativ zu produzieren. Ich als Pentaxianer könnte mir damit eine langjährige Kooperation vorstellen...
Klar, macht man sich natürlich immer wieder Gedanken über die Zukunft seines Brötchengebers - aber was ist schon sicher? Ich persönlich glaube an PENTAX! Was wäre sonst die Welt, wenn es nur noch langweile EOSen und NIKONs gäbe? :devilish:

Gruss

Bastian
Pentaxianer, nicht medium, sondern durch!
 
Ich persönlich fände eine engere Zusammenarbeit mit Samsung nicht schlecht. Die Koreaner sind innovativ, haben ein z.T. pfiffiges Design und wissen lukrativ zu produzieren. Ich als Pentaxianer könnte mir damit eine langjährige Kooperation vorstellen...

Eigentlich sind wir doch alle hier von ausgegangen, dass die genau DAS schon seit einiger Zeit hätten... nämlich eine intensivere Kooperation!

Pentax fertigte für Samsung die DSLRs und Objektive... Samsung versorgte Pentax mit Elektronik und auch dem Aufnahmechip selber (K20D/K7 zumindest). Dann große Sprüche von Samsung "Vollformat mit K-mount" und dergleichen.

Doch irgendwie wurde es dann ja sehr ruhig... keine neue GX von Samsung, was die eh immer sehr lieblos und halbherzig verfolgt haben da in Korea. Eine K-x mit Sony Chip. Ein Samsung NX-System mit Objektiven, wo Pentax nix mehr mit zu tun hatte... ob es jemals einen Adapter auf K-mount geben wird, ist noch offen. Das klang nicht mehr nach lebendiger Partnerschaft.

Und jetzt ist Samsung wieder angesagt... angeblich. Oder auch nicht. Wir warten ab.
 
Wer glaubt Pentax ist insolvent, der irrt oder kennt die Japaner nicht. Dafür haben die ein zu großes Spektrum, allein die medizinischen Geräte und die sehr gut verkaufenden "K7+K-X" Kameras. (y) willi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten