• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax Remote Assistant 3 für K10D erschienen (+ Firmware 1.20)

eReL

Themenersteller
Pentax Japan hat gerade den lange erwarteten Remote Assistant 3 für die K10D zum Download bereitgestellt, also die Software zur Fernsteuerung der Kamera vom PC:
http://www.pentax.co.jp/english/support/digital/remoteassistant_k10d_win.html

Für die Zusammenarbeit mit dem Remote Assistant benötigt die Kamera die neue Firmwareversion 1.2, hier zunächst der Link zu Pentax Japan:
http://www.pentax.co.jp/english/support/digital/k10d_s.html

Außer der Unterstützung für den Rem. Ass. werden keine weiteren Neuerungen bei der Firmware erwähnt, und ich habe auch nicht probiert ob sich sonst etwas geändert hat.

Pentax Japan hat gerade den lange erwarteten Remote Assistant 3 für die K10D zum Download bereitgestellt, also die Software zur Fernsteuerung der Kamera vom PC:
http://www.pentax.co.jp/english/support/digital/remoteassistant_k10d_win.html

Für die Zusammenarbeit mit dem Remote Assistant benötigt die Kamera die neue Firmwareversion 1.2, hier zunächst der Link zu Pentax Japan:
http://www.pentax.co.jp/english/support/digital/k10d_s.html

Außer der Unterstützung für den Rem. Ass. werden keine weiteren Neuerungen bei der Firmware erwähnt, und ich habe auch nicht probiert ob sich sonst etwas geändert hat.
Ist das jetzt nur für die K10 oder passt die auch für die K100?

Beim Update für den Pentax Browser 3.11 steht dabei:

PENTAX REMOTE Assistant 3 for K10D and PENTAX REMOTE Assistant 1 for *istD can be switched from Browser

Von der Logik her fehlt der Remote Assistant 2, die sind von 1 gleich auf 3 gegangen.
Der Schluß liegt nahe, dass die fehlende 2 reserviert ist für die Kamera die noch übrig ist: K100/110

Aber wer weis das schon sicher ?

Gruß
Marcus

Von der Logik her fehlt der Remote Assistant 2, die sind von 1 gleich auf 3 gegangen.
Der Schluß liegt nahe, dass die fehlende 2 reserviert ist für die Kamera die noch übrig ist: K100/110

Aber wer weis das schon sicher ?
Ich sehe die Logik darin, dass die Ziffer der Versionsnummer der übrigen Pentax-Software entspricht.

Hallo Allerseits!

Brauche mal kurz einen Anschub: auf der deutschen Pentax-Seite finde ich zwar das Update auf 1.20 und den Remote-Assi 3 - aber keinen PB 3.11.

Hab mal den Assi installiert, das FW-Update ebenso. Ich sehe jetzt im alten PB 3.10 ein neues Icon für den RA und kann ihn auch da (genau wie solo...) starten, aber Remote Assi zeigt mir keine Daten an, wenn ich die K10D per USB angeschlossen habe. Was mache ich wohl falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits!

Brauche mal kurz einen Anschub: auf der deutschen Pentax-Seite finde ich zwar das Update auf 1.20 und den Remote-Assi 3 - aber keinen PB 3.11.
?

Hab ich mich heute auch gefragt?!
http://www.pentax.de/_de/photo/news/index.php?photo&news&gruppe=&news_id=234

pentax.de schrieb:
Die Software PENTAX REMOTE Assistant ist nur für die K10D in Verbindung mit einem Windows Rechner nutzbar. Die Installationsdatei (INSTRA030.EXE – 4 MB) steht ab sofort zur Verfügung.

Auf der Download-Seite findet man nur die alter 3.10 Version:
http://www.pentax.de/_de/photo/service/download.php?photo&service&download

pentax schrieb:
Die entsprechende Windows Datei (PBLV0311.EXE – 82,3 MB) sowie die Datei für Apple Mac (kein REMOTE ASSISTANT, PBLV0311.DMG – 70,2 MB) stehen ab sofort zum Download bereit.

Ich kann diese beiden Dateien auf der deutschen Pentax Homepage nicht finden:confused:

Mit Windows XP funktioniert meine K10 einwandfrei. Nur leider hilft es am PC nix. Mit dem Schlepptop geht es nicht, liegt wohl am Vista ?
Programm startet, aber stellt keine Verbindung mit der Kamera her. :confused:

höchstwarscheinlich liegt's an Vista. Wenn schon unter XP Admin notwendig war, wird's erst recht mit Vista's Sicherheitsmechanismen interessant. Die sind nämlich erheblich anders und wenn der SW nicht explizit Vista erwähnt, kann mann eigentlich auch nichts anderes erwarten, oder?

Bret

...
Auf der Download-Seite findet man nur die alter 3.10 Version:
http://www.pentax.de/_de/photo/service/download.php?photo&service&download

Ich kann diese beiden Dateien auf der deutschen Pentax Homepage nicht finden:confused:

Stimmt, die Downloadseite ist nicht aktualisiert worden.

Der Download des PB 3.11 klappt aber trotzdem.

Nimm einfach den von mir modifizierten Link. ;) :)

Und der Link für den Remote Assistant stammt von der Pentax-Nachrichten-Seite.

Grüße

Stimmt, die Downloadseite ist nicht aktualisiert worden.

Der Download des PB 3.11 klappt aber trotzdem.

Nimm einfach den von mir modifizierten Link. ;) :)

Und der Link für den Remote Assistant stammt von der Pentax-Nachrichten-Seite.
Grüße

Danke, werde ich mal checken... übrigens, die Antwort von Pentax war: "Haben Sie die Firmware 1.20 aufgespielt?"

Nun ja, das hatte ich aber schon in meiner Frage an Pentax geschrieben, dass das der Fall ist... da hat man sich wenig Mühe gemacht. Ich probiers dann nochmal in einer weiteren Mail, vielleicht drück ichs noch etwas einfacher aus :cool: .

Mal ´ne Frage: Habt ihr auch ein unsichtbares Menü mit Windows XP ?
Habe den Remote-Assistent jetzt auf 3 Rechnern ausprobiert,
immer ein unsichtbares, aber anklick- und aufklappbares Menü.

Hmm,

und wieso unterstützen die keine vernünftigen Betriebssystem wie OSX 10.4.8.?
Das mit dem Vista kram wird man wohl noch bis SP1 erleiden müssen. Das ist halt das Schicksal der "early adpators" das M$hit hier Bananaware liefert und der Kunde das reifen läst.

Ich habe XP auch auf meienm MacBook Pro unter parallels laufen und das tut alles was ich will.

Weis einer ob Pentax auch was für MAC OS vorbereitet??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten