• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Keine Ahnung wie da die Zusammenhänge sind. Kann man da über die Dioptrienverstellung für den Sucher tricksen?

AF wurde über den Firmwarehack korrigiert. Aber das Sucherbild ist jetzt unscharf.

1. Kamera auf Stativ
2. Über AF Scharf stellen (Sucherbild wäre wie geschildert jetzt unscharf)
3. Die Dioptrienverstellung jetzt so anpassen das das Sucherbild jetzt auch scharf ist.

???????

AW: Pentax K10 Fokus

Eine falsche Dioprieneinstellung dürfte aber - ohne Augenschmerzen - nie zu einem scharfen Sucherbild führen.
Manuelles Fokussieren ist schlecht möglich, da das Sucherbild scharf ist, das Foto dann aber nicht.

Moin,

die Mattscheibe könnte schlecht justiert sein. Leider wird die vom Werk aus nicht perfekt sondern nur "so genau wie gerade noch vertretbar" eingebaut. Man kann Abstandsrahmen (Shims) in 0,05 mm-Schritten kaufen und einbauen. Allerdings bekommt man die nicht einfach so im Supermarkt, sondern, soweit ich weit, nur auf nettes Nachfragen beim Pentax-Service (Rüdiger Maerz GmbH). Und nur den kompletten Satz für "gutes Geld".
Im Normalfall ist so ein Shim auch schon drin - halt nur nicht mit idealer Dicke (meist etwas zu dick, dann muss er logischerweise ersetzt und nicht ergänzt werden). Wenn man ein paar "DIY-Shims" fertigen will kann man das Teil aber prima als Schablone nehmen. Einfach mit einem Skalpell mehrere von den Dingern aus einer (Metall-)Folie schneiden und dann stapeln. Den kompletten Satz zu bestellen war glaube ich echter Wucher und einzeln bekommt man sie kaum. Wobei ich irgendwo sogar schon mal ein paar Bestellnummern gesehen habe...

mfg tc

Kann das Problem nicht ganz anderer Art sein? Eine deartige Verstellung das AF ist doch nicht normal. Ich weis allerdings nicht, ob + eine quasi Verkürzung oder Verlängerung des Auflagemaßes bedeutet.
Ist für die K10 nur ein Objektiv verfügbar und getestet oder betrifft das mehrere Objektive? Vielleicht sollte man die Ursache beim Objektiv suchen?

Kann das Problem nicht ganz anderer Art sein? Eine deartige Verstellung das AF ist doch nicht normal. Ich weis allerdings nicht, ob + eine quasi Verkürzung oder Verlängerung des Auflagemaßes bedeutet.
Weder noch. Das Auflagemaß entscheidet nur über Nah-/Ferngrenzen. Natürlich könnte der Bildsensor selbst sich in einer anderen Entfernung zum Auflagemaß befinden wie AF-Sensor und Mattscheibe. Aber solange er nicht schief drin hängt wäre es trotzdem noch sinniger den AF-Sensor per Software und die Mattscheibe mit Shim zu justieren und nicht den deplatzierten Bildsensor.

mfg tc

Moin, habe grade eine K10 erworben. Mußte sie per Firmwarehack justieren (+130). Der AF arbeitet jetzt auf den Punkt, allerdings sieht das im Sucher nicht scharf aus.

Was kann das denn für Ursachen haben?

Die Ursache ist wohl, das man eine Kamera nicht hacken muss, weil die Hersteller die Software so einstellen, das die Kamera richtig arbeitet. Anstatt als erstes die Software zu hacken wäre ein Blick in die Bedienungsanleitung das richtige Vorgehen gewesen. Da hättest du schon finden können, das man den Dioptrienausgleich verwendet um den Sucher zu kalibrieren. Schade um die K-10 :(

Da hättest du schon finden können, das man den Dioptrienausgleich verwendet um den Sucher zu kalibrieren.
Man kann mit dem Dioptrienausgleich nicht die Fokuslage der Mattscheibe kalibrieren, davon steht so natürlich auch nichts in der Bedienungsanleitung. Man kann damit auch ganz allgemein nicht "den Sucher kalibrieren". Man kann damit den Sucher auf die eigene Fehlsichtigkeit einstellen und sobald man die Info-Einblendungen im Sucher scharf erkennen kann, darf man das auch ruhigen Gewissens als erledigt ansehen.

mfg tc

Pentax Af 360 FGZ
Da ich meinen Blitz sehr selten nutze, habe ich heute festgestellt das trotz neuer Akkus kein Lebenszeichen dem Blitz zu entlocken ist. Nach mehrmaligen öffnen und schließen startete er problemlos hoch. Nach dem ersten Auslösen war er dann wieder tot, noch nicht mal etwas auf dem Display. Ich habe den Eindruck das es an der Klappe liegen könnte.
Jemand eine Idee.

