• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Pentax MX-1 - Ankündigungsthread

In den USA gibt es sie bereits mit Abschlag auf den Listenpreis bei einem großen auch hier bekannten Händler.

Auch bei dessen Ableger in D gibt es schon 2 Bwertungskommentare zur Cam, wenngleich diese nicht sehr tiefgreifend sind u. die Bewerter ansonsten noch keine Bewertungen abgegeben haben.

Also die obigen 2 Käufer dürften nicht hier Mitglied sein, denn ansonsten hätten wir schon Statements zur Cam hier.;)

Pentax MX-1

Da die Pentax MX-1 nun offiziell erhältlich ist, können wir hier wohl langsam in einem regulären Kamera-Thread weitermachen.

Pentax MX-1

Die Eckdaten:

12.0 Megapixel CMOS (1/1.7")
4x optischer Zoom (28-112mm, 1:1.8-1:2.5)
optischer und elektronischer Bildstabilisator (CMOS-Shift/Digital SR)
3.0" Farb-LCD-TFT neigbar (920000 Pixel)
integrierter Blitz
Video: MJPEG (max.1920x1080(16:9)@30 Bilder/Sek. mit Ton)
ISO: 100-12800
Abmessungen (BxHxT): 123x60x52mm
Gewicht: 363g

Hier ein erster Test auf Englisch:

http://www.youtube.com/watch?v=jPozdKEAix4

+ gute Verarbeitung (verchromtes Messing)
+ gute Bildqualität
+ Lichtstarkes Objektiv
+ bei hohen ISO viele Details bei relativ wenig Rauschen
+ sehr gutes Display
+ RAW
+ Display neigbar

- Kein Blitzschuh (aka kein Blitz oder EVF möglich)
- Bedienelemente auf der Rückseite etwas klein geraten
- Hohes Gewicht (kann aber auch Vorteil sein)
- WW erst ab 28mm

Das erinnert mich alles ziemlich an die Pansonic LX-Reihe oder die Olympus XZ-1 bzw. 2, kombiniert mit dem Retro-Stil der derzeitigen Kameramode. Preislich liegt die Pentax zwischen den beiden Konkurrenten LX7 und XZ-2. Die Frage ist nur, ob Pentax nicht ein wenig spät dran ist. Bei der LX7 hat man schon moniert, dass sie in Zeiten einer RX100 nicht mehr top sein kann. Und hosentaschentauglich sind alle Kameras dieser Art nicht mehr.

Was meint ihr? Reizt euch etwas an der Pentax MX-1 und wenn ja, was?

AW: Pentax MX-1

Da die Pentax MX-1 nun offiziell erhältlich ist, können wir hier wohl langsam in einem regulären Kamera-Thread weitermachen.
Wie auch bei den anderen Kameras, wer die ersten echten eigenen Erfahrungen zu einer Kamera hat, darf gerne den Praxisthread aufmachen. Bis dahin geht es hier weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry. Wusste nicht, dass das so läuft.

kein Thema, diese ungeschriebene Regelung steht auch nirgends.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die MX-1 gestern in der Hand - ein großer E-Markt hier führt sie bereits.

Zunächst einmal sieht sie auch in natura wirklich gut aus, und die Haptik ist auch ok. Die Größe der Knöpfe fand ich nicht störend, diese haben einen guten Druckpunkt und auch das Rad hinten ist gut gelungen (im Gegensatz zur LX-7 z.B.). Auch hier fehlt mal wieder ein zumindest angedeuteter Griff, aber durch die Pummeligkeit lässt sie sich trotzdem einigermaßen gut halten.

Leider fällt sie aber aufgrund einiger Designfehler bei mir unten durch. Motorzoom - die Kamera lässt sich durch ihre Größe eh nicht mehr wirklich in der Hosentasche verstauen. Warum also kein manueller Zoom? Jedesmal wenn diese Dinger aus dem Gehäuse herausgewackelt kommen frage ich mich - wie lange noch? Achso - eine Brennweitenanzeige fehlt auch :grumble:. Und keine Option für einen EVF - bei dem Preis? Hahaha. Ohne Wertung: das Pentax-Menü sieht aus als käme es flugs 10 Jahre aus der Vergangenheit. Wenigstens ist es übersichtlich.

Ich würde die MX-1 als eine abgespeckte, besser aussehende Version der XZ-2 einordnen. Was man auch anhand der im Web schon verfügbaren Samples über die Bildqualität sagen kann. Fazit - im Moment überteuert (auch wenn sie bereits jetzt schon auf 499 gefallen ist, 150 weniger für diese Kamera scheinen mir angemessener zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Olympus in jedem Fall vorziehen würde. Alleine der Touchscreen zum Fokussieren und Auslösen ist sehr gut und hat dennoch die selbe Auflösung wie die Pentax. Im oben von mir verlinkten Videoreview wird übrigens auch bemängelt, dass kein Objektivring verbaut wurde. Der würde sich zum Verändern der Brennweite geradezu anbieten. Denn da stimme ich Dir zu, dieses Nibbeln an einem kleinen Ring ist sehr nervig. Die LX7 hat das mit den Zoomstufen ganz gut gelöst. Hier kann man per Ringbewegung zwischen den "Standardbrennweiten" umschalten. Das hat sich bei Wochenmarktserien schon als sehr praktisch erwiesen, weil bestimmte Motive dann immer aus dem selben Blickwinkel aufgenommen wurden.

Hm... gefällt mir gut. Vor allem die gleichbleibende Qualität zwischen Center und Corner (jedenfalls bei dem Bild zwischen den Häusern). Was mir bei solchen Testbildern immer fehlt, ist die Königsdisziplin: Schlami-Bilder. Also Bilder von Leuten in Kneipen. Dunkel, Bewegungen, Kunstlicht, Gesichtsdetails usw., da trennt sich die Spreu vom Weizen sehr schnell.

Der nicht vorhandene Sucher oder zumindest die Option dafür ist sicherlich ein Manko. Aber wenigstens hat sie ein klappbares Display, dann ist das nicht ganz so schlimm.

Dann schu dir die Bilder der X20 an, die sind schön smooth :) Ich bevorzuge Schärfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten