• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax kümmert sich nicht um uns...

Jona-than

Themenersteller
Ich war vor ein paar Tagen in den umliegenden Fotogeschäften, und Elektrogroßmärkten auf der Suche nach einer K20=D, und da habe ich folgendes erlebt.
Im Saturn in Bad Oeyenhausen stand nur noch eine K200D mit 18-55 im Schaufenster, und ich kam mit einer Angestellten ins Gespräch. Auf die Frage ob sie bald wieder eine Pentax im Angebot haben meinte sie, dass es eher nicht der Fall sein wird, weil die Beziehung zu Pentax nicht gut ist. Der Pentax Vertreter hätte sich schon Monate nicht mehr sehen lassen, und sie würden es nicht nötig haben ihm hinterherzurennen.
Im Mediamarkt in Porta Westfalica, stand noch eine silberne K200D und eine K-m im Schaufenster. Der Verkäufer (der mehr Ahnung hatte als der durchschnittliche MM Mitarbeiter) meinte das sie wohl auch nicht mehr lange Pentax verkaufen würden, weil einfach kein Interesse da sein. Die K-m sei nicht einmal aus der Vitrine genommen worden.
Ich kann schon verstehen dass manche Marken keinen Wert darauf legen im MM oder Saturn vertreten zu werden.
Aber warum wird dann erst die Beziehung zu den großen Ketten aufgebaut, und dann scheinbar wieder vernachlässigt?
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Jonathan

Und du glaubst wirklich das diese "wieselhaarigen" MM Mitarbeiter auch nur irgendeinen Peil haben was sich wirklich im Hintergrund zwischen Mediamarkt und Pentax abspielt?

Ein Tipp: Sei nicht zu gutgläubig, der MM Mitarbeiter hat dir wohl nur das Erzählt was ihm gerade eingefallen ist.

Die Saturnfrau schien nicht viel Ahnung zu haben.
Der vom Mediamarkt war jedenfalls kein "einfacher Angestellter", inwiefern er mir die Wahrheit erzählt hat weiss ich natürlich nicht.

Marketing war noch nie Pentax Stärke.
Die haben so gute Produkte, aber vermasseln es regelmäßig beim Verkauf.

Ich kanns natürlich nicht ausschließen dass der Verkäufer die Wahrheit gesprochen hat.

Allerdings will ich damit nur sagen man soll nicht immer alles so glauben wie es einem erzählt wird.

Und du glaubst wirklich das diese "wieselhaarigen" MM Mitarbeiter auch nur irgendeinen Peil haben was sich wirklich im Hintergrund zwischen Mediamarkt und Pentax abspielt?

Ein Tipp: Sei nicht zu gutgläubig, der MM Mitarbeiter hat dir wohl nur das Erzählt was ihm gerade eingefallen ist.

Im Grunde ist es aber auch egal, weil er es nun mal erzählt hat. Und wenn dann ein DSLR-Neuling vor dem Verkäufer steht, wird er diesem wohl glauben (so bitter das auch ist).

Das ist ein Teufelskreis! Pentax wird nicht (wirklich) durch die Massenmärkte unterstützt und kann sich somit auch nicht wirklich etablieren. Somit werden sie auch nicht unterstützt...

Ich habe diese Erfahrung (vom Startpost) auch schon allzuhäufig gemacht. Man wird fast mitleidig angeschaut, wenn man nach Pentax fragt. Dazu kommt eben auch, dass Pentax leider nicht die beste Verfügbarkeit hat, was die Läden wahrscheinlich auch annervt. "Tut mir leid, der Hersteller kann das im Moment nicht liefern" macht einem Verkäufer auch keinen Spaß!

Da kann die tollste Kamera auf den Markt kommen aber wenn das Zubehör nicht geliefert werden kann, macht sich schnell Frust breit.
Leider ist es unmöglich die Produktion unmittelbar an die Nachfrage anzupassen (siehe Einführung der K10D. Tolle Kamera, gute Nachfrage aber die Objektivproduktion/Entwicklung total überfordert).
Das würde aber vermutlich jeder anderen Firma genauso passieren.

Ich hoffe, dass Pentax aus dieser Nische irgendwann raustreten kann!

Mir gegenüber sprach ein Pentax-vertreter mal von einem deutlichen Nord-Süd-Gefälle. der Norden (nördlich von Köln meinte er) sei quasi Missionsland.

Wie sieht es denn im Süden aus mit Pentax. Kann da mal einer was zu sagen?

LG Tom

Also bei uns im Dorf hat der örtliche Foto-Laden (so ne Klitsche) endlich mal Pentax. Zu Zeiten von K10D/K100D wollten die nichts von Pentax wissen a la "führen wir nicht", obwohl die noch Pentax-Banner von früher aufgehangen hatten :rolleyes:

Hab aber nicht darüber gesprochen, mag den Laden auch nicht da er Apothekenpreise hat.

Süden sieht augenscheinlich besser aus: MMs uns Sats haben Pentax eh (allerdings meist nur Kits, Objektive sucht man oft vergeblich...); kleine Fachhändler gibts zum Glück auch noch, die Freien führen Pentax meistens und haben auch etwas zum Ausprobieren da, wenn sie zu ner Kette gehören muss bestellt werden und die Preise sind dann auch meist unattraktiv. (Wobei es mich am Rande erstaunt, dass selbst kleine "freie" Läden es schaffen, eine gute Auswahl und auch noch sehr attraktive Preise zu bieten)

Andererseits müsste es nördlich der Donau bzw. südlich der Elbe doch deutlich besser aussehen? Wobei ich keine Ahnung hab, wie die Vertriebsstruktur aussieht...

Der Saturn Dresden Altmarktgalarie hat immer überraschend viele Pentaxbodys und Objektive. Ob sich da nach Weihnachten was verändert hat, kann ich aber nicht sagen.

ich glaube, das liegt an den einzelnen Märkten selbst und hat weniger mit Pentax zu tun.
Hier in Berlin habe ich 5-6 Media/Saturn Märkte im Blick, die sehr unterschiedlich sind.
Von nix (außer einer K-m mit Swarovski-Plunder beklebt für 2499€) bis sehr gut (Filialen am Alexanderplatz bzw. Alexa)
ist alles dabei.

Es ist auch schon ein Problem der Einkaufspolitik der Häuser. Das KaDeWe beispielsweise hat kein Pentax (verständlich), und auch kein Olympus (Unverständlich, wenn man sich die Top-Pro-Objektive anguckt).

Die MediaSaturn-Märkte, die ich mir so angucke (Spandau, Wilmersdorfer Str. und im Europa-Center) haben alle Pentax im Angebot, teilweise auch mit Zubehör und Fremdobjektiven. In der Wilmersdorfer haben sie mir problemlos die Objektive und den Blitz, die ich haben wollte, bestellt, und als ich sie abholen kam, kamen grad die neuen GPS-Kits und neue Ausstellungs-Thrönchen rein.

:mad:

Tja war also kürzlich bei Pentax in Hamburg hatte meine K10 D zur Reparatur
hatte sie samt Stativ umgeschmissen .
Defekt war zu teuer also überlies ich
die K 10 D als Ersatzteillager dem Mitarbeiter von Pentax .
Als Ausgleich bot
er mir eine K 20 D zum Preis von 699 Euros an .Gibts Im Netz schon um 650
Euros.

Zur einer möglichen K 30 D ich empfehle Euch Geduldig zu sein Wartekamera :grumble:
Warteobjektive gibts ja auch bei Pentax . War der Marke viele lange Jahre treu werde aber sehr wahrscheindlich wechsen.

Gruß Chris

Zur einer möglichen K 30 D ich empfehle Euch Geduldig zu sein Wartekamera :grumble:
Warteobjektive gibts ja auch bei Pentax . War der Marke viele lange Jahre treu werde aber sehr wahrscheindlich wechsen.

Wartekamera? Wie lange gibt es die K20d schon? :confused: Wollen hier manche alle 3 Monate ne neue Kamera...

Schneller wird man sein Geld nur noch durch verbrennen los....:(

Mfg, Peter

zum Süden: In Saturnen, ProMärkten und MediaMärkten in München, Augsburg und Umgebung gibt es überwiegend Canon und Nikon, Olympus, Sony hab ich auch schon gesehen. Pentax ist mir nie aufgefallen, zumindest kein riesen Angebot. Wie das in den Fachgeschäften aussieht, weiß ich nicht, weil ich idR über das Internet kaufe.

Hier in Nürnberg gibt's Pentax sowohl im MM als auch im Saturn.

Im MM fristen sie ein Schattendasein (weniger als 1/6 der Fläche von Nikon und ca. 1/8 der Fläche von Canon). Der MM hat auch keinerlei Interesse, Objektive für Pentax zu verkaufen. Auf meine Anfrage hin, was ein Sigma 17-70 kosten würde, bin ich sage und schreibe vier Mal über einen Zeitraum von 12 Tagen vertröstet worden - und hab danach dann doch nur den Listenpreis zu hören bekommen, der vor meinen Augen im Internet nachgeguckt wurde. :mad:

Im Saturn sieht's nicht viel besser aus, da fühlt sich keiner der Verkäufer für Pentax zuständig, auch nach einer halben Stunde rumhantieren mit einer K20D und Nachfrage erfolgte keine Reaktion. :rolleyes: Nimmt man aber eine Canon in die Hand, schwänzelt nur 30 Sekunden später ein Verkäufer um einen herum. :ugly:

hier in österreich gibts den hartlauer, bei dem man
so ziemlich alles bestellen kann was mit DSLRs zu tun hat,
in den vitrinen hat er aber meist nur pentax, olympus
manchmal nikon und selten canon.

aber beim MM in leoben in der steiermark hab ich
mich bei den DSLRs mal umgesehen und die
k100d in die hand genommen,
woraufhin mir ein herbeigeeilter mitarbeiter zuraunte:
"also pentax würde ich nicht nehmen."

es war auch die einzige pentax dort und wurde nach
auslaufen der k100d nicht ersetzt, die haben
dort jetzt gar kein pentaxzeug mehr dort.

am tag drauf hab ich mir die k10d beim hartlauer geholt.

Hier im Köln-Düsseldorfer Raum gibt es bei den MMs und Saturnen Pentax mit recht umfangreichem Angebot, allerdings im Fachhandel hat sich vor kurzem wohl einer der großen in Ddorf wieder komplett zurückgezogen - alle Objektive als Restposten und Einzelstücke zu Sonderpreisen... :mad:

Verstehe das auch nicht so ganz, weil doch bei den Kompakten Pentax ganz ordentlich vertreten zu sein scheint...

Der MM hat auch keinerlei Interesse, Objektive für Pentax zu verkaufen. Auf meine Anfrage hin, was ein Sigma 17-70 kosten würde, bin ich sage und schreibe vier Mal über einen Zeitraum von 12 Tagen vertröstet worden - und hab danach dann doch nur den Listenpreis zu hören bekommen, der vor meinen Augen im Internet nachgeguckt wurde. :mad:

Schlechter Service!

Im MM in der Wilmersdorfer Str. in Berlin habe ich auch nach Linsen gefragt, die sie nicht da hatten. Er hat dann im Intranet (nicht im Internet!) nach Preisen geguckt - teilweise deutlich höher als im Netz, in einem Fall aber auch deutlich drunter. Ich hab ihn dann gefragt, ob er ein Bisschen runtergehen kann, wir haben uns dann knapp oberhalb der Internetpreise getroffen. Auf der Rechnung stehen keine Einzel-, nur ein Gesamtpreis.

Die Linsen wurden mir sofort bestellt, eine Woche später hatte ich einen Anruf, dass ich sie abholen könne. Eine habe ich später umgetauscht, das hat auch ca. eine Woche gedauert und verlief komplett reibungslos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten