Bei meinem Vergleich K100d gegen D300 bei wenig Licht war das AF-Hilfslicht ausgeschaltet und der AF war trotzdem schneller und sicherer.
Man kann die K100D doch nicht mit der D300 vergleichen, man vergleicht doch auch keinen Trabbi mit einem Porsche, oder? Es gibt leider KEIN vergleichbares Gegenstück zur D300 von Pentax!
Genau so hinkt der Vergleich mit der 40D, die müsste man schon mit der K20D vergleichen, wenn auch der Preis der K20D ungleich höher ist, der Preis wird sich aber mit absoluter Sicherheit noch zur 40D hin einpendeln.
Das der Bildstabilisator bei AL in Verbindung mit bewegten Objekten nicht wirklich hilfreich ist, haben ja schon viele Benutzer mit bedauern festgestellt, also ist der Bildstabilisator nicht mehr so hoch anzurechnen wie Pentax es gerne hätte, außerdem sind die Objektive mit Stabi im laufe der letzten Monate sehr stark im Preis gefallen, Canon ist da ein sehr gutes Beispiel. Hinzu kommt noch bei einigen Anwendern, dass sie den stabilisierten Sucher dieser Kombinationen aus 40D und stabilisierten Objektiven vorziehen, was ich gerade bei langen Brennweiten auch nachvollziehen kann.
Fazit:
Die heiligen (Pentax) Kühe sind geschlachtet, die früheren Vorteile sind so gut wie aufgebraucht, nun muss Pentax sich mal wieder gehörig was einfallen lassen.
Wer heute ein anderes System als Pentax besser findet wird zum Teil nicht Unrecht haben, aber auch mehr bezahlen müssen, damit muss man halt leben.
Ich habe mir mein System vor etwas mehr als einem Jahr nach meinen Bedürfnissen gekauft, eine K10D erfüllt zu 85% meine Anforderungen (die fehlenden 15 % bringen mir die K100Ds und mein ZigView2)und zu 100% meine Preisvorstellungen und damit werde ich auch noch die nächsten Jahre leben können. Ob nun eine K30/40/50 oder sonst was kommt, meine Bilder werden dadurch nicht schlechter solange sich meine Bedürfnisse nicht ändern. Warum sollte man Geld zum Fenster herausschmeißen?
Leute die ambitioniert Sport fotografieren wollen und keine 99,9 % Ausschuss produzieren wollen, werden nicht zur K100D oder K10D greifen, die findet man immer noch hauptsächlich bei Canon und den schnellen Ring USM Objektiven, wer das ignoriert hat nun wirklich absolut keine Ahnung von der Materie oder ist einfach nur ein Markenfetischist!
Warum muss man sich in Usergruppen immer so belügen?
Gruß
det