• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax O-ME53 Sucherlupe

schnassel

Themenersteller
Hallo,
kann mir jemand die Info geben wie die Höhe und die Breite des Aufsteckschuhs von der Pentax O-ME53 ist?

Danke

Hallo

@schnassel

Was Für eine Pentax hast du denn?

Müsste aber die gleichen Maße haben wie das Gummiteil was mit dabei war

Ein Tipp von mir

Einfach mal bei www.pentax.de nachfragen die können da sicher weiterhelfen

mfg
HaJo

Hallo HaJo,

erstmal Danke für deinen Tipp.

Ich habe keine Pentax sondern eine Panasonic Lumix L10.

Leider hab ich die dazugehörige Sucherlupe verloren und im Netz ist nirgends eine zu finden. Wird auch sicher "schweineteuer" sein.

mfg

schnassel

Hallo

Ich glaube nicht das die passt

Frag doch mal bei panasonic nach oder ambesten in einem Fotoladen die könne vieleicht weiterhelfen

Noch mal ein tip vom mir

Schau doch mal hier im Panasonicforum nach vileicht kann man da weiterhelfen

mfg
hajo

Auf die Pentax K20D passt auch von Olympus die Winkelsucherlupe 1,2-2,5 fach, die hat ein inneres Freimaß von 20*14,4 mm Metallfassung, meine O-ME53 hat diie gleichen Maße bei einer Kunststoffassung
Das Außenmass vom Aufsteckfuß für die Lupe an meiner K20D ist 23,4*18,5mm,

Ich hoffe es hilft.
Geh doch zum nächsten Photohändler und probier die Lupen von Pentax Olympus aus. Irgendeiner hat einen Nikon-Okularaufsatz umgebaut für die Pentax (siehe hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=459367). Vielleicht passt ja auch Nikon oder Canon :ugly:

Dann könnte die Lupe passen!

Allen herzlichen Dank und ein frohes Osterfest.

Tolles Forum!

mfg schnassel

Keine Erfahrung damit, allerdings ist es bei allen WInkelsucher, die eine Vergrößerung > 1.5 anbieten so das sie nur noch einen Teil des Suchers abbilden typischerweise das Zentrum. Würde mich jetzt wundern, auch wenn er ohne Winkel ist, wieso es hier anders sein soll. Dur wirst also nicht das volle Sucherbild sondern ca 40 % des Sucherbildes haben. Außerdem würde mich (theoretisch) der große Abstand stören.

Da er sich nach oben aus dem Weg klappen lässt ist angenehm aber hoffentlich hast du keine Blitz oder Wasserwage im Blitzschuh.

Falls du es machst berichte über deine Erfahrungen.

Ne, dann wäre er nix für mich.
Es wäre cool wenn es eine Sucherlupe gäbe, bei der man auch den ganzen Sucher einsehen könnte!

Da er sich nach oben aus dem Weg klappen lässt ist angenehm aber hoffentlich hast du keine Blitz oder Wasserwage im Blitzschuh.

Wie auf dem 4. Bild zu sehen lässt er sich auch nach unten klappen, sodass er nicht mehr im weg ist. Über Erfahrungen würde ich mich auch freuen.

Irgendeiner hat einen Nikon-Okularaufsatz umgebaut für die Pentax (siehe hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=459367).
Hat jemand mehr Informationen/Erfahrungen dazu. Würde mich interessieren wie das funktioniert.

Danke im Voraus und Grüße

Bei dem nach unten wegklappen sind nur 90° möglich und er hängt vor dem Display um Weg. Das Durchsehen wird so sicher erschwert.

Ich hatte ihn wegen des Umbaus auch schon angemailt. aber leider keine Antwort

Keine Erfahrung damit, allerdings ist es bei allen WInkelsucher, die eine Vergrößerung > 1.5 anbieten so das sie nur noch einen Teil des Suchers abbilden typischerweise das Zentrum. Würde mich jetzt wundern, auch wenn er ohne Winkel ist, wieso es hier anders sein soll. Dur wirst also nicht das volle Sucherbild sondern ca 40 % des Sucherbildes haben. ...
...
Falls du es machst berichte über deine Erfahrungen.
Es ist in etwa so wie du es hier vermutest.
Ich habe voto in seinem thread zum Klappsucher geantwortet...

Ich muss den Thread mal ausgraben. Weiß jemand wo es die O-ME53 Sucherlupe günstiger als 30€ gibt oder gibt es eine gleichwertige Alternative?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten