• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Präsenz auf Hausmesse

CubeEdge

Themenersteller
Ich war heute auf der Hausmesse eines großen Händlers im norddeutschen Raum. Pentax bzw. Ricoh hatte noch vor ein paar Tagen das dortige Erscheinen auf der eigenen Homepage angekündigt, jedoch hat es Pentax doch vorgezogen, potentielle Kunden oder Interessierte mit Desinformation durch gezielte Nichtanwesenheit zu irritieren. Selbst Nikon glänzte da fast noch mit einer höchstens 1m breiten Vitrine, gab es doch wenigstens einen Ansprechpartner.

Ich hätte natürlich noch jede Menge Ideen, wie man die Welt von der eigenen Nichtexistenz überzeugen könnte. Aber solche "Auftritte" sind nun wirklich peinlich. Das ganze Pulver auf der Photokina verschossen oder möchte Pentax mit normalen Kunden nichts mehr zu tun haben? Es gibt noch immer Kunden, die für den Erwerb einer Kamera arbeiten müssen und keine Zeit für die ganz großen Messen haben und deshalb die zwar kleineren, aber dafür lokalen Events besuchen.

Da freut man sich natürlich, dass jeder Hersteller ein paar Außendienstler rausschickt, die auch zu persönlichen Gesprächen bereit sind. Pentax hat das natürlich längst nicht mehr nötig, liegen doch die Produkte in jedem dritten Tante-Emma-Laden griffbereit neben der Kasse und nahezu jeder Wurstverkäufer ist zur Fachsimpelei bereit und beantwortet auch kompetent die Fragen der enthusiasitischsten Pentaxianer.....

Zuletzt bearbeitet:
Immer locker bleiben. Pentax und Marketing kommen halt auch unter Ricoh nicht zustande.
Wenn du grabbeln und örtliche Präsenz suchst, bist und bleibst du bei dieser Firma falsch. Das werden die niemals checken....

Hat in Hattingen zur Einführung der K3 doch super geklappt:
>4 Std. damit rumlaufen und testen, viele Objektive zum ausleihen bereit (darunter 560, 20-40 als Vorserienmodell, alle hd Limiteds, 50-300wr, usw), offizielle Präsentation der K3, usw.

Fand ich richtig gut, sollte nur öfter angeboten werden.

Hab das Gefühl, das da beim Marketing schon einiges besser läuft. zB eine Präsentation von Vorserienmodellen sieht man auch nicht oft, hätten sie auch sein lassen können.
Ankündigen und dann nicht erscheinen ist natürlich nicht die feine Art, auch wenn nicht mit riesen Besucherzahlen auf Hausmessen zu rechnen ist.

Immer locker bleiben. Pentax und Marketing kommen halt auch unter Ricoh nicht zustande.
Wenn du grabbeln und örtliche Präsenz suchst, bist und bleibst du bei dieser Firma falsch. Das werden die niemals checken....
Da die bei der gleichen Veranstaltung in den letzten Jahren immer anwesend waren, haben sie wohl ein paar ihrer alten Tugenden aufgegeben... :rolleyes:

Ich meinte ja gesehen zu haben, dass Pentax seitens des Veranstalters gar nicht angekündigt war. Hatte mich schon gewundert, weil angekündigt waren Hans und Franz.

Kann doch sein das der Pentax Mensch .... einfach nur im Stau stecken geblieben ist.
Schon möglich.... wobei, volle 2 Tage? ;)
Ich meinte ja gesehen zu haben, dass Pentax seitens des Veranstalters gar nicht angekündigt war. Hatte mich schon gewundert, weil angekündigt waren Hans und Franz.
Sie waren seitens des Händlers angekündigt und hatten sich vor kurzem auf der Ricoh-Imaging Homepage ja selbst auch angekündigt. Die entsprechenden Einträge sind z.T. erst während oder unmittelbar vor der Veranstaltung verschwunden.

Nein, der Hintergrund scheint ein ganz anderer zu sein. Es hat offenbar Querelen zwischen dem Händler und Ricoh gegeben. Im Ergebnis gibt es einen Premium-Händler weniger und Ricoh hat - ich betone das nochmals - trotz Ankündigung die Veranstaltung geschwänzt und damit vor allem den Endkunden im Regen stehen lassen. Nach Darstellung des Händlers beliefert Ricoh seit kurzem den einschlägigen Fotogroßhandel weit billiger als den Facheinzelhandel. Die Nutzung dieses Vertriebswegs möchte Ricoh dem zertifizierten Fachhändler allerdings untersagen, alle anderen dürfen selbstverständlich bis zu 30% günstiger einkaufen und entsprechend preiswerter verkaufen. Wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Geschichte ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich.... wobei, volle 2 Tage? ;)Sie waren angekündigt und hatten sich vor kurzem auf der Ricoh-Imaging Homepage selbst auch angekündigt. Die entsprechenden Einträge sind z.T. erst während oder unmittelbar vor der Veranstaltung verschwunden.

:)Das dann wohl eher nicht, aber hat denn der Ladenbesitzer nichts gesagt warum keiner von Pentax da ist? Der hätte doch zumindest informiert sein müssen.
Wie Zuseher schon schrieb könnte ja auch die Ware nicht angekommen sein wenn sie denn nicht persönlich mitgebracht wird.

Nach Darstellung des Händlers beliefert Ricoh seit kurzem den einschlägigen Fotogroßhandel weit billiger als den Facheinzelhandel. Die Nutzung dieses Vertriebswegs möchte Ricoh dem zertifizierten Fachhändler allerdings untersagen, alle anderen dürfen selbstverständlich bis zu 30% günstiger einkaufen und entsprechend preiswerter verkaufen. Wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Geschichte ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
@Macke: das könnte wohl der Grund sein, warum Ricoh auf der Messe nicht willkommen war...

Nicht weil Ricoh nicht dabei sein wollte, sondern vielleicht wurden sie einfach kurzfristig "ausgeladen".

@Macke: das könnte wohl der Grund sein, warum Ricoh auf der Messe nicht willkommen war...

Nicht weil Ricoh nicht dabei sein wollte, sondern vielleicht wurden sie einfach kurzfristig "ausgeladen".
Sie wurden nicht ausgeladen, Ricoh hat die Pentax-Teilnahme abgesagt. Als Endkunde ist es mir völlig egal, warum Ricoh beleidigte Leberwurst spielt. Alle großen Hersteller kümmern sich um ihre Interessenten und Fans, Pentax versetzt sie. Mehr kommt beim Kunden leider nicht an. Schlechte Werbung ist besser als Ignoranz.

@CubeEdge

spezielle Konditionen bei Händlern sind keine Erfindung von Pentax / Ricoh. Canon z.B. hat da auch ganz spezielle Vorstellungen, was ein Händler an Material vorrätig haben muß, um als offizieller Canon Vertriebspartner direkt beliefert zu werden.

Für Viele abseits der Metropolen lohnt sich das nicht. Denn einen Teil dieser Sachen bekommen die am A.... der Welt in zehn Jahren nicht ohne Verlust verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Alle großen Hersteller kümmern sich um ihre Interessenten und Fans, Pentax versetzt sie. Mehr kommt beim Kunden leider nicht an. Schlechte Werbung ist besser als Ignoranz.

Also das "schlechte" Verhalten kann ich von Pentax/Ricoh nicht bestätigen!
Hier in Berlin waren regelmässig die letzten Jahre Produktvorstellungen/Hausmessen/Workshops.
z.B. bei Foto Meyer und Foto Hess

Also das "schlechte" Verhalten kann ich von Pentax/Ricoh nicht bestätigen!
Hier in Berlin waren regelmässig die letzten Jahre Produktvorstellungen/Hausmessen/Workshops.
z.B. bei Foto Meyer und Foto Hess
Ich bezog mich auf diese spezielle Veranstaltung, habe aber nicht den Namen des Händlers genannt, weil ich hier schon einmal für die bloße Namensnennung einen auf den Deckel bekommen habe. Das (von dir so genannte) schlechte Verhalten hat Pentax in den Jahren zuvor auf eben dieser Hausmesse nicht gezeigt.
@CubeEdge

spezielle Konditionen bei Händlern sind keine Erfindung von Pentax / Ricoh. Canon z.B. hat da auch ganz spezielle Vorstellungen, was ein Händler an Material vorrätig haben muß, um als offizieller Canon Vertriebspartner direkt beliefert zu werden.

Für Viele abseits der Metropolen lohnt sich das nicht. Denn einen Teil dieser Sachen bekommen die am A.... der Welt in zehn Jahren nicht ohne Verlust verkauft.
Tatsächlich? Und was hat das jetzt mit dieser ganzen Geschichte zu tun, angesichts der Tatsache, dass wir hier über einen der größten norddeutschen Internethändler reden, der außerdem auch ein paar Filialen betreibt?

Zuletzt bearbeitet:
Das (von dir so genannte) schlechte Verhalten hat Pentax in den Jahren zuvor auf eben dieser Hausmesse nicht gezeigt.

Dann ist es aber doch eine äusserst spekulative Äusserung!
Gibt ja nun zig-millionen Gründe, wieso dieses Event ausgefallen sein könnte.
Deswegen aber gleich den Teufel an die Wand zu malen...???

Hmmm....naja....

Mal abgesehen davon, dass das für mich eher West- als Norddeutschland ist:), dürfte der Händler über den wir hier reden kaum in die Kategorie Provinzhändler gehören. Der versendet bundesweit Fotoequipment und sollte da einer der größten sein.

Oder reden wir nicht über den gleichen?

Da ich auf der Infoseite der Hausmesse Pentax nicht gesehen hatte, rief ich einige Tage vor Ausstellungsbeginn den Ausrichter an.
Antwort: Pentax kann nicht kommen, weil sie einen anderen Termin haben!!!
Wers glaubt. Hat Pentax eigentlich nur einen oder zwei Mitarbeiter, die aud Messen/Ausstellungen präsent sein können? An mangelnden Besuchern kann es bei dieser Hausmesse auch nicht liegen, da sie immer sehtr gut besucht ist.
Ich war jedenfalls sehr enttäuscht von Pentax.
bzh

Gibt ja nun zig-millionen Gründe, wieso dieses Event ausgefallen sein könnte.
Der Grund ist doch aus der Sicht des Händlers dargestellt, mag Ricoh doch die eigene Version nennen oder andere Händler hierzu Stellung beziehen. Sich da millionenfach mögliche Szenarien auszudenken ist doch Unfug.
Da ich auf der Infoseite der Hausmesse Pentax nicht gesehen hatte, rief ich einige Tage vor Ausstellungsbeginn den Ausrichter an.
Antwort: Pentax kann nicht kommen, weil sie einen anderen Termin haben!!!
Eindeutig eine Ausrede.
An mangelnden Besuchern kann es bei dieser Hausmesse auch nicht liegen, da sie immer sehtr gut besucht ist.
Ich war jedenfalls sehr enttäuscht von Pentax.
bzh
Ich auch, mir fehlte zudem die Information über die Absage. Wahrscheinlich wäre ich mit dieser Info nicht einmal losgefahren. Ich habe mit mehreren Mitarbeitern des Hauses gesprochen, auch die sind enttäuscht und hätten Pentax gerne dabei gehabt. Aber Ricoh scheint da sehr hart zu agieren.
Deswegen aber gleich den Teufel an die Wand zu malen...???
Das macht ja auch keiner. Wenn der Hintergrund stimmt, wird sich das in günstigeren Preisen für die Endkunden auswirken, die "Premium"-Händler werden verschwinden und ohne diese Label weiter Pentax verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten