• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax - Ricoh fast Pleite? Sicher nicht.

  • Themenersteller Themenersteller Gast_46668
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

@ toerpe Jaja schon klar, hatte auch etwas Betriebswirtschaft inkl. Bullshitbingo, mag nur nicht diesen Deutsch-Englisch Mischmasch wenn man Sachverhalte auch ohne Umwege in Deutsch schreiben kann. :)
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Wie steht Pentax eigendlich in anderen Ländern da?
Mein Kamera Dealer (soweit ich weis der einzige in H der Pentax verkauft) meinte das Pentax in Deutschland eher schlecht da steht aber im Ausland doch teilweise ganz vorne mitspielt
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Und wenn Ricoh genug hat ... dann kommt Samsung ;-)

Samsung hatte schon Gelegenheit - vor Ricoh - wurde aber nichts draus. Die fahren inzwischen eigenständig.

Pentax kann selbst wachsen wenn die Ausrichtung sich etwas ändern würde, eigentlich auch Nischen. Ich denke dass Möglichkeiten wie Office, Archivierung, Medizin, Astronomie selbst Luft/Raumfahrt-Imaging potenzial bieten. Von Optik und Kamerabau verstehen sie schon was, sie sollten sich nur drum kümmern. Bilder werden immer gebraucht, wobei nicht nur klassische Fotografie gibt.

Theoretisch können sie sogar fremd-Objektive anbieten, sowie schon mit Tokina-Kenko gemacht wurde. Pancakes für alle :D
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

@ toerpe :
Möchte ja nicht an deinen Analysen-Kenntnisen zweifeln, dennoch dunkt mich deine Einschätzung etwas seltsam.

Nikon ein Übernahmekandidat? Nichts ist unmöglich, doch angesichts der riesigen Mitsubishi Konzerns (in dem sich Nikon seit Jahrzehnten befindet) halte ich dies für eher unwahrscheinlich.
Die Aussage Sony könnte Nikon und Canon gefährlich werden, finde ich interessant.
Mit allzu vielen Töpfen kocht es sich nicht gut, Sony steht wohl am Scheideweg "klassische SLR oder nicht". Die NEX und SLT Dinger laufen wie's scheint prima. Da kürzlich ein VF-Objekitv vorgstellt wurde, halte ich es für möglich dass sie in Bälde eine VF-SLT auf den Markt bringen und die D-SLR's irgendwann mal sausen lassen.

Gleichzeitig hat Sony als Gesamtkonzern nicht unerhebliche Schwierigkeiten.
Anders als Canon die sich auf anhaltendem Höheflug befinden.
Gleichzeitig muss sich aber auch Canon immerzu beweisen. Im Kameramarkt scheint man auf Bewährtes zu setzen, wirbt weniger mit Spektakulärem, als mit Solidem.
An sich ein gutes Zeichen, kann auf Dauer aber auch falsche Sicherheit suggerieren - ein Phänomen das schon manchen Kameraherstellern zum Verhängnis wurde und in den 70er auch Canon beinahe getroffen hätte . . .
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Hallo!

Und schon wieder wird die gleiche Sau durchs Dorf gejagt.

Ein etwas sehr unbedarfter "Fachverkäufer" gibt irgendwelchen Unfug von sich und die gleiche Diskussion geht wieder von vorne los. Sämtliche selbsternannten Experten und Marktstrategen erfreuen uns mit ihren Analysen und Voraussagen.

Wird das eigentlich nie langweilig.

Grüße
O'Brien
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Na schön, die Verkäufer in solchen Elektro "Fachmärkten" mögen nicht sehr gut ausgebildet sein. (sind ja oft auch nur Teilzeitbeschäftigt etc...)
Aber die Schuld dass kaum Pentax in solchen Märkten zu finden ist, sollte man nicht dem Verkäufer sondern den Pentax Vermartungsstrategen geben.
Da müsste sich viel mehr tun in dem Bereich.

Dass Pentax/Ricoh Pleite geht kann ich mir auch nicht vorstellen. (siehe Roadmap) Die haben was vor. Da tut sich endlich wieder mal was! :top:
Von wegen Zwerg kauft Zwerg, gemeinsam haben die das Potenzial Nikon und Canon ins schwitzen zu bringen, wenn sie es richtig angehen. (Vermarktung, Marktpräsents usw...)
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Nikon halte ich mittelfristig für einen Übernahmekandidaten,(...)

Nikon ist ja nicht eigenständig, die gehören zu Mitsubishi: http://www.mitsubishi.com/php/users/category_result_index.php?search_id=13&lang=1

http://www.mitsubishi.com/php/users/category_result_info.php?lang=1&click_id=06&company_id=00000004

Meinst Du wirklich Mitsubishi könnte Lust bekommen, Nikon abzustoßen? :confused:

Wenn ja: an wen? :confused:

Bin da leider nicht so im Thema.....
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Ohne harte Zahlen ist die Spekualtion über Ricoh/Pentax, mit Verlaub, Glaskugelschauerei.

Laut GfK ist der Markt der Systemkameras ein Wachstumsmarkt zu lasten der herkömmlichen Kompaktkameras. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, stagniert der Markt der DSLR in seiner Entwicklung laut GfK.

Schon vor Monaten stand in der Presse das Ricoh umstrukturiert. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass bei Ricoh durch die Stärkung der Fotosparte mit dem Kauf von Pentax man nicht darauf abzielt, den neuen Wachstumsmarkt im Fotogeschäft anzugreifen.

Wenn auch weniger Kompakt, so bietet die K-01 die Adaptierung der Pentax-Objektive. Das bindet schonmal den ein oder anderen Kunden. Andererseits wird ein neuer K-01-Pentaxkunde damit die Möglichkeit zum Aufstieg in die DSLR-Klasse verkauft. Ich kenne den Markt nicht so genau und weiß nicht wer das noch bietet. Was ich vermisse, ist ein aggressive Werbung, wie von Sony.

Wir haben einen Verkäufer, der daher redet. Ricoh/Pentax steigen in den Wachstumsmarkt der Systemkameras ein. Wir haben interessante Produkte seitens Ricoh/Pentax. Wenn nicht jetzt jemand mit Zahlen kommt, die zeigen, dass Ricoh und Pentax fast Pleite sind, sollte man erstmal von der üblichen Dummrederei ausgehen.
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Die Wirtschafliche Aussage eines "Fach" Verkäufers des MediaM ist natürlich ausschlaggebend, da diese ja bekanntlich alle Betriebswirte mit Managment Erfahrung sind.

Es ist circa zwölf Jahre her als ein Verkäufer in einem solchen Markt mir bei der frage nach einem Apple Computer sagte, die sind bald Pleite und spielen auf dem Weltmarkt keine Rolle.

Später musste MM und der andere Himmelskörper (selbes Unternehmen) sich knebeln lassen um überhaupt Apple führen zu dürfen (mein Schwager ist bis vor vier Jahren bei MM im Managment gewesen).
Shop in Shop, macht MM sonst nicht, kein Einfluss auf die Preisgestaltung ohne Absprache mit Apple sind nur zwei Punkte.
Und Apple und Pleite, Apple macht mehr Umsatz als Microsoft und Google zusammen (46 Milliarden Dollar).
Und die Gewinne lassen andere Unternehmen nur Träumen (10 Milliarden Euro /die BMW Group macht 4 Milliarden Gewinn).

Die benannten Märkte (MM und S) verkaufen nun einmal auf Masse und interessieren sich nur für Massenprodukte, es wird verkauft was sich Massenhaft verkaufen lässt.

Das Pentax keine Zukunft hat, wurde mir schon von Verkäufern vor über zwanzig Jahren erzählt und Pentax lebt immer noch.

Tod gesagte, leben länger.

Viel Spaß beim Fotografieren!
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Manche Elektronikmärkte sollten vielleicht lieber mal hochwertige Glaskugeln verkaufen, anstatt diese Billig-Importe aus China.

Pentax verkaufen bedeutet in vielen Fällen eben wirklich "verkaufen" und nicht "Ladung in die Gitterbox werfen und bei Bedarf nachfüllen".

Gerade bei den beiden großen Elektronik-Märkten habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Während sich bei dem Markt der einen Marke aus einer einfachen Frage zu Pentax ein Fach- und Verkaufsgespräch entwickelte, wurde dies bei der anderen Marke des gleichen Konzerns praktisch schon im Keim erstickt.

Daher verwundern mich jetzt "Pleite-Aussagen" nicht wirklich.
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Auch McDonald's ist interessant: Gegessen wird immer und irgendwann machen auch Cheesburgers Bilder ( organic sensor ) :evil:

Lustiges fred :D

Da bin ich nicht sicher. :D:(

http://veg-tv.info/Earthlings

Zuschauen und genießen...

Im übrigen bin ich seit der 20D bei Canon und Pentax macht mir mit der K10D, K20D, K-X, K7, K5 soviel Eindruck das ich bei einem ggf. mal fälligen Wechsel zu denen gehen würde.
Die sind hochpotent finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

@ toerpe :
Möchte ja nicht an deinen Analysen-Kenntnisen zweifeln, dennoch dunkt mich deine Einschätzung etwas seltsam.

Nikon ein Übernahmekandidat? Nichts ist unmöglich, doch angesichts der riesigen Mitsubishi Konzerns (in dem sich Nikon seit Jahrzehnten befindet) halte ich dies für eher unwahrscheinlich.

Nikon ist in Tokio gelistet, öffentlich gehandelt und eine selbständige Firma - der Aktienbesitz ist gestreut. Nikon wird in keiner Mitsubishi Entity konsolidiert.

http://www.nikon.com/about/ir/stock_info/status/index.htm

Klar befindet sich Nikon im Dunstkreis des völlig unduschschaubaren Mitsu Konglomerats - in Japan nennt man diese Konglomerate keiretsu. Besitzen tut Mitsu Nikon aber nur zu weniger als 10%.

Ist aber off Topic, sorry.

Ricoh ist jedenfalls nicht pleite, Pentax auch nicht und der Dussel vom Grossmarkt hat keine Ahnung!
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Da die Ausgangsfrage ja nun in allen Facetten hinreichend beantwortet sein dürte und der Thread in allg. SmallTalk verfällt, der nichts mehr mit Pentax zu tun hat, mache ich hier mal zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten