• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Pentax --- Should I Stay or Should I Go? ---- Now? Later? Never?

Die Panasonic S5 (II) fand ich ja auch aufgrund des Preises schon sehr verlockend [...]. Und 24 MP kann man halt nicht so richtig in APS-C verwenden. Und wie war das Anfaßgefühl? Kamera in die Hand genommen, und „klick“ hat es gemacht. Die Kamera lag wie nur für mich gemacht in meiner Hand. Wenn sie nicht mit diesem Sicherheitskabel festgemacht gewesen wäre, dann würde sie vielleicht immer noch in dieser kleben.
Das Sicherheitskabel verschwindet gegen Einwurf einiger Münzen ;-)

Im Ernst – wenn es gleich beim ersten Anfassen dermaßen "klickt", dann ist das ein verdammt gutes Kaufargument; es gibt kein besseres. Das Kriterium "mindestens 20 MP nach Beschnitt auf APS-C" hingegen solltest du in die Tonne treten. Das erscheint dir viel wichtiger, als es tatsächlich ist. Denn erstens kauft man sich grundsätzlich keine Kleinbildkamera, um damit im APS-C-Format zu arbeiten. Das Anfertigen von Ausschnittvergrößerungen ist immer nur eine Notlösung für Einzelfälle, aber nichts, was man routinemäßig tut. Und zweitens sind die gut 10 MP, die von einem Kleinbild-Sensor mit 24 MP nach dem Beschnitt auf APS-C übrig blieben, immer noch locker ausreichend für die bildmäßige Fotografie. So habe ich zum Beispiel erst kürzlich eine alte 6-MP-Aufnahme beschnitten auf rund vier Megapixel und anschließend auf 1,80 m Breite ausdrucken lassen. Der Kunde ist sehr zufrieden mit dem Resultat.

Ich plädiere ja immer noch für den Verbleib im Pentax-System. Aber wenn du unbedingt wechseln willst, dann rate ich im Lichte oben zitierter Erfahrung zur Panasonic ... und mach dir bloß keinen Kopf wegen 24, 45 oder 60 MP.

@sollitom NIKON hat gerade ne recht geile Z5II in den Ring geworfen, die ist ad hoc n kleines technisches Meisterwerk für den Preis geworden.
Schau dir die Diskussion dazu mal in der PRODUKTANKÜNDIGUNG an ;)(y)

dann nimm doch die S5II und nutze bei Bedarf den Handheld-High-Res-Modus, da kannst Du croppen wie ein Weltmeister und die Bewegungserkennung beim internen Zusammenrechnen der Bilder funktioniert sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten