• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax - Ricoh fast Pleite? Sicher nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Da wäre ich aber erst recht vorsichtig :eek:

Wirtschaftsdaten sind schon bedenklich......

da ist wohl ein sarkasmo-meter falsch kalibriert.
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Da wäre ich aber erst recht vorsichtig :eek:

Wirtschaftsdaten sind schon bedenklich......

Ach, was nicht ist, kann noch kommen.
Klar, Oly geht's gerade schlecht und die KameraBranche ist da erfahrungsgemäss ziemlich unzimperlich.

Allerdings sind Oly-Aktien gerade durch ihre Talfahrt auch wieder für Manche interessant. Und zwar auch im grossen Stil :

So etwa :
http://www.boerse-go.de/nachricht/Medien-Sony-will-bei-Olympus-einsteigen,a2741657,b223.html

Dennoch : man weiss ja tatsächlich nie. So ganz im Gedenken an :
Kowa
Miranda
Franke&Heidecke/Rollei
ZeissIkon (gibt zwar 'ne analoge Sucherkamera unter ihrem Namen wie auch von Voigtländer)
Yashica/Kyocera
ZenzaBronica
Konica
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

nur zur Info
Ricoh hat eine Jahresumsatz von 2091 Milliarden Yen (20€ Milliarden €)
Canon 308 Milliarden und Nikon 880 Milliarden
zum Thema Zwerg
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

nur zur Info
Ricoh hat eine Jahresumsatz von 2091 Milliarden Yen (20€ Milliarden €)
Canon 308 Milliarden und Nikon 880 Milliarden

Canon und Nikon auch Yen oder Euro?
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Ist das nun nur auf die jeweile Kamerasparte bezogen? Falls nein, bitte nicht mit Äpfeln und Birnen vergleichen und das Geld sicher bei Kodak investieren! Die Filme haben wenigstens ein ehrliches Mindesthaltbarkeitsdatum :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Ist das nun nur auf die jeweile Kamerasparte bezogen? Falls nein bitte nicht mit Äpfel und Birnen vergleichen und das Geld sicher bei Kodak investieren! Die Filme haben wenigstens ein ehrliches Mindesthaltbarkeitsdatum :p

Auch McDonald's ist interessant: Gegessen wird immer und irgendwann machen auch Cheesburgers Bilder ( organic sensor ) :devilish:

Lustiges fred :D
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Hallo,

in unserem MM am See gab und gibt es kaum PENTAX Produkte - höchstens auf Bestellung (zimndest gab es das Angbeot letzte Woche noch :D)

Meiner Meinung nach verkauft der MM lieber "Mainstream"-Produkt, vielleicht sind da die Zahlen für ihn interessanter.

Wer halt was Exklusiveres haben will, muss halt ein bißchen suchen (ist ja bei den meisten schönen Dingen im Leben so...).

Über ein Ende von Pentax/Ricoh mache ich mir persönlich weniger Sorgen.

Viele Grüße vom Bodensee,
Gerd
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Der Fachverkäufer sagte sie hätten bislang keine Pentax verkauft, aber ca.400
andere DSLR's.

Hier in Essen ist die K5 überall ausverkauft weil die Nachfrage so groß ist. Ich bin Heute ans andere Ende der stadt gefahren (40 min. mit dem Auto!) und habe dort die letzte abgegriffen. Vermutlich die letzte K5 in ganz Essen!

P.S.: achja: in Bochum hab ich auch herumtelefoniert, weil ich Grenze Bochum wohne und auch dort war nirgends mehr eine K5 am Lager. Zitat einer Fachverkäuferin:"Die Kunden reißen uns die Dinger aus den Händen!"
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

....wieder dieser alljährliche "Abgesang" für Pentax.
Ich kanns schon wirklich fast nimmer hören,geschweige denn lesen.

Mit Ricoh hat Pentax evtl. den richtigen Partner gefunden-und...Ricoh ist extrem finanzstark.
Tausendmal besser als die Liason mit Hoya.
Ich mache mir da weniger Sorgen als jemals zuvor.
Grüße Volker
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Nur weil der tolle MM Markt Verkäufer jeden Abend den ****** in der Werbung sieht, den er verkaufen muss, heisst das noch lange nicht das Pentax-Ricoh Pleite ist. Mir würde er jedenfalls nichts verkaufen von diesem Plastikspielzeug.
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Jetzt weis ich zumindest mal wieder warum ich nicht in Multi Planeten Märke gehe um mich "beraten" zu lassen. Aber schönes Sommer.. ähh Winterloch.

Gruss
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Der Fachverkäufer sagte sie hätten bislang keine Pentax verkauft, aber ca.400
andere DSLR's.
Was für eine Überraschung, wenn sie keine da haben und Kunden die sich dafür interessieren bestmöglich mit Schreckensmeldungen beglücken.

Dass Pentax pleite ist, erzählen neunmalkluge Verkäufer deren Produkthorizont nicht über Canon und Nikon hinaus geht überigens schon seit vielen Jahren.
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Tacheles:

Die von einem Vorposter gennaten Umsatz Zahlen sind falsch.

Umsatz / Net Profit (2010 in Mia USD stark gerundet):

Canon: 45 / 3
Ricoh: 24 / 0.33
Nikon: 11 / 0.33
Hoya: 5 / 0.5

Ich verlinke jetzt nicht, es sollte jeder im Stande sein, ein financial statement einer börsenkotierten Firma zu finden auf dem Netz.

Canon ist riesig, sehr powerful und sehr profitabel. Breit aufgestellt in Digital Imaging Office Bereich und Optiken. B2B und B2C. Im Office Markt ein direkter Konkurrent von Ricoh.

Ricoh ist ebenfalls sehr gross und powerful. Digital Imaging fast ausschliesslich Office B2B. Arbeitet aber nicht profitabel und kämpft um eine Neuausrichtung mit besseren Margen.

Nikon ist stark fokussiert auf Optische Produkte. Wesentlich kleiner, wesentlich weniger powerful. B2C viel grösser als B2C aber bei Spezialitäten im Optischen Bereich auch B2B. Kämpft ebenfalls mit den Margen und der Profitabilität.

Nur zum Vergleich: Die mit Abstand kleinste aber auch profitabelste Firma ist Hoya (zumal das Resultat 2011 nochmals wesentlich besser ist). Die Ausrichtung auf ausschliesslich hochinnovative Optische Produkte und höchstmargige Spezialitäten und immer stärker den Medizinalbereich trägt Früchte.

Wenn man Canon, Nikon und Ricoh vergleicht, steht eigentlich nur Canon wirklich gut da. Nikon halte ich mittelfristig für einen Übernahmekandidaten, was aber für die Kameras nichts schlechtes bedeuten muss. Ricoh kämpft, steht aber mitnichten am Abgrund. Ob die Übernahme von Pentax ein schlauer Move war wage ich zu bezweifeln. Die Margen in diesem Bereich sind tief und Ricoh dürfte nicht über die geeignetste Salesinfrastruktur für die Consumer Produkte von Pentax verfügen. Allerdings ist die Firma schon mächtig und eines ist sicher: Die haben Pläne mit Pentax und können und werden das auch ein Weile durchziehen - für Pentax sicher nicht der schlechteste Käufer.

Eines ist aber klar: Wer der Marktführerschaft von Canon und Nikon im hochwertigen Kamerabereich wirklich bedrohlich werden könnte ist Sony. Deren Fertigungstiefe, Know How mit electronic parts, consumer electronics und sales power stellt alle anderen weit in den Schatten. Und Samsung steht auch in den Startlöchern - Das wäre doch ein geiler Käufer für Pentax (und ein naheliegender!).

Pentax wird Nische bleiben und sicher noch die nächsten zwei Produktezyklen als Marke überleben, denn solange wird Ricoh das Ding durchziehen. Die aktuellen Produkte stimmen, die Ausrichtung auch und das eine oder andere % Marketshare wird sich schon dazugewinnen lassen. Gut ist, dass Pentax in diesem Bereich bestimmend bleiben wird und nicht wie Minolta bei Sony einfach assimiliert wird. Und wenn Ricoh genug hat ... dann kommt Samsung ;-) Das grösste Problem von Pentax ist die Sales Infrastruktur - da wird es mit Ricoh zwar sicher besser als mit Hoya - aber mit Sony, Canon oder Nikon können die natürlich nie mithalten - (siehe Media Markt Dussel).
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Pentax wird Nische bleiben und sicher noch die nächsten zwei Produktezyklen als Marke überleben
Du argumentierst sehr mit einer Marktführerstrategie. Wie Firmen wie Siemens ihr Geschäft führen - entweder ganz vorne mitspielen oder platt machen. Asiatische Konzerne scheinen eher bereit zu sein, ihren Gemischtwarenladen am laufen zu halten, solange was positives rauskommt. Ich nehme an, dass Ricoh so einigermaßen gewusst hat, was sie mit Pentax erwerben.
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

@ zokes
Powerful = Gross in Umsatz, Bilanzssumme, Eigenkapital, Flüssige Mittel, Anzahl Mitarbeite

@ Hyperlink, Zustimmung, auch eine Nischenstrategie kann Erfolg haben. Und auch Zustimmung zur Japanischen Unternehmenskultur. Ist aber schon ein Volumenmarkt in dieser Preisklasse und Ricoh steht nicht mehr sooo gut da.
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Jetzt weiß ich auch, warum in einem Planetenmarkt hier in Köln so viele Pentaxobjektive über UVP verkauft werden. Wegen der Pleite alles Sammlerstücke!
 
AW: Pentax - Ricoh fast Pleite?

Um die unsinnigen Statements der großen Elektromärkte bezüglich bestimmter Marken oder Hersteller noch deutlicher zu entlarven, kann man ja mal weiter über den Tellerrand schauen und ganz andere Sortimente als nur Digitalkameras hinterfragen:

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, nach Fernsehern von Metz und Loewe zu fragen. Obendrein habe ich die Frechheit besessen, einen Thorenz-Plattenspieler kaufen zu wollen...

Eine Antwort eines Verkäufers ist mir besonders deutlich in Erinnerung geblieben: "Loewe hat früher mal Ferseher gebaut, ist aber seit Jahren nicht mehr am Markt, ähnlich wie Dual. Wir empfehlen für hochwertiges Fernsehen das neue 3D-fähige Modell von LG".

So viel zu den Gerüchten aus "gut unterrichteten Kreisen".

Jede Google-Suche zeigt da ganz andere Ergebnisse...

Gruß Blues
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten