• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-Q] Evil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax Systemkamera

Die wirkliche Frage ist ob das Gerücht mit dem zweiten Mirrorless system wirklich stimmt, weil ehrlich gesagt eine Evil mit Mini-Sensor ? Naja irgendwie nicht soo zielführend, besonders weil dann trotzdem ein Objektivpark aufgebaut werden muss der auf die kleine Evil raufpasst.

Die Große Evil die wieder kompatibel zum PK-Bajonett sein soll, müsste aber (ohne Adapter) das selbe Auflagemaß haben und damit wird sie nicht wesentlich schmaler als die Kx oder K-r werden können :S

Naja wir werden sehen was Pentax da aus dem Hut zaubert, vielleicht zur Abwechslung mal eine gute Kompakte :)

Wenn die Festbrennweite aus der Quelle deutlich unter 250 Euro kostet, bin ich echt enttäucht.

Die zweite EVIL Kamera find ich aber extrem interessant. Stellt euch mal nen Pancake Objektiv dran vor...das wäre super kompakt und eine echte "immerdabei" Alternative zur Kleinknipse.

Das ist erstens Spekulation und zweitens würde es bei Systemkameras landen, wenn es sich bewahrheiten würde. Hier bei Pentax-DSLR ist das Thema falsch. Ich schieb das ins Unterforum für Spekulationen....

AW: Pentax - Evil

Interessant, die NC1. Auch wenn sie bei mir sicher wegen des Sensors aus der Auswahl fällt (ich suche immer noch ein kleines System) - mit 95 mm Breite und 58 mm Höhe (über Blitzschuh, 54 mm Body) wird sie angenehm kompakt. Wobei - dann passt ja auch nur ein 2,5-Zoll-Display auf die Rückseite ;-) ...

Ich finde es schon schade - ein Sensor mit 2,5-fachem Verlängerungsfaktor wäre wohl bezüglich Größe des Gesamtsystems und zu erwartender Bildqualität das Optimum - sollte eigentlich auf der gleichen Größe unterzubringen sein. Meine Sigma DP1s ist auch nur etwas breiter und kaum höher. Vielleicht kommt ja wirklich Nikon mit so einer Cam und unterstützt auch noch mein 35 1.8 ;-) ...

.....mit nem minisensor...na wenn das mal nicht in die hose geht. Ich befürchte nichts gutes :(
Sowas will doch kein Mensch haben....

Ich will so eine haben.
Nicht als Ersatz für eine richtige Kamera, sondern als spassige Ergänzung.
Große Sensoren brauch ich eigentlich nur, wenn wenig Licht da ist - Spocht fotogrfier ich wohlgemerkt nicht, d.h. ist mir auch der AF und die Serienbildgeschwindigkeit egal.
Bedingung wäre allerdings:
1. Der Body kostet nicht mehr als andere Kompaktkameras mit 2.33"-Sensor.
2. Dieses winzige Pancake kostet auch nicht die Welt
3. Es gibt Adapter für andre Systeme
4. Die Bedienung ist nicht eingeschränkt - also Rädchen und Direktzugriffe erwarte ich da wirklich nicht en masse, aber wenn das Teil nur Programmautomatik und deren noch stupideren Ableger hat will ichs nicht.

Nebenbei:
Der Weltmarkt ist etwas größer als D, EU und USA. Und grad in Asien, insbes. Japan erfreuen sich solche für uns schwachsinnig erscheinenden Spielzeuge großer Beliebtheit.

Wenn man deine 4 Punkte berücksichtigt, dann wird das Gerät nicht nur inAsien Abnehmer finden. Ich befürchte aber das wahrscheinlich der Preis nicht so günstig sein wird wie wir erhoffen. Der Unterschied zu denKompakten scheint mir doch im Moment arg gering.
Die Variante mit aps-c Sensor und k Bajonett wäre da doch durchaus wesentlich interessanter.

Selbst aktuelle APS-C Systemkameras gibts mit Kitoptik schon unter 300€; Body allein ab guten 200€.
Insofern muss dieses Miniaturteil einfach billig sein.
Brauchbare Kompakte in der 1/2.33" Sensorklasse gibts ab rund 100€ - also von den Einstellmöglichkeiten her.
Insofern wäre es gar nicht so abwägig, dass die auch nur rund 150€ kostet.
Man wird ja sehn, wie sich der Preis entwickelt.
Dem Bildchen nach gibts zumindest ein Modusdrehrad und einen Blitzschuh. Falls die nicht zwangseingeschränkt wird dürfte man damit schon was anfangen können.

Selbst aktuelle APS-C Systemkameras gibts mit Kitoptik schon unter 300€; Body allein ab guten 200€.

Yep.
Die haben aber ein Problem: Mit einem Zoomobjektiv werden die riesig.
Man sehe sich die NEX an, das Objektiv ist schnell größer als die Cam.
Pentax könnte genau in diese Lücke vorstoßen mit ihrem Wechselsystem mit kleinem Sensor.

Ich finde das gut!

Gerade bei der NEX ist aber bitte zu beachten, dass die Objektive mit verglichen mit anderen Systemkameras dann doch gar nicht mehr soooo groß sind. Da sie an den NEXen hängen, wirken sie nur so riesig.

Ändert aber auch nichts daran das das absolut disproportional ist und absolut gruselig zu halten...

Voreil ist natürlich das das Bajonett nicht soviel halten muss, weils ja eigentlich nur ein Objektivdeckel aus Metall ist.

Dabei fragt man sich, warum Sony nicht mehr festbrennweiten rausbringt. Und zwar KLEINE! zu der NEX passende...
Warum schafft es Samsung das 30/2.0 so hammer zu machen, und Sony kriegts nicht gebacken?

Ich hoffe sehr dass Pentax ne EVIL rausbringt, mit APS-C Sensor. Dazu die superguten Limited Linsen (in Silber bitte!) und dann hat man das was man braucht. Nen großen Sensor+festbrennweiten.

Die sich am besten verkaufenden Objektive sind bei EVILs doch gerade die festbrennweiten wie 20/1.7 bei mFT oder 30/2.0 bei Samsung... warum nicht mehr davon? :(

Pentax gogo!

Max, da hast du recht ;)

schindle, wir verstehen uns! Großartig! Großer Sensor + Festbrennweiten = das was Messsucher früher mal waren! :) (Und ja ich kenne M8+M9 und nein, ich kaufe sie mir nicht, weil sie mir zu teuer sind und ich sie nicht bezahlen kann.)

Gerade bei der NEX ist aber bitte zu beachten, dass die Objektive mit verglichen mit anderen Systemkameras dann doch gar nicht mehr soooo groß sind. Da sie an den NEXen hängen, wirken sie nur so riesig.

Ja, das geringe Auflagenmaß hilft ein wenig.
Trotzdem, eine Kamera "für die Hosentasche" ist die NEX nur, wenn man sich auf kleine Festbrennweiten beschränkt.
Gerade die Aufsteiger von den Kompakten dürften damit Probleme haben, weil sie x-fach Zooms bis in den weiten Telebereich erwarten.

Das kann, in klein, weder die NEX, noch mFT oder Samsung NX leisten, Pentax hätte da ein Alleinstellungsmerkmal.

NEX, mFT, NX & Co. werden nach meiner Meinung mittelfristig/langfristig die DSLRs ablösen und die technisch "anspruchsvollen" Fotografen bedienen.

Die Frage die sich stellt, gibt es für ein System zwischen Kompakten und "EVILs" genügend interessenten?

Wenn es günstig, könnte ich mir sowas als Zweitkamera vorstellen.

Die Frage die sich stellt, gibt es für ein System zwischen Kompakten und "EVILs" genügend interessenten?

Dazu müsste das System nur was bieten, was man sonst nicht bekommt. Wobe das mit 1/2.3" schon knapp wird. 2/3" wäre da besser gewesen.
So wirds eben eine Spielerei für gutes Wetter oder Enthusiastenspielzeug - je nach Kameraauslegung und Preis.
Bei beidem Hätte P noch Chancen - ich hoff mal die versemmelns nicht.

Gaaaaaaaaaanz sicher :evil: übermorgen wird das neue Pentax Evil-System vorgestellt. steht hier. Schon geschickt von Pentax, dieses Gerücht mit dem Mini-Sensor so überzeugend zu streuen, obwohl sie eine Kleinbild-Evil rausbringen werden (*träum*) ;):D

Gerüchteküche:

http://photorumors.com/2011/06/19/pentax-nc-1-next-week-pentax-q-in-august/

http://www.amateurphotographer.co.u...c_camera_japan_report_claims_news_308229.html

http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2011/06/cool-new-camera.html

http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-news-rumors/148990-something-new-coming-pma-sydney.html
5 lenses will be announced together with Pentax Q. 17.5 mm Fisheye and 47 mm. The rest i forgot. and yes june 23 will be annouced. [...] I think its APS-C. I didn't read the details since its a few days more but it was a email update for the announcement. 2 cameras will be announced and lens color is like FA limited silver. All 5 of them.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten