• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Tester

Werde hier mal morgen versuchen eine auszuleihen, aber kaufpreis als Kaution empfinde ich wirklich als sinnbefreit,

Vorallem in Bar?! Jetzt mal ehrlich wenn sie wenigstens Kreditkarten akzeptieren würden (so wie jeder Autoverleih IRGENDWO auf der Welt)

Aber mitten in Europa + abartige Kaution + bar

Haha ich schmeiß mich weg... Hoffen wir mal das es nur vom Händler abhängt....

Dass die Händler den Kaufpreis als Kaution verlangen (müssen), ist aus ihrer Perspektive verständlich, zu leicht würde da was auf Nimmerwiedersehen verschwinden, bei dem Preis und der von mir vermuteten Handelsspanne von 100 Euro (netto) wäre eine juristische Verfolgung viel zu aufwändig.

Mit Kreditkarte wäre es etwas eleganter, korrekt, aber das macht wieder Spesen, hat vielleicht nicht jeder ...

Wäre halt besser gewesen, die Aktion als "100% Rücktrittsrecht" oder "risikofreier Kauf zur Probe" darzustellen, das wird aber den Marketingfuzzis wieder nicht gefallen haben.

Ähnliche Aktion für Nikon gab es vor einiger Zeit beim Fotolöwen - da reichte Führerschein + Bankomatkarte. Vor der Leihe eine Unterschrift auf einem Bankeinzug über den Kaufpreis, da konnte man das Ding dann auch gleich behalten.

Habe übrigens dem Wiener Händler zu Beginn der Testaktion eine eMail geschickt - bis heute keine Antwort.

Solange du die Kreditkarte nicht belastet entstehen auch keine Gebühren.

Das der Kaufpreis als Kaution verlangt wird, ist absolut verständlich, da wir ja in einer Welt ohne einigermaßen funktionierendem Rechtssystem und ohne Versicherungen leben. Auch ist die "juristische" Nachtverfolgung ist ungemein schwierig... vorallem in Zentraleuropa, wie "DACH".

Sorry aber sollte die Aktion allen ernstes SO sein, dann ist das für mich einfach mal wieder ein klares Signal.

Eine "kostenlose" Leihaktion gibt es inoffiziel schon und wird (leider viel zu häufig) auch dafür genutzt!

edit:

gibt es eigentlich Österreich auch etwas wie das "Fernabsatzgesetz" mit den 14 Tagen Rückgaberecht wie in Deutschland?

Zuletzt bearbeitet:
hallo pentaxianer,

ich strahle, soeben hab ich die 5IIs in händen
der händler (AFA-Fotohandel e.K.,94113 Tiefenbach) war absolut freundlich, zuvorkommend, professionell und unkompliziert
kann die 5IIs einige tage haben und nach herzenslust über die feiertage testen.

schön dass es einen premiumpartner hier in der passauer ecke gibt, noch dazu so einen netten

ich wünsche euch allen schöne feiertage

ernst

Das der Kaufpreis als Kaution verlangt wird, ist absolut verständlich...

Eine "kostenlose" Leihaktion gibt es inoffiziel schon und wird (leider viel zu häufig) auch dafür genutzt!

Und wo bitteschön ist nun für mich als Tester der Sinn, wenn ich nur 3 Tage anstelle der 14 Tage testen kann? Ehrlich gesagt ist es mir wurscht, wenn Pentax damit irgendwelche "Signale" setzen will, denn wer bitteschön wird von dieser Aktion Gebrauch machen, wenn er ohnehin erstmal das Geld zusammen haben muss, um dann nur 3 Tage anstelle der 14 austesten zu können? Eher noch im Gegenteil: Mit dem normalen Ablauf erhalte ich ein völlig neues Gerät und erhalte in der Regel den vollen Kaufpreis zurück, falls ich mich gegen das Modell entscheide. Bei dieser "Werbeaktion" erhalte ich eine bereits benutzte Kamera und schlimmstenfalls gibt es noch Theater mit der Kaution, weil da vielleicht "urplötzlich" Kratzer oder sowas drauf sind, die auch ebenso gut von einem der vorherigen Testes stammen könnten.

gibt es eigentlich Österreich auch etwas wie das "Fernabsatzgesetz" mit den 14 Tagen Rückgaberecht wie in Deutschland?

Ja, sicher.

Und meine K-5 II ist auch von AFA: nett, günstig, flink (Konto in Österreich) und preiswerter Versand. Knapp 2 Tage von der Überweisung bis zur Lieferung: Montag am späten Nachmittag das Geld überwiesen, Mittwoch am frühen Nachmittag das Paket in Händen gehalten!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab euch ja den premiumhändler hingeschrieben der ist in der nähe von passau aber in deutschland, kann ihn nur loben

Das der Kaufpreis als Kaution verlangt wird, ist absolut verständlich, da wir ja in einer Welt ohne einigermaßen funktionierendem Rechtssystem und ohne Versicherungen leben. Auch ist die "juristische" Nachtverfolgung ist ungemein schwierig... vorallem in Zentraleuropa, wie "DACH".

Hinterlegst Du bei sixt auch den Kaufpreis einer E-Klasse? :ugly:

Mal abgesehen von der Höhe der Kaution...:(
kennt einer das Kleingedruckte, was ist z.b. wenn etwas beschädigt wird?
Wird das von der Kaution abgezogen, oder gibts da eine Versicherung?

Wär ja sonst ein hohes Risiko für den Tester durch diese "Aktion" noch Geld zu verlieren...

hmm komische Aktion.
Ich hatte mich auch schon gefreut, aber weit und breit kein Händler um die Ecke bei mir und von der Abwicklung wohl auch, nun ja, nicht unkompliziert.

Sigma hatte vor Jahren mal eine ähnliche Werbeaktion für ihre dp1 - das Ding wurde, nach unterschriebenem und zurück gemailtem "Vertrag" + Persokopie bzw. Scan desselbigen, zugeschickt (!), man konnte drei Wochen (!) nach Lust und Laune probieren und musste lediglich das Rückporto zahlen (!) -> so stelle ich mir eine werbewirksame Aktion vor, mit der "Gelüste" geweckt werden...

VG,
Torsten

edit: Sigma wollte natürlich auch ihre Kameras unbeschädigt zurück und hätte im Falle von Beschädugung Geld habe wollen - aber davon mal ab: die Kameras werden doch abgeschrieben und als B-Ware oder so verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
WoW, ich wusste nicht das wir hier soviele zivilisationsverdrosse Menschen hier im Forum haben, sodass man

"ein einigermaßen funktionierendes Rechtssystem und ohne Versicherungen" auch nur ansatzweise ernst nehmen kann ;)

Ich werde es demnächst mit mehr Smilies im Rudel-Stil, versehen :)

Ich hab gerade mal mit dem Partner in Innsbruck geredet. Er sagte es würde wohl eine Aktion geben, ABER erst ab der der Januar Woche ... pünktlich zum Fest :)

ich hab das kleingedruckte im auto liegen, aber wenn ich mich recht erinnere haftet man nur für grobe fahrlässigkeit, und kaution fällt keine an und 2 wochen testen ist ok, wenns ein paar tage mehr sind bitte anrufen, war die aussage

Zuletzt bearbeitet:
hmm komische Aktion.
Ich hatte mich auch schon gefreut, aber weit und breit kein Händler um die Ecke bei mir und von der Abwicklung wohl auch, nun ja, nicht unkompliziert.

Sigma hatte vor Jahren mal eine ähnliche Werbeaktion für ihre dp1 - das Ding wurde, nach unterschriebenem und zurück gemailtem "Vertrag" + Persokopie bzw. Scan desselbigen, zugeschickt (!), man konnte drei Wochen (!) nach Lust und Laune probieren und musste lediglich das Rückporto zahlen (!) -> so stelle ich mir eine werbewirksame Aktion vor, mit der "Gelüste" geweckt werden...

ja, an den schicken alukoffer mit komplettausstattung kann ich mich noch gut erinnern :)
das hat dazu geführt, das ich mir die dp1 wenig später gekauft habe :ugly:
und die war damals noch recht teuer. zwar keine UVP mehr, aber immer noch deutlich mehr als das, was man dann beim großen ebay-blowout zahlen musste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten