WERBUNG

Pentax K5 oder Pentax K30

Schau mal in den Objektivvergleich, den Beholder3 angelegt hat. Da kannst du die Linsen selbst miteinander vergleichen. Ich persönlich werde mir das 18-135er WR holen. Es ist in den kleinen Brennweiten optisch besser als das 18-55 und kann obenrum auch relativ gute Dienste leisten. Es ist vom Autofokus her sauschnell und obendrein sehr leise. Ich bevorzuge es, weil es als Immerdrauf für mich die perfekte Linse zu sein schein. Ergänzen werde ich es dann mit dem 70-300er Sigma, so kann ich die evtl. Schwächen des 18-135 im oberen Bereich zusätzlich noch abfangen. Ich hatte bis gestern oder vorgestern auch noch vor, mir das Doppel-Kit zu kaufen. Aber das 50-200WR soll eher schlecht sein und das 55-300 von Pentax wäre mit 300 Euro gut 100 Euro teurer als das Sigma, abgedichtet wären hingegen beide nicht. Ich denke also 18-135WR von Pentax und 70-300 von Sigma sind eine recht gute Besetzung!

Edit: Ganz vergessen den Link zu Beholders Objektivvorstellungen reinzustellen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1094605

...und das 55-300 von Pentax wäre mit 300 Euro gut 100 Euro teurer als das Sigma....
Ich habe hier zwei Stück vom 55-300er. Beide bilden wirklich erstaunlich gut ab. Das 55-300er ist wohl eins der Pentax-Objektive mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Ich verstehe den Geiz beim Objektivkauf sowiso nicht. Da werden für 1000,- EUR Kameras angeschafft und überlegt, ob man noch 200,- draufpackt für einen weggelassenen Filter, damit man in der 100% Ansicht noch den letzten Furz Schärfe rauspressen kann, bei den Linsen wird dann aber jeder Cent umgedreht.

Ich verstehe den Geiz beim Objektivkauf sowiso nicht. Da werden für 1000,- EUR Kameras angeschafft und überlegt, ob man noch 200,- draufpackt für einen weggelassenen Filter, damit man in der 100% Ansicht noch den letzten Furz Schärfe rauspressen kann, bei den Linsen wird dann aber jeder Cent umgedreht.

Wenn ich mir eine Pentax K5II für 1000 Euro kaufe, die mir nahezu so gute (oder gar bessere) Ergebnisse liefert wie beispielsweise eine Canon 7D für 1300 Euro, dann kann ich mir auch ein Sigma 70-300 für 200 Euro kaufen, was mir nahezu identische Ergebnisse liefert wie ein Pentax 55-300 für 300 Euro! Obendrein gehöre ich nicht zu den Leuten, welche überlegen, "ob sie für 200 Euro mehr einen Filter weglassen, um den letzten Furz Schärfe rauszukitzeln", sondern eher zu den Leuten, die bereits seit 2-3 Tagen und in zahlreichen Threads geschrieben haben, dass sie sich die 200 Euro sparen werden und die normale K5II ohne S kaufen werden. Insofern der neue AF so funktioniert, wie angepriesen, denn ansonsten werde ich mir sogar nochmal 200 Euro sparen und einfach die alte K5 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit jedem halbwegs guten Objektiv sehr gute Bilder machen.

Pentax K-5 oder K-30:
Ich war das letzte Jahr mit K200D und K-r unterwegs. Wer von der K-r oder K200D aufsteigen möchte, ist mit einer K-30 sehr gut bedient. Batteriekorb, Akkus und Ladegerät der K-r können weiter genutzt werden. Bedienung, Funktionen und Haptik sind ähnlich, dazu noch hochwertiger. Einzig ein Schulterdisplay könnte man vermissen. Die Anzeige im Sucher ist allerdings sehr gut, zumal die K-30 noch den Kamerawinkel (elektronische Wasserwaage) anzeigen kann. Fokus Peaking im Live View und die Videofunktion sind praktische Add-Ons. Im harten Einsatz der letzten Wochen (Kamera immer parat am Tragegurt und nie verpackt) arbeitete die K-30 immer zuverlässig (von 25°C bis -4°C), die Akkukapazität (Li-Akku oder Eneloops) reicht für ca. 350 und mehr Fotos inkl. Videoaufnahmen voll aus. Ich konnte auch keinen Leistungseinbruch der K-30 bei Frost feststellen.

Wenn Du beide hast, könntest du ja vielleicht mal Vergleichsbilder bei 200mm und bei Offenblende reinstellen? Das würde snowl und mir sicherlich weiterhelfen.

Habe letztens meine K5 und Kx verkauft und somit liegt aktuell nur noch die K100Ds bei mir rum. Mir der wird es denke ich keinen Sinn machen einen Vergleich anzustellen, da die Auflösung einfach zu gering ist. Wenn es gewünscht ist, kann ich es trotzdem mal machen...

Sonst würde ich warten bis ich die K5 II zu Hause habe und dann einen Vergleich machen.

Was wünscht ihr euch lieber? :)

Ich hatte heute die Gelegenheit auf unserer "Photokina des Frankenwaldes" sowohl die K30 / K5II / K5IIs / 645D zu testen.

Also die K5.xx ist von der Haptik und Bedienung gesehen schon ein ganz anderes Kaliber ald die K30, wobei die K30 für viele ausreichend sein dürfte.
Es sind doch so einige Sachen die mir fehlen würden von der K30 auf die K5.

Die Bildqualität der K30 ( ich hatte das 18-135WR drauf) ist schon klasse.
Die Kamera durfte ich für ca.30min vorort außerhalb der Halle testen.

Ich muß schon sagen, sehr beeindruckend--kein Vergleich mehr zu meiner K100Ds (war ja auch nicht anders zu erwarten).
Da die normale K5 momentan noch günstig zu erhalten ist, würde ich sie der K30 auf alle Fälle vorziehen(meine Meinung war vorher anders!).
Hauptkriterium ist einfach die deutlich bessere Verarbeitung.
Wobei schon die K30 klasse verarbeitet ist- deutlich besser als eine 650D oder D5100. Alleine schon der Sucher ist ne andere Liga als bei der Konkurrenz.
Also rundum : K30-klasse >>>>>K5-klasse besser als K30
Ist auch eine Frage des Geldes und als Info bzw. Tipp bekam ich noch auf den Weg---"noch ein bißchen warten--Cashback soll angeblich kommen für die K30 für den Christbaum:D
Kurz zur 645D als Info: Auf meiner Nachfrage hin, ob es die auch kleiner gibt, wurde ich schwer enttäuscht-aber was für ein klasse Teil!!!!!
LG Volker

Hallo,
Mich beschäftigt die gleiche Frage. Die K5 ist wohl von der Bedienung und Austattung die bessere Kamera. Jetzt frage ich mich, wie gut ist der AF der K5?
Da könnten mir die Leute helfen, die von der K-R ( habe ich jetzt ) zur K5 aufgestiegen sind.
Ich habe seit kurzem das DA 50/1.8 und da treibt meine K-R mich in den Wahnsinn. Mal BF, mal FF und mal ein Treffer, selbst bei Tageslicht.
Wie macht sich da die K5 und wie sieht es bei Kunstlicht aus, auch da macht meine K-R oft was sie will.
Eigentlich währe mir die K5 lieber aber wichtiger ist mir ein guter AF
Die K5 ll ist mir zu teuer

Gruß Holger

ICH HABE EBEN EINEN NEUEN THREAD DAZU AUFGEMACHT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht besonders gerne Objektive wechselst und du es dir leisten kannst: Ja, es lohnt sich.

Es ist klein, leicht, hat WR, der AF ist schnell und es macht schöne Bilder. Es ist von der Schärfe immer besser als das Kit von 18 bis 55 mm. Es ist praktisch und auch am langen Ende, wo es am Rand schwächelt, im Zentrum recht scharf.

Wenn du nicht besonders gerne Objektive wechselst und du es dir leisten kannst: Ja, es lohnt sich.

Es ist klein, leicht, hat WR, der AF ist schnell und es macht schöne Bilder. Es ist von der Schärfe immer besser als das Kit von 18 bis 55 mm. Es ist praktisch und auch am langen Ende, wo es am Rand schwächelt, im Zentrum recht scharf.

Kann ich so bestätigen von meinem gestrigen Test auf der Fotobörse.
Bevor man über andere Bodys nachdenkt erstmal das 18-135.
Es ist so gut wie geräuschlos und an meiner K100Ds geht es richtig schnell ab-
kein Vergleich zu meinen Kits ( bin trotzdem zufrieden mit denen).
Gruß Volker

Ich war gerade in DK und hab mir da in einem Laden die K5 und die K5II angeschaut. Der Händler empfahl mir als gute ausweichmöglichkeit auch die Canon 7D. Bei Amazon für "nur" 1499€ mit 18-135mm Objektiv. Ebenfalls wetterbeständig. Er sagte auch das die Canon bei der fotoqualität besser sei. Stimmt das so? Das ist ja sowieso alles relativ aber gewisse Merkmale wie Farbtreue etc sind ja immer mal wieder anders... Die Pentax K5II werde ich mir sehr bald noch einmal hier anschauen und dann die Entscheidung fällen. In jedem Fall werde ich mir eine 64GB SanDisk Extreme dazu kaufen und eine Lowepro Apex 140AW Tasche. Sehr wahrscheinlich auch eine Polifilter (Hoya).
Was würdet ihr sagen? Lohnen sich die 100€ bei der 7D?

Er sagte auch das die Canon bei der fotoqualität besser sei. Stimmt das so?
Natürlich. Steht ja Canon drauf....

Das ist ja sowieso alles relativ aber gewisse Merkmale wie Farbtreue etc sind ja immer mal wieder anders...
Ja, das ist ein Problem bei Pentax. Wenn man die Bilder bei mehr als 30° wäscht, bleichen sie aus.

Lohnen sich die 100€ bei der 7D?
Auf jeden Fall. Und eine Tube Silikon dazukaufen, dann ist auch das 18-135 von Canon dicht! :top:

Danke für die fast ganz objektive Meinung ;) (derfred) aber das macht alles Sinn... Ich werde mich bei Pentax noch etwas informieren und gucken was man sich da so nettes raussuchen kann. Und je nach dem wie die K5II besser ist werde ich mir die oder die K5 kaufen :)

Nicht soviel erzählen lassen. Mir wurde heute Abend auch erst wieder von einem 60D Benutzer erzählt, wie toll doch Sony, Nikon und natürlich Canon wären und Pentax so überhaupt nicht gehen würde.

Danke für die fast ganz objektive Meinung ;) (derfred)
Willst du eine wirklich objektive Meinung?

Es ist vollkommen egal, welche Kamera du dir kaufst. Wenn du noch nicht allzu viel Erfahrung in der Fotografie hast, bist du jeder Kamera hoffnungslos "unterlegen" :lol: Die Bildqualität scheitert in dieser Phase regelmäßigkeit an den Fähigkeiten des Fotografen. Wenn sich das mal gebessert hat und du anfängst du begreifen, wie sich dein Tun auf das Bildergebnis auswirkt, fängst du an zu verstehen, warum immer wieder die Rede davon ist, dass Objektive wichtiger als Gehäuse sind. An diesem Punkt wird es eigentlich erst interessant, über verschiedene Kamerasysteme zu reden.

Mit einem Standardkit, ob von Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Panasonic oder Sony, wirst du jeweils den gleichen Mix aus viel Murks und ein paar schönen Bildern bekommen. Und lustigerweise kannst du mit Übung und ein paar guten Objektiven auch mit jedem dieser Systeme Spitzenfotos machen.

Mach dich also nicht verrückt. Wenn dir das Merkmal "wetterfest" wirklich wichtig ist, nimm eine Pentax K-5(I oder II oder IIs...) und dazu wetterfeste Objektive oder z.B. die Olympus OM-D E-M5 mit dem 12-50. Das dürften die am besten abgedichteten Kameras in der Preisklasse sein. Wenn das doch nicht soooo wichtig ist, kannst du auch ganz einfach jede andere Kamera nehmen, die dir gut in der Hand liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten