• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Pentax-Q] spiegellose Pentax?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: spiegellose Pentax?

Sieht auf jeden Fall geil aus :D

Und der Name: Pentax LX... Sie kehren zu den Wurzeln zurück:D

Ist eigentlich eine Nutzung des neuen Samsung-Bajonetts denkbar oder ist eine erneute Kooperation der Unternehmen wie beim K-Bajonett aus irgendwelchen mir nicht bekannten Gründen ausgeschlossen? Für NX wurden gerade so nette Objektive in der Roadmap vorgestellt, die nicht irgendwann mal spiegellos nutzen zu können, wäre traurig. :)

Das war eine Designstudie von irgendeinem Forumsteilnehmer.
Weiß nicht mehr von wo, aber ist definitiv nichts reales.

Helft mir mal bitte beim Nachdenken bzw. beim in-die-Glaskugel-schaun:
"Hoya plans to release a mirrorless camera under Pentax brand that is distinct from models already on the market."
Wie könnte man eine spiegellose Kamera bauen, damit sich diese von den bisher am Markt verfügbaren spiegellosen Kameras unterscheidet?
Theorie 1: Größerer Sensor (größer als APS-C, aber kleiner als 24x36)
Wenn ich auf das Bild der LX sehe, kommt mir der Sensor irgendwie seltsam groß vor im Vergleich zum Bajonett - wirkt auf mich aber kleiner als ein 24x36 Sensor.
FRAGE: Kann man einfach das Auflagemaß vergrößern, um einen größeren Sensor auszuleuchten?
Bei einem Telekonverter gibt's dafür ein paar Linsen, die hier für Ausgleich sorgen. Es gibt aber auch Distanzringe für die Makrofotografie - hier ist ja auch nur Luft zwischen dem angeschraubten Objektiv und dem Sensor. Damit erreicht man dort eine geringe Naheinstellungsgrenze.

Stimmt mein Verständnis zum Auflagemaß bzw. welche andere Theorien zu einer einzigartigen spiegellosen Kamera gibt es?

P.S.: Warte schon gespannt auf die Veröffentlichung der K5 und erste Testergebnisse

Also sich von den Mitbewerbern abzuheben wäre nicht sonderlich schwer, mir fällt Folgendes ein:

IBIS und Sensor im APS-C Format im kompakten abgedichteten Body mit ein paar ebenfalls abgedichteten Limiteds.

Das darf dann auch preislich in K7 Regionen angesiedelt sein.

Das wäre es doch!

Wie man auf k-rumors sieht, sind ja wieder einige Gerüchte im Gange. Bin gespannt, was da kommt.

Das Ding sieht ja extrem häßlich aus! :eek: Davon abgesehen ist das offenbar ein KAF-Bajonett, aber genauso offenbar schon eine ältere Geschichte - es gibt keine SDM-Kontakte. Also (glücklicherweise ;)) ein älterer Prototyp oder Fake. Davon abgesehen ist es auch nicht kleiner als eine K-r.

Das Ding sieht ja extrem häßlich aus! :eek: Davon abgesehen ist das offenbar ein KAF-Bajonett, aber genauso offenbar schon eine ältere Geschichte - es gibt keine SDM-Kontakte. Also (glücklicherweise ;)) ein älterer Prototyp oder Fake. Davon abgesehen ist es auch nicht kleiner als eine K-r.

Bildunterschriften lesen hilft!

Bildunterschriften lesen hilft!

Wie nett, danke. Die hab ich schon gelesen, bin allerdings stark am zweifeln, daß es von 97 ist. Zu der Zeit sind die Powerzooms von Pentax auf dem Markt gewesen und die hätten einen Prototyp nicht ohne das Feature ausgestattet. Auch AF war zu der Zeit schon lange auf dem Markt und der Prototyp hat auch keinen AF. Kleiner Tip: das was früher die Kontakte für den Power-Zoom waren, sind jetzt die SDM-Kontakte. ;)

Kann nicht wirklich denn Sinn dahinter verstehen, wieso sollte man dann nicht lieber ne LX-5 oder XZ-1 kaufen ? Außer es gäbe extreme 0,5 Linsen oder sowas :D.

Kann nicht wirklich denn Sinn dahinter verstehen, wieso sollte man dann nicht lieber ne LX-5 oder XZ-1 kaufen ? Außer es gäbe extreme 0,5 Linsen oder sowas :D.

Allerdings. Warum sollte ich mir ein Wechselobjektivsystem kaufen mit einem Minisensor? Gestallterisch kann man damit nichts machen, auch wenn die Objektive mit Blende f 1.4 anfangen würden, ist da mit freistellen nicht viel.
Dieses System halte ich auch für Blödsinn.

We just got the lens specs! There will be a prime 8.5mm f/1.9 (almost 50mm equivalent) and a zoom 5-15mm f/2.8-4.5 (28-80mm equivalent)!
:ugly:. Damit kann man das System wohl endgültig als Fehlgeburt einschätzen :evil:.

Wir dürfen nicht vergessen, das Pentax hauptsächlich den japanischen Markt bedient und wir häufig nur Beiwerk sind. Ich kann mir vorstellen, das es dort durchaus eine Zielgruppe für Mini-Systemkameras gibt. Und wer weiß, vielleicht gibt es die sogar hier. Über eine KB hätte ich mich wohl aber auch mehr gefreut.

Vielleicht haben Sie bei Pentax (und auch bei Nikon) das Schicksal von Olympus und Panasonic verfolgt. Die haben über ihre kompakten Systemkameras ihre DSLR-Linie kanabalisiert und letztendlich zerstört.

wieso sollte man dann nicht lieber ne LX-5 oder XZ-1 kaufen ?
Die hätten wenigstens einen 1/1,7" Sensor.

Der 14 MP 1/2,3" Sensor gehört bei den Kompakten schon zu den ungeliebten Sensoren.

Also wenn ich es richtig sehe, dann soll es eine Kompaktkamera mit Wechselobjektivfassung werden. (Ja, dann ist es keine Kompaktkamera mehr ;))
Ich könnte mir schon vorstellen das sich dafür einen Markt finden lässt, aber der dürfte sehr sehr tiefpreisig sein, wenn man bedenkt das man eine Canon SX210 für 200 € bekommt und die eine KB-gedachte Brennweite von 28 - 392 mm mitbringt.

Vielleicht haben Sie bei Pentax (und auch bei Nikon) das Schicksal von Olympus und Panasonic verfolgt. Die haben über ihre kompakten Systemkameras ihre DSLR-Linie kanabalisiert und letztendlich zerstört.

Panasonic hatte schon vor dem Start von µFT faktisch keine aktive DSLR-Linie mehr, da gab es nichts zu zerstören. Und Olympus hat mit den kompakten Modellen letztlich mehr Erfolg (in jeder Beziehung) als mit den kleinen Spiegelreflexsystemen. Eine DSLR-Linie zu besitzen ist kein Selbstzweck, und zumindest bei deinen Beispielen hatte die Umstellung wirtschaftlich eindeutige Vorteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten