Hoshy
Themenersteller
Hallo zusammen, ich heiße Andreas und ich bin nun einige Jahre in diesem Forum stiller Mitleser, mal mehr mal weniger.. mitlerweile weis ich aber nicht mehr weiter und brauche mal ein wenig Hilfe.
Ich besitze seit knapp ~8 Jahren eine Pentax K100D Super. An sich eine tolle Kamera, aber nun doch sehr, ja sehr arg in die Jahre gekommen.
Ich habe mich die letzten 3 Monate so intensiv mit Kamera's in meinem Preisbudget bis 1000€ und teils auch darüber so kaputt informiert, das ich mitlerweile gar nicht mehr weis was ich im Endeffekt möchte .. -.-
Ich habe im Januar auch für mich nun das falsche gekauft (genaueres im Fragebogen) und weis jetzt gar nicht mehr wohin..
Ich glaube ich möchte eigentlich bei Pentax bleiben. Mir gefällt die Bedienung, die Frage ist eher welche von den Modellen? Ich hallte eine k3 II für mich zu überzogen, nutze ich diese, reicht eine k50 vielleicht mit 1-2 objektiven dazu .. keine Ahnung. Oder doch noch was anderes?
Ich bin überfragt, vielleicht brauch ich etwas abstand zu der ganzen Sache.. ich hab die letzten 2 Monate über 500 Kamera Videos auf YouTube geschaut..
Ich hoffe ich kann durch diesen Fragebogen ein wenig struktur darein bringen und vielleicht kann mir jemand den einen oder anderen nützlichen Hinweis geben.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Tiere im Wildpark
- Makros
- Meine Freundin (Portrait, aber auch Outdoor)
- Foto allgemein im Urlaub, also Landschaften und Sehenswürdigkeiten
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K100D Super
+ SMC Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-55mm Kit AL
+ SMC Pentax-M Zoom 1:4.5 80-200mm
+ Sigma DG 70-300mm 1:4-5.6
So hier beginnen jetzt schon die Probleme..
Ich habe mir durch meinen "Informations"-Überfluß und augenscheinliche Euphorie eine Sony a6000 inkl. Kit-Objektiv gekauft.
Ich bin mit dem Teil so unglücklich.. also die Kamera ist per se, ja sicherlich gut, keine Frage, aber für mich ist sie das falsche. Der digitale Systemkram sagt mir nicht zu. Mir ist das ganze an sich schon zu träge, der Sucher etc..
Jetzt hab ich das Teil hier und muss sehen das ich die wieder los bekomme.. -.-
Könnt mich echt über mich selber ärgern, da so "vor schnell" etwas gekauft zu haben.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900-1100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Kommt drauf an ..
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon, Nikon, Sony - Pentax nicht verfügbar in der Region, weder im Fachhandel noch bei den Elektroriesen.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
In meiner Preisregion, vom Sucher her eigentlich gar keine ..
ansonsten liegt mir das Canon Menü eher als das einer Nikon.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Darf ruhig "schwer" sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Wo beginnt Forgeschritten? Ich weis wie man eine Kamera bedient, Fachlich gesehen, kann ich allerdings noch eine Menge dazu lernen.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Genau genommen, müsste es heißen "lieber draußen", wenn es sein muss mach ich aber auch mal Bilder drinnen.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
Kommt auf das Motiv an.. bzw. fällt mir jetzt keine Antwort ein, wie ich das besser beschreiben könnte.
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[X]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): Fish-Eye
13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
Ich danke allen, die bis hier hin gelesen haben und mir eventuell helfen können oder möchten
Danke, schönen Abend euch!
Ich besitze seit knapp ~8 Jahren eine Pentax K100D Super. An sich eine tolle Kamera, aber nun doch sehr, ja sehr arg in die Jahre gekommen.
Ich habe mich die letzten 3 Monate so intensiv mit Kamera's in meinem Preisbudget bis 1000€ und teils auch darüber so kaputt informiert, das ich mitlerweile gar nicht mehr weis was ich im Endeffekt möchte .. -.-
Ich habe im Januar auch für mich nun das falsche gekauft (genaueres im Fragebogen) und weis jetzt gar nicht mehr wohin..
Ich glaube ich möchte eigentlich bei Pentax bleiben. Mir gefällt die Bedienung, die Frage ist eher welche von den Modellen? Ich hallte eine k3 II für mich zu überzogen, nutze ich diese, reicht eine k50 vielleicht mit 1-2 objektiven dazu .. keine Ahnung. Oder doch noch was anderes?
Ich bin überfragt, vielleicht brauch ich etwas abstand zu der ganzen Sache.. ich hab die letzten 2 Monate über 500 Kamera Videos auf YouTube geschaut..

Ich hoffe ich kann durch diesen Fragebogen ein wenig struktur darein bringen und vielleicht kann mir jemand den einen oder anderen nützlichen Hinweis geben.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Tiere im Wildpark
- Makros
- Meine Freundin (Portrait, aber auch Outdoor)
- Foto allgemein im Urlaub, also Landschaften und Sehenswürdigkeiten
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K100D Super
+ SMC Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-55mm Kit AL
+ SMC Pentax-M Zoom 1:4.5 80-200mm
+ Sigma DG 70-300mm 1:4-5.6
So hier beginnen jetzt schon die Probleme..
Ich habe mir durch meinen "Informations"-Überfluß und augenscheinliche Euphorie eine Sony a6000 inkl. Kit-Objektiv gekauft.
Ich bin mit dem Teil so unglücklich.. also die Kamera ist per se, ja sicherlich gut, keine Frage, aber für mich ist sie das falsche. Der digitale Systemkram sagt mir nicht zu. Mir ist das ganze an sich schon zu träge, der Sucher etc..
Jetzt hab ich das Teil hier und muss sehen das ich die wieder los bekomme.. -.-
Könnt mich echt über mich selber ärgern, da so "vor schnell" etwas gekauft zu haben.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900-1100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Kommt drauf an ..
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon, Nikon, Sony - Pentax nicht verfügbar in der Region, weder im Fachhandel noch bei den Elektroriesen.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
In meiner Preisregion, vom Sucher her eigentlich gar keine ..
ansonsten liegt mir das Canon Menü eher als das einer Nikon.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Darf ruhig "schwer" sein.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Wo beginnt Forgeschritten? Ich weis wie man eine Kamera bedient, Fachlich gesehen, kann ich allerdings noch eine Menge dazu lernen.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Genau genommen, müsste es heißen "lieber draußen", wenn es sein muss mach ich aber auch mal Bilder drinnen.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
Kommt auf das Motiv an.. bzw. fällt mir jetzt keine Antwort ein, wie ich das besser beschreiben könnte.
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[X]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): Fish-Eye
13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
Ich danke allen, die bis hier hin gelesen haben und mir eventuell helfen können oder möchten

Danke, schönen Abend euch!