Gruß Percy

Könnte es sein das die Akkus nicht sauber an den Kontakten anliegen?
Vielleicht mal mit normalen Batterien austesten?

Eventuell sind auch "nur" die Kontaktstellen korrodiert. Musst Du mal mit Licht reinschauen.

Kurze Rückmeldung,
habe die beiden Kontakte im Blitz federnd gelagert sind, ein paar mal bewegt mit einem Stift, Oxidation ist keine zu erkennen. Jetzt funkioniert er wieder.
Kennt jemand das Problem?.

Gruß Percy

Kurze Rückmeldung,
habe die beiden Kontakte im Blitz federnd gelagert sind, ein paar mal bewegt mit einem Stift, Oxidation ist keine zu erkennen. Jetzt funkioniert er wieder.
Gruß Percy
Hallo,
es kann schon etwas Fett den Kontakt behindern.
Oder ein kleines Fußelchen hat einen kleine Kontaktstift verklemmt.
Das kann schon mal vorkommen.
Als, immer schön saubär bleiben...:)

Warum dauert es nochmal 3 Minuten bevor ich eine Langzeitbelichtung von 3 Minuten auf dem Display (K200d) betrachten kann ?? Und ist das bei anderen Kameras (K20d, K7) auch so ??

Warum dauert es nochmal 3 Minuten bevor ich eine Langzeitbelichtung von 3 Minuten auf dem Display (K200d) betrachten kann ?? Und ist das bei anderen Kameras (K20d, K7) auch so ??
Hallo,
das ist Einstellungssache.
Du hast im Menü das Schwarzbild aktiviert.
Also die Kamera macht nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Bild mit geschlossenem Verschluss.
Damit kann die Kamera das Raschen raus filtern das bei einer Langzeitbelichtung entsteht.
Siehe mal im Handbuch nach...
Gruß Wolfram

Danke. Es heißt im Menü "Rauschreduzierung bei langen Verschlusszeiten" - hab's abgestellt und das Bild ist sofort sichtbar.

Top :top:
Hallo,
viele Grafikprogramme bieten es dir an ein Schwarzbild vom eigentlichem Bild "abzuziehen".
Du kannst also von Hand zu Fuß einmal ein Schwarzbild anfertigen und es verarbeiten.
Dann hast du während dem Fotografieren keine Pausen und kannst das Rauschen trotz dem reduzieren.
Gruß Wolfram

Hallo,
Schwarzbild
Für weiterführende Recherchen empfiehlt sich allerdings eher der Suchbegriff "Dunkelbild" (respektive Dunkelbildabzug / darkframe substraction) statt Scharzbild :angel:. Man sollte sich wohl auch zwei mal überlegen, ob man das aus reiner Bequemlichkeit ersatzlos abschaltet. Ersatz wäre das von Wolfram erwähnte Anfertigen eigener Darks, beispielsweise wenn mehrere Langzeitbelichtungen hintereinander und ohne Pausen benötigt werden oder wenn mehrere, gemittelte Darks die Effektivität der DFS noch erhöhen sollen. Allerdings muss man da aufpassen, Umgebungstemperatur und einige andere Dinge spielen durchaus eine Rolle für den Dunkelstrom und das Dunkelrauschen.

mfg tc

Hallo,

habe auch eine Frage:

an meienr K3 II blinkt im oberen Display das Blitz Symbol auf. und wenn ich im Menü den Blitz ausschalten will dann funktioniert das nicht!

zieht das jetzt unnötig Strom oder wie kann ich das ausschalten?

Du kannst keinen Blitz ausschalten, den Du nicht hast!
oder hast Du eine modifizierte K-3II?
Du kannst natürlich auch einfach die Autoprogramme verlassen und z-B- auf T-AV stellen, da sollte dann auch nix mehr blinken.

Die Kamera will Dich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass es ihrer Meinung nach, sinnvoll wäre einen Blitz einzusetzen.
Mehr Strom kostet das nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